Traumatologie

Ellenbogenschleimbeutelentzündung

Allgemeinheit

Die Bursitis des Ellenbogens ist die Entzündung der Synovialschleimbeutel, die sich in der Nähe des Olekranon der Ulna befindet und Teil des Ellenbogengelenks ist.

Die Hauptursachen für eine Bursitis des Ellenbogens sind: Ellbogentrauma, anhaltender Druck auf den Ellenbogen, einige Formen von Arthritis und Infektionen nach Schnitten, Wunden oder Insektenstichen am Ellenbogen.

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Ellbogenschleimbeutelentzündung bestehen aus: Schwellung, Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten.

Im Allgemeinen basiert die Diagnose auf körperlicher Untersuchung und Anamnese; In seltenen Fällen greifen Ärzte zu gründlicheren Untersuchungen.

Die First-Line-Behandlung ist konservativ. Die Verwendung von invasiveren Behandlungen (Operationen) erfolgt nur, wenn konservative Therapien nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht haben.

Kurzreferenz zur Anatomie des Ellenbogens

Das Ellenbogengelenk ergibt sich aus der Beziehung der drei Knochenelemente: Humerus, Ulna und Radium.

Der Humerus ist der Armknochen; Ulna und Radio hingegen sind die Knochen des Unterarms.

Der Humerus hat an seinem distalen Ende zwei charakteristische Bereiche: das sogenannte Capitulum und die sogenannte Humerus-Trochlea.

  • Das Capitulum ist der Teil des Humerus, der mit dem Kopf des Radiums in Verbindung steht . Der Kopf des Radiums stellt das proximalste Ende dieses Knochens dar;
  • Die Trochlea humeralis ist der Teil des Humerus, der mit einem Teil der bestimmten Ulna, genannt Olecranon, artikuliert ist. Das Olecranon ist einem Haken sehr ähnlich und stellt das proximalste Ende der Ulna dar.

Was ist Ellbogenschleimbeutelentzündung?

Die Bursitis des Ellenbogens oder Olecranon-Bursitis ist die Entzündung einer bestimmten Synovial-Bursa des Ellenbogengelenks: der Synovial-Bursa, die sich in der Nähe des Olecranon der Ulna befindet.

Unter normalen Bedingungen hat der Olecranonbeutel ein abgeflachtes Aussehen.

Wenn es andererseits entzündet und gereizt ist, schwillt es - manchmal ganz deutlich - aufgrund einer Ansammlung von Flüssigkeit in ihm an.

WAS IST EIN SINOVALER AUSTAUSCH?

Die Synovialgelenke wie Knie, Ellbogen, Knöchel, Schulter usw. weisen eine besondere innere Anatomie auf, die ihnen ein breites Bewegungsspektrum garantiert und gleichzeitig vor möglichen Reibungen, Traumata usw. schützt.

Die Synovialtaschen stellen einen äußerst wichtigen Teil der anatomischen Elemente dar, die für die Synovialgelenke charakteristisch sind.

Eine generische Synovialschleimbeutel ist ein Beutel, der mit einer Synovialmembran ausgekleidet ist und eine Flüssigkeit enthält, die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird .

Die Synovialbeutel haben die Aufgabe, als Gleit- und Abriebpolster die Bänder, Sehnen, Knorpelgewebe und andere anatomische Strukturen der Synovialgelenke zu erhalten.

Ursachen

Die Ursachen der Ellbogenschleimbeutelentzündung sind:

  • Das starke Trauma der Ellbogenspitze . Die Spitze des Ellbogens ist der markante Knochenvorsprung zwischen Arm und Unterarm; in der Tat ist es ein Teil des Olecranon der Ulna.
  • Längerer Druck an der Ellbogenspitze . Solch ein Druck entsteht, wenn ein Individuum über einen langen Zeitraum wiederholt die Ellbogen auf einem Tisch, einem Schreibtisch, einer starren Oberfläche usw. abstützt.

    Die Ellbogenschleimbeutelentzündung durch anhaltenden Druck an der Ellbogenspitze bildet sich auch über mehrere Monate sehr langsam.

    Besonders gefährdet von einer solchen Ellbogenschleimbeutelentzündung sind Personen, die bei der Arbeit sehr häufig gezwungen sind, ihre Ellbogen auf harten Oberflächen abzulegen (z. B. Klempner, Heizkessel usw.).

  • Infektionen nach Schnitten, Wunden und Insektenstichen auf der Höhe des Ellenbogens.

    Unter solchen Umständen ist es möglich, dass Keime und Bakterien in den Synovialbeutel des Olecranon der Ulna gelangen und diese infizieren und Entzündungen verursachen.

    Ellenbogenschleimbeutelentzündung aufgrund einer Infektion hat charakteristische klinische Symptome.

  • Einige Formen von Arthritis wie rheumatoide Arthritis oder Gicht . In der Medizin bezeichnet der Begriff Arthritis die Entzündung eines oder mehrerer Gelenke.

Symptome und Komplikationen

Das charakteristischste klinische Zeichen einer Ellbogenschleimbeutelentzündung ist eine Schwellung, die sich deutlich auf der Höhe des Ellbogens befindet. Das Ausmaß der Schwellung variiert von Patient zu Patient, abhängig vom Schweregrad der Entzündung der Schleimbeutel. Im Allgemeinen ist der Entzündungszustand umso schwerwiegender, je offensichtlicher die Schwellung ist.

Schwellung ist oft mit einem bestimmten Schmerz verbunden: Schmerz ist das häufigste Symptom einer Bursitis des Ellenbogens und hat die Besonderheit, dass er sich verschlimmert, wenn der Patient den Ellenbogen beugt oder wenn er oder eine andere Person auf den geschwollenen Bereich drückt.

In schweren Fällen beeinträchtigen Schwellungen und Schmerzen die Bewegungsfähigkeit des Ellbogens erheblich.

ELBOW PURSE DURCH EINE INFEKTION: SYMPTOME UND BESCHWERDEN

Neben Schmerzen und Schwellungen ist auch eine Ellbogenschleimbeutelentzündung infolge einer Infektion verantwortlich für: Vorhandensein von Eiter, Hautrötung und Wärmegefühl, offensichtlich in Höhe des betroffenen Ellbogens.

Das Versäumnis, eine infektiöse Bursitis des Ellenbogens zu behandeln, kann zur Ausbreitung von Bakterien in der Blutbahn führen, die die Bursa synovialis in der Nähe des Olecranons infiziert haben.

Die Ausbreitung dieser Bakterien im Blutkreislauf kann unangenehme Folgen haben und die Opfer gefährden.

Diagnose

In der Regel reichen eine körperliche Untersuchung und Anamnese aus, um eine Ellbogenschleimbeutelentzündung und deren Ursachen zu diagnostizieren.

Die Verwendung von Röntgenstrahlen erfolgt nur bei Verdacht auf das Vorhandensein eines Osteophyt in Höhe des Olecranon der Ulna. Osteophyten sind kleine Knochensporen, ähnlich einem Rosendorn, einem Schnabel oder einer Klaue, die sich entlang der Gelenkränder von Knochen bilden, die erosiven und irritativen Prozessen mit chronischem Charakter ausgesetzt sind.

Die Sammlung und Analyse der in der geschwollenen Schleimbeutelflüssigkeit vorhandenen Flüssigkeit erfolgt nur, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Schleimbeutelentzündung auf eine Infektion oder eine Gichtfolge zurückzuführen ist.

Die genauen Ursachen einer Ellbogenschleimbeutelentzündung zu identifizieren, ist für die Planung der am besten geeigneten Therapie unerlässlich.

Behandlung

Die Behandlung einer Ellbogenschleimbeutelentzündung hängt von mindestens zwei Faktoren ab:

  • Die Intensität der Symptomatik e
  • Die auslösenden Ursachen.

Im Allgemeinen bevorzugen Ärzte eine konservative (oder nicht-chirurgische) Therapie und behalten sich das Recht vor, nur dann auf eine Operation (chirurgische Therapie ) zurückzugreifen, wenn die konservativen Mittel keine Ergebnisse erbracht haben (oder die Ergebnisse unbefriedigend sind und der Patient weiterhin Schmerzen hat). Schwellung usw.).

Konservative Therapie

Zu den möglichen konservativen Behandlungen für die Behandlung einer Ellbogenschleimbeutelentzündung gehören:

  • Das Absaugen der überschüssigen Flüssigkeit, die sich in der entzündeten Synovialschleimbeutel befindet, durch eine Nadel.
  • Verabreichung von Antibiotika. Diese Behandlung wird nur angeboten, wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektion bakteriellen Ursprungs ist.

    Eine Antibiotikatherapie ist unerlässlich, um infizierende Bakterien abzuwehren und unangenehme Folgen (z. B. Ausbreitung von Bakterien im Blut) zu vermeiden.

  • Verwendung eines Ellbogenschützers. Es ist sehr nützlich, vor allem bei Ellbogenschleimbeutelentzündung aufgrund von lang anhaltendem Druck.
  • Die Aussetzung all jener Aktivitäten, die das Auftreten einer Ellbogenschleimbeutelentzündung begünstigen.
  • Die Verabreichung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Ibuprofen ist eines der besten NSAIDs.
  • Verabreichung von Kortikosteroiden durch Injektion. Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, deren längerer Gebrauch zu mehreren Nebenwirkungen führen kann. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte sie nur, wenn NSAIDs unwirksam sind und die Schmerzen und Schwellungen immer noch vorhanden sind.

CHIRURGISCHE THERAPIE

Die bei einer Bursitis des Ellenbogens vorgesehene chirurgische Therapie besteht in der Entfernung der entzündeten Bursa synovialis.

Wenn die Schleimbeutelentzündung infektiösen Ursprungs war, wird eine postoperative Antibiotikabehandlung und mindestens ein Tag Krankenhausaufenthalt durchgeführt.

Wenn die Schleimbeutelentzündung hingegen nicht infektiös war, benötigt der Patient nichts anderes und kann am Tag der Operation, in der Regel einige Stunden nach dem Ende des Eingriffs, nach Hause zurückkehren.

Im Allgemeinen erfordert die Erholungsphase nach einer Bursitis des Ellenbogens keine spezielle Physiotherapie (sondern nur einige Übungen, die der Patient zu Hause ausführen kann) und hat eine kanonische Dauer von 3-4 Wochen.

Bessert sich der Synovialbeutel?

Nach der Entfernung durch einen chirurgischen Eingriff neigen die Synovialbeutel dazu, sich an ihrer ursprünglichen Position zu verändern.

Die Besserung einer Synovialschleimbeutel ist ein sehr langsamer Prozess, der viele Monate dauert.

Prognose

Ellbogenschleimbeutelentzündungen haben in der Regel eine positive Prognose.

Der Einsatz von Operationen ist recht selten und eine Operation ist mittlerweile eine sichere Therapieoption.

Es ist wichtig, die Leser daran zu erinnern, dass der Erfolg des chirurgischen Eingriffs zukünftige Ellbogenschleimbeutelentzündungen (Rezidive) nicht ausschließt.

Vorbeugung

Nicht alle Erkrankungen, die eine Ellbogenschleimbeutelentzündung verursachen können, sind vermeidbar.

Nachdem dies geklärt ist, sollten Sie vermeiden, die Ellbogen für längere Zeit auf starren Oberflächen abzulegen, und die Ellbogen vor möglichen Verletzungen während des Sports oder bei gefährdeten Arbeiten schützen. Dies sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Ellbogenschleimbeutelentzündung.