Pflege

Mastitis und Laktation - Wochenbettmastitis

Puerperale Mastitis ist ein entzündlicher Prozess infektiösen Ursprungs, der die Brust während der Laktation oder nach deren Suspendierung beeinträchtigt. Obwohl es einen signifikanten Prozentsatz der Krankenschwestern betrifft (bis zu 10%), kann Mastitis zunächst verhindert, aber auch geheilt werden, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss.

Ursachen

Puerperale Mastitis wird durch das Eindringen von Keimen in die Galaktophor-Kanäle verursacht, kleine Kanäle, die die Milch bis zur Brustwarze abfließen lassen. Neben der natürlichen Ausdehnung durch Stillen begünstigen mangelnde lokale Hygiene und Hautveränderungen des Neugeborenen bei falscher Anbringung an der Brust (Brustwarzenrisse) das Eindringen von Krankheitserregern. Sogar die Brustverstopfung kann das Auftreten von Mastitis begünstigen, da Muttermilch ein ausgezeichneter Nährboden für Bakterien ist.

Die am häufigsten an der Entstehung einer Mastitis puerperalis beteiligten ätiologischen Agenzien sind Staphylokokken, insbesondere Staphylococcus aureus.

Mastitis ist häufiger bei Primiparae, wahrscheinlich aufgrund von Unerfahrenheit im Umgang mit den oben genannten Risikofaktoren, und bei Frauen, die das Stillen unterbrechen.

Sehr selten ist die Wochenbettmastitis hämatogenen oder lymphatischen Ursprungs.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Mastitis Symptome

Die Mastitis-Symptomatik ist derjenigen der Brustverstopfung sehr ähnlich. Brustschmerzen und allgemeines Unwohlsein, beide von größerem Ausmaß, gehen jedoch mit einem erheblichen Fieber (> 1 ° C) einher, das bei der einfachen Verstopfung eines oder mehrerer Gänge fehlt. Ähnliche grippeähnliche Symptome sind auch typisch für Mastitis, während bei körperlicher Untersuchung ein Teil der Brust geschwollen, gerötet und beim Abtasten und Saugen ziemlich schmerzhaft erscheint.

Vorbeugung

Um die Möglichkeit einer Infektion der Galaktophorengänge zu verringern, ist es wichtig:

  • Achten Sie besonders auf die Brusthygiene während der Schwangerschaft.
  • Die Mutter muss ihre Brust vor und nach jeder Fütterung waschen; Eine gründliche Hygiene mit Wasser ist ausreichend, während Seifen, Salben, Salben und Reinigungs- und Antiseptika-Lösungen im Allgemeinen nicht empfohlen werden. Tatsächlich können diese Substanzen die Haut reizen und der Brustwarze einen unangenehmen Geruch und Geschmack verleihen. Es werden spezielle Tücher zum Reinigen der Brüste während des Stillens angeboten, die offensichtlich keine Tenside, Parfums oder Substanzen enthalten, die abgespült werden müssen. Die Hände müssen natürlich vor dem Stillen sorgfältig gewaschen werden, während die gleiche Sorgfalt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Hygienevorschriften auch beim Ersetzen der Wäsche angewendet werden muss.
  • Befestigen Sie das Baby richtig an der Brust, um das Auftreten von Rissen und Reizungen zu verhindern und gleichzeitig die Laktation zu stimulieren (siehe den entsprechenden Artikel).
  • Verhindern Sie Brustverstopfung (siehe Artikel).

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Mastitis

Mastitis ist eine Komplikation, die ernst genommen werden muss, da der betroffene Teil der Brust eitern könnte (Abszess).

Normalerweise ist Mastitis kein Grund, das Stillen zu beenden, da die beteiligten Krankheitserreger für die Gesundheit des Neugeborenen völlig ungefährlich sind. Vielmehr ist es auch in diesem Fall wichtig, häufig zu stillen (etwa alle zwei Stunden). Wenn dies aufgrund von Schmerzen oder medizinischen Ratschlägen nicht möglich ist, ist es ratsam, die Brust mit der Milchpumpe zu leeren und das Baby an der anderen Brust zu stillen. Wie bereits erwähnt, stellt Milch einen hervorragenden Nährboden für Bakterien dar, daher würde jede Stagnation die Ausbreitung des Infektionsprozesses erleichtern.

Falls erforderlich, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Mittel und Analgetika, um die mütterlichen Schmerzsymptome zu lindern. Wenn der Arzt es für angebracht hält, muss eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden. Vermeiden Sie in diesem Sinne alle Wirkstoffe, die in die Milch abgegeben werden (Tetracycline, Sulfonamide und Metronidazol). Die Nadelaspiration des von Mastitis betroffenen Gebiets ermöglicht die Erstellung von Kulturuntersuchungen mit Antibiogrammen, um das wirksamste Antibiotikum im Kampf gegen die beteiligten Krankheitserreger einzusetzen. Sie fördern die Heilung, gleichmäßige Bettruhe und die Anwendung heißer und kalter Kompressen, die jeweils vor und nach dem Stillen auf den entzündeten Teil der Brust aufgetragen werden.

Wenn der mit Mastitis verbundene Entzündungsprozess zu Abszessen führt, ist eine chirurgische Drainage über einen kleinen Schnitt in der Brust erforderlich.