Allgemeinheit

Die Vulvitis ist eine Entzündung der Vulva, also des äußeren Teils der weiblichen Genitalien.

Die Ursachen, die den Ausbruch der Vulvitis bestimmen können, sind unterschiedlich: Aufgrund ihrer anatomischen Position kann die Vulva an entzündlichen Prozessen beteiligt sein, die vom Genitaltrakt, vom Harntrakt und von der Haut ausgehen.

Infektionen, allergische Reaktionen und traumatische Verletzungen zählen zu den prädisponierenden und auslösenden Faktoren der Vulvitis. Darüber hinaus sind die Schleimhaut und die Haut der Vulva aufgrund lokaler Feuchtigkeit und Hitze besonders anfällig für Reizungen.

Die Vulvitis-Symptomatik wird im Wesentlichen durch Rötung, Juckreiz, Ödeme, Brennen und Empfindlichkeit dargestellt. Die Reizung der Vulva kann durch Geschlechtsverkehr und die Gewohnheit einer übermäßigen Intimhygiene verstärkt werden. Darüber hinaus kann eine Vulvitis mit einer Vaginitis verschiedener Art (Vaginaentzündung) einhergehen; In diesem Fall spricht man von Vulvovaginitis .

Die Entzündung wird durch körperliche Untersuchung und Identifizierung von Mikroorganismen diagnostiziert, die für die veränderte Physiologie der vulvo-vaginalen Umgebung verantwortlich sind.

Die Behandlung richtet sich auf die auslösende Ursache, die Beseitigung von Reizfaktoren und die Korrektur von Hygienegewohnheiten.

Umriss der Anatomie: Was ist die Vulva?

Aus anatomischer Sicht ist die Vulva die Region, die den Zugang zur Vagina umgibt und mit dem weiblichen äußeren Genital zusammenfällt .

Genauer gesagt enthält dieses Organ die folgenden Strukturen:

  • Schamberg : Entlastung der Haut und des darunter liegenden Fettgewebes, das sich zentral in der Beckenregion befindet.
  • Große und kleine Lippen : Gruppe von äußeren und inneren Falten, die die äußere Öffnung der Vagina umgeben.
  • Vaginales Vestibulum : Bereich, der von kleinen Lippen umschlossen ist und zum Gehörgang der Vagina und der Harnröhre führt.
  • Klitoris : kleines erektiles Organ vor dem Vestibül.
  • Bartholin-Drüsen : Ein Paar kleiner Drüsen, die eine Schmierflüssigkeit absondern, die das Eindringen des Penis in die Vagina beim Geschlechtsverkehr erleichtert.

Das Hymen und die äußere Öffnung der Harnröhre befinden sich ebenfalls im Vulvakomplex.

Wer ist gefährdet?

Vulvitis kann Frauen jeden Alters betreffen, obwohl Mädchen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, und ältere Frauen möglicherweise häufiger an der Erkrankung leiden.

Insbesondere nach den Wechseljahren führt eine deutliche Abnahme des Östrogens zu einer fortschreitenden Ausdünnung der Vulva- und Vaginalschleimhäute. Dieses Phänomen kann die Eigenschaften einiger entzündlicher Prozesse verstärken.

Ursachen

Vulvitis kann durch zahlreiche Ursachen festgestellt werden:

  • Pilzinfektionen (z. B. Candida albicans ), Bakterien (z. B. Streptokokken, Staphylokokken und Enterokokken), Protozoen (wie Trichomonas vaginalis ) und Viren (wie Herpes simplex);
  • Parasitose, einschließlich Krätze oder Pedikulose der Schamgegend;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich Gonorrhö, Trichomoniasis und Chlamydien;
  • Kratzer- induziertes Mikrotrauma durch lokalen Juckreiz, Abschürfungen durch unzureichende Schmierung beim Geschlechtsverkehr und Reiben an zu enger Kleidung;
  • Längerer Kontakt mit einem Fremdkörper, z. B. einem Kondom, inneren Damenbinden, Toilettenpapierresten oder Sandkörnern;
  • Hormonelle Veränderungen (Hinweis: Die Abnahme des Östrogenspiegels führt zu Trockenheit der Schleimhäute und verringert deren Dicke, wodurch das Vulva-Gewebe anfälliger für Reizungen wird);
  • Allergische Reaktionen auf Reinigungsmittel zur Hygiene des Genitalbereichs, Deodorants und Enthaarungscremes, Vaginalschmiermittel, Latexkondome, Spermizide und Rückstände von Waschmitteln;
  • Dermatologische Erkrankungen (einschließlich seborrhoische Dermatitis, Lichen planus, Psoriasis, irritative Dermatosen usw.) und Vulvadystrophien wie genitaler Lichen sclerosus oder Plattenepithelhyperplasie.

Andere Faktoren, die eine Entzündung der Vulva fördern können, sind:

  • Verletzungen aufgrund eines sexuellen Traumas;
  • Chemische Reizung durch Urin oder Kot bei inkontinenten oder bettlägerigen Patienten;
  • Schlechte Intimhygiene und schlechte Verhaltensweisen, z. B. nach der Evakuierung von hinten nach vorne wischen und nach dem Stuhlgang keine Hände waschen;
  • Missbrauch topischer Substanzen (Scheidenspülungen, Deosprays, Enthaarungscremes, aggressive Reinigungsmittel und parfümiertes Toilettenpapier);
  • Verwendung von nicht atmungsaktiven Damenbinden oder Slipeinlagen, Unterwäsche aus synthetischen Stoffen (wie Nylon und Lycra) und übermäßig enger Kleidung, die über längere Zeit Hautreibung (Körper, Leggings, Strumpfhosen und Jeans) verursacht;
  • Medikamentöse Therapien auf der Basis von Antibiotika oder Kortikosteroiden.

Darüber hinaus kann die Vulvitis mit psychosomatischen Störungen, einer unausgewogenen Ernährung (einschließlich Avitaminose und Mangelernährung), Harninkontinenz und Adipositas in Verbindung gebracht werden. Andere prädisponierende Faktoren sind Ungleichgewichte im Zusammenhang mit Immunodepressionszuständen und systemischen Erkrankungen wie Diabetes und Urämie.

Vulvitis bei Kindern

Während der Kindheit und Jugend wird die Entzündung der Vulva hauptsächlich durch allergische Reaktionen, irritative Kontaktdermatitis, Lichen sclerosus und infektiöse Prozesse bestimmt.

Bei Neugeborenen wird eine Dermatitis der Vulva im Allgemeinen dadurch verursacht, dass eine verschmutzte Windel über einen längeren Zeitraum nicht ersetzt wird. In den meisten Fällen reicht es aus, die Häufigkeit des Wechsels zu erhöhen und topische Emollients anzuwenden, um das Problem zu lösen.

Bei älteren Kindern ist Dermatitis jedoch hauptsächlich auf die Exposition gegenüber einem Reizstoff zurückzuführen, beispielsweise durch Seife und Waschmittel; In diesem Fall kann die Vulvitis verhindert werden, indem die Hygienegewohnheiten korrigiert und die Verwendung des sensibilisierenden Stoffes ausgesetzt wird. Andere Behandlungsmöglichkeiten für Vulvadermatitis umfassen die orale Einnahme von Hydroxyzinhydrochlorid oder die topische Anwendung von Hydrocortison.

Zu den für die infektiöse Vulvitis verantwortlichen Organismen im Kindesalter zählen Madenwürmer ( Enterobius vermicularis ), Candida albicans und beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Diese Infektionen treten hauptsächlich nach einer Antibiotikatherapie und bei Kindern mit Diabetes oder Immunsuppression auf.

Lichen sclerosus ist eine weitere häufige Ursache für Vulvitis bei Kindern. Die Störung tritt in der Hautregion um den Anus und die Vulva auf und verursacht Hautrisse, Hypopigmentierung, Hautatrophie, Plaques, Exkoriation, Dysurie und Juckreiz. In schweren Fällen können dunkelviolette Blutergüsse (Ekchymosen) an der Vulva, Blutverlust und Narbenbildung auftreten. Die Ursache ist unbekannt, aber wahrscheinlich sind genetische oder Autoimmunfaktoren an der Ätiologie beteiligt. Wenn die Hautveränderungen bei der Sichtprüfung nicht erkennbar sind, kann der Arzt eine Hautbiopsie durchführen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Bei der Behandlung von Lichen sclerosus werden topische Kortikosteroide eingesetzt.

Symptome

In Abhängigkeit von den Ursachen kann es zu Vulvaentzündungen mit sehr unterschiedlichen Charakteren kommen.

Im Allgemeinen zeigt die Vulvitis:

  • Intensiver und anhaltender Juckreiz der Vulva;
  • Rötung der kleinen und großen Lippen;
  • Ödem und Empfindlichkeit der Vulva.

In einigen Fällen kann es auch zu Exkoriationen, Rissen, Brennen, kleinen eiternden Blasen und Geschwüren kommen. Zu anderen Zeiten kann die Vulva mit verdickten schmerzhaften, schuppigen und weißlichen Flecken bedeckt sein.

Lokale Reizungen können auch Sekrete oder leichte Blutungen, brennende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) und Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) umfassen. Oft kommt es gleichzeitig zu einer Beteiligung der Vagina (Vulvovaginitis).

Mögliche Folgen

Bei inkontinenten oder bettlägerigen Patienten kann mangelnde Hygiene aufgrund des längeren Kontakts mit Urin oder Kot zu einer chronischen Vulvitis führen.

Wenn sie nicht richtig behandelt werden, kann die Vulvitis durch Infektionen erschwert werden, die sich zu Vaginitis, Urethritis und Blasenentzündung entwickeln können . In seltenen Fällen können durch den chronischen Entzündungsprozess labiale Adhäsionen entstehen, dh Adhäsionen auf der Ebene der Falten um die Vaginal- und Harnröhrenöffnung.

Diagnose

Die Diagnose der Vulvitis basiert auf den Symptomen und Anzeichen, die bei der Erfassung anamnestischer Daten (vollständige Krankengeschichte der Patientin) und der gynäkologischen Untersuchung aufgetreten sind. Die Beckenuntersuchung zeigt Rötungen, Hautveränderungen, Vulvaödeme und Läsionen, die auf das Vorliegen einer Entzündung hinweisen können.

Bei der Untersuchung kann der Arzt auch mögliche Exkoriationen, Fissuren und Bläschen feststellen sowie den Ausfluss aus der Scheide überprüfen. Solche Sekrete können einer Analyse unterzogen werden, um zu bestimmen, ob die Vulvitis von einer Infektion abhängt; Die mikroskopische Untersuchung dieses Materials liefert tatsächlich einen ersten Hinweis auf die Ätiologie der Vulvitis. Wenn die Ergebnisse der Untersuchungen in der Klinik nicht schlüssig sind, kann die Sekretion kultiviert werden.

Eine Symptomatik im Zusammenhang mit bestimmten Hygiene- oder Verhaltensgewohnheiten kann auf eine durch Reizfaktoren ausgelöste Vulvitis hinweisen.

Der Arzt kann auch mit einem Tupfer eine Probe von Sekreten aus dem Gebärmutterhals entnehmen, um auf sexuell übertragbare Infektionen zu prüfen, und eine Urinprobe entnehmen, um schwerwiegendere Ursachen für eine Reizung der Vulva auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung befasst sich mit den Ursachen von Vulvitis:

  • Im Falle einer bakteriellen Infektion beinhaltet die Therapie die Verwendung von Antibiotika, die für einige Tage oral oder topisch angewendet werden.
  • Bei Vorhandensein von Pilzinfektionen ist jedoch die Verwendung von Antimykotika angezeigt.
  • Bei Auftreten von Reizreaktionen ist es jedoch erforderlich, den (erkannten) Sensibilisator zu meiden.
  • Wenn die Symptome mäßig oder intensiv sind, kann der Arzt eine pharmakologische Behandlung verschreiben, die auf antiseptischen und entzündungshemmenden Produkten wie Benzidamin basiert. Zur Linderung des Juckreizes kann die Anwendung topischer Kortikosteroide angezeigt sein.

Zusätzlich zur gewissenhaften Befolgung der vom Gynäkologen angegebenen Therapie muss die Behandlung der Vulvitis die Korrektur der Hygienegewohnheiten umfassen:

  • Halten Sie die Vulva sauber und trocken, wechseln Sie häufig die Unterwäsche und achten Sie auf die tägliche Körperpflege.
  • Denken Sie nach jeder Evakuierung daran, die Haut und die Schleimhäute sorgfältig von vorne nach hinten zu trocknen und Ihre Hände immer zu waschen.
  • Bis zu einer erfolgreichen Genesung ist es ratsam, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ein Kondom zu benutzen.
  • Ziehen Sie Baumwollkleidung vor, ein Stoff, der die lokale Luftfeuchtigkeit reduziert und die Transpiration des Gewebes gewährleistet sowie die Stagnation von Sekreten und die Verbreitung pathogener Mikroorganismen begrenzt.

Wenn eine chronische Vulvitis nicht auf die Behandlung anspricht, wird in der Regel eine Biopsie durchgeführt, um Hauterkrankungen (Vulvadystrophien wie Lichen sclerosus oder Plattenepithelhyperplasie) oder Vulvakrebs auszuschließen.

Vorbeugung

  • Die tägliche und postkoitale Intimhygiene muss genau, aber nicht übermäßig sein, da sie die natürliche Immunabwehr der äußeren Genitalien beeinträchtigen kann.
  • Verwenden Sie keine Reinigungsmittel für die Intimhygiene, die zu alkalisch oder farbstoffreich sind.
  • Vermeiden Sie Sprühdeodorants, parfümierte Intimpflegetücher und Enthaarungscremes auf der Vulva.
  • Beschränken Sie die Verwendung von verschließenden und schweißhemmenden Slipeinlagen, Innenpolstern und synthetischer Unterwäsche, um Veränderungen der vulvären und vaginalen Umgebung zu verhindern.
  • Respektieren Sie die Lebensmittelstandards für eine korrekte und ausgewogene Ernährung.