Infektionskrankheiten

Lyme-Borreliose für kurze

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Lyme-Borreliose Anthropozoonose bakteriellen Ursprungs, die von Zecken übertragen wird und hauptsächlich die Haut betrifft; häufig sind auch die inneren organe, die gelenke und das nervensystem betroffen
Lyme-Borreliose: Inzidenz
  • Die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit des Menschen
  • 1985: 14.000 mit dieser Krankheit diagnostizierte Patienten wurden diagnostiziert
  • Italien: Lyme-Borreliose im Norden (Ligurien, Trentino und Carso)
  • Global: Die Lyme-Borreliose hat weltweit endemische Ausbrüche, von Japan bis Kanada, von Australien bis Europa
Etymologie des Begriffs 1975: Die Epidemie traf eine kleine Stadt in Connecticut namens Old Lyme
Lyme-Borreliose: Ursachen Der Erreger ist eine Tracht Prügel: Borrelia burgdorferi

Borrelia burgdorferi infiziert Zecken (insbesondere der Gattung Ixodes), den Überträger der Krankheit

Säugetiere, Vögel und Nagetiere: idealer Replikationstank

Infizierte Zecken übertragen mit dem Biss die Krankheit auf den Menschen. Borrelia burgdorferi → infizierte Säugetiere, Vögel und Nagetiere → Zecken → Mensch

Lyme-Borreliose: Inkubationszeit Variabel: 3-14 Tage
Lyme-Borreliose: klinische Manifestationen beim Menschen Die typischen Symptome der Lyme-Borreliose lassen sich in drei Hauptstadien zusammenfassen:
  1. Chronisches Migrantenerythem: ein riesiger kreisförmiger ovaler oder in anderen Fällen dreieckiger Fleck
  2. Fieber, Muskelschmerzen, körperliche Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Herz-, Gelenk- und / oder neurologische Schmerzen. Auch möglicher Schwindel, Kurzatmigkeit und / oder Entzündung auf Augenhöhe
  3. (Vernachlässigte Krankheit): Langzeitschäden, Verletzungen des Nervensystems und der Haut, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit
Lyme-Borreliose: Diagnose
  • Immunologische Blutuntersuchungen (IFA oder ELISA) sind für die Differentialdiagnose nicht völlig zuverlässig
  • Antwort auf IgM-spezifisch
  • Kettenpolymerase-Reaktion
  • Klinische Beobachtung
Lyme-Borreliose: diagnostische Grenzen
  • Es fehlen absolut zuverlässige und standardisierte serologische Tests
  • Sehr breite Differentialdiagnose
  • Spezifische IgM-Reaktion: frühestens 3-6 Monate nach Auftreten der Symptome festgestellt → Wartezeiten zu lang
  • Teilweise umstrittene Tests der Lyme-Borreliose
  • Schmerzloser Zeckenstich (bleibt unbemerkt)
  • Viele Prodrome der Krankheit sind unter anderen Krankheiten sehr häufig
Lyme-Borreliose: Prognose Für Patienten, bei denen die Lyme-Borreliose erkannt und festgestellt wurde, ist die Prognose gut, da sie unverzüglich behandelt wird
Lyme-Borreliose: Therapien
  • Antibiotikabehandlung an den bestätigten Infektionserreger gerichtet
  • Amoxicillin-Verabreichung (für einen Zeitraum von einer bis drei Wochen)
  • Varianten: Penicillin oder Erythromycin
  • Antibiotikatherapie in Verbindung mit Kortikosteroiden bei Schweregrad
Lyme-Borreliose in Verbindung mit Hautausschlag und Gelenkschmerzen Antibiotika-Therapie ist wirksam, sollte aber nicht zu lange dauern

Der Schmerz lässt in den meisten Fällen allmählich, aber vollständig nach

Lyme-Borreliose: Prävention
  • Ein sicherer Impfstoff zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose wurde noch nicht entwickelt → Suchen Sie nach einem experimentellen Impfstoff, der möglicherweise das Immunsystem des Wirts zur Bildung von Antikörpern gegen Borrelien anregt
  • Vermeiden Sie Zeckeninfektionen (Krankheitsüberträger)
  • Achtung bei Bergtouren
  • Entfernen Sie die Zecke vorsichtig mit einer Pinzette von der Haut und desinfizieren Sie den Bereich gründlich
  • Ärztlicher Rat wird immer empfohlen