Infektionskrankheiten

Symptome Chagas-Krankheit

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Definition

Die Chagas-Krankheit, auch amerikanische Trypanosomiasis genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch das Protozoen Tripanosoma cruzi verursacht wird . Dieser Parasit wird von Triatominae-Bettwanzen, blutsaugenden Insekten, die hauptsächlich in einigen ländlichen Gebieten Mexikos, Südamerikas und Mittelamerikas leben, auf den Menschen übertragen.

Infizierte Wanzen lagern Kot mit T. cruzi zum Zeitpunkt der Hautpunktion ab. Das kratzende Subjekt kann versehentlich den Eintritt des Parasiten in den Organismus durch die Wunde begünstigen, die durch die Punktion des Vektorinsekts, der Bindehaut, der Schleimhäute oder einer anderen Verletzung der Haut (Schnitt oder Kratzer) verursacht wird.

Die Chagas-Krankheit kann auch durch Bluttransfusion von infizierten Spendern, Organtransplantation oder häufiger durch Einnahme von Rohkost oder kontaminierten Getränken auftreten. Weiterhin ist auch eine transplazentare Übertragung möglich. Nichtmenschliche Reservoire umfassen Hunde, Katzen, Opossums, Ratten und viele andere Tiere. Die Inkubationszeit beträgt ca. 1-2 Wochen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Spontane Abtreibung
  • Anämie
  • Magersucht
  • Arrhythmie
  • Aszites
  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • Kachexie
  • Kardiomegalie
  • Bindehautentzündung
  • Demenz
  • Dysphagie
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Muskelschmerzen
  • Ödem
  • Hepatomegalie
  • Erythem
  • Fieber
  • Abdominale Schwellung
  • Schwellung der Augenlider
  • Hydrops Fetal
  • Hypertonus
  • Gelbsucht
  • Lymphadenitis
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Kopfschmerzen
  • Meningitis
  • Übelkeit
  • Blässe
  • Gewichtsverlust
  • Thrombozytopenie
  • Splenomegalie
  • Verstopfung

Weitere Hinweise

Die Chagas-Krankheit hat eine akute Phase, die Wochen oder Monate nach der Infektion anhält, mit Fieber und vergrößerter Leber, Milz und Lymphknoten. Es folgt eine latente Periode (unbestimmt), die asymptomatisch bleiben oder sich der chronischen Phase nähern kann.

Während der Anfangsphase der Chagas-Krankheit können die Symptome Kopfschmerzen, Blässe, Muskelschmerzen, Atembeschwerden, erythematöser Ausschlag, Schwellung und Bauch- oder Brustschmerzen umfassen. Auf der Höhe der Eintrittsstelle des Parasiten bildet sich ein rotvioletter, ödematöser und harter (Chagom-) Entzündungsknoten. Wenn der Impfpunkt die Bindehaut ist, kann sich andererseits das charakteristische Romaña-Zeichen entwickeln: ein monolaterales periokulares und palpebrales Ödem mit Konjunktivitis und präaurikulärer Lymphadenopathie.

Die Symptome, die sich während der akuten Phase entwickeln, bilden sich normalerweise spontan zurück. Bei nur einem geringen Prozentsatz der Patienten verläuft die akute Chagas-Krankheit tödlich; Der Tod wird durch akute Myokarditis mit Herzinsuffizienz oder Meningoenzephalitis verursacht.

Die angeborene Übertragung führt zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder chronischen Neugeborenenerkrankungen mit hoher Mortalität.

Wenn die Infektion nicht behandelt wird, entwickelt sich T. cruzi in den Zielgeweben, insbesondere in den Muskelfasern, und schädigt das Herz, die Speiseröhre, Teile des Darms sowie das autonome und zentrale Nervensystem. Daher kann Jahre oder Jahrzehnte später die chronische Phase der Chagas-Krankheit auftreten, die sich mit verschiedenen möglichen klinischen Formen wiederholt. Einige Patienten entwickeln Herzkomplikationen (Leitungsstörungen, Arrhythmie, Thromboembolie, Herzinsuffizienz und chronische Kardiomyopathie mit Herzmuskelvergrößerung), andere leiden an neurologischen Veränderungen und Verdauungsstörungen (typischerweise Vergrößerung der Speiseröhre oder des Dickdarms). Manchmal treten die Symptome der chronischen Phase nie auf (unbestimmte Form).

Verdauungsstörungen können zu Schluckbeschwerden, schwerem Gewichtsverlust, Unterernährung, Bauchschmerzen und Verstopfung (durch Megacolon) führen. Chagas Mega-Ösophagus manifestiert sich durch Dysphagie und kann durch Aspiration zu Lungeninfektionen führen.

Die Beteiligung des Nervensystems kann andererseits zum Auftreten von Neuriten, Demenz, sensorischen und motorischen Defiziten führen.

Die Diagnose der Chagas-Krankheit basiert auf der mikroskopischen Identifizierung der Trypanosomen, die im peripheren Blut oder in den Aspiraten der betroffenen Organe (wie den Lymphknoten) zirkulieren. In der chronischen Phase können Tests auf Antikörper nützlich sein.

Die Behandlung der Chagas-Krankheit konzentriert sich auf die Beseitigung oder Verringerung des Parasiten während einer akuten Infektion und auf die Behandlung von Anzeichen und Symptomen in den späteren Stadien. Die Therapie beinhaltet die Verwendung von Nifurtimox oder Benznidazol und unterstützende Maßnahmen.

In Endemiegebieten ist es zur Verhinderung von Infektionen vor allem erforderlich, nicht in Häusern mit schlecht gereinigten Räumen zu schlafen, in denen Wanzen der Gattung Triatominae nisten können.