Schönheit

Hirsutismus

Allgemeinheit

Hirsutismus ist ein Zustand, der durch die anormale Anwesenheit von harten und groben Haaren bei der Frau gekennzeichnet ist, die an typischen Stellen des Mannes (Oberlippe, Kinn, Bauch, Rücken, um den Warzenhof der Brustwarze, zentrale Brust) verlängert sind.

Bei Frauen mit Hirsutismus gibt es auch eine Raute Anordnung von Schamhaaren.

Hirsutismus und Hypertrichose

Was sind die Unterschiede zwischen Hirsutismus und Hypertrichose?

Obwohl viele diese Unterscheidung nicht treffen, sind Hypertrichose und Hirsutismus Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung. Während Hypertrichose die Zunahme von Haaren in Bereichen ausdrückt, in denen sie normalerweise vorhanden sind; Hirsutismus deutet weniger auf eine Zunahme der Behaarung der Frau als vielmehr auf eine Verteilung und einen Aspekt der typisch männlichen Haare hin. Haare können im Gesicht, auf der Brust oder auf dem Hand- und Fußrücken auftreten.

Während Hypertrichose ein rein quantitatives Problem darstellt, hat der regionale oder weit verbreitete Hirsutismus eine Bedeutung für die Veränderung der Quantität und vor allem der piliferischen Qualität.

An dieser Stelle ist eine weitere Klärung erforderlich. In der Tat dürfen wir nicht vergessen, dass - während bei Hypertrichose abnormales Haarwachstum durch lokale Faktoren unterstützt wird - Hirsutismus häufiger mit allgemeinen endokrinen Störungen in Verbindung gebracht wird.

Ein Patient, der über eine Zunahme der Haare in typisch weiblichen Bereichen klagt, sollte daher vom "gutartigen" Ursprung der Störung überzeugt sein.

Im Falle von Hirsutismus ist es stattdessen ratsam, eine gründliche hormonelle Dosierung vorzunehmen, um das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien auszuschließen, umso wahrscheinlicher, als das Auftreten der Erkrankung schnell und turbulent ist.

Bei längerer Einnahme von starken Androgenen oder physiologischer Überproduktion von Testosteron geht der Hirsutismus häufig mit einer Defeminisierung (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Brusthypotrophie usw.) und einem Virilismus (Klitorishypertrophie, Verblassen und Absenken des Stimmtons) einher. Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome legt die Notwendigkeit weiterer diagnostischer Untersuchungen nahe, im Gegenteil, das Fehlen von Komplikationen ist auf die gutartige Natur der Pathologie zurückzuführen.

Hirsutismus und Testosteron

Welche Rolle spielt Testosteron beim Auftreten von Hirsutismus?

Die Beziehung zwischen Androgenen und Problemen wie seborrhoische Cuti, Akne und Hirsutismus selbst ist ziemlich gut bekannt. Häufig wird jedoch die Menge der Testosteronmetaboliten (Dihydrotestosteron und Androstendiolglucuronid), die durch bestimmte Enzyme wie 5-alpha-Reduktase I und II im Haarkolben gebildet werden, nicht angemessen berücksichtigt.

Während es viele Fälle von Hirsutismus gibt, die durch physiologische Testosteronspiegel gekennzeichnet sind, kann die Konzentration des vorgenannten Enzyms in den Bereichen, in denen das Problem am offensichtlichsten ist, fünf- bis zwanzigmal höher sein als die an anderer Stelle gefundenen Werte.

Oft wird Hirsutismus auch durch andere prädisponierende Faktoren verursacht oder verschlimmert, wie z. B. niedrige SHBG-Spiegel (die Proteine, die Testosteron im Kreislauf führen und es inaktivieren), einen Abfall des Östrogens oder eine Erhöhung der Anzahl der Androgenrezeptoren.

Die Entwicklung des Haarsystems wird durch genetische und hormonelle Faktoren bestimmt. Obwohl diese Daten möglicherweise überraschen, ist die Anzahl der Talgdrüseneinheiten in den verschiedenen Hautregionen bei beiden Geschlechtern gleich. Die hauptsächliche Entwicklung der Haare beim Mann hängt mit der Sekretion von androgenen Hormonen zusammen, die der der Frauen deutlich überlegen ist.

Um mehr zu erfahren: Hypertrichose und Hirsutismus

Diagnose

Bevor auf Labortests zurückgegriffen wird, basiert die Erstdiagnose von Hirsutismus häufig auf einfachen, halb objektiven Kriterien. Ferriman und Gallwey haben eine praktische Tabelle für eine schnelle und indikative Diagnose der Störung entwickelt. Basierend auf der Qualität und Dichte der Haare in den verschiedenen Bereichen des Körpers wird eine Punktzahl zwischen 1 (nicht sehr offensichtliche Störung) und 4 (markiert) angegeben. Um über Hirsutismus sprechen zu können, muss die Punktzahl, die sich aus der Summe der Einzelwerte ergibt, größer als acht sein.

Weitere Informationen: Hirsutismus-Diagnose »

Ursachen

In Bezug auf die Herkunftsursache kann Hirsutismus unterschieden werden in:

  • Eierstock (95% der Fälle: polyzystischer Eierstock, Tumorformen).
  • Nebennieren (3% der Fälle: Hyperfunktion, Hyperplasie, Tumorformen)

    iatrogen (1-2% der Fälle: Glukokortikoide, anabole / androgene Steroide).

  • Idiopathisch (tritt ohne erkennbaren Grund auf).

Hirsutismus kann mit endokrinen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die die Nebennieren betreffen, die die Hauptproduzenten von Testosteron bei Frauen sind. Einige Arten von Tumoren, wie die, die den Eierstock und die Nebenniere selbst betreffen, können ebenfalls für das Problem verantwortlich sein.

Manchmal ist Hirsutismus nicht mit offensichtlichen Pathologien oder determinierenden prädisponierenden Faktoren verbunden; In diesen Fällen spricht man von idiopathischem Hirsutismus. In den letzten Jahren ist die Inzidenz stetig zurückgegangen, proportional zu den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Endokrinologie. Die Entdeckung neuer diagnostischer Methoden hat es tatsächlich ermöglicht, den Ursprung vieler idiopathischer Formen präzisen hormonellen Faktoren zuzuschreiben.

Während ein Hirsutismus der Nebennieren oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke aufgrund einer übermäßigen Testosteronsekretion auftritt, ist es bei idiopathischen Formen wahrscheinlicher, dass eine abnormale zelluläre Empfindlichkeit gegenüber Androgenen die Ursache der Störung ist.

Hirsutismus kann auch einen iatrogenen Ursprung haben, der mit der Einnahme einiger Medikamente (androgener Hormone, Corticosteroide und anaboler Steroide) zusammenhängt.

Um mehr zu erfahren: Ursachen von Irsutismus »

Pflege und Behandlung

Wenn Hirsutismus mit Anzeichen einer Virilisierung einhergeht und eine medikamentöse Behandlung unwirksam ist oder nicht empfohlen wird, wird das überproduzierende Organ chirurgisch entfernt. Im Gegensatz dazu werden wir bei idiopathischem Hirsutismus nach sorgfältiger Abwägung des Hormonmusters des Patienten geeignete Medikamente verabreichen, die auf verschiedenen Ebenen wirken (siehe: Vaniqa). Einige von ihnen verringern die Testosteronsynthese und / oder erhöhen die Östrogensynthese, andere hemmen ihre Umwandlung in Dihydrotestosteron (DHT) und wieder andere behindern die Bindung von DHT an endozelluläre Rezeptoren.

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