die Gesundheit der Frau

Eierstockzyste - Eierstockzysten

Allgemeinheit

Eierstockzysten sind mit flüssigem oder festem Material gefüllte Taschen, die sich innerlich oder äußerlich an den Eierstöcken bilden.

In den meisten Fällen sind Zysten klein und harmlos, in anderen Fällen können sie groß und schmerzhaft sein oder, noch schlimmer, ein Zeichen für einen bösartigen Ovarialtumor.

Um die genaue Beschaffenheit einer Ovarialzyste zu bestimmen und um festzustellen, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt, sind eine gründliche gynäkologische Untersuchung und eine transabdominale oder transvaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Die weniger schweren Ovarialzysten bieten keine Behandlung, da sie in wenigen Wochen / Monaten spontan abheilen. Andererseits müssen schwere Ovarialzysten operativ entfernt werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Was ist eine Eierstockzyste?

Eine Eierstockzyste ist ein Beutel, der mit flüssigem oder seltener festem Material gefüllt ist, das sich innerhalb oder außerhalb eines Eierstocks befindet.

WAS SIND DIE OVARIEN?

Die Eierstöcke (im einzelnen Eierstock, aber auch Eierstock oder Eierstock ) sind die weiblichen Gonaden .

Die Gonaden stellen einen wesentlichen Teil des menschlichen Fortpflanzungssystems dar, da sie die Drüsen sind, die die Gameten oder die Geschlechtszellen produzieren.

Die Eierstöcke haben die Form einer Bohne und erfüllen zwei Funktionen:

  • Sie scheiden weibliche Geschlechtshormone (Östrogen und Progesteron) aus, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale und der Fortpflanzung spielen.
  • Sie produzieren die Eizelle (oder Eizelle oder Eizelle ), also die weibliche Gamete. Diese Zelle wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus gereift, wonach sie aus dem Eierstock (Eisprung) freigesetzt und in die Eileiter geleitet wird. An dieser Stelle kann es möglicherweise von einem Spermatozoon (männlicher Gamete) gedüngt werden.

Jeder Eierstock befindet sich an den Seiten der Gebärmutter .

Die Gebärmutter ist das Organ des weiblichen Genitalapparates, das dazu bestimmt ist, die befruchtete Eizelle (dh den Embryo zuerst und dann den Fötus) während der Schwangerschaft aufzunehmen und zu ernähren.

EIN OVARISCHER ZYST IST IMMER EIN PATOLOGISCHES ZEICHEN?

Im Laufe des Lebens kann der Eierstock einer Frau eine oder mehrere Zysten entwickeln, ohne dass diese bestimmte Symptome oder Probleme verursachen. Aus diesem Grund sind Ovarialzysten, sofern sie nicht bestimmte Eigenschaften aufweisen, harmlos und klingen spontan ab, ohne dass spezielle Behandlungen erforderlich sind.

Epidemiology

Das Auftreten von Ovarialzysten ist ein sehr häufiges Ereignis.

Laut angelsächsischer Statistik scheint es tatsächlich so zu sein, dass fast alle Probanden im gebärfähigen Alter und zu mindestens 20% in den Wechseljahren eine oder mehrere Ovarialzysten aufweisen, wenn gleichzeitig eine große Anzahl von Frauen einer Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs unterzogen werden könnte .

Aber wie viele dieser Frauen leiden unter zystenbedingten Symptomen oder Störungen?

Nach der gleichen Untersuchung haben nur 4 von 100 Frauen Probleme mit Eierstockzysten im Laufe ihres Lebens.

Ursachen

Ovarialzysten sind meist physiologisch und vom Menstruationszyklus abhängig. In einer Minderheit der Fälle handelt es sich stattdessen um die Auswirkung eines Tumorprozesses oder anderer krankhafter Zustände. Vor diesem Hintergrund werden Eierstockzysten in zwei Kategorien unterteilt:

  • Funktionelle Zysten . Sie sind die häufigste Version von Ovarialzysten. Sie sind physiologisch bedingt und gelten daher als völlig unbedenklich.
  • Pathologische (oder nicht funktionelle) Zysten . Diese Kategorie umfasst Zysten, die aufgrund eines gutartigen oder bösartigen Tumors entstehen, sowie Zysten, die sich bei bestimmten Krankheiten wie Endometriose oder Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bilden.

FUNKTIONSZYKLEN

Es gibt 3 Arten von funktionellen Ovarialzysten:

  • Abbildung: Beispiel einer follikulären Zyste (oben) und einer Lutealzyste (unten). Von der Website: ovariancystrescue.com Follikuläre Zysten . Die Eizelle bildet sich in einer Schutzstruktur, die als Follikel bezeichnet wird. Sobald die Eizelle reif ist und somit für eine eventuelle Befruchtung bereit ist, wird ein hormonelles Signal ausgelöst, das den Follikelbruch und das Entweichen derselben Eizelle in Richtung Eileiter und Gebärmutter bestimmt. Unter bestimmten Umständen tritt dieser Mechanismus nicht perfekt auf und das Ei bleibt im Follikel eingeschlossen, der sich mit Flüssigkeit füllt und eine follikuläre Zyste bildet . Follikuläre Zysten sind bei weitem die häufigsten Ovarialzysten und verursachen fast nie Störungen. Ihre Auflösung, die keine Behandlung erfordert, erfolgt normalerweise innerhalb weniger Wochen (zwei oder drei Menstruationszyklen).
  • Lutealzysten (oder Luteinzysten ). Der Follikel wird nach dem Austreiben der Eizelle Corpus luteum genannt. Manchmal kann sich die Öffnung, aus der die Eizelle freigesetzt wird, schließen und Flüssigkeiten verschiedener Art und Blut darin zurückhalten. Bei diesen Gelegenheiten bildet sich eine Lutealzyste. Die Lutealzysten sind im Vergleich zu Follikelzysten seltener, aber gefährlicher: Sie können tatsächlich plötzlich brechen und zu schmerzhaften inneren Blutungen führen. Ihre spontane Auflösung dauert in der Regel einige Monate.

    Lutealzysten treten besonders häufig während der Schwangerschaft auf.

  • Thekale Zysten . Die Tecali-Zysten werden ausgehend von den Thekalzellen gebildet, die den Follikel aufgrund der Wirkung des Choriongonadotropins, eines Hormons, das während der Schwangerschaft gebildet wird, bilden. Sowohl Follikelzysten als auch Lutealzysten sind seltener.
Größe der funktionellen Zysten

Follikuläre Zysten

Im Durchschnitt haben sie einen Durchmesser von ca. 2, 5 cm

Luther-Zysten

Im Durchschnitt haben sie einen Durchmesser von ca. 3 cm

PATHOLOGISCHE (ODER NICHT FUNKTIONALE) ZYSTEN

Die wichtigsten pathologischen (oder nicht funktionellen) Zysten sind:

  • Dermoidzysten . Dermoidzysten entwickeln sich aus den Zellen, die die Eizelle während des embryonalen Lebens produzieren. Aus diesem Grund ist es in ihnen möglich, Teile des menschlichen Gewebes zu verfolgen, die Haaren, Knochen, Fett, Zähnen oder Blut ähneln. Dermoidzysten können wichtige Ausmaße annehmen und sogar einen Durchmesser von 15 Zentimetern erreichen; Wenn die Dermoidzyste sehr groß ist und eine Veränderung der normalen Anatomie der Eierstöcke und der Gebärmutter verursacht, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um sie zu entfernen. Dermoidzysten sind gutartige Tumoren, die sehr selten bösartig werden.

    Sie sind die häufigsten nicht funktionierenden Zysten bei Frauen unter 40 Jahren.

  • Zystadenome . Es handelt sich um gutartige Tumoren, die an der äußeren Oberfläche der Eierstöcke wachsen und (als Zysten) Wasser oder Schleim enthalten können. Wenn sie Wasser enthalten, sprechen wir von serösen Zystadenomen, während wir von schleimigen Zystadenomen sprechen, wenn sie Schleim enthalten.

    Seröse Zystadenome erreichen normalerweise keine großen Dimensionen und verursachen keine besonderen Störungen. Schleimige Zystadenome hingegen können merklich wachsen und sogar einen Durchmesser von 30 Zentimetern erreichen.

    Ein großes muzinöses Zystadenom kann den angrenzenden Darmtrakt oder die Blase verletzen und zu Verdauungsstörungen oder häufigem Urinieren führen. Darüber hinaus ist es möglich, dass es die Blutversorgung der Eierstöcke unterbricht oder behindert.

    Die Umwandlung eines gutartigen Zystadenoms in einen bösartigen Tumor ist ein sehr seltenes Ereignis.

    Sie sind die häufigsten nicht funktionierenden Zysten bei Frauen über 40 Jahre.

  • Zysten aufgrund von Endometriose (oder Endometriomen) . Endometriose ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb seines natürlichen Ortes, der Gebärmutter, gekennzeichnet ist. Bei einigen Frauen kann es jedoch auch durch das Auftreten von blutgefüllten Ovarialzysten unterschieden werden.
  • Zysten aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms . Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (oder der polyzystischen Eierstöcke) ist ein krankhafter Zustand, der durch vergrößerte Eierstöcke gekennzeichnet und von vielen kleinen Zysten bedeckt ist. Die Bestimmung des Aussehens ist normalerweise ein Ungleichgewicht bei der Produktion von Eierstockhormonen (dh von den Eierstöcken produziert) und Hypophyse (dh von der Hypophyse produziert).

Symptome und Komplikationen

In den meisten Fällen verursachen Ovarialzysten keine Störungen. jedoch, wenn es passiert, dass:

  • Sie erreichen große Größen und / oder
  • Sie brechen, veröffentlichen ihren Inhalt und / oder
  • Sie blockieren die direkte Blutversorgung der Eierstöcke (eine als Ovarialtorsion oder Ovarialtorsion bekannte Erkrankung)

Die folgenden Anzeichen und Symptome können auftreten:

  • Beckenschmerzen . Es kann taub sein, wenn die Ovarialzyste groß, aber noch intakt ist, oder scharf und plötzlich, wenn die Ovarialzyste gebrochen ist. Manchmal ist die schmerzhafte Empfindung auch auf der Höhe des Rückens und der Oberschenkel zu spüren.
  • Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schwierigkeiten, den Darm vollständig zu entleeren.
  • Müssen oft urinieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ovarialzyste ständig auf die Blase drückt.
  • Veränderungen im normalen Menstruationszyklus.
  • Schweregefühl und Schwellung im Bauchbereich.
  • Wiederkehrende Verdauungsstörungen und Völlegefühl auch nach leichten Mahlzeiten.
  • Schwindel, Erbrechen und ein Gefühl der Leere im Kopf.
  • Gefühl anhaltender Müdigkeit.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenn bei einer Frau die oben genannten Störungen auftreten (insbesondere Beckenschmerzen, die von Erbrechen begleitet werden), ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine Untersuchung zu vereinbaren. Obwohl gefährliche Ovarialzysten selten auftreten, ist es besser, nicht alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und zu riskieren.

KOMPLIKATIONEN

Die mit dem Vorhandensein von Ovarialzysten verbundenen Komplikationen sind auf deren Ruptur (die zu inneren Blutungen führen kann) und auf die Torsion der Eierstöcke zurückzuführen (weil diese wenig Blut erhalten).

Diagnose

Die meisten asymptomatischen Ovarialzysten (das heißt, sie verursachen keine Symptome oder Störungen) bleiben unbemerkt (der Patient merkt es nicht) oder werden nach einer Beckenuntersuchung oder routinemäßigen Ultraschalluntersuchung zufällig diagnostiziert.

Wenn Zysten symptomatisch sind, ist es immer ratsam, die Art des Problems zu untersuchen und sich von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen

GYNÄKOLOGISCHER BESUCH UND SPEZIALISTISCHE UNTERSUCHUNGEN

Während der gynäkologischen Untersuchung bittet der Arzt die Patientin, die laufenden Symptome zu beschreiben, ihre Krankengeschichte zu untersuchen, alle vermuteten Ultraschalluntersuchungen durchzuführen und eine gründliche Vaginaluntersuchung durchzuführen.

Wenn die Patientin noch keinen Ultraschall durchgeführt hat, wird der Gynäkologe die Durchführung mit Sicherheit vorschreiben. Darüber hinaus wird er einen spezifischen Bluttest für den CA125-Tumormarker verschreiben.

Ultraschall . Es können zwei Arten von Ultraschall durchgeführt werden: transabdominal und / oder transvaginal. Die transabdominale Sonographie wird durchgeführt, indem die Ultraschallsonde auf den Bauch des Patienten geführt wird. auf diese Weise zeigt es sowohl die Gebärmutter als auch die Eierstöcke, aber es ist nicht immer erschöpfend.

Abbildung: Auftreten einer 2-cm-Ovarialzyste bei Ultraschalluntersuchung. Von der Site: en.wikipedia.org

Transvaginaler Ultraschall wird dagegen durch Einführen der Ultraschallsonde in die Vagina durchgeführt; Auf diese Weise werden die relevanten Beckenorgane detailliert dargestellt.

Blutuntersuchungen und spezifische Untersuchungen zum CA125-Tumormarker . Ovarialzysten, die infolge eines bösartigen Tumorprozesses gebildet werden, sind durch das hohe Vorkommen eines Proteins namens CA125 im Blut gekennzeichnet. Daher misst der Arzt mit einer spezifischen Blutuntersuchung den CA125-Spiegel, um die genaue Art der gefundenen Ovarialzyste festzustellen.

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass ein hoher CA125-Spiegel nicht immer auf eine bösartige Ovarialzyste zurückzuführen ist: Beispielsweise kann er mit völlig unterschiedlichen Pathologien wie Endometriose, entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder Tuberkulose in Verbindung gebracht werden.

Welche Merkmale der Ovarialzyste wirken sich auf den Gynäkologen aus?

Die Form : Ist es unregelmäßig oder nicht?

Die Dimensionen : Das Vorhandensein von Symptomen hängt von der Größe der Zysten ab

Die Zusammensetzung : Enthält die Zyste flüssiges oder festes Material? Oder beides Das Vorhandensein von Feststoffen kann bedeuten, dass die Zyste bösartig ist. Daher müssen weitere Beurteilungstests durchgeführt werden.

Behandlung

Asymptomatische Ovarialzysten bedürfen keiner Behandlung, da sie innerhalb weniger Wochen oder Monate spontan abklingen.

Andererseits erfordern symptomatische Zysten viel mehr Aufmerksamkeit, ständige Überwachung und, wenn sie groß oder bösartig sind, eine chirurgische Behandlung.

Die Parameter, die der Arzt berücksichtigt, um die am besten geeignete Heilung zu ermitteln, sind drei:

  • Die Größe der Zyste
  • Die Schwere der vorhandenen Symptome
  • Das Alter der Patientin, da nach verschiedenen Studien die malignen Ovarialzysten bei Frauen, die die Wechseljahre überschritten haben, häufiger auftreten.

PRINZIP DER AKTIVEN ÜBERWACHUNG

Da die meisten Ovarialzysten vorübergehend sind und spontan abklingen, raten die Ärzte Ihnen, einige Wochen zu warten, bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen. Während dieser Zeit wird der Fortgang der Situation durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und mindestens zwei oder drei Ultraschalluntersuchungen innerhalb weniger Wochen überwacht.

Wird keine Besserung festgestellt, muss die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs geprüft werden.

CHIRURGIE: WANN UND WIE EINZIEHEN?

Eine Ovarialzyste muss operativ entfernt werden, wenn:

  • Es hat wichtige Dimensionen
  • Verursacht schwere Symptome
  • Es ist bösartig oder es besteht ein starker Verdacht, dass es ist

Wenn die Zyste gutartig und die Patientin noch fruchtbar ist, betrifft die Operation nur die Zyste ( Ovarialzystektomie ). Ist die Zyste hingegen sehr groß oder bösartig oder ist die Patientin nicht mehr fruchtbar (daher hat sie die Wechseljahre überstanden), wirkt sich die Operation auf das gesamte kranke Ovar aus ( Ovariektomie ).

Dem operierenden Arzt stehen zwei Operationstechniken zur Verfügung:

  • Laparoskopie . Die Laparoskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der für Patienten mit gutartigen Zysten von beträchtlicher Größe, aber nicht übermäßigem Ausmaß, reserviert ist und sich ideal für Ovarialzystektomie-Eingriffe eignet.
  • Abbildung: Eine chirurgisch entfernte Ovarialzyste. Von der Website: ovarydisease.com Die Laparotomie . Es ist für Patienten mit sehr großen und / oder bösartigen (oder vermuteten) Zysten geeignet und ein hochinvasiver chirurgischer Eingriff, da der Chirurg einen wichtigen Einschnitt in den Bauch vornehmen muss, um die Zyste vollständig zu entfernen.

    Im Allgemeinen betrifft die Entfernung den gesamten Eierstock, obwohl es bei gutartigen Krebserkrankungen möglich ist, die Elimination nur der Zyste zu begrenzen.

    Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird der Einschnitt mit Stichen geschlossen.

    Das kranke Ovar (falls es aufgrund eines mutmaßlichen bösartigen Tumors entfernt wurde) wird einem auf Pathologie spezialisierten Arzt für Labortests übergeben. Letztere erlauben es (wenn sie das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bestätigen), den Grad der bösartigen Tumorerkrankung und die einzunehmende Chemotherapie festzulegen.

    Erholungszeit für Ovarialzystektomie.
    Eingriffe in die Laparoskopie 2 Wochen
    Eingriff in die Laparotomie 6-8 Wochen

Wann praktizieren Sie bilaterale Ovariektomie und Hysterektomie?

Das Vorhandensein einer bösartigen Ovarialzyste erfordert, dass Chirurgen neben dem kranken Eierstock auch den gesunden Eierstock ( bilaterale Ovariektomie ) und den Uterus ( Hysterektomie ) entfernen. Diese Doppelintervention ist sehr invasiv und beeinträchtigt definitiv die Fruchtbarkeit einer Frau, die sich noch nicht in den Wechseljahren befindet (daher möglicherweise noch schwanger werden kann).

Bei Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen Eierstöcke und Gebärmutter entfernt werden, spricht man von einer " chirurgischen Menopause ".

Vertiefung: Wann sollte man nach einer Operation mit dem Arzt Kontakt aufnehmen?

Nach einer Laparoskopie oder Laparotomie sind Schmerzen im Beckenbereich normal.

Es ist jedoch nicht normal, dass:

  • Das schmerzhafte Gefühl wird schlimmer, als dass es sich bessert
  • Es kommt zu schwerem Blutverlust
  • Der Patient hat hohes Fieber
  • Aus der Scheide des Patienten tritt eine übel riechende Flüssigkeit aus

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

WAS TUN BEI STARKEN SCHMERZEN?

Bei starken Schmerzen im Beckenbereich empfiehlt der Arzt die Einnahme von Schmerzmitteln wie Paracetamol und Entzündungshemmern wie NSAR (Ibuprofen).

Darüber hinaus weist es auf einige wohltuende Mittel hin, z. B. das Auftragen eines Beutels warmen Wassers auf den Magen oder ein heißes Bad.

Prognose

Für die meisten Frauen mit Ovarialzysten ist die Prognose positiv, da das Auftreten einer Zyste fast immer frei von unangenehmen Folgen ist.

Wenn die Zyste jedoch die Operation beantragt hat, ist das entschieden anders: Wir müssen erstens den Grund für die Operation und zweitens die Art des Eingriffs abwägen. Wenn es stimmt, dass die Ovarialzystektomie und die unilaterale Ovariektomie die Fruchtbarkeit einer Frau nicht beeinträchtigen, die sich möglicherweise noch fortpflanzen kann, gilt dies nicht für die bilaterale Ovariektomie und Hysterektomie.

Vorbeugung

Das Auftreten von Ovarialzysten zu verhindern, ist unmöglich.

Durch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen des Beckenbereichs und regelmäßige gynäkologische Untersuchungen ist es jedoch möglich, viele Anomalien, die sich auf der Ebene des weiblichen Genitaltrakts entwickeln können, frühzeitig zu diagnostizieren (daher nicht nur an den Eierstöcken, sondern auch an den Gebärmutter-, Röhren- und Vagina-Schäden). .

Darüber hinaus ist es empfehlenswert, auf jegliche Fremdartigkeit des Menstruationszyklus (Unregelmäßigkeiten, starke Schmerzen, übermäßiger Blutverlust usw.) zu achten, die sich in der Regel für mindestens zwei oder drei aufeinanderfolgende Zyklen wiederholt. Dies kann in der Tat ein Anzeichen für das Vorhandensein von sein eine Ovarialzyste.