Gesundheit des Nervensystems

Spinale Muskelatrophie - SMA

Allgemeinheit

Die spinale Muskelatrophie ( SMA ) ist eine Erkrankung des Nervensystems, die die Motoneuronen befällt und zu einer fortschreitenden Schwächung der Körpermuskulatur führt.

Am Ursprung der Pathologie liegt eine genetische, erbliche Mutation der DNA.

Die SMA präsentiert sich nicht immer auf die gleiche Weise: Tatsächlich gibt es schwerwiegendere Formen, die den vorzeitigen Tod des Patienten verursachen, und weniger schwerwiegende Formen, mit denen man zusammenleben kann.

Für eine korrekte Diagnose sind genetische Tests erforderlich, die das chromosomale Erbe des untersuchten Individuums analysieren.

Leider heilt die spinale Muskelatrophie nicht; Die einzigen verfügbaren Gegenmaßnahmen sind, das (unvermeidliche) Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Kurze Erinnerung an die Genetik

Bevor wir die Atrophie der Wirbelsäule beschreiben, ist es hilfreich, einige Schlüsselbegriffe kurz zu behandeln.

Was ist DNA? Es ist das genetische Erbe, in das die physischen Merkmale, Veranlagungen, physischen Eigenschaften, der Charakter usw. geschrieben sind. eines lebenden Organismus. Es ist in allen Körperzellen enthalten, die einen Kern haben, so wie es sich in diesem befindet.

Was sind Chromosomen? Chromosomen sind laut Definition die Struktureinheiten, in denen die DNA organisiert ist. Die menschlichen Zellen enthalten in ihrem Kern 23 Paare homologer Chromosomen (22 autosomale nicht-sexuelle und ein paar sexuelle); Jedes Paar unterscheidet sich von dem anderen, da es eine spezifische Gensequenz hat.

Was sind Gene? Es handelt sich um kurze Abschnitte oder Sequenzen von DNA mit einer grundlegenden biologischen Bedeutung: Von ihnen werden Proteine ​​abgeleitet, dh grundlegende biologische Moleküle für das Leben. In Genen gibt es einen "geschriebenen" Teil dessen, was wir sind und was wir werden.

Was ist eine genetische Mutation? Es ist ein Fehler in der DNA-Sequenz, die ein Gen bildet. Aufgrund dieses Fehlers ist das resultierende Protein fehlerhaft oder fehlt vollständig. In beiden Fällen können die Auswirkungen sowohl für das Leben der Zelle, in der die Mutation auftritt, als auch für das des Organismus in seiner Gesamtheit schädlich sein. Angeborene Krankheiten und Neubildungen (oder Tumoren) sind für eine oder mehrere genetische Mutationen verantwortlich.

Was ist eine spinale Muskelatrophie?

Spinal Muskelatrophie, auch bekannt als SMA, ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die die Motoneuronen des Zentralnervensystems (insbesondere die des Rückenmarks) befällt und zu einem fortschreitenden Verlust der Kontrolle über die Muskeln des Körpers führt.

Es gibt mehr oder weniger schwere Formen von SMA.

Bei schweren Patienten sind die einfachsten Bewegungen wie Gehen oder Bewegen der Arme, Atmungsfunktion, Stehen und Schlucken von Nahrungsmitteln zunächst schwierig und dann völlig unmöglich.

Bei weniger schweren Patienten sind jedoch im Allgemeinen nur die motorischen Fähigkeiten und das Stehen verändert, so dass es möglich ist, mit der Krankheit zu leben.

MOTONEURONI UND SMA

Abbildung: Die Muskelatrophie der Wirbelsäule ist auf eine Verschlechterung der Motoneuronen zurückzuführen, die sich in Höhe des Rückenmarks und genau in Übereinstimmung mit den ventralen Hörnern befinden.

Motoneurone oder Motoneurone sind Zellen, die im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) ihren Ursprung haben. Sie werden verwendet, um Nervensignale zu leiten, die Muskeln und Muskelbewegungen direkt oder indirekt steuern. Tatsächlich erreichen die Motoneuronen mit ihren Extensionen (Axonen) die peripheren Bereiche des Körpers. Es gibt somatische Motoneuronen, die die Skelettmuskulatur direkt innervieren, und viszerale Motoneuronen, die indirekt die Drüsen, das Herz und die glatten Muskeln innervieren.

Die Motoneuronen von Personen, die von SMA betroffen sind, degenerieren allmählich, was zu einer inaktivierten Muskelatrophie und im schlimmsten Fall zu Lähmungen, Atemstillstand und Tod führt.

Arten von SMA

Basierend auf dem Erkrankungsalter und der Schwere der Erkrankung wurden vier Formen von SMA erkannt:

  • Typ I : ist die schwerste Form; tritt bei Kindern innerhalb des sechsten Lebensmonats auf. Der Tod tritt innerhalb des Lebensjahres ein.

  • Typ II : weniger schwere Form von I, betrifft Kinder zwischen 6 und 18 Monaten. Patienten sterben in der Regel im Jugendalter oder am Ende dieses Lebens.

  • Typ III : ist weniger schwerwiegend als Typ I und Typ II, tritt etwa nach 3 Jahren auf, verringert jedoch nicht die Lebenserwartung der Patienten.

  • Typ IV : ist die Erwachsenenform von SMA; es verursacht nicht den vorzeitigen Tod der Kranken und ist aus symptomatischer Sicht die am wenigsten schwerwiegende der vier.

Epidemiology

Die Inzidenz von SMA ist gleich einem Fall pro 10.000 Personen. Seitens der Krankheit gibt es keine Präferenz für ein bestimmtes Geschlecht; Eine dem Typ IV ähnliche Form von SMA - die sogenannte Kennedy-Krankheit (siehe Kapitel Ursachen) - betrifft jedoch nur männliche Personen.

Ursachen

SMA tritt aufgrund einer genetischen Mutation auf, die in den meisten Fällen von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Das für die Krankheit verantwortliche Gen heißt SMN1 .

DAS GEN SMN1 UND SEINE MUTATION

Das SMN1-Gen befindet sich auf Chromosom 5 und produziert ein Protein namens SMN, das für das Überleben von Motoneuronen von grundlegender Bedeutung ist.

Wenn SMN1 die Mutation erfährt, die SMA verursacht, werden die SMN-Proteinspiegel drastisch reduziert und erreichen ein Niveau von 10-20% des Normalwerts.

Abbildung: Die erbliche Übertragung einer autosomal rezessiven Erkrankung. Sex hat keinen Einfluss, da die genetische Mutation auf einem nicht-sexuellen (oder autosomalen) Chromosom liegt.

Angesichts dieser niedrigen SMN-Werte beginnen die Motoneuronen nach und nach zu degenerieren, bis sie im schlimmsten Fall absterben.

Die Degeneration der Motoneuronen beinhaltet eine motorische Unfähigkeit der innervierten Muskeln, folglich eine Atrophie durch Inaktivität der letzteren.

WIE WIRD DIE MUTATION VON SMN1 ZUGEWIESEN?

Eine von den Eltern auf die Kinder übertragene Krankheit ist eine Erbkrankheit .

Damit SMA von einer Person vererbt werden kann, müssen beide Elternteile Träger der Pathologie sein (Träger zu sein, bedeutet nicht notwendigerweise, krank zu sein). Wenn dieser Zustand notwendig ist, spricht man von einer rezessiven Erbkrankheit .

Zwei gesunde Träger der SMA haben:

  • 50% der Chancen, gesunde Kinder wie sie zur Welt zu bringen
  • 25% der Chancen, kranke Kinder von SMA zur Welt zu bringen
  • 25% der Chancen, gesunde Kinder zur Welt zu bringen

Einer statistischen Erhebung zufolge ist etwa jede 40-60-Jährige ein gesunder Träger der SMA.

ALTERNATIVE FORMEN VON SMA: VERSCHIEDENE URSACHEN

Während der verschiedenen wissenschaftlichen Studien im Zusammenhang mit SMA wurde beobachtet, dass die gleichen Störungen, die durch eine Muskelatrophie der Wirbelsäule verursacht werden, auch aus verschiedenen Gründen auftreten.

In der Tat gibt es:

  • Muskelatrophie der Wirbelsäule mit Atemnot ( SMARD ): Die Übertragungswege sind die gleichen wie bei der traditionellen SMA. Der einzige Unterschied ist das an der Mutation beteiligte Gen, bei dem es sich nicht um SMN1, sondern um IGHMBP2 handelt. Letzteres befindet sich auf Chromosom 11.

  • Bulbospinale Muskelatrophie ( BSMA oder Kennedy-Krankheit ): Das von der Mutation betroffene und für die Krankheit verantwortliche Gen befindet sich auf dem Geschlechtschromosom X. Personen mit BSMA sind nur Männer und erben das Chromosom mit der Mutation von der Mutter Wer ist ein gesunder Träger. Es wird als eine bestimmte Art von SMA Typ IV angesehen, da es im Erwachsenenalter auftritt.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Spinal Muscular Atrophy

Jede Art von SMA ist durch spezifische Symptome und Anzeichen gekennzeichnet. Es ist daher einschränkend und nicht ganz richtig, im Allgemeinen zu behaupten, dass eine Muskelatrophie der Wirbelsäule die Bewegung und die Atmungsfähigkeit verändert.

Es gibt jedoch einen gemeinsamen Aspekt: ​​Eine wie auch immer geartete Atrophie der Wirbelsäule verändert die kognitiven Fähigkeiten der Patienten nicht und verursacht keine geistige Behinderung.

TYP I SMA

Typ-I-SMA, von der Kinder innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt betroffen sind, ist die häufigste Form der Muskelatrophie der Wirbelsäule. Sie ist durch eine schwere Degeneration der Motoneuronen und die daraus resultierende Schwächung der Muskulatur gekennzeichnet. Dies verursacht Probleme in:

  • Bewegen und bewegen
  • Hebe deinen Kopf
  • Stellen Sie sich in eine sitzende Position
  • Essen kauen und einnehmen
  • atmen

Typische Anzeichen der Erkrankung sind die durch die Atrophie der Muskulatur dünn und weich konsistenten (oberen und unteren) Gliedmaßen.

Der Tod tritt aufgrund eines Atemversagens in der Regel innerhalb der ersten 12 Lebensmonate auf.

Einige der Hauptstellen der atrophierten Muskeln von SMA Typ I und II:

  • Zunge und Mund im Allgemeinen
  • Schultern
  • Untere und obere Extremitäten
  • Brust zum Atmen
  • Hals

SMA TYP II

Die Typ-II-SMA- Symptomatik tritt ab dem 6.-18. Lebensmonat auf und verschlechtert sich mit der Zeit. Der Tod tritt in der Jugend oder am Ende dieses Lebens aufgrund von Atemversagen auf.

Die Patienten manifestieren hauptsächlich:

  • Atemprobleme
  • Arm- und Beinmuskulatur entspringen
  • Anormale Muskelkontraktionen der Gliedmaßen
  • Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, da keine geeignete Muskulatur vorhanden ist
  • Verformung von Händen und Gelenken durch Muskelschwäche

Es ist möglich, dass sich im Laufe der Jahre eine ernsthafte Skoliose entwickelt.

SMA TYP III

Typ III SMA ist eine moderatere Form der spinalen Muskelatrophie als Typ I und II.

Es tritt normalerweise um das dritte Lebensjahr auf und folgt einer allmählichen Verschlechterung. Es führt jedoch nicht zum vorzeitigen Tod des Patienten.

Es verursacht Probleme mit der Körperhaltung, Handzittern, Schwierigkeiten beim Gehen, Treppensteigen und Laufen.

Anfangs erfordern Störungen keine Unterstützung für die Fortbewegung; später, mit der Degeneration der Motoneuronen, werden Krücken und Rollstühle grundlegend.

Obwohl dies vorkommen kann, kommt es sehr selten vor, dass Patienten mit Typ-III-SMA an Atemproblemen leiden und Lebensmittel schlucken.

SMA TYP IV

Typ IV SMA ist die am wenigsten verbreitete Form der spinalen Muskelatrophie.

Die charakteristischen Symptome und Zeichen treten im Erwachsenenalter auf, sind mäßig (obwohl sie sich im Alter verschlimmern) und bestehen aus:

  • Schwächung des Muskeltonus in Armen und Beinen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Plötzliches Muskelzittern und Kontraktionen

Ähnlich wie bei der SMA Typ III stirbt man nicht einmal für die SMA Typ IV.

KOMPLIKATIONEN

Komplikationen treten in schweren Fällen von SMA oder in Situationen auf, die nicht angemessen behandelt werden.

Sie bestehen aus:

  • Ersticken durch Nahrungsaufnahme, verursacht durch vermindertes Kauen und Nahrungsaufnahme.
  • Ab-ingestis-Pneumonie, verursacht durch das Eindringen oder die Ansammlung von Fremdstoffen (Lebensmittel, Speichel oder Nasensekret) in die Lunge, die pathogene Bakterien tragen.
  • Lähmung und Rollstuhl . Es tritt normalerweise in Fällen von Typ II SMA auf.
  • Mangelernährung aufgrund von Schwierigkeiten bei der Einnahme bestimmter Lebensmittel.

SPINALMUSKULÄRE ATROPHIE MIT ATEMSTÖRUNG (SMARD)

Abbildung: In rot sind die Muskeln des Körpers hervorgehoben, die von einer Muskelatrophie der Wirbelsäule betroffen sind

Obwohl SMARD durch eine andere genetische Mutation verursacht wird, ähnelt es in Symptomen und Anzeichen Typ I SMA.

In der Tat sind die Muskeln für Atmung und Fortbewegung sehr schwach, so dass der Tod vor dem Lebensjahr eintritt.

BULBOSPINALE MUSKULÄRE ATROPHIE (BSMA)

BSMA (oder Kennedy-Krankheit ) ist eine sehr seltene Form der Muskelatrophie, die, wie man aus genetischen Gründen sagt, nur männliche Personen betrifft.

Die ersten Symptome sind Handzittern, Krämpfe, abnormale Muskelkontraktionen und allgemeine Muskelschwäche. In einem fortgeschrittenen Stadium können Probleme mit der Nahrungsaufnahme auch aufgrund einer Atrophie der Zungenmuskulatur und Lungeninfektionen (Lungenentzündung) auftreten.

In Ausnahmefällen kann die Kennedy-Krankheit auch zu ungewöhnlicher Brustentwicklung (Gynäkomastie), Diabetes und Unfruchtbarkeit führen.

Im Allgemeinen führt BSMA nicht zum vorzeitigen Tod von Patienten.

Diagnose

Der erste Verdacht auf SMA kann nach einer objektiven Untersuchung, bei der die Störungen des Patienten bewertet werden, und nach einer zweifelhaften Elektromyographie auftreten. Für eine bestimmte Diagnose der Krankheit wird jedoch ein Gentest benötigt, mit dem die DNA der untersuchten Person analysiert wird.

In Bezug auf die pränatale Diagnose können Sie den Fötus bestimmten genetischen Tests unterziehen, wenn Sie berechtigte Gründe haben, eine SMA zu befürchten.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt zunächst die vom Patienten manifestierte Symptomatik und überprüft das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einiger typischer Störungen der SMA, wie zum Beispiel:

  • Schwächung und Weichheit der Muskeln
  • Plötzliche Muskelkontraktionen
  • Reduzierte oder fehlende Sehnenreflexe

Anschließend führt er eine kurze Untersuchung der Familienanamnese des Patienten durch, um festzustellen, ob jemand in der Familie (Eltern, Großeltern oder Geschwister) unter denselben Symptomen gelitten hat oder leidet. Der Grund dafür ist einfach: SMA ist eine Erbkrankheit, die von Generation zu Generation weitergegeben werden kann.

Die körperliche Untersuchung ist der erste Schritt zur Identifizierung von SMA. Es ist jedoch zu beachten, dass für eine diagnostische Bestätigung genetische Tests der DNA des Patienten erforderlich sind.

NB: Wenn der Patient ein Kind ist, werden die engsten Eltern und Verwandten befragt.

Elektromyographie

Die Elektromyographie ( EMG ) dient zur Bewertung der Aktivität von Motoneuronen und der von ihnen ausgelösten Muskelkontraktion. Das Prinzip, auf dem diese elektrische Prüfung basiert, ist ziemlich kompliziert. Es genügt zu sagen, dass Oberflächenelektroden (auf die Haut aufgebracht) verwendet werden, um das Ausmaß des Nervensignals zu messen.

Bei einem Patienten mit SMA ist dieses Signal verändert.

GENETISCHE PRÜFUNGEN

Gentests zerstreuen jeden Zweifel an den zuvor gemachten diagnostischen Hypothesen.

Wenn man eine Blutprobe des Patienten analysiert (es reicht also eine normale Entnahme aus), kann man jedes einzelne Chromosom und eine eventuelle Anomalie beobachten.

Genetische Eigenschaften von SMA (Typ I, II, III, IV):

Chromosom

5, autosomal (oder nicht sexuell)

Gen

SMN1

Art der Mutation

Deletion (dh Fehlen eines DNA-Abschnitts)

Fehlendes genetisches Merkmal

Exon 7

PRENATALE DIAGNOSE

Wenn Sie berechtigte Gründe für die Annahme haben, dass Ihr Kind an SMA leidet (wie zum Beispiel ein nahe stehendes Familienmitglied, das an der Krankheit leidet), können Eltern spezifische Gentests für den Fötus anfordern.

Ein triftiger Grund ist erforderlich, da die Methoden zur Entnahme einer fetalen Probe für das Kind gefährlich sein können.

  • Chorionzottenprobenahme : Ein kleines Plazentafragment wird entnommen und im Labor analysiert. Die Prüfung wird zwischen der zehnten und der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
  • Amniozentese : Eine kleine Probe Fruchtwasser, eine Flüssigkeit, die den Fötus umhüllt und vor äußeren Beleidigungen schützt, wird entnommen und im Labor analysiert. Die Prüfung findet zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche statt.

Behandlung

Da es sich um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, ist eine Muskelatrophie der Wirbelsäule derzeit nicht heilbar.

Es können jedoch spezifische therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, um die fortschreitende Verschlechterung der Symptome zu lindern und zu verlangsamen und den Lebensstandard der Patienten zu verbessern.

Der Erfolg der Therapie hängt zum großen Teil von der Schwere der SMA ab : Typ I und Typ II haben ein dramatisches Ergebnis, und insbesondere im ersten Fall sind die Behandlungen unbrauchbar; Typ III und Typ IV können dagegen recht erfolgreich behandelt werden.

PHYSISCHE ERFAHRUNG UND PHYSIOTHERAPIE

Patienten mit SMA profitieren enorm von körperlicher Aktivität (die natürlich den Möglichkeiten des Patienten entspricht), da sie das kardiovaskuläre Wohlbefinden fördert, Gelenksteifheit verhindert und die motorischen Fähigkeiten im Allgemeinen verbessert.

Für ein gutes Ergebnis ist es gut, einen erfahrenen Physiotherapeuten zu konsultieren und standhaft im "Training" zu sein.

Abbildung: die Gastrostomie. Der Chirurg führt eine dünne Ernährungssonde durch den Bauch und bis zum Magen ein. Es ist die Aufgabe des Ernährungswissenschaftlers, die Qualität und Menge der zu verabreichenden Lebensmittel zu bestimmen, um die richtige Kalorienaufnahme zu gewährleisten.

Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Verbesserungen und Vorteile in hohem Maße davon abhängen, wie schwerwiegend die Form der SMA ist.

Ernährung und Fütterung

Einige Patienten mit Wirbelsäulen-Muskelatrophie haben erhebliche Schwierigkeiten, Lebensmittel richtig zu kauen und zu schlucken, so dass sie das Risiko laufen, zu ersticken oder an Unterernährung zu leiden.

Um diese gefährlichen Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, auf Fütterungshilfen wie den Magensauger oder die Gastrostomie zurückzugreifen und sich auf einen Ernährungsberater zu verlassen, der eine Diät plant, die den Bedürfnissen des Patienten entspricht.

MECHANISCHE BELÜFTUNG

Bei Patienten mit leichten Atembeschwerden können Atemübungen und die sogenannte nichtinvasive Beatmung (Mundschutz, Mundstück usw.) ausreichen. In den schwersten Fällen ist stattdessen eine Tracheotomieoperation erforderlich, bei der der Patient auf Höhe der Luftröhre intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird.

Atemgymnastik bei SMA

Diejenigen, die an Krankheiten wie SMA leiden, haben neben Atembeschwerden auch Probleme mit dem Husten. Husten ist ein grundlegender Vorgang, um Fremdstoffe (Speichel, Nahrung, Nasensekrete ...) auszuscheiden, die fälschlicherweise in die Lungenwege eindringen und krankheitserregende Bakterien übertragen können.

Bei der Atemgymnastik werden die die Atmung und den Husten verstärkenden Brustmuskeln gestärkt (als Geste gedacht), um einer Lungenentzündung (Typ ab Ingestis ) und anderen Lungeninfektionen vorzubeugen .

PFLEGE DER SKOLIOSE

Skoliose ist typisch für schwere Muskelatrophien der Wirbelsäule, bei denen die Körpermuskulatur sehr schwach ist.

Wenn die Verformung des Rückens gering ist, kann es nützlich sein, eine orthopädische Büste für konservative Zwecke zu verwenden. wenn es stattdessen schwerwiegend ist, ist eine Wirbelsäulenfusionsoperation erforderlich, mit der die Säule begradigt wird.

Prognose

Die Prognose hängt vom Schweregrad der spinalen Muskelatrophie ab: SMAs vom Typ I und Typ II haben immer ein dramatisches Ergebnis, während SMAs vom Typ III und IV erfolgreich kontrolliert werden können.