Drogen

Medikamente zur Behandlung von Hyperkalzämie

Definition

"Klinische Hyperkalzämie" ist eine klinische Erkrankung, bei der der Kalziumspiegel im Blut die normale Konzentration überschreitet (im Vergleich zu einer Referenzpopulation). Beispielsweise kann bei Erwachsenen von Hyperkalzämie gesprochen werden, wenn das Plasmakalzium den Wert von 10, 5 mg / dl überschreitet. Die Calciumkonzentration im Blut wird stark von der Aktivität von Calcitonin, Parathormon und Vitamin D beeinflusst.

Ursachen

Hyperkalzämie ist das Ergebnis einer übermäßigen intestinalen Kalziumaufnahme, einer verminderten Nierenausscheidung oder einer unkontrollierten Freisetzung von Kalzium aus den Knochen.

  • Risikofaktoren: übermäßige Einnahme von Diuretika, Vitamin D, Vitamin A und Schilddrüsenhormonen, proteinreiche Ernährung, Infektionen, Entzündungen, Hyperparathyreose, Hyperthyreose, Sarkoidose, Tuberkulose, Brust- und Lungenkrebs

Symptome

Die Rolle von Kalzium im Körper: Aufrechterhaltung der Knochengesundheit, Muskelkontraktion, Ausschüttung von Hormonen, Aufrechterhaltung der Gehirn- und Nervenfunktion

Da Kalzium an zahlreichen und wichtigen Funktionen im Körper beteiligt ist, kann eine abnormale und überhöhte Konzentration von Plasmakalzium eine variable Symptomatik hervorrufen: Hyperkalzämie kann Apathie, geistige Verwirrung, Muskelschwäche, Depression, Dehydration, Bauchschmerzen hervorrufen. Knochenschmerzen, Appetitlosigkeit, Magenübersäuerung, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Verstopfung.

  • Komplikationen: schwere Herzrhythmusstörungen, Koma, Nierenversagen

Informationen zu Hyperkalzämie - Hyperkalzämie Medikamente sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Ipercalcemia - Hypercalcemia Drugs einnehmen.

Drogen

Eine Hyperkalzämie ist keine zu unterschätzende Erkrankung: Wenn die Plasmakonzentration von Kalzium einen bestimmten Wert überschreitet, sind ein Krankenhausaufenthalt und eine Notfallbehandlung unerlässlich, noch bevor die Ursache geklärt ist.

Bei einem hypertensiven Patienten, der Thiaziddiuretika einnimmt, besteht möglicherweise das Risiko einer Hyperkalzämie. analoge Rede, für die eine Integration von Vitamin D über die fällige vorgelegt wird: In diesen Fällen ist es notwendig, die Kalziumaufnahme mit der Diät zu reduzieren, aber auch die Vitamin-D-Supplementierung auszusetzen und ein Thiaziddiuretikum durch ein anderes Medikament zu ersetzen .

Akute Hyperkalzämie muss mit einer intravenösen Infusion von Natriumchlorid (0, 9%) behandelt werden, um die Dehydration zu korrigieren. In schweren Fällen ist es denkbar, Arzneimittel, die zur Hemmung der Knochenmobilisierung nützlich sind, wie Bisphosphonate und Pamidronsäure, zu verabreichen. Diese Arzneimittel üben ihre therapeutische Aktivität durch die Hemmung der Knochenresorption aus, wodurch die Elimination des Minerals durch Urinieren erhöht wird. Calcitonin ist eines der am weitesten verbreiteten Medikamente zur Behandlung der Normalisierung von Kalzium, das durch Hyperkalzämie (insbesondere im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen) verändert wird.

Auch hier können Corticosteroide ihre therapeutische Funktion hervorragend ausüben, wenn Hyperkalzämie mit übermäßigem Vitamin D oder Sarkoidose einhergeht.

Unter den alternativen Behandlungen, die weniger verwendet werden, erinnern wir uns an die Chelatbildner (z. B. Trinatriumedetat): Es handelt sich um eine Therapie der alten Generation, die derzeit weniger als in der Vergangenheit wegen ihrer auffälligen Nebenwirkungen (Nierenschäden) und der lokal verursachten Schmerzen eingesetzt wird an der Injektionsstelle.

In einigen schweren Fällen, wenn eine Hyperkalzämie durch Hyperparathyreoidismus hervorgerufen wird, ist eine Nebenschilddrüsenentfernung sowie die Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen denkbar.

Glukokortikoide : angezeigt, um den Auswirkungen der Anreicherung von Vitamin D im Blut entgegenzuwirken. Die Verabreichung dieser Arzneimittel ist auch für Patienten angezeigt, die im Zusammenhang mit Sarkoidose an Hyperkalzämie leiden.

  • Prednisolon ( z. B. Deltacortene, Lodotra ): Die indikative Dosis zur Behandlung von Hyperkalzämie schlägt die Einnahme von 30-60 mg des Arzneimittels pro Tag vor, aufgeteilt in drei tägliche Dosen.

Bisphosphonate : Diese Medikamente, die intravenös eingenommen werden sollen, sind zur Behandlung von Hyperkalzämie indiziert, um die Zerstörung des Knochens zu verhindern, die unweigerlich die Freisetzung von Kalzium im Blut erhöhen würde. Mit anderen Worten, Bisphosphonate hemmen die Knochenresorption durch Osteoklasten. Bisphosphonate sind zusammen mit der Assoziation Furosemid + physiologische Lösung die Medikamente der ersten Wahl, die bei der Behandlung von Hyperkalzämie eingesetzt werden. Unten die am häufigsten in der Therapie verwendeten.

  • Pamidronat (z. B. Pamidronat Dinatrium Mayne, Aredia): Die indikative Dosis für die Behandlung von Hyperkalzämie schlägt vor, 60-90 mg Arzneimittel in Einzeldosis für eine langsame intravenöse Infusion von 2-24 Stunden einzunehmen. Die lange Infusionsdauer (mehr als 2 Stunden) wird häufig angewendet, um das Risiko einer Nierentoxizität zu minimieren. Bei schwerer Hyperkalzämie wird empfohlen, eine zweite Dosis gemäß dem für die erste Infusion durchgeführten Behandlungsplan zu verabreichen. Es sollte jedoch betont werden, dass zwischen den einzelnen Dosen mindestens 7 Tage liegen müssen.
  • Zolendronat (z. B. Zometa): Erhältlich in Pulver- und Lösungsmittelform und als Konzentrat zum Verdünnen. Das Medikament übt seine therapeutische Aktivität wie das vorherige aus. Die Dosierung muss vom Arzt festgelegt werden.
  • Ibandronsäure (z. B. Bondronat, Bonviva, Ibandronsäure Teva, Iasibon, Ibandronsäure Sandoz): In Form einer injizierbaren Lösung wird das Arzneimittel häufig in der Therapie zur Behandlung von Hyperkalzämie in Verbindung mit bösartigen Erkrankungen eingesetzt. Je nach Schweregrad der Hyperkalzämie wird das iv Infusionsmedikament in einer Menge von 2 bis 4 mg verabreicht. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 7 Tage.
  • Natriumetidronat (z. B. Etidron): Mehr als bei Hyperkalzämie wird das untersuchte Arzneimittel zur Behandlung der Knochenresorption bei Morbus Paget eingesetzt. Im Falle einer mit Krebs verbundenen Hyperkalzämie war ihre Verwendung aufgrund der Toxizität des auf die Niere ausgeübten Arzneimittels stark eingeschränkt.

Die Einnahme von Bisphosphonat-Arzneimitteln zur Behandlung von Hyperkalzämie kann Folgendes auslösen: Leukopenie, Hypophosphatämie und Hypokalzämie

Loop-Diuretika : Sie fördern die Senkung des Kalziumspiegels im Blut und sorgen für eine einwandfreie Funktion der Nieren

  • Furosemid (z. B. Lasix): Die Verabreichung von Furosemid zur Behandlung von Hyperkalzämie ist häufig mit einer Infusion einer physiologischen Lösung verbunden. Bei Patienten, bei denen die Nierenfunktion normal ist oder in keinem Fall stark beeinträchtigt wird, ist es denkbar, die Calciumspiegel im Plasma durch eine Erhöhung der Nierenausscheidung durch Erweiterung des extrazellulären Volumens zu kontrollieren. Die Infusion von Lasix + physiologischer Lösung ermöglicht ein Urinvolumen von 3 Litern pro Tag. In ähnlichen Situationen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blut zu überwachen, um eine Hypopotassämie zu vermeiden. Um dieses Problem zu vermeiden, wird empfohlen, eine physiologische Lösung zu injizieren, die KCl enthält.

Calcitonin : Es ist ein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird und auch zur Verringerung der Knochenabsorption und des fortschreitenden Knochenschwunds eingenommen wird.

  • Calcitonin (z. B. Calcitonin Sandoz, 50-100 UI, injizierbares Präparat): Das Medikament reduziert den Kalziumspiegel im Blut, indem es die Osteoklastenaktivität hemmt. Auf diese Weise wird die Geschwindigkeit der Kalziumfreisetzung aus dem Knochen verlangsamt. Es wird empfohlen, alle 12 Stunden eine Dosis subkutaner / intramuskulärer Medikamente von 4-8 IE / kg einzunehmen. Es ist ratsam, Prednison mit einer Calcitonin-Therapie zu kombinieren, um in kürzerer Zeit einen größeren Nutzen zu erzielen.

Chelatbildende Arzneimittel : Zur Behandlung schwerer Hyperkalzämie mit Vorsicht anzuwenden . Das Medikament sollte durch Injektion verabreicht werden: Das Medikament kann Schmerzen an der Injektionsstelle sowie Nierenschäden verursachen.

  • Edetat-Dinatrium (Edta): Sowohl bei akuter Calciumintoxikation als auch bei schwerer Hyperkalzämie angezeigt. Fragen Sie Ihren Arzt. Das Medikament wird nicht als erste Linie zur Regulierung des Calciumplasmaspiegels verwendet.

Andere Medikamente zur Wiederherstellung der Calciumkonzentration im Plasma:

  • Galliumnitrat (z. B. Ganit, in Italien nicht erhältlich): Hemmer der Knochenresorption. Es ist zur Behandlung von Hyperkalzämie im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen (Knochenmetastasen, Nebenschilddrüsenkarzinom) indiziert. Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung von Hyperkalzämie, das bei Misserfolg der Therapie mit Schleifendiuretika und Kochsalzlösung einzunehmen ist. Nicht bei akutem Nierenversagen einnehmen. Die Therapiedauer, um die Calciumspiegel im Plasma wieder ins Gleichgewicht zu bringen, beträgt ca. 2 Wochen. Bei Patienten mit leichter Hyperkalzämie beträgt die empfohlene Dosierung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen indikativ weniger als 100 mg / m2 / Tag. Die tägliche Dosis kann durch langsame intravenöse Infusion (innerhalb von 24 Stunden) verabreicht werden.
  • Chloroquinphosphat (z. B. Chloroquin, Cloroc Fos FN): Der Wirkstoff ist indiziert, um den Calciumspiegel im Plasma bei Patienten mit Hyperkalzämie aufgrund von Sarkoidose zu senken. Es wird empfohlen, eine Dosis von 500 mg pro Tag einzunehmen. Das Medikament kann die Netzhaut schädigen.
  • Mitramicin oder Plicamycin (z. B. Mithracin): Die Verabreichung dieses Arzneimittels ist Patienten vorbehalten, die an einer humoralen Hyperkalzämie aufgrund einer bösartigen Metastasierung leiden. Es wird beobachtet, dass nach der Verabreichung des Arzneimittels die Calciumkonzentration im Blut innerhalb von 12 bis 36 Stunden abnimmt Nehmen Sie eine Dosis von 25 µg (0, 025 mg) / kg Körpergewicht für einen Zeitraum von 3-4 Tagen. Fragen Sie Ihren Arzt.

Wenn die Hyperkalzämie von der Therapie mit den oben beschriebenen Arzneimitteln nicht profitiert, ist es möglich, den Patienten einer Dialyse oder Hämodialyse zu unterziehen, um überschüssige Substanzen und im Blut angesammeltes Kalzium zu entfernen. Auf diese Weise ist es möglich, den korrekten Kalzämiewert wiederherzustellen.

Die krebsbedingte Hyperkalzämie verläuft zweitens: Der Patient wird einer Chemotherapie / Strahlentherapie oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der auf die Behandlung des Tumors abzielt. Die Entfernung erkrankter Zellen wird auch die Genesung von Hyperkalzämie begünstigen.