Drogen

Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Definition

Agitating Paralyse, oder genauer Parkinson-Krankheit, ist eine schwerwiegende degenerative Erkrankung des Gehirns, die sich in einer starken Beeinträchtigung von Bewegung, Kommunikation und anderen Aktivitäten äußert. Die Parkinson-Krankheit ist bei weitem die häufigste Pathologie des extrapyramidalen Systems.

Ursachen

Ähnlich wie bei der Alzheimer-Krankheit ist auch bei der Parkinson-Krankheit die Ursache der Entstehung noch unbekannt. Wissenschaftler glauben jedoch, dass ein Problem in der Gehirnfunktion die prädisponierende Ursache ist; Andere sind überzeugt, dass ein Mangel an Dopamin und / oder Noradrenalin im Gehirn den Ausbruch der Krankheit begünstigt. Genetische Veranlagung ist ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor.

  • Prädisponierende Faktoren: Trinken von nicht perfekt reinem Wasser (zB Brunnenwasser), häufiger / kontinuierlicher Kontakt mit Pestiziden / Herbiziden, Exposition gegenüber Toxinen / Viren, Alter über 60, weibliches Geschlecht, Leben in einer ländlichen Gegend

Symptome

Die Parkinson-Krankheit ist eine subtile Erkrankung, die im Allgemeinen mit einem leichten Zittern auf Handebene beginnt und sich dann allmählich auf alle Körperteile ausbreitet. Bei der Parkinson-Krankheit sind auch die präsidierenden Muskeln der Ausdrucks- und Kognitionsfähigkeit beteiligt. Die Parkinson-Krankheit kann auch zu einer ausgeprägten Koordinierung oder völligen Unfähigkeit führen, die verschiedenen Bewegungen zu koordinieren.

Die häufigsten Symptome sind: Akathisie, Akinesie, veränderte geistige Leistungsfähigkeit (fortgeschrittenes Stadium), Apraxie, Bradykinesie, Depression, Appetitverlust, Hypomimie, Verstopfung.

Informationen zu Parkinson-Erkrankungen - Parkinson-Arzneimittel sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Parkinson-Medikamente einnehmen.

Drogen

Im Gegensatz zu der Behandlung der Alzheimer-Krankheit, bei der Medikamente rar und unwirksam sind, steht für die Behandlung der Parkinson-Krankheit eine größere Anzahl von Wirkstoffen zur Verfügung, die die Krankheit zwar nicht umkehren können, aber dennoch bessern können die Lebensqualität des betroffenen Patienten. Neben der medikamentösen Therapie wird empfohlen, sich einer psychologischen Therapie zu unterziehen, Sport zu treiben und nach den Regeln der Ernährungserziehung zu essen.

Zurück in der medizinischen Therapie können Medikamente die Symptome, die die Parkinson-Krankheit charakterisieren, verbessern und lindern, aber den Patienten nicht definitiv heilen. Um im Übrigen zu berücksichtigen, dass jeder Organismus subjektiv auf die Therapie anspricht, wird daher nicht gesagt, dass ein wirksames Medikament bei einem Patienten bei allen Patienten den gleichen terepeutischen Effekt erzeugt; Es sollte jedoch betont werden, dass die anfängliche Reaktion auf die Behandlung mit Parkinson auch dramatisch sein kann.

Wir haben analysiert, dass im Gehirn der Parkinson-Krankheit ein Dopaminmangel zu beobachten ist: Man könnte spontan annehmen, dass die direkte Verabreichung dieses Neurotransmitters ein Wunder sein könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall: Reines Dopamin kann das Gehirn tatsächlich nicht erreichen, da es die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert. Anstelle von Dopamin kann L-DOPA, sein Vorläufer, eingenommen werden, der diese Barriere überwindet und so das Gehirn erreicht, wo es seine eigene therapeutische Aktivität ausübt.

Es wurde beobachtet, dass die Parkinson-Krankheit umso schneller korrigiert werden kann, je schneller die diagnostische Beurteilung und der Beginn der Therapie erfolgen: Tatsächlich zielt die neueste Generation der Therapie vor allem auf den Schutz von Nervenzellen ab, die oxidativen Beleidigungen ausgesetzt sind.

In der Therapie werden neben L-DOPA, dem bisher wirksamsten Medikament gegen Parkinson, Dopaminagonisten, MAO-Hemmer, Katechol-o-methyltransferasen, Anticholinergika und Glutamatblocker eingesetzt. Schauen wir sie uns genauer an.

Levodopa (z. B. Duodopa, Sinemet): Dieses Medikament wird in der Therapie der Parkinson-Krankheit am häufigsten eingesetzt und ist darüber hinaus das wirksamste Medikament zur Behandlung von Symptomen. Bei oraler Einnahme kann das Medikament die Blut-Hirn-Schranke überwinden und verwandelt sich beim Erreichen des Gehirns in Dopamin. Levodopa ist immer in Verbindung mit anderen Wirkstoffen wie Carbidopa und Entacapon erhältlich (z. B. Levodopa / Carbidopa / Entacapon-Orion): Carbidopa verhindert, dass Levodopa vor Erreichen des Gehirns zu Dopamin wird (denken wir kurz daran, dass das von außen aufgenommenes Dopamin ist unwirksam, weil es die BIENE nicht passiert). Die Dosierung, wie vom Arzt auch immer perfektioniert, empfiehlt die Einnahme von höchstens 7 bis 10 Tabletten (bestehend aus 50 bis 200 mg Levodopa und 12, 5 bis 50 mg Carbidopa) während des Tages. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden. Die Dosierung muss im Verlauf der Therapie reguliert werden: Typisch für dieses Medikament ist in der Tat der fortschreitende Verlust der therapeutischen Wirksamkeit. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Dyskinesien und Hypotonie.

Dopaminagonisten (Dopaminergika) : Diese Medikamente wirken nicht wie die vorherigen, dh sie werden im Gehirn nicht in Dopamin umgewandelt; Sie ahmen die therapeutischen Wirkungen von Dopamin nach und regen die Neuronen zur Reaktion an. Die Gabe dieser Medikamente im Rahmen der Parkinson-Krankheit erweist sich langfristig nicht als wirksam. Nebenwirkungen sind: Halluzinationen, Hypotonie, Wassereinlagerungen und Schläfrigkeit; Mögliche zwanghafte Verhaltensweisen wie Hypersexualität, Glücksspiel und zwanghaftes Essverhalten sind ebenfalls möglich.

  • Pramipexol (z. B. Mirapexin, Pramipexol Teva, Oprymea, Pramipexol Accord): Zur Behandlung der Parkinson-Krankheit wird empfohlen, bei Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung eine orale Dosis von 0, 088 mg dreimal täglich zu verabreichen oder 0, 25 mg einmal täglich für Retardtabletten. Die Dosierung sollte schrittweise alle 5-7 Tage erhöht werden, solange die Nebenwirkungen kontrolliert werden können. Überschreiten Sie nicht drei 1, 1 mg Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung dreimal täglich. Nach Beendigung der Krankheit wird empfohlen, die Dosierung langsam zu verringern und die Verabreichung nicht abrupt zu unterbrechen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Apomorphin (z. B. Apofin): Ein weiterer dopaminerger Agonist, der angezeigt ist, um Patienten mit Parkinson-Krankheit eine rasche Linderung zu verschaffen. Vor Beginn der Therapie muss das Arzneimittel am Patienten mit einer Mindestdosis (0, 2 ml, entsprechend 2 mg) getestet werden. Wenn das Medikament toleriert wird, ohne Nebenwirkungen hervorzurufen, kann die Therapie mit einer Dosis von 0, 2 ml (2 mg) begonnen werden, die dreimal täglich subkutan verabreicht wird. Die Erhaltungsdosis schlägt eine schrittweise Erhöhung der Dosis (Erhöhung der Dosis alle paar Tage um 0, 1 ml = 1 mg) bis zu einem Maximum von 0, 6 ml (6 mg) pro Dosis vor. Wenden Sie das Medikament nicht öfter als 5 Mal am Tag an und überschreiten Sie nicht 2 ml (20 mg) pro Tag.

Monoaminoxidasehemmer (I-MAO): Verhindern den Abbau von natürlichem Dopamin (vom Körper synthetisiert) und Levodopa. Diese therapeutische Aktivität ist durch die Hemmung der Aktivität der Monoaminoxidase-B-Enzyme (Enzyme, die Dopamin im Gehirn metabolisieren) möglich. Nebenwirkungen sind: Halluzinationen, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel.

  • Selegilin (z. B. Egibren, Jumex, Seledat): Erhältlich in Tabletten zum Einnehmen und in Tabletten zum Auflösen. Das Medikament kann zweimal täglich als 5 g Tabletten zum Frühstück und Mittagessen eingenommen werden. Zur Auflösung der Tabletten können Sie 1, 25 mg einmal täglich (vorzugsweise zum Frühstück) über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreichen. Bei Bedarf kann die Dosis nach den ersten 6 Wochen der Behandlung auf bis zu 2, 5 mg pro Tag erhöht werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Rasagilin (z. B. Azilect): Nehmen Sie zur Behandlung von Parkinson täglich eine Tablette mit 1 mg zu einer Mahlzeit oder zum Fasten ein. Durch die Blockierung des Enzyms Monoaminoxidase-B (verantwortlich für den Abbau von Dopamin im Gehirn) wird das Medikament in der Therapie der Parkinson-Krankheit in großem Umfang eingesetzt und wirkt insbesondere der Starrheit und Langsamkeit von Bewegungen entgegen.

Catecol-o-methyltransferase Dies sind Medikamente, die die therapeutische Wirkung von Levodopa-Carbidopa verlängern und das Enzym, das Levodopa zerstört, interagieren und blockieren sollen.

  • Entacapon (zB Comtan, Entacapone Teva): wird häufig in Kombination mit Levodopa und Carbidopa (zB Levodopa / Carbidopa / Entacapone Orion) angewendet. Es verursacht keine besonderen Leberprobleme, obwohl es Verwirrtheit, Dyskinesie und Halluzinationen hervorrufen kann. Nehmen Sie 200 mg Arzneimittel in Kombination mit Levodopa und Carbidopa bis zu 8-mal täglich ein. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
  • Tolcapone (z. B. Tasmar): Ein starkes, aber äußerst gefährliches Medikament für Leberschäden, die sich aus seiner Verabreichung ergeben. Wird im Allgemeinen bei Parkinson-Patienten angewendet, die auf die vorherige Behandlung nicht ansprechen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 mg Arzneimittel ein, immer in Kombination mit Levodopa / Carbidopa.

Rivastigmin (z. B. Rivastigmin Teva, Nimvastid, Prometax, Rivastigmin Actavis): Es ist ein reversibler Arzneimittelhemmer der Acetylcholinesterase von hohem pharmakologischem Interesse. Beginnen Sie die Therapie mit relativ niedrigen Medikamentendosierungen (1, 5 mg, zweimal täglich zum Frühstück und Abendessen) und erhöhen Sie diese schrittweise in Intervallen von 2 Wochen auf 3 bis 6 mg / Tag. Überschreiten Sie 6 mg zweimal täglich nicht. Auch zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit indiziert.

Anticholinergika : Arzneimittel, die seit langem zur Bekämpfung von Symptomen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (insbesondere Zittern) weit verbreitet sind. Wenn wir uns auf das Gleichgewicht zwischen den therapeutischen Wirkungen (gegen das Zittern) und den Nebenwirkungen (Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Harndrang, Mundtrockenheit, Augentrockenheit) konzentrieren, verstehen wir, dass diese Medikamente nicht von allen Patienten angewendet werden können krank mit Parkinson-Krankheit.

  • Benztropin (z. B. Cogentin): Beginnen Sie die Parkinson-Therapie mit einer Dosis von 0, 5 bis 2 mg oral, intramuskulär oder intravenös einmal täglich. Nehmen Sie für die idiopathische Form von Parkinson morgens einmal täglich 0, 5-1 mg orale Medikamente ein. Die Erhaltungsdosis kann schrittweise alle 5-6 Tage auf bis zu 6 mg / Tag erhöht werden.
  • Triexiphenidyl oder Triesifenidile (es Artane): Beginnen Sie die Parkinson-Therapie mit einer aktiven Dosis von 1 mg / Tag. Alle 3-5 Tage um 2 mg erhöhen. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 1 mg pro Tag einnimmt und die Dosis - falls erforderlich - von 5 auf 15 mg pro Tag erhöht, gleichmäßig verteilt auf 3-4 Dosen. Überschreiten Sie nicht 20 mg pro Tag. Reduzieren Sie die Dosis, wenn Sie andere Anti-Parkinson-Medikamente kombinieren: In Kombination mit Levodopa variiert beispielsweise die Dosis des Medikaments zwischen 3 und 6 mg pro Tag, immer aufgeteilt in mehrere Dosen.

Glutamatblocker : Im Allgemeinen zur Behandlung der ersten Symptome der Parkisnon-Krankheit indiziert. Darüber hinaus ist eine Therapie mit diesen Arzneimitteln bei Parkinson-Patienten mit ausgeprägten Haltungsveränderungen (Dyskinesien) angezeigt, insbesondere wenn diese aus der Verabreichung von Levodopa stammen.

  • Amantadin (z. B. Mantadan): Es ist ein eher schwacher dopaminerger Agonist mit bescheidenen therapeutischen Wirkungen gegen Parkinson. Es lindert Zittern und Starre, kann jedoch Toleranz, Verwirrung und Halluzination erzeugen. Die Dosierung schlägt vor, 100 mg pro Tag einzunehmen und nach einer Woche auf 100 mg in doppelter Tagesdosis zu erhöhen, möglicherweise in Kombination mit anderen Antiparkinson-Medikamenten. Nehmen Sie nicht mehr als 400 mg pro Tag ein. Es gibt kurzfristige Linderung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit

Zusätzlich zur Verabreichung der oben beschriebenen Arzneimittel ist es möglich, eine Paralleltherapie zur Kontrolle von Sekundärsymptomen durchzuführen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern:

  • Medikamente zur Behandlung von Depressionen
  • Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen
  • Medikamente zur Behandlung von Verstopfung