Gesundheit der Atemwege

Kieferhöhlenentzündung von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die Kieferhöhlenentzündung ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen in Höhe der Wangenknochen und der Nasenwurzel.

Dieser Zustand kann von Infektionen, allergischen Reaktionen, anatomischen Defekten der Nasennebenhöhlen und Pathologien der Zähne des Oberbogens herrühren.

Kieferhöhlenentzündung verursacht in der Regel Schmerzen in der Wangenregion, verstopfte Nase, eitrige Rhinorrhoe, Zahnschmerzen und Stirnkopfschmerzen. Manchmal sind auch allgemeines Unwohlsein und Fieber verbunden.

Die Diagnose einer Kieferhöhlenentzündung wird auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung, einer endoskopischen Untersuchung des mittleren Meatus und einer Computertomographie (CT) des Gesichtsmassivs formuliert.

Abschwellende Mittel, kortikosteroidbasierte Nasensprays und feuchte Wärmeanwendungen können zur Linderung der Symptome beitragen. Stattdessen basiert die Behandlung der bakteriellen Kieferhöhlenentzündung auf einer Antibiotikatherapie. Eine Operation ist angezeigt, wenn die medikamentöse Therapie fehlschlägt, und dient dazu, die pathologischen Ursachen zu beheben und die Nasendrainage zu verbessern.

Was

Sinusitis: Vorbemerkungen

  • Sinusitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der eine oder mehrere Nasennebenhöhlen (frontal, maxillär, ethmoidal und sphenoidal) betrifft.
  • Die Nasennebenhöhlen sind Hohlräume, die in die Dicke der Schädelknochen eingebracht sind und sich hinter der Nase, zwischen und über den Augen (auf Höhe der Stirn und der Nasenwurzel) und hinter den Wangenknochen befinden. Diese Strukturen kommunizieren mit der Nase über die Wirte (kleine Kanäle, die den Durchtritt von Schleim, der von der die Nasennebenhöhlen bedeckenden Schleimhaut produziert wird, in die Nase ermöglichen).
  • Im Allgemeinen ist die Nasennebenhöhle, die am stärksten von einer Sinusitis betroffen ist, die Kieferhöhle.
  • Die Kieferhöhle befindet sich zwischen der Nasenhöhle und der Mundhöhle. Aus diesem Grund ist dieser Bereich anfällig für bakterielle Kontaminationen sowohl durch die Keime der Mundhöhle als auch durch die Erreger, die die oberen Atemwege infizieren.

Kieferhöhlenentzündung: Was ist das?

Die Kieferhöhlenentzündung ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen im vorderen Gesichtsbereich, auf Höhe der Wangenknochen und der Nasenwurzel. Kieferhöhlenentzündung entwickelt sich häufig nach einer akuten Virusinfektion der oberen Atemwege (wie Erkältungen, Grippe und Parainfluenza-Syndrom).

Ursachen

Abhängig vom Ursprung der Entzündung kann zwischen odontogener und rhinogener Kieferhöhlenentzündung unterschieden werden.

Rhinogene Kieferhöhlenentzündung

Rhinogene Kieferhöhlenentzündung wird durch die vollständige Reduzierung oder Verstopfung der Belüftung verursacht, dh durch das Eindringen von Luft in die Nasenhöhle während des Atmens. Dies verändert die Physiologie der Nasennebenhöhlenschleimhaut (insbesondere erhöht es die Schleimproduktion und es kommt zu einer Verengung oder Verstopfung der Kieferhöhlenostie) und behindert die normale Drainage der Sekrete in Richtung Nasenhöhle.

Die Stagnation des Schleims in den Nasennebenhöhlen kann die Entwicklung und Replikation pathogener Mikroorganismen begünstigen, die von der Nase bis zum Rachen die Nasennebenhöhlen erreichen können. In diesen Fällen überlappt sich die Infektion mit der Infektion .

Rhinogene Kieferhöhlenentzündung kann viralen Ursprungs (häufigste Form), bakteriell oder pilzartig sein.

Im Allgemeinen tritt eine Sinusitis nach einer akuten Rhinitis (dh einer Erkältung) oder einer chronischen (allergischen oder hypertrophen) auf. Aus diesem Grund sollte die Kieferhöhlenentzündung, außer in Fällen, in denen sie odontogen ist (oder von einer Pathologie der Zähne herrührt), als Nashorn-Sinusitis definiert werden .

Anatomische Veränderungen der Nasenstrukturen, Allergien und Traumata (insbesondere Knochenbrüche, die die Nasennebenhöhlen begrenzen) können ebenfalls eine rhinogene Kieferhöhlenentzündung verursachen.

Odontogene Kieferhöhlenentzündung

Die odontogene Kieferhöhlenentzündung ist die Folge von Zahninfektionskrankheiten. Von Zeit zu Zeit kann es tatsächlich vorkommen, dass sich ein periapikaler Abszeß eines Oberkieferzahns auf die darüber liegende Brust ausbreitet.

Infektionen des oberen Zahnbogens können auch auf die Kieferhöhlen übertragen werden:

  • Schlecht durchgeführte zahnärztliche Behandlungen (z. B. Zahnextraktionen, unzureichend behandelte Gold-Antrum-Fisteln und endodontische Therapien);
  • Unpassende Positionierung von Zahnimplantaten.

Odontogene Ursachen sind für etwa 10-12% der Kieferhöhlenentzündung verantwortlich.

Risikofaktoren

Die häufigsten Risikofaktoren für eine Sinusitis sind Faktoren, die die normale Drainage der Kieferhöhle behindern, wie z.

  • Anatomische Defekte (z. B. eine Abweichung des Nasenseptums und im Allgemeinen die Veränderungen der durchschnittlichen Turbinaten können das Auftreten einer Kieferhöhlenentzündung begünstigen);
  • Nasenpolypen (behindern den regelmäßigen Luftstrom durch die ersten Atemwege und die Aktivität der Haarzellen);
  • Allergische Rhinitis;
  • Mukoziliare Störungen (zB Zilien-Dyskinesie).

Einige Menschen neigen zu Kieferhöhlenentzündungen aufgrund von:

  • Exposition gegenüber Umwelteinflüssen (z. B. Luftverschmutzung, Tabakrauch);
  • Immundefektstatus (Diabetes, HIV-Infektion usw.);
  • Vorhandensein von Nasensonde oder Nasentrachealtubus;
  • Längerer Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Mukoviszidose.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome der Kieferhöhlenentzündung variieren je nach ihrer Entwicklung in akuten oder chronischen Formen.

In der akuten Form klingen die Manifestationen in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen ab (vollständige Auflösung in weniger als 30 Tagen). Wenn sie länger andauern, sogar zwei Monate oder länger, bedeutet dies, dass die Kieferhöhlenentzündung chronisch ist.

Akute Kieferhöhlenentzündung

Das charakteristischste Symptom einer akuten Kieferhöhlenentzündung ist das Auftreten von einseitigen Gesichtsschmerzen, die im Allgemeinen die Wangen unmittelbar unter den Augen und den Kiefer (dh die von der Pathologie betroffene Brust) betreffen.

Das Gefühl kann sich auch auf die Augenhöhlen erstrecken und das Gefühl der Schwere wird verstärkt, wenn die Bewegungen des Kopfes ausgeführt werden oder wenn Druck auf die betroffene Brust ausgeübt wird ( Empfindlichkeit bei Berührung ).

Andere Manifestationen, die mit Kieferhöhlenentzündung verbunden sein können, umfassen:

  • Zahnschmerzen ;
  • Geschlossene Nase ;
  • Reduzierter Geschmack und Geruch;
  • Kopfschmerzen ;
  • Husten mit Schleim;
  • Fieber;
  • Mundgeruch (Mundgeruch).

Bei einer akuten Kieferhöhlenentzündung kann auch eine gelbgrüne, Eiter enthaltende Sekretion auftreten, die vom Ort der Entzündung in die Nase oder den Rachen abfällt (retropharyngealer Ausfluss).

Chronische Kieferhöhlenentzündung

Die Symptome einer chronischen Kieferhöhlenentzündung sind im Laufe der Zeit differenzierter und langwieriger und treten gelegentlich auf, z. B. nach einer Erkältung oder einer Erkältung. Betroffene Patienten berichten in der Regel über zeitweise auftretende Kieferschmerzen sowie über ein Gefühl der Schwere im Auge und seitlich der Nase. Obwohl es keine störenden Symptome hervorruft, weitet sich die Entzündung aus und kann im schlimmsten Fall die Knochenstruktur schädigen.

Mögliche Folgen einer Kieferhöhlenentzündung

Die Hauptkomplikation der Kieferhöhlenentzündung ist die lokale Ausbreitung einer bakteriellen Infektion, die prädisponieren kann für:

  • Orbitale oder periorbitale Cellulite;
  • Kavernöse Sinusthrombose;
  • Epiduraler oder zerebraler Abszess.

Diagnose

Zur Diagnose einer Kieferhöhlenentzündung müssen die vom Patienten gemeldeten Symptome sowie die klinischen und instrumentellen Daten herangezogen werden .

Die pathologische Anamnese muss nach Erscheinungsformen suchen, die auf mögliche Ursachen hinweisen und die mögliche Rolle von Infektionserregern oder Allergenen bestimmen (z. B. Exposition gegenüber möglichen Auslösern, Korrelation mit der Jahreszeit, in der sie auftritt, usw.).

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf die Nase und die Bereiche oberhalb der Nasennebenhöhlen. Das Gesicht wird auf lokalisierte Rötungen der Kiefer- und Stirnhöhlen untersucht. Diese Bereiche werden auch auf der Suche nach Zärtlichkeit abgetastet.

Die Beobachtung der Zähne ist systematisch, um nach einer Läsion der Zahnspitzen zu suchen. Dies sollte von einer Sinus- und Zahnröntgendiagnostik begleitet werden.

Die spezialisierte otorhinolaryngologische Untersuchung der Kieferhöhlenentzündung kann auch eine mit faseroptischen Instrumenten durchgeführte Endoskopie ( nasale Videoendoskopie ) durch die Nasenhöhlen umfassen. Diese Umfrage liefert Informationen über das Erscheinungsbild der Nasenschleimhaut, deren Farbe (z. B. rot oder blass), die Schwellung, das mögliche Vorhandensein und die Merkmale von Sekreten sowie das Vorhandensein von Polypen oder anderen anatomischen Veränderungen. Um den an der Kieferhöhlenentzündung beteiligten Infektionserreger zu identifizieren, kann ein Kulturtest des Nasenschleims mit einem Antibiogramm durchgeführt werden .

Um genau zu wissen, wo sich die Entzündung an der Basis der Kieferhöhlenentzündung befindet, wie weit die Pathologie tatsächlich gedehnt ist und um die verantwortlichen Paranasalstrukturen hervorzuheben, kann der Arzt auch die Verwendung einer Computertomographie (CT) des Gesichtsmassivs empfehlen.

Diese Untersuchung kann auch nach einer medizinischen Therapie durchgeführt werden, um das Ausmaß der Erkrankung richtig einzuschätzen, ohne dass die "Störung" durch das Vorhandensein von Nasensekreten auftritt.

Behandlung und Heilmittel

Die Kieferhöhlenentzündung darf niemals vernachlässigt werden, da sie chronisch werden kann. Bei der Behandlung richten sich die Eingriffe auf die auslösenden Ursachen. Im Allgemeinen ist die Behandlung der Kieferhöhlenentzündung pharmakologisch und erforderlichenfalls chirurgisch.

Ziel ist es, die Nasennebenhöhlenentwässerung und die Auflösung der Infektion zu verbessern.

Drogen

Um die Symptome einer Kieferhöhlenentzündung zu lindern, kann der Arzt die Verwendung lokaler entzündungshemmender und abschwellender Mittel anzeigen, die mit Nasentropfen oder Aerosolen verabreicht werden.

Wenn die Kieferhöhlenentzündung durch allergische Faktoren verursacht wird, kann auch die Verwendung von Antihistaminika sinnvoll sein.

Bei Vorliegen einer bakteriellen Kieferhöhlenentzündung basiert die Behandlung auf einer Antibiotikatherapie (wie Amoxicillin / Clavulanat oder Doxycyclin, verabreicht für die akute Form 5-7 Tage und für die chronische Form bis zu 4-6 Wochen), während Pilzinfektionen machen Antimykotika notwendig. Manchmal können zur Linderung der Symptome auch systemische Kortikosteroid-Medikamente verschrieben werden.

Chirurgie

Um Formen der Kieferhöhlenentzündung zu beheben, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Nasennebenhöhlenentzündung zu verbessern. Dieser Ansatz ist vor allem bei chronischer Kieferhöhlenentzündung, die mit Veränderungen der Knochenstruktur der Nase einhergeht, und bei akuten, die durch die Ausdehnung der Krankheit erschwert werden, nützlich.

Das Hauptziel des Verfahrens ist die Wiederherstellung der normalen Funktion des Sinus maxillaris unter Berücksichtigung der normalen Physiologie der Nasenstrukturen.

Die Intervention ermöglicht insbesondere:

  • Entfernen Sie das eitrige Material von den Kieferhöhlen;
  • Entwässerung wiederherstellen und Belüftung verbessern;
  • Korrigieren Sie die anatomischen Veränderungen, die zur Sinusitis maxillaris beitragen.

In der Regel wird das verwendete Verfahren als ESS ( Endoscopic Sinus Surgery, endoskopische Nasennebenhöhlenoperation) bezeichnet. In der Praxis greifen wir mit sehr kleinen Instrumenten ein, die unter der Kontrolle einer Mikrokamera durch die Nasenhöhlen eingeführt werden. Letzteres ermöglicht es dem Arzt, die Bereiche, in denen er arbeitet, auf dem Monitor zu sehen und gezielt auf die betroffenen Bereiche einzuwirken.

Die endoskopische Kieferhöhlenentzündung ist minimal invasiv und hat sehr kurze Krankenhausaufenthalte und minimale Beschwerden für die Person. Im Allgemeinen ermöglicht die Operation die Auflösung von Entzündungen.

Andererseits ist bei einer odontogenen Kieferhöhlenentzündung die gleichzeitige und adäquate Behandlung der zahnärztlichen Infektionsquelle (unter Verwendung eines intraoralen Ansatzes) und eine Entzündung der Nasennebenhöhlen erforderlich, um eine vollständige Genesung der Infektion zu gewährleisten und ein Wiederauftreten und Komplikationen zu verhindern .

Irgendwelche Ratschläge

Es ist auch ratsam, die mit Kieferhöhlenentzündung verbundenen Störungen zu lindern und die Heilung zu fördern:

  • Vermeiden Sie trockene und überfüllte Umgebungen.
  • Versuchen Sie, jeweils ein Nasenloch zu pusten: Auf diese Weise wird ein Überdruck in den Ohren verhindert, der den Durchtritt von Bakterien in die Nasennebenhöhlen erleichtern kann.
  • Trinken Sie tagsüber viel Wasser: Diese Gewohnheit erhält die richtige Flüssigkeitszufuhr aufrecht und trägt dazu bei, dass die Nasensekrete weniger dicht sind.
  • Die Umgebung ausreichend befeuchten, um die Nasendrainage zu fördern. Die optimalen Umgebungsbedingungen für das Wohlbefinden der oberen Atemwege liegen bei 18-20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 45-55%.
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch (auch passiv), da er die Atemschleimhaut reizt und deren Abwehrmechanismen blockiert, insbesondere den mukoziliaren Transport.
  • Setzen Sie sich nicht Zugluft oder sehr kalten Temperaturen aus.
  • Massieren Sie die schmerzenden Stellen;
  • Mache körperliche Bewegung;
  • Nutzung von Wellnessanwendungen (Dampfinhalationen).

Allgemeiner gesagt, wenn die ersten Symptome einer Sinusitis maxillaris auftreten, wie Stauung oder Rhinorrhoe, ist es angezeigt, den Nasenschleim zu verdünnen, um den Ausstoß zu erleichtern. Zu diesem Zweck ist es möglich, Begasungen mit kochendem Wasser und Bicarbonat zu verwenden oder die Nasenhöhlen mit einer Salzlösung zu spülen. Diese letzte Praxis ermöglicht die Entfernung des Schleims, wodurch die Besiedlung durch Krankheitserreger behindert wird, und hilft daher, Sinusitis, Mittelohrentzündungen, Rhinitis und Pharyngitis zu verhindern. Das Waschen der Nase kann auch mit anderen Methoden durchgeführt werden, zu denen eine mikronisierte Dusche und Sprays auf Salzbasis (isotonisch oder hypertonisch) gehören, die in Apotheken erhältlich sind. Sogar das Auftragen von feuchten und warmen Tüchern auf die betroffenen Brüste und das Einnehmen von heißen Getränken können die Symptome einer Kieferhöhlenentzündung lindern.