Allgemeinheit

Delir oder Delir ist eine schwerwiegende Störung der geistigen Fähigkeiten und des Denkens, von der ein akuter Verwirrungszustand, eine Verringerung des Bewusstseins in Bezug auf die Umgebung, anomale Verhaltensweisen und schließlich das Defizit einiger kognitiver Fähigkeiten abhängt.

Die Ursachen des Delirs sind zahlreich; Wir weisen unter anderem darauf hin, dass Alkohol - oder Drogenmissbrauch, unheilbare Krankheiten, Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation, Mangelernährung, Stoffwechselstörungen, Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Hypoglykämie, Schlafentzug, Exposition des Körpers gegenüber einem starken Toxin, Schizophrenie und Psychose.

Im Allgemeinen treten die Symptome eines Delirs innerhalb weniger Stunden auf.

Für eine korrekte Diagnose des Delirs und der auslösenden Ursachen sind folgende Faktoren von grundlegender Bedeutung: körperliche Untersuchung, Anamnese, neurologische Bewertung, Bewertung des psychischen Profils und eine Reihe von Labortests.

Die Behandlung von Delir betrifft hauptsächlich die Behandlung von auslösenden Ursachen; Trigger, die auch bestimmen, ob die Prognose positiv ist oder nicht.

Was ist Täuschung?

Delir ist eine schwerwiegende Störung der geistigen Fähigkeiten und des Denkens, die im Allgemeinen plötzlich einsetzt und vor allem Verwirrung und eine Verringerung des Bewusstseins für die Umgebung zur Folge hat.

In der Medizin ist Delir auch als akuter Konfusionszustand oder Delir bekannt .

Ursachen

Basierend auf zuverlässigen neurologischen Studien hängt der Beginn des Delirs von einer Fehlfunktion der Gehirnaktivität ab, so dass die Mechanismen der Übertragung von Nervenimpulsen, die in das Gehirn eintreten und es verlassen, verändert werden.

Verschiedene Faktoren können zu Fehlfunktionen der Hirnaktivität führen, die das Delir charakterisieren, darunter:

  • Missbrauch oder Abhängigkeit von bestimmten Drogen oder Alkohol;
  • Einige spezielle Erkrankungen wie Schlaganfall, TIA, Myokardinfarkt, schweres Hirntrauma, Arrhythmien, Hypoglykämie oder Harnverhalt;
  • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen wie Hypokalzämie oder Hyposodämie;
  • Vorliegen einer schweren chronischen Krankheit (z. B. Morbus Addison) oder einer unheilbaren Krankheit (z. B. bösartiger Tumor);
  • Die Exposition des Körpers gegenüber einem starken Toxin;
  • Unterernährung oder Dehydration;
  • Das Vorliegen einer schweren Infektion der Harnwege oder Atemwege;
  • Schlafentzug;
  • Anhaltende Verstopfung;
  • Ein ernsthafter emotionaler Stress;
  • Das Vorhandensein eines sehr starken Schmerzes;
  • Die Nachwirkungen der Anästhesie während einer größeren Operation;
  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. In diesen Situationen sprechen Ärzte von "Delirium auf der Intensivstation";
  • Schizophrenie, Psychose oder bipolare Störung;
  • Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz;
  • Übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente oder ihrer unangemessenen Kombination. Zu den Arzneimitteln, die bei falscher Anwendung Delir verursachen können, gehören: die stärksten Schmerzmittel, Arzneimittel zur Förderung des Schlafes, Anxiolytika, Antidepressiva, Antihistaminika, Arzneimittel gegen Parkinson, Antikonvulsiva und Arzneimittel gegen Asthma.

RISIKOFAKTOREN

Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass das Risiko, eine Form von Delir zu entwickeln, größer ist bei:

  • Menschen im fortgeschrittenen Alter. Das Alter ist vielleicht der wichtigste Risikofaktor für Delir;
  • Diejenigen, die dazu neigen, Alkohol oder Drogen zu konsumieren;
  • Diejenigen, die wahllos Drogen konsumieren;
  • Menschen, die nicht angemessen und den Bedürfnissen ihres Organismus entsprechend essen können oder wollen;
  • Diejenigen, die eine gewisse psychische Zerbrechlichkeit haben;
  • Personen mit Seh- oder Hörstörungen;
  • Menschen mit neurologischen Störungen, die in der Regel vor Demenzerkrankungen auftreten (z. B. leichte kognitive Störungen);
  • Diejenigen, die zu einem langen Krankenhausaufenthalt gezwungen sind, insbesondere auf der Intensivstation;
  • Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden und sich daher in ernster Lebensgefahr befinden;
  • Diejenigen, die Opfer gewaltsamer Schläge auf den Kopf wurden.

Epidemiology

Interessante statistische Erhebungen haben gezeigt, dass Delir die höchste Inzidenzrate unter den auf der Intensivstation aufgenommenen Personen aufweist. Die Zahlen in dieser Hinsicht sprechen von 50-75% der Patienten, also der Hälfte und sogar mehr.

Was löst Delirium bei Intensivpatienten aus?

Die Ärzte glauben, dass das Delir bei Intensivpatienten von einer Kombination von Faktoren abhängt, darunter: das Vorliegen eines schwerwiegenden Gesundheitszustands (weshalb der Patient auf der Intensivstation hospitalisiert wird), die Verabreichung großer Dosen verschiedener Medikamente und mechanische Belüftung.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Im Allgemeinen treten die Symptome und Anzeichen eines Delirs innerhalb weniger Stunden auf und schwanken im Laufe des Tages (in dem Sinne, dass sie Momente von besonderer Intensität mit Momenten scheinbarer Abwesenheit abwechseln).

Bei den meisten Patienten verschlechtern sich die Symptome mit der Dunkelheit der Nacht drastisch, wenn die Fähigkeit, die Umgebung zu erkennen, aus offensichtlichen Gründen verringert wird.

Wenn wir uns die Details der klinischen Manifestationen ansehen, hat das Delir hauptsächlich 4 Konsequenzen:

  • Reduziert das Bewusstsein für die Umgebung .

    Erleben Sie einen Rückgang des Bewusstseins für die Umgebung:

    • Die Unfähigkeit, sich auf ein Thema zu konzentrieren, und die Unfähigkeit, schnell von einem Thema zum anderen zu wechseln;
    • Nichtbeantwortung direkter Fragen oder Nichtteilnahme an Gesprächen;
    • Festlegen einer bestimmten Idee oder eines bestimmten Themas, auch wenn sich das Diskussionsthema geändert hat;
    • Das Fehlen des Willens, an irgendeiner Aktivität teilzunehmen.
  • Es beeinflusst die kognitiven Fähigkeiten .

    Sie zeugen von einer Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten:

    • Schlechtes Gedächtnis, besonders bei jüngsten Ereignissen;
    • Desorientierung;
    • Die sprachlichen Schwierigkeiten;
    • Die bedeutungslosen Reden;
    • Die Schwierigkeiten zu verstehen, was andere sagen;
    • Die Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen.
  • Verursacht Verhaltensstörungen .

    Zu den möglichen Verhaltensanomalien, die das Delir charakterisieren, zählen:

    • Halluzinationen;
    • Unruhe, Aufregung und Aggression ohne Grund;
    • Die Emission von Geräuschen oder Stöhnen ohne Grund;
    • Das Ende der Ruhe (typisch für ältere Patienten);
    • Lethargie, Schläfrigkeit und langsame Bewegungen;
    • Die Veränderung des Schlaf-Wach-Zyklus.
  • Erzeugt schwere emotionale Störungen .

    Einige der möglichen emotionalen Störungen im Zusammenhang mit Delir sind:

    • Angst, Angst ohne Grund und Paranoia;
    • Depression;
    • Reizbarkeit oder Wut;
    • Ein Zustand unerklärlicher Euphorie;
    • Apathie;
    • Die Stimmung schwankt.

Arten von Delirium

Delir ist nicht immer bei allen Patienten für die gleiche Symptomatik verantwortlich.

Aus diesem Grund hielten es die Experten für angebracht, drei Arten von Delir zu unterscheiden:

  • Das hyperaktive Delirium . Leicht erkennbar, ist es durch Unruhe, Aufregung, schnelle Stimmungsschwankungen und / oder Halluzinationen gekennzeichnet.
  • Hypoaktives Delirium . Es ist gekennzeichnet durch eine Tendenz zu Inaktivität, Langsamkeit in der Bewegung, Schläfrigkeit und / oder Lethargie.
  • Das gemischte Delirium . Umfasst die Symptome von hyperaktivem Delir und hypoaktivem Delir. Mit anderen Worten, die Betroffenen können plötzlich von einem Zustand der Unruhe zu Lethargie usw. übergehen.

DELIRIUM UND DEMENZ: DIE UNTERSCHIEDE

Delir und Demenz sind in Bezug auf Symptome zwei ähnliche Erkrankungen, die manchmal durch eine Konsequenz verbunden sind (einige Formen von Demenz verursachen Delir).

Sie unterscheiden sich jedoch in Bezug auf den Auslösemechanismus erheblich. Während bei Delir eine Veränderung der potentiell reversiblen Hirnaktivität vorliegt, liegt bei der Entstehung der Demenz eine irreversible Degeneration der Gehirnzellen vor.

Wie unterscheidet man Delirium von einer Form von Demenz bei einer Person, die nicht davon betroffen ist?

Delir und Demenz unterscheiden sich hauptsächlich aus drei Gesichtspunkten: Beginn, Aufmerksamkeitsspanne und Symptomschwankung.

  • Beginn : Das Delir tritt sehr schnell auf (einige Stunden), während die Demenz sehr langsam auftritt (es kann bis zu mehreren Jahren dauern, bis sie offensichtlich auftritt).
  • Aufmerksamkeitsfähigkeit : Eine Person mit Delir hat sofort eine verringerte Aufmerksamkeitsspanne, während eine Person mit Demenz zumindest für die gesamte Anfangsphase der Krankheit wachsam bleibt.
  • Schwankung der Symptome : Bei Delirium schwanken die Symptome leicht und wiederholt am selben Tag. Bei Demenz hingegen schwanken die Symptome seltener und sind über mehrere Tage konstant.

KOMPLIKATIONEN

Täuschung ist an sich keine Komplikationsquelle; es kann jedoch werden, wenn es von einem ernsten Gesundheitszustand abhängt.

Eine Form des Delirs, die mit einem schwerwiegenden Gesundheitszustand einhergeht, kann die fortgesetzte Unterstützung eines bestimmten Personals erforderlich machen, die Lebensqualität des Patienten weiter beeinträchtigen und in manchen Situationen sogar ein Lebensrisiko darstellen.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das Verfahren für diagnostische Tests zur Identifizierung des Delirs und seiner Ursachen: körperliche Untersuchung, Anamnese, neurologische Beurteilung, Beurteilung des psychischen Zustands und eine Reihe von Labortests (z. B .: Urintests, Blutuntersuchungen usw.).

Die Diagnose eines Delirs ist nicht immer einfach und unmittelbar, da der fragliche Zustand mehrere symptomatische Analogien zu der oben genannten Demenz, Psychose, einigen Formen von Depression und bestimmten angeborenen Funktionsstörungen des Gehirns aufweist.

WICHTIGE GENAUE URSACHENDIAGNOSE

Die genaue Identifizierung der Ursachen von Delir ist von größter Bedeutung, da dies der Ausgangspunkt für die am besten geeignete Therapieplanung ist.

Therapie

Die Behandlung des Delirs beruht hauptsächlich auf einer kausalen Therapie, dh auf der Behandlung der auslösenden Ursachen .

Zweitens bietet es eine unterstützende Therapie, deren Ziel es ist, die Gesundheit des Gehirns von Patienten zu fördern.

BEISPIELE FÜR URSACHENTHERAPIEN

Einige Beispiele für eine kausale Therapie des Delirs sind:

  • Die Unterbrechung jeder pharmakologischen Annahme, wenn das Delir von einem unsachgemäßen Gebrauch von Arzneimitteln abhängt;
  • Eine Ad-hoc-Antibiotikatherapie für den Fall, dass das Delir auf eine bakterielle Infektion der Harnwege oder Atemwege zurückzuführen ist;
  • Einen Ernährungsplan, der den Bedürfnissen des Patienten entspricht, falls das Delir auf einem schwerwiegenden Mangelernährungszustand beruht;
  • Alkoholentgiftung, falls Delir die Folge einer Alkoholsucht war.

Die Wirksamkeit der kausalen Therapie hängt von der Behandelbarkeit der auslösenden Faktoren ab: Es ist offensichtlich, dass die Auswirkungen der praktizierten kausalen Behandlung umso besser sind, je besser eine Ursache behandelbar ist. Umgekehrt, je weniger behandelbar es sich um eine Ursache handelt, desto weniger werden die therapeutischen Wirkungen der kausalen Behandlung verwirklicht.

UNTERSTÜTZUNG DER THERAPIE

Sie sind für das Wohlbefinden von Delir-Patienten unverzichtbar: die richtige Sauerstoffversorgung, die richtige Flüssigkeitszufuhr, die richtige Ernährung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Niveaus an zirkulierenden Metaboliten im Körper.

In vielen Fällen optimiert die Bereitstellung einer guten Gehirngesundheit die Wirkung einer kausalen Therapie.

GIBT ES ARZNEIMITTEL GEGEN DAS DELIRIUM?

Derzeit gibt es kein spezifisches Medikament gegen Delir.

Es ist jedoch anzumerken, dass bei Vorliegen von Symptomen wie Paranoia, Halluzinationen und / oder Erregung der Einsatz von Antipsychotika bei Delir-Patienten häufig eine beruhigende Wirkung hat.

EINIGE EXPERTENBERATUNG

Nach Ansicht von Ärzten und Experten sind diejenigen, die eine Form des Delirs überwinden, von Vorteil: ein regelmäßiger Schlaf in der Nacht, die Ausübung mäßiger körperlicher Aktivität (klar, wenn die gesundheitlichen Bedingungen dies zulassen), die Aufrechterhaltung der Ruhe und die Frequenz der Umgebung Bequem und entspannend, Kenntnis der Störung, die sie befällt, Teilnahme an Selbsthilfegruppen für Menschen mit ähnlichen Problemen und Unterstützung durch Familie und enge Freunde.

Prognose

Die Prognose bei Delir hängt von den auslösenden Ursachen ab.

Wenn die auslösenden Faktoren behandelbar sind, besteht eine gute Chance, dass sich das Delir auflöst und die Prognose positiv ist. Wenn andererseits die auslösenden Faktoren kaum behandelbar sind, besteht die Tendenz, dass das Delir so bleibt, wenn nicht sogar schlechter in seinen Erscheinungsformen.

Vorbeugung

Die wirksamste Methode zur Verhinderung von Delirium besteht darin, das Auftreten der auslösenden Ursachen zu vermeiden, die im entsprechenden Kapitel ausführlich erörtert werden.