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Hyponatriämie - Ursachen und Symptome

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Definition

Hyponatriämie ist definiert als ein Plasma-Natriumspiegel unter 135 mÄq / l (135 mmol / l).

Das Ausmaß und die Geschwindigkeit, mit der dieses Elektrolytungleichgewicht erzeugt wird, bestimmen die verschiedenen klinischen Merkmale der Hyponatriämie. Eine rasche Senkung der Natriumkonzentration (innerhalb von 24 bis 48 Stunden) kann mit Symptomen in Verbindung gebracht werden, die von leichter Magersucht, Kopfschmerzen und Muskelkrämpfen bis zu einer signifikanten Veränderung des mentalen Status, einschließlich Verwirrtheit, Krämpfen und Koma, reichen.

Hyponatriämie spiegelt einen Überschuss des gesamten Körperwassers im Vergleich zum gesamten Körpergehalt an Natrium (Na) wider; Im Allgemeinen ist die Na-Menge bei hypervolämischen Patienten erhöht, bei euvolämischen Patienten normal und bei hypovolämischen Patienten niedrig.

Ursachen für eine häufige Hyponatriämie sind Diuretika, Durchfall, Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen.

Hypovolämische Hyponatriämie

Hypovolämische Hyponatriämie entwickelt sich nach dem Verlust von Natrium und Gesamtkörperwasser und deren Ersatz durch unangemessen hypotonische Flüssigkeiten. Natrium kann durch Nieren- oder Extra-Nieren verloren gehen.

Extra-Nieren-Modalitäten umfassen gastrointestinale Erschöpfung (Durchfall und Erbrechen), übermäßiges Schwitzen und Auslaufen aus dem dritten Kompartiment (Aszites, Verbrennungen, Pankreatitis, Peritonitis usw.). Hingegen können Nierenverluste von Nephropathien mit Salzverlust (z. B. interstitielle Nephritis, partielle Harnwegsobstruktion und polyzystische Nierenerkrankung), Therapien mit Diuretika und Mineralocorticoidmangel abhängen.

Hypervolämische Hyponatriämie

Hypervolämische Hyponatriämie tritt bei Patienten mit übermäßigem Natriumspiegel im gesamten Körper auf. Es ist eine mögliche Folge von Nephropathie (nephrotisches Syndrom, akutes und chronisches Nierenversagen), Leberzirrhose und Herzinsuffizienz.

Euvolämische Hyponatriämie

Die euvolämische Hyponatriämie hingegen ist durch einen normalen Anteil an Natrium im gesamten Körper und einen Gesamtüberschuss an freiem Wasser gekennzeichnet. Dies tritt bei Patienten auf, die überschüssige Flüssigkeiten einnehmen (psychogene Polydipsie und intravenöse Verabreichung von hypotonischen Lösungen) oder an Nebenniereninsuffizienz (wie bei Morbus Addison), Hypothyreose und ADH-Sekretionssyndrom leiden. Manchmal ist es das Ergebnis von emotionalem Stress, neuropsychiatrischen und pulmonalen Pathologien, bösartigen Tumoren und postoperativen Schmerzen (von größeren Operationen). Eine euvolämische Hyponatriämie kann auch durch die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen (einschließlich Diuretika, Chlorpropamid, Clofibrat, Carbamazepin und Antidepressiva / Antipsychotika) verursacht werden.

Das Syndrom einer unangemessenen ADH-Sekretion (SIADH) ist eine weitere Ursache für eine euvolämische Hyponatriämie. hängt von einer Zunahme der Sekretion von Arginin-Vasopressin ab, deren Folge eine Beeinträchtigung der Wasserausscheidung ist.

Mögliche Ursachen * einer Hyponatriämie

  • Angst
  • Leberzirrhose
  • Mukoviszidose
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Nebenniereninsuffizienz
  • Hypothyreose
  • Addison-Krankheit
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Bauchfellentzündung
  • Psychogene Polydipsie
  • Lungenentzündung
  • Porphyrie
  • Herzinsuffizienz
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Darmkrebs
  • Hypophysentumoren
  • Verbrennungen