Darmgesundheit

Parazentese von G. Bertelli

Allgemeinheit

Abdominalparazentese ist ein medizinisch-chirurgischer Eingriff, der zum Sammeln und / oder Evakuieren der in der Bauchhöhle angesammelten Flüssigkeit aufgrund bestimmter pathologischer Zustände angezeigt ist.

Dieses Verfahren kann sowohl zu diagnostischen Zwecken, dh zur Analyse der aus dem Bauch entnommenen Flüssigkeitsprobe, als auch aus therapeutischen Gründen durchgeführt werden . Die Parazentese wird insbesondere bei Aszites angewendet und ermöglicht es, den ermittelten Druck der überschüssigen Flüssigkeit auf die anderen Organe zu verringern, was beispielsweise die Atmung behindern oder Schmerzen verursachen kann.

Der Eingriff wird mit auf dem Rücken oder auf der Seite liegendem Patienten durchgeführt, indem unter Ultraschallführung eine dünne Kanülennadel in die Bauchhöhle eingeführt wird. Manchmal verbleibt für einige Tage ein kleines Röhrchen an der richtigen Stelle, das die Flüssigkeit aus dem Bauch abfließen lässt.

Wussten Sie, dass ...

Ein Verfahren ähnlich der Parazentese ist die Thorazentese . Im letzteren Fall wird die Flüssigkeit jedoch aus der Pleurahöhle, dh dem dünnen Raum zwischen Brustwand und Lunge, entnommen.

Was

Die Parazentese (auch Peritoneozentese genannt ) ist ein Verfahren, bei dem der Bauch durchstochen wird, um Aszites zu entfernen. Dieser Vorgang wird mit dem Patienten auf dem Rücken oder auf der Seite liegend durchgeführt, indem eine dünne Nadel eingeführt wird, üblicherweise unter Ultraschallführung.

Was ist die Bauchhöhle?

Die Bauchhöhle ist der "Behälter" der Bauchorgane ; Dieser Raum ist von einer dünnen Membran umgeben, die Peritoneum genannt wird . Normalerweise befindet sich hier nur eine dünne Flüssigkeitsschicht. Die Anreicherung von letzterem in einer übermäßigen Menge ( Aszites ) kann von einer Pathologie herrühren, die die Bauchorgane (die Flüssigkeitsfilter, dh die Eingeweide des von einer Krankheit betroffenen Bauches) betrifft, oder von Druckänderungen derselben Flüssigkeit.

Die mit der Parazentese entnommene Flüssigkeit wird dann an das Analyselabor geschickt, um die genaue Ursache der pathologischen Ansammlung festzustellen.

Aszites kann von einem Tumor oder anderen Krankheiten wie Leberzirrhose, Infektionen oder Herzerkrankungen abhängen.

Eine Parazentese kann auch durchgeführt werden, um den durch die überschüssige Flüssigkeit ausgeübten übermäßigen Druck zu verringern und so die Abdominalspannung zu verringern. Manchmal kann in den Tagen nach der Operation ein dünner Schlauch verbleiben, der die Flüssigkeit weiter abfließen lässt.

Warum rennst du?

Bei der Parazentese wird eine Nadel eingeführt, um die Flüssigkeit aus dem Bauchraum zu entfernen und sie einer zytologischen, mikrobiologischen und biochemischen Analyse zu unterziehen . Diese Tests ermöglichen die Bewertung der Eigenschaften der extrahierten Flüssigkeit (Proteinkonzentration, Anzahl der roten Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen usw.). Das Verfahren kann auch für den Abfluss der Aszitesflüssigkeit nach außen durchgeführt werden, wodurch das Volumen verringert werden kann.

Die Hauptziele der Parazentese sind:

  • Diagnostik : Das Verfahren ermöglicht die Sammlung für die Analyse der auslaufenden Flüssigkeit, um deren Art zu verstehen (z. B. portale Hypertonie, metastasierter Krebs, Infektionen des Abdomens usw.). Darüber hinaus ermöglicht die Parazentese, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blut in der Bauchhöhle nach einem Trauma des geschlossenen Abdomens festzustellen und eine Bauchfellentzündung zu finden.
  • Therapeutika : Eine Parazentese kann durchgeführt werden, um den ermittelten Druck auf die anderen Gewebe durch die überschüssige Flüssigkeit zu verringern, was die Funktion einiger Organe beeinträchtigen oder Schmerzen verursachen kann. Die Intervention kann auch eine vorübergehende Linderung der durch Aszites verursachten Beschwerden (z. B. Atembeschwerden, Oligurie usw.) bewirken.

Wie es geht

Vor der Parazentese

Die Parazentese wird nach lokaler Verabreichung einer kleinen Dosis Anästhetikum (üblicherweise 1% Lidocain oder Ethylchlorid) durchgeführt.

Das Verfahren wird am Patienten durchgeführt , der auf der linken Seite sitzt oder liegt, damit die Flüssigkeit in größerer Menge auf die zu punktierende Seite gegeben werden kann. Das Gebiet der Wahl für die Parazentese ist der untere linke Bauchquadrant .

Anschließend führt der Arzt eine angemessene Desinfektion des Bereichs, in dem die Nadel eingeführt werden soll, mit einer antiseptischen Lösung durch .

Während der gesamten Dauer der Parazentese muss der Patient unbeweglich bleiben, sofern das Gesundheitspersonal nichts anderes angibt.

Ausführungsmethoden

Bei der Parazentese wird eine Kanülennadel unterschiedlicher Größe verwendet, die an einer Spritze befestigt und mit einem Kunststoffschlauch ausgestattet ist. Dieses Gerät wird mit einer bestimmten Entscheidung durch die Haut, das Fett und die Muskeln der Bauchdecke eingeführt, bis es den Bereich der Aszitesammlung erreicht . Im Allgemeinen wird dieser Vorgang mit einem Ultraschallgerät durchgeführt, wobei die Nadel senkrecht zur Hautebene gehalten wird. Die Nadel wird dann entfernt und der Kunststoffkatheter an Ort und Stelle gelassen, der mit einem anderen Schlauch verbunden ist, der zu einem Drainagesack führt.

Nach der Parazentese

Am Ende der Parazentese wird der Bereich nach Entfernen der Nadel und / oder des Drainagekatheters mit einer sterilen Kompressionsgaze bedeckt.

Bei der Entfernung von Aszites von mehr als 500 ml wird Humanalbumin intravenös verabreicht, um eine Hypotonie (niedriger Blutdruck) zu verhindern.

Nach dem Entnehmen der Flüssigkeit aus der Bauchhöhle wird diese in das Analyselabor geschickt, wo sie Kultur-, zytologischen und biochemischen Tests unterzogen wird. Der Zweck dieser Untersuchungen ist es, die Ursache zu verstehen, die zu dieser Anhäufung geführt hat, die von einem Tumor oder anderen Krankheiten (wie Zirrhose) abhängen kann.

Wie lange dauert es

Die Parazentese wird indikativ in 20 bis 30 Minuten durchgeführt. Nach dem Eingriff wird der Patient ca. 2-3 Stunden unter Beobachtung gehalten.

Vorbereitung

  • Vor der Parazentese wird die körperliche Untersuchung durchgeführt, manchmal begleitet von Ultraschall, um das Vorhandensein von überschüssigen Flüssigkeiten in der Bauchhöhle zu bestätigen.
  • In den Tagen vor der Parazentese kann Ihr Arzt Sie auffordern, die Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern abzubrechen. Bei der Planung des Eingriffs ist es außerdem ratsam, das Vorhandensein von Allergien zu melden.
  • Wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, wird der Arzt die Möglichkeit prüfen, die Untersuchung zu verschieben (nach den erforderlichen Untersuchungen, dh mit Bestätigung der tatsächlichen Empfängnis) oder sich für eine andere diagnostische Untersuchung zu entscheiden.

Gegenanzeigen und Risiken

Parazentese kann kontraindiziert sein oder bei Patienten mit:

  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Adhäsionen aufgrund früherer Operationen am Bauch oder Operationsnarben im zu punktierenden Bereich;
  • Schwere Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Schwere portale Hypertonie.

Darüber hinaus wird das Verfahren im Falle einer schlechten Patientenzusammenarbeit nicht empfohlen.

Eine Parazentese darf niemals bei Darmverschluss und Bauchwandinfektion durchgeführt werden.

Komplikationen

Die Parazentese ist ein sicheres, aber invasives Verfahren. Aus diesem Grund können, wenn auch in seltenen Fällen, Komplikationen auftreten.

Bei einer Parazentese ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nadel versehentlich die Blase, den Darm oder das Blutgefäß sticht, sehr gering. Dieses Risiko kann durch Ultraschallführung minimiert werden. Dieses Ereignis würde einen kurzen Aufenthalt erfordern.

Nach dem Eingriff kann das Risiko von hämorrhagischen oder infektiösen Komplikationen, obwohl sehr selten, nicht ausgeschlossen werden. Wenn an den Tagen nach der Untersuchung Fieber, Schmerzen oder Blut im Urin oder in der Drainageflüssigkeit auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Parazentese: Ist es schmerzhaft?

Vor dem Einführen der Nadel zur Parazentese wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Daher verspürt der Patient zum Zeitpunkt des Eindringens der Nadel und des Absaugens der Flüssigkeit im Allgemeinen nur einen leichten Schmerz oder ein Druckgefühl.

In einigen Fällen können vorübergehende Störungen wie starkes Schwitzen, Übelkeit und Ohnmacht während der Parazentese auftreten.

Wenn große Mengen Flüssigkeit aus dem Bauchraum entfernt werden, kann es zu einem leichten Schwindel kommen. In diesem Fall kann der Arzt zur Vermeidung von Druckabfällen entscheiden, andere Flüssigkeiten über eine Infusion zu verabreichen.

Risiken im Zusammenhang mit Parazentese

Die mit Parazentese verbundenen Risiken sind minimal, es handelt sich jedoch immer noch um eine invasive Untersuchung.

Wenn die Nadel nicht richtig eingesetzt ist, kann Folgendes auftreten:

  • Perforation des Verdauungstraktes;
  • Gießen von Flüssigkeit durch das Loch von der Nadel gemacht;
  • Blutungen.

Die Perforation der Darmwand während der Parazentese erfordert eine Operation, um sie zu beheben. Ein erhöhtes Risiko für dieses Auftreten besteht vor allem bei Patienten mit Abdominalverklebungen.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist immer abnormal. Die Parazentese kann zur Diagnose verwendet werden, um eine Probe der zu untersuchenden Peritonealflüssigkeit zu erhalten, oder als Teil der Behandlung, um einen Überschuss an Aszitesflüssigkeit zu beseitigen.

Die Parazentese ist bei der Diagnose verschiedener Krankheiten nützlich.

Dazu gehören:

  • Lebererkrankungen (z. B. Leberzirrhose, alkoholische Hepatitis, Pfortaderthrombose usw.);
  • Spontane bakterielle Peritonitis und andere Infektionen (z. B. Abdominaltuberkulose);
  • Entzündungen verschiedener Ursache (zB Bauchspeicheldrüse, Gallensystem);
  • Peritoneum- oder metastasierende Krebstumoren;
  • Nierenerkrankungen;
  • Herzinsuffizienz.

Die Aszitesflüssigkeit kann exsudieren (entzündliches Ödem) oder transsudieren (nicht entzündliches Ödem). Der Befund eines hohen Proteingehalts in der Flüssigkeit, der mit der Parazentese entnommen wurde, zeigt an, dass der Aszites nach einem entzündlichen Prozess gebildet wurde, dessen Ursachen untersucht werden müssen. Bei abdominellen Infektionen wie bakterieller Bauchfellentzündung ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Aszitesflüssigkeit typischerweise hoch.