Psychologie

Masochismus

Allgemeinheit

Masochismus ist eine psychische Störung, die durch eine Haltung der Passivität gegenüber Misshandlungen und Leiden gekennzeichnet ist, die aus einer Art Wunsch nach Selbstbestrafung und Buße entspringt.

Diese Anomalie betrifft sowohl Sexualität (erogener oder sexueller Masochismus) als auch ein Merkmal des eigenen Charakters des Subjekts (moralischer Masochismus), das sich im Streben nach Vergnügen durch psychischen Schmerz (Demütigung) oder körperlichen Schmerz äußert.

Der Masochist leidet, ohne zu reagieren, und muss leiden, um Befriedigung zu erlangen oder sexuelle Befriedigung zu erreichen. Solche Phantasien sowie sexuelle Impulse und Verhaltensweisen verursachen dem Patienten ein klinisch signifikantes Unbehagen und einen Kompromiss im sozialen und beruflichen Bereich. Im Extremfall kann sich der Masochismus zu einer echten Psychopathologie entwickeln.

Die mit der Störung verbundenen Manifestationen beginnen gewöhnlich im frühen Erwachsenenalter; Mit der Zeit kann diese Perversion an Häufigkeit und Intensität zunehmen und chronisch werden.

Die Behandlung des Masochismus in seinen verschiedenen Erscheinungsformen basiert auf psychotherapeutischen und manchmal auch pharmakologischen Interventionen.

Arten des Masochismus

Sexueller Masochismus

In der Sexologie ist Masochismus eine Form der Perversion, die sich in der Notwendigkeit äußert, erotisches Vergnügen mit physischen oder psychischen Leiden in Verbindung zu bringen, die zur Erzielung sexueller Erregung erforderlich sind.

Masochismus wird nur dann als Paraphilie angesehen, wenn die Suche nach Schmerz die einzige Form der Sexualität ist, die das Erreichen eines Orgasmus ermöglicht.

Nach den Erfahrungen vieler Masochisten erinnern wir uns an eine Bestrafung, die in der Kindheit erlitten und sofort erotisiert wurde (der Ursprung der Störung würde daher von der Etablierung ödipaler Fantasien abhängen).

Moralischer Masochismus

Moralischer Maskismus ist eine Suche nach Misserfolg, die sich in dem Wunsch äußert , unterwürfig zu sein . Das Subjekt lebt passiv, ohne zu reagieren oder auf eine Art und Weise zu antworten, die nicht entschlossen und durchsetzungsfähig ist. Daher bleibt es der Gnade von jemandem ausgeliefert, der es zu dem machen kann, was es will. Solche Handlungen oder Verhaltensweisen rühren von unbewussten Schuldgefühlen her, die eine Bestrafung erfordern.

Weiblicher Masochismus

Eine andere Form des Masochismus ist der weibliche, dh eine Haltung der Passivität von Frauen, die im Wesentlichen als natürlicher psychischer Ausdruck der physiologischen Merkmale des "gerechten Geschlechts" angesehen wird. Diese "angeborene Veranlagung" würde der Frau dazu dienen, "Weiblichkeit" zu erreichen.

Weiblicher Masochismus findet sich auch beim Mann aufgrund symbolischer Kastration im Entwicklungsalter; Dies würde sich aus einer falschen Überwindung des Ödipus-Komplexes ergeben (dies führt zurück in die Kindheit, wenn die Mutter ihre Liebe in Form von Bestrafung oder Demütigung gegenüber dem Kind manifestiert).

Sadismus

Der Masochismus lehnt den Sadismus ab, dh das Vergnügen, anderen körperliches oder psychologisches Leid zuzufügen, egal ob sie zustimmen oder nicht. In einigen Fällen können Praktiken, die diesen Zustand der Befriedigung hervorrufen können, sehr gewalttätig sein: Kratzen, Auspeitschen, Foltern bis hin zu Blutungen oder Verursachen echter Körperverletzungen. Ein lang ersehnter und entworfener sadistischer Akt wird dann unvermeidlich und obligatorisch vollzogen, so dass der Sadismus die Grundlage vieler Vergewaltigungs- oder im Extremfall Morddelikte ist. Sadismus ist besonders gefährlich, wenn er mit der antisozialen Persönlichkeitsstörung in Verbindung gebracht wird . Diese Kombination ist besonders resistent gegen jegliche Form der psychiatrischen Behandlung.

Masochismus und Sadismus können in derselben Person koexistieren und einen Zustand bestimmen, der "Sadomasochismus" genannt wird .

Wie es sich manifestiert

Moralischer Masochismus

Der moralische Masochismus wird von einem unbewussten Gefühl von Schuld und selbstfrustrierendem Verhalten dominiert, das das Subjekt dazu veranlasst, ständig die Rolle des Opfers zu übernehmen und sich in eine Situation der Demütigung zu versetzen. Diese Passivität kann zu einer Tendenz führen, Misshandlungen zu suchen, um den Wunsch nach Selbstbestrafung und Buße zu befriedigen.

Im Gegensatz zum sexuellen Masochisten ignoriert der Moralische die Gründe für sein Verhalten.

Die Manifestationen der Störung beginnen im ersten Erwachsenenalter und treten in unterschiedlichen Zusammenhängen auf: Fast unbewusst versucht das Subjekt, die angenehmen Erfahrungen zu vermeiden oder zu verderben, stellt sein eigenes Minderwertigkeitsgefühl in den Alltag, lehnt verdientes Glück ab und wählt Menschen aus oder Situationen, die zu Enttäuschungen, Misserfolgen oder Misshandlungen führen können.

Der Proband geht Situationen oder Beziehungen ein, die ihn leiden lassen oder nach schmerzhaften Umständen suchen und jegliche Form von Hilfe zu seinen Gunsten verhindern. Auf positive persönliche Ereignisse (wie berufliche Erfolge) reagiert man mit Depressionen oder Verhaltensweisen, die Leiden verursachen (zB Unfälle).

Sexueller Masochismus

Der sexuelle Masochismus ist vielmehr durch die enge Verbindung von Schmerz und sexuellem Vergnügen gekennzeichnet : Das Subjekt ist in der Lage, ein ausreichendes Maß an Erregung zu erreichen, um einen Orgasmus zu verursachen, der nur auf die Unterwerfung unter physisches Leiden und den Zustand der Entmutigung zurückzuführen ist und Misshandlung, die allein oder mit Hilfe anderer Personen begangen wurde.

In Bezug auf den moralischen Masochisten ist sich das Subjekt seines genauen Zustands bewusst, nachdem dieser bewusst den Zusammenhang zwischen Leiden und erotischer Befriedigung hergestellt hat: Er nimmt absichtlich an einer Aktivität teil, die das Demütigen, Schlagen, Schlagen, Binden oder Tatsachen, die anderen Arten von Missbrauch ausgesetzt sind, um sexuelle Befriedigung zu gewährleisten.

Die Probanden können ihre masochistischen Fantasien selbst ausführen (z. B. indem sie sich binden, sich in die Haut stechen, Stromschläge oder Verbrennungen bekommen) oder indem sie nach einem Partner suchen, der ein sexueller Sadist sein kann. Im letzteren Fall umfassen die Aktivitäten Unterwerfung, Augenbinden, Prügelstrafe, Geißelung, Demütigung durch Pissen oder Stuhlgang, Zwangsverkleidung oder simulierte Vergewaltigung.

Erotische Praktiken werden in der Regel im Voraus mit genauen Methoden, Ritualen und Regeln geplant und gebaut. In der Regel ist die vom Masochisten geforderte Gewalt enthalten: Viele Probanden führen Demütigungen und Prügel nur auf der Ebene der Simulation durch, handeln mit bewussten Partnern, dass es sich nur um ein sexuelles Spiel handelt, und vermeiden sorgfältig Degenerationen (echte Demütigungen oder körperliche Verletzungen).

In einigen Fällen ist der Wunsch nach Demütigung und Leiden jedoch unbegrenzt und kann im Laufe der Zeit (oder in besonders intensiven Stressmomenten) sehr starke Charaktere annehmen, die möglicherweise zu schweren Verletzungen führen oder im Extremfall zu Tode.

Eine besonders gefährliche Praxis ist die Hypoxifilia, bei der die sexuelle Erregung durch eine allein oder zusammen mit einem Partner durchgeführte Asphyxie verursacht wird. Während des Aktes entzieht sich das Subjekt durch eine Schnur, eine Plastiktüte oder das Einatmen einer Substanz, die eine zerebrale Hypoxie verursachen kann, dem Sauerstoff, bis es das Bewusstsein verliert; Diesem Moment gehen oft sexuelle Phantasien voraus, in denen andere ihn ersticken oder beschädigen.

Andere Masochisten praktizieren Beziehungen ohne Vorkehrungen, die sie dem Risiko von Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten aussetzen.

Weiblicher Masochismus

Der weibliche Masochismus ist durch eine angeborene Haltung der Passivität gekennzeichnet, die bei beiden Geschlechtern vorhanden sein kann. Die Unterwerfung erfolgt, wenn die Strafen vom geliebten Menschen verhängt werden.

Physiologische Aspekte und psychologische Bedeutungen

Im Masochismus kann das Vergnügen, Schmerzen zu haben (genauer gesagt Algolagnie ), auf verschiedenen Ebenen erklärt werden:

  • Aus physiologischer Sicht kann die Störung mit einer Form der Befriedigung in Verbindung gebracht werden, die sich aus der Akzentuierung unangenehmer Empfindungen ergibt: Die peripheren Lustrezeptoren sind im Wesentlichen die gleichen wie diejenigen, die der Wahrnehmung von Schmerz und nach Belastung mit schmerzhaften Reizen zugeordnet sind werden diese empfindlicher. Daher begünstigen schmerzhafte Empfindungen beim Masochisten die Produktion von Endorphinen im Gehirn, die im Kreislauf bleiben und ein Gefühl der Euphorie hervorrufen.
  • Aus psychologischer Sicht sind die bekanntesten Theorien zu dieser Pathologie die psychoanalytischen, nach denen der Masochismus aus einer falschen Überwindung des Ödipus-Komplexes stammt . In diesem Zusammenhang wird die Bestrafung daher für das Kind die einzig mögliche Form der Liebe, die eine andere Person ihm gegenüber zeigen kann.
  • Relationalen Theorien zufolge könnte der Masochismus stattdessen von der Existenz eines Familiensystems abhängen , in dem Übermaß an Schutz, Starrheit, Trennung und das Fehlen einer Lösung des Konflikts mit einem Mitglied als Verrat empfunden werden und in einer Weise stark entmutigt werden hinterhältig durch Anstiften von Schuld .

Diagnose

Masochismus ist eine Erkrankung, deren Verlauf im Allgemeinen chronisch ist.

Nach dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-V) ist es zur Definition des Problems erforderlich, über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten Wünsche, Phantasien, sexuelle Impulse und Verhaltensweisen in einem Ausmaß zu manifestieren, das zu emotionaler Belastung führt und in die Situation eingreift sozialer Bereich und / oder Arbeitstätigkeit.

Der Masochismus fällt in das Kapitel der sexuellen Störungen und der Geschlechtsidentität, in die Klassifizierung von Paraphilien, die durch intensive und wiederkehrende Phantasien, Impulse oder sexuell aufregende Verhaltensweisen gekennzeichnet sind, die Unbehagen oder Behinderung, Leiden und / oder Demütigung bei sich selbst oder bei sich selbst hervorrufen Beteiligung des Partners oder anderer nicht zustimmender Personen.

Behandlung

Die Behandlung des Masochismus ist keineswegs einfach: Oft schämt sich das an diesen Störungen leidende Subjekt, obwohl es sich dessen bewusst ist, sehr, wenn es sein Problem eingesteht.

Der erste therapeutische Ansatz besteht darin, die psychologische Erfahrung des Subjekts aus psychologischer Sicht zu betrachten und zu versuchen, den Ursprung des unterdrückten aggressiven Impulses und die Notwendigkeit der Selbstbestrafung zu erkennen, die sich aus einem übermäßigen und unbewussten Schuldgefühl ergibt.

Die introspektive Psychotherapie ermöglicht es uns, uns der emotionalen Schwierigkeiten bewusst zu werden, die diesem Problem zugrunde liegen. Danach bestehen therapeutische Interventionen darin, spezifische Modelle zu verwenden, die an den jeweiligen Fall angepasst werden müssen.

In einer Paarsituation können Sexualkunde und Paartherapie die Anzahl der eingereichten Beiträge verringern und das abweichende Verhalten im Rahmen der sexuellen Verfügbarkeit schrittweise durch angemessene Interessen ersetzen.

Abhängig vom Schweregrad der Störung können einige Psychotherapeuten raten, eine psychologische Behandlung mit einer pharmakologischen Behandlung in Verbindung zu bringen . Ziel ist es, die masochistischen Impulse und damit die Intensität und Häufigkeit der typischen Erscheinungsformen des Problems zu reduzieren.