Tumoren

Symptome Tumor der Harnröhre

Definition

Der Harnröhrentumor wird als seltene Pathologie angesehen, die aus der neoplastischen Transformation einer der Zellen stammt, die das Organ bilden.

Insbesondere aus histologischer Sicht unterscheidet man:

  • Plattenepithelkarzinome : bei Frauen entstehen sie in der Nähe der Blase und bei Männern in der Harnröhre, die durch den Penis verläuft;
  • Übergangszellkarzinome : Sie bilden sich im Teil der Harnröhre in der Nähe der äußeren Öffnung der weiblichen Geschlechtsorgane oder im Teil der Harnröhre, der die Prostata durchquert.
  • Adenokarzinome : Bei beiden Geschlechtern entwickeln sie sich aus den Drüsen, die die Harnröhre umgeben.
  • Undifferenzierte (seltene) Formen .

Der Harnröhrentumor betrifft beide Geschlechter und wird in den meisten Fällen nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert. Das Krankheitsrisiko steigt mit vorangegangenem Blasenkrebs und chronischer Harnröhrenentzündung. Risikofaktoren sind auch Trauma, Harnröhrenstrikturen, sexuell übertragbare Krankheiten und häufige Harnwegsinfekte.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Dysurie
  • Schmerzen im Penis
  • Leistenschmerzen
  • Beckenschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Masse oder Schwellung in der Leiste
  • Harnröhrenlecks, manchmal erst nach dem Zusammendrücken der Eichel sichtbar
  • Pollakisurie
  • Harnverhaltung
  • Blut im Ejakulat
  • Blut im Urin
  • Strangurie
  • Urethrorrhagia

Weitere Hinweise

In seinen frühen Stadien kann der Tumor asymptomatisch sein oder eine Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin), einen schwachen oder intermittierenden Urinfluss, eine erhöhte Häufigkeit des Urinierens und ein Austreten aus der Harnröhre aufweisen. Befindet sich der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium, können Knötchen oder tastbare Massen auf der Ebene des Perineums oder Penis, Urethritis und vergrößerten Leistenlymphknoten gefunden werden. Beim Menschen ist die Krankheit mit einer chronischen Harnröhrenstriktur verbunden.

Der Harnröhrentumor kann schnell zu Metastasen führen, und Tumorzellen werden häufig in den Lymphknoten nahe dem Zeitpunkt der Diagnose gefunden.

Die Diagnose wird durch klinische Bedingungen nahegelegt und durch Cistouretroskopie bestätigt. CT oder MRT werden verwendet, um das Ausmaß der Krankheit zu bewerten.

Die Behandlung hängt von der Größe, Position und Art des Tumors ab, kann jedoch chirurgische Exzision, Strahlentherapie, radikale Entfernung der Harnröhre mit Beckenlymphadenektomie, Stromschlag, Laserablation umfassen und Chemotherapie. Die Prognose hängt von der Ausdehnung des Tumors und seiner genauen Lage in der Harnröhre ab.