Gesundheit der Leber

Leberbiopsie

Allgemeinheit

Die Leberbiopsie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Teil des Lebergewebes mit einer speziellen Nadel entfernt wird, um verschiedene Lebererkrankungen unter einem Mikroskop zu identifizieren und zu charakterisieren. Die Leberbiopsie kann daher als diagnostisches Hilfsmittel vor dem Verdacht auf eine Lebererkrankung verwendet werden, die mit anderen Techniken nicht untersucht werden kann, oder als Hilfsmittel, um ihre Schwere festzustellen, wenn sie bereits auf andere Weise ermittelt wurde. Die Informationen einer positiven Leberbiopsie erlauben es auch, eine Prognose zu formulieren und die am besten geeigneten therapeutischen Interventionsmöglichkeiten zu analysieren.

Hauptindikationen

Da es sich um eine invasive und daher potenziell gefährliche Untersuchung handelt, sollte die Leberbiopsie nur durchgeführt werden, wenn der Patient einen konkreten klinischen Nutzen erzielen kann oder wenn es nicht möglich ist, mit weniger invasiven oder nicht invasiven Methoden angemessene diagnostische Informationen zu erhalten.

Die Hauptindikationen für die Leberbiopsie sind die Diagnose, das Staging und die Einstufung (Stadium und Grad) der alkoholischen Lebererkrankung, die alkoholfreie Steatohepatitis (Komplikationen der sogenannten Fettleber), die Autoimmunhepatitis sowie die chronische Virushepatitis Typ B und Typ C.

Die Leberbiopsie wird auch zur Diagnose von Hämochromatose und Morbus Wilson verwendet, wobei die intrahepatischen Eisen- und Kupferablagerungen relativ geschätzt werden. analoge Rede bei der Diagnose einiger cholestatischer Erkrankungen (primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis). Die Leberbiopsie wird auch verwendet, um die Natur von vermuteten Lebermassen bei Veränderungen der biohumoralen Indizes von Leberschäden ohne verlässliche Diagnose und vor Fieber oder Hepatosplenomegalie (abnorme Vergrößerung von Leber und Milz) unbekannter Herkunft zu beurteilen.

Wie es geht

Je nach klinischem Bedarf kann die Leberbiopsie mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden:

  • Entzug während der Operation;
  • Biopsie während der laparoskopischen Untersuchung;
  • Transjuguläre Biopsie;
  • perkutane Biopsie (bedeckt);
  • ultraschallgeführte perkutane Biopsie an fokalen Läsionen.

Unter diesen ist zweifellos die perkutane Leberbiopsie (geführt oder nicht geführt) am weitesten verbreitet. Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken oder häufiger auf der linken Seite, der rechte Arm liegt hinter dem Kopf. Die Einnahme dieser speziellen Position, wie bequem sie auch sein mag, hat den Zweck, den Abstand zwischen den Rippen zu vergrößern. Mit der Ultraschallhilfe identifiziert der Arzt die Leber und die am besten geeignete Körperregion für die Punktion, desinfiziert sie und injiziert sie mit einem Lokalanästhetikum. Zu diesem Zeitpunkt wird eine größere Biopsienadel (etwa 1, 2 mm Durchmesser) eingeführt und schnell in die Leber des Patienten zurückgezogen, wobei ein Stumpf von Lebergewebe gesammelt wird. Die Operation dauert nicht länger als ein paar Sekunden und erfordert die aktive Mitarbeit des Patienten. Dies ist in der Tat vor dem Einführen der Nadel erforderlich, um tief auszuatmen (die gesamte Luft aus den Lungen abzulassen) und den Atem (Apnoe) einige Sekunden lang anzuhalten, damit die Nadel in eine Biopsie eingeführt und aus dieser herausgezogen werden kann. Dies ist besonders nützlich, da die Lungen ohne Luft kleiner sind und sich die Leber in einer höheren Position innerhalb des Abdomens befindet.

In dem seltenen Fall, dass nicht genügend Gewebe entnommen wurde, muss das Manöver ein zweites Mal wiederholt werden.

Zusätzlich zum Lokalanästhetikum kann nach Ermessen des Arztes ein mildes Beruhigungsmittel (Benzodiazepin) und / oder intramuskuläres Atropin verabreicht werden. Dies ermöglicht es, den Entspannungszustand zu fördern, ohne die wichtige aktive Zusammenarbeit des Patienten zu beeinträchtigen, und gleichzeitig Änderungen des Drucks und der Herzfrequenz zu verhindern.

Das oben beschriebene Verfahren wird auch als Öko-Assistenz bezeichnet, da die richtige Einstichstelle mittels Ultraschalluntersuchung ermittelt wird. Eine Variante, die als perkutane ultraschallgeführte Biopsie an einer fokalen Läsion bezeichnet wird, bietet stattdessen eine konstante echographische Überwachung. Der Zweck dieses Verfahrens ist in der Tat, zelluläre Proben von Lebergewebe aus einer sehr spezifischen Region der Leber (fokale Läsion) zu entnehmen, beispielsweise in dem Bereich, in dem eine abnormale Formation festgestellt wurde.

Wie zu erwarten, kann die Leberbiopsie auch während eines größeren chirurgischen Eingriffs (unter Vollnarkose) oder minimal invasiv durch Laparoskopie durchgeführt werden, dh durch Einführen - durch einen oder mehrere kleine Haut- und Muskelschnitte - von kleinen Instrumenten, einschließlich einer Mikrokamera, um die Probenahme in direkter Sicht durchzuführen. Eine laparoskopische Leberbiopsie kann durchgeführt werden, wenn die Gefahr einer Ausbreitung von Infektionen oder Krebszellen besteht.

Die transsuguläre Biopsie ist eine komplexe Methode, die bei Patienten angewendet wird, die gezwungen sind, chronische Antikoagulationstherapien mit hämorrhagischen Erkrankungen oder mit Aszites durchzuführen. Das Verfahren umfasst das Einführen einer Kanüle in eine Vene im Hals und den Abstieg zu den Lebervenen zur Probenentnahme.

In den folgenden Abschnitten werden wir nur die Risiken, Komplikationen und operativen Modalitäten der perkutanen Leberbiopsie analysieren, die wir als die am häufigsten verwendete Technik bezeichnen.

Leberbiopsie: Risiken und Vorbereitung "