menschliche Gesundheit

Kryptorchismus: Übersichtstabelle

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Störung Kryptorchismus: Versagen eines oder beider Hoden beim Abstieg in die Bursa scrotalis, da sie im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle zurückgehalten werden
Etymologie des Begriffs Aus dem Griechischen: Kryptorchismus

wurzel: cripto- κρυπτος (versteckt)

όρόυς (Hoden)

Genitalstörungen im Zusammenhang mit Kryptorchismus
  • Cryptorchid Hoden: befindet sich außerhalb des Hodensacks
  • Ektopischer Hoden: Er wird an eine anomale Stelle umgeleitet (z. B. perianaler oder femoraler Ort).
  • Einziehbarer Hoden: Er steigt von Zeit zu Zeit in der Nähe des äußeren Leistenrings auf, obwohl er normalerweise im Hodensack abfällt
  • Tastbarer Hoden
  • Nicht tastbarer Hoden
Inzidenz von Kryptorchismus
  • Es ist die häufigste Anomalie, die das Urogenitalsystem von Säuglingen und Kleinkindern betrifft
  • Die Inzidenz schwankt zwischen 9 und 30% bei Frühgeborenen
  • Die Inzidenz schwankt zwischen 3 und 5% bei Kindern, die innerhalb des festgelegten Zeitraums geboren wurden
  • Kryptorchismus bildet sich häufig im ersten oder zweiten Lebensjahr eines Kindes spontan zurück
  • Einseitiger Kryptorchismus in 60-65% der Fälle
  • Bilateraler Kryptorchismus in 30-35% der Fälle
  • 10-20% häufiger an Hodenkrebs erkranken als der normale Krebs bei Patienten mit Kryptorchismus
  • Die Cryptorchid-Hoden im Bauchraum sind viermal häufiger neoplastisch betroffen als die in der Nähe des Leistenkanals
Embryonalentwicklung
  • 1.-8. Woche: Hodendifferenzierung im oberen Lendenbereich
  • 8. - 12. Woche Beginn der Hodenwanderung in Richtung Hodensack
  • 3. Monat - 7. Monat: Die Hoden erreichen den tiefen Leistenring und den Leistengang
  • 9. Monat: Die Hoden befinden sich im Hodensack
Klassifikation des Kryptorchismus Echter Kryptorchismus (Hodenhochstand)

Ektopischer Kryptorchismus

Kryptorchismus mit einziehbarem Hoden

Kryptorchismus mit unvollständiger Hodenabnahme

Anorchia: Fehlen beider Hoden

Erworbener Kryptorchismus (nach Leistenbruch)

Ätiopathologischer Rahmen des Kryptorchismus
  • Hormonelle Störungen auf hypothalamischer und hypophysärer Ebene
  • Genetische Mutation eines bestimmten Peptids, bekannt als INSL3 (Faktor 3-Insulin-like)
  • Hypospadien und Mikropenis
  • Retraktion des Hodens des Gubernaculum
  • Hodendysgenesiesyndrom
  • Erworbener Kryptorchismus: aufgrund einer Leistenbruchoperation
Komplikation des Kryptorchismus
  • Männliche Unfruchtbarkeit: irreparabler Schaden und Samengewebe, das für irreversible Atrophie bestimmt ist
  • azoospermia
  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hodenkrebs nicht abgestiegen
  • Leistenbruch, Nebenhodentorsion und Hodenanomalien
  • Hodendissoziation, Agnesie und Hodenatresie
Symptomatisches Bild von Kryptorchismus
  • Kryptorchismus gibt keine bestimmte Symptomatik und verursacht im Allgemeinen keine Schmerzen für den Patienten
  • Wenn sie unbehandelt bleiben, kann fortgeschrittener Kryptorchismus eine abnormale Masse erzeugen, die wiederum zu Gehschwierigkeiten führt
Diagnose von Kryptorchismus
  • Keine besonders komplizierte Diagnose bei einseitigem Kryptorchismus ohne Hypospadie: Eine einfache körperliche Untersuchung ist ausreichend
  • Bilaterale oder unilaterale Formen des Kryptorchismus bei Hypospadie: Labordiagnostische Tests sind unerlässlich (LH, FSH, Cariogramme und Bewertung von Testosteron vor / nach Stimulation mit hCG)
Kriptorchismus-Therapien Medizinische Therapie (Gabe von Gonadotropinen): Wiederherstellung des Hodensacks im Hodensack

Chirurgische Therapie (Orchiopessie): Der zurückgezogene Hoden oder beide werden chirurgisch in der Bursa scrotalis fixiert

Entfernung der kranken Gonade: wenn Therapiestrategien zu spät durchgeführt werden