Gesundheit der Leber

Leberzirrhose

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Definition

Leberzirrhose ist eine schwere Lebererkrankung, die auf chronische Entzündungen zurückzuführen ist, die mit der Zeit die Struktur und Funktionen des Organs beeinträchtigen.

Leberzirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose: Wiederholte Leberschäden führen zu einer fortschreitenden Zerstörung des gesunden Lebergewebes, das durch fibröses (Narbengewebe), dichtes und nicht funktionierendes Gewebe ersetzt wird. Im Laufe der Zeit schränkt die Ansammlung von Verdickungen und Narben die ordnungsgemäße Funktion des Organs ein. Wenn dieser Prozess nicht unterbrochen wird, wird er irreversibel und kann zu Leberversagen führen und fatale Folgen haben. Leberzirrhose ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit.

Die meisten Fälle resultieren aus chronischem Alkoholmissbrauch und chronischer Virushepatitis. Unter den selteneren Ursachen finden sich Stoffwechselstörungen (einschließlich: Diabetes mellitus, Hämochromatose und Morbus Wilson), Läsionen der Gallenwege (Obstruktion der Gallenwege, primäre biliäre Zirrhose und sklerosierende Cholangitis), nichtalkoholische Lebersteatose, Steatohepatitis, Verwendung intensiv und länger von einigen Drogen und Exposition gegenüber giftigen Stoffen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anasarka
  • Anämie
  • Magersucht
  • Anurie
  • Aszites
  • Asthenie
  • Muskelatrophie und Lähmung
  • Muskelatrophie
  • Erhöhte Transaminasen
  • Kachexie
  • Geschwollene Knöchel
  • Colaluria
  • Koma
  • Muskelkrämpfe
  • Gelber Durchfall
  • Kurzatmigkeit
  • Aufblähung des Abdomens
  • Drumstick Finger
  • Schmerzen in der Hüfte
  • Milzschmerzen
  • Quetschungen
  • Ödem
  • Gastrointestinale Blutung
  • Eosinophilie
  • Hepatitis
  • Hepatomegalie
  • Erythem
  • Leichte Blutungen und Blutergüsse
  • Ich machte klar
  • Knochenbrüche
  • Geschwollene Beine
  • Gynäkomastie
  • Glykosurie
  • Abdominale Schwellung
  • Parotisvergrößerung
  • Erhöhter Blutharnstoff
  • Hypercholesterinämie
  • Hyperprolaktinämie
  • hypersplenism
  • Portal Hypertonie
  • Hyponatriämie
  • Hypoxie
  • Unterdruck
  • Muskelhypotrophie
  • Gelbsucht
  • Lethargie
  • Leukonychie
  • Leukopenie
  • Aufgeblasene Zunge
  • Gelbe Zunge
  • Makrozytose
  • Funktionaler Meteorismus
  • metrorrhagia
  • Übelkeit
  • Oligurie
  • Osteoporose
  • Blässe
  • Panzytopenie
  • Gewichtsverlust
  • Petechien
  • Thrombozytopenie
  • Juckreiz
  • Bein jucken
  • Jucken im Kopf
  • Wasserretention
  • Nasenbluten
  • Blut im Ejakulat
  • Blut im Stuhl
  • Vaginalblutung
  • Schaum im Urin
  • Schläfrigkeit
  • Splenomegalie
  • Konfusionszustand
  • steatorrhea
  • Pleuraerguss
  • Xanthelasmen

Weitere Hinweise

Eine Leberzirrhose ist durch das Vorhandensein von Regenerationsknoten gekennzeichnet, die von fibrösem Gewebe umgeben sind (was den Versuch der Leber darstellt, sich selbst zu reparieren). In den frühen Stadien der Krankheit können die Symptome nicht vorhanden oder unspezifisch sein (z. B. Müdigkeit, Magersucht, Unwohlsein und Gewichtsverlust). Im Laufe der Jahre Übelkeit, Bauchbeschwerden, Juckreiz, Schwellung der Beine, häufige Blutungen und Blutergüsse, Muskelatrophie, Parotishypertrophie, weiße Nägel, Trommelfinger (digitaler Hippokratismus), Gynäkomastie, Hodenatrophie, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen) und periphere Neuropathie.

Oft sind die mit einer Leberzirrhose verbundenen Störungen offensichtlich, wenn das Organ jetzt stark geschädigt ist und die Leber nicht mehr richtig funktioniert. Späte Manifestationen einer Zirrhose sind portale Hypertonie, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch) und Leberversagen. Portale Hypertonie kann bei gastrointestinalen Blutungen aus Ösophagus-, Magen-, Rektalvarizen oder portaler hypertensiver Gastropathie auftreten. Eine Leberzirrhose kann eine Milzverstopfung mit einer Vergrößerung der Milz und einer sich daraus ergebenden Blutplättchensequestrierung und Zytopenie verursachen. Blutveränderungen sind daher häufig. Leberinsuffizienz äußert sich in Koagulopathie, Nierenversagen und hepatischer Enzephalopathie (gekennzeichnet durch geistige Verwirrung und Bewusstseinsveränderung bis hin zum Koma). Leberzirrhose trägt auch zur Cholestase bei, da Nahrungsfette und fettlösliche Vitamine schlecht absorbiert werden. Eine Vitamin-D-Malabsorption kann zur Osteoporose beitragen.

Die Diagnose erfordert häufig Tests der Leberfunktion und -gerinnung, des Blutbilds, serologische Tests (um eine mögliche virale Ursache zu finden), Ultraschall und Leberbiopsie. Die Leber ist typischerweise tastbar und von erhöhter Konsistenz.

Die Behandlung der Leberzirrhose ist symptomatisch und umfasst die Behandlung grundlegender Störungen und Komplikationen. Ziel ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu blockieren oder zu verlangsamen und so weiteren Leberschäden vorzubeugen. Zu den häufigsten Therapien zählen die Verschreibung von Diuretika, der Einbau von Vitaminen und Mineralsalzen sowie Betablockern (zur Verringerung des Drucks in der Pfortader). Im Allgemeinen sollten Alkohol und alle hepatotoxischen Substanzen vermieden werden. Bei geeigneten Kandidaten kann eine Lebertransplantation angezeigt sein.