Physiologie

Das Herz-Kreislauf-System

Das Herz-Kreislauf-System besteht aus drei Elementen:

(1) Blut - eine Flüssigkeit, die durch den Körper zirkuliert und Substanzen zu den Zellen bringt und andere vertreibt;

(2) Blutgefäße - Leitungen, durch die Blut zirkuliert;

(3) das Herz - eine Muskelpumpe, die den Blutfluss in den Gefäßen verteilt.

Das Herz-Kreislauf-System kann Substanzen schneller im Körper verteilen als sich ausbreiten, da sich die Moleküle im Blut wie Wasserteilchen in einem Fluss in der zirkulierenden Flüssigkeit bewegen. Im Blutkreislauf bewegen sich die Moleküle schneller, weil sie nicht zufällig, vorwärts-rückwärts oder zick-zack wie bei der Diffusion verlaufen, sondern präzise und geordnet.

Die Durchblutung ist für unsere Existenz so wichtig, dass wir, wenn der Blutfluss irgendwann aufhört, innerhalb weniger Sekunden das Bewusstsein verlieren und nach wenigen Minuten absterben. Offensichtlich muss das Herz seine Funktion kontinuierlich und korrekt ausführen, jede Minute und jeden Tag unseres Lebens.

Herz

Das Herz befindet sich in der Mitte des Brustkorbs, anterior und leicht nach links verschoben. Seine Form ähnelt in etwa der eines Kegels, dessen Basis nach oben (rechts) zeigt, während die Spitze nach unten (links) zeigt.

Das Myokard, das heißt der Herzmuskel, ermöglicht es dem Herzen, sich zusammenzuziehen, Blut aus der Peripherie zu entnehmen und es zurück in den Kreislauf zu pumpen.

Intern ist das Herz von einer serösen Membran bedeckt, die als Endokard bezeichnet wird. Äußerlich ist das Herz dagegen in einem häutigen Sack namens Perikard enthalten, der den Raum darstellt, in dem sich das Herz frei zusammenziehen kann, ohne dass es zwangsläufig zu Reibungen mit den umgebenden Strukturen kommen muss. Die Perikardzellen scheiden eine Flüssigkeit aus, die die Aufgabe hat, die Oberflächen zu schmieren, um solche Reibungen zu vermeiden.

Die Herzhöhle ist in vier Bereiche unterteilt: zwei Vorhofbereiche (rechter Vorhof und linker Vorhof) und zwei ventrikuläre Bereiche (rechter Ventrikel und linker Ventrikel).

Die beiden rechten Hohlräume (Atrium und Ventrikel) kommunizieren dank der rechten atrioventrikulären Öffnung, die zyklisch durch die Trikuspidalklappe geschlossen wird, miteinander. Die beiden linken Hohlräume stehen über die linke atrioventrikuläre Öffnung in Verbindung, die zyklisch durch die Bikuspidal- oder Mitralklappe geschlossen wird.

Die rechten Hohlräume sind vollständig von den linken Hohlräumen getrennt; Diese Trennung erfolgt durch zwei Septa: das interatriale (das die beiden Vorhöfe trennt) und das interventrikuläre (das die beiden Ventrikel trennt).

Durch die Funktion der Trikuspidalklappe (bestehend aus drei Verbindungslappen) und der Mitralklappe (bestehend aus zwei Verbindungslappen) fließt das Blut nur in eine Richtung, beginnend von den Vorhöfen bis zu den Ventrikeln und nicht umgekehrt.

Der rechte Ventrikel stammt aus der Pulmonalarterie und ist durch die Pulmonalklappe (bestehend aus drei Verbindungslappen) von dieser getrennt. Der linke Ventrikel ist von der Aorta durch die Aortenklappe getrennt, die eine Morphologie aufweist, die der Pulmonalklappe vollständig überlagert werden kann.

Diese beiden Klappen ermöglichen den Blutfluss vom Ventrikel zum Blutgefäß (Lungenarterie und Aorta), ohne dass sich die Richtung ändert.

Das rechte Atrium erhält Blut aus der Peripherie über zwei Venen: die obere Hohlvene und die untere Hohlvene. Dieses als venös bezeichnete Blut ist sauerstoffarm und erreicht den Herzmuskel genau für eine erneute Sauerstoffversorgung. Im Gegenteil, das linke Atrium erhält aus den vier Lungenvenen arterielles Blut (sauerstoffreich), so dass dasselbe Blut in den Kreislauf geleitet werden kann und seine Funktionen erfüllt: Sauerstoffanreicherung und Ernährung der verschiedenen Gewebe.

Das Herz zieht sich wie die Skelettmuskeln als Reaktion auf einen elektrischen Reiz zusammen. Bei den Skelettmuskeln kommt dieser Reiz vom Gehirn über die verschiedenen Nerven. für das Herz hingegen wird der Impuls autonom in einer Struktur gebildet, die als Sino-Atrial-Knoten bezeichnet wird und von der aus der elektrische Impuls den Atrioventrikulär-Knoten erreicht.

Sein Bündel stammt vom atrioventrikulären Knoten und leitet den Impuls nach unten; Das His-Bündel ist in zwei Zweige unterteilt, den rechten und den linken, die jeweils auf der rechten und der linken Seite des interventrikulären Septums absteigen. Diese Bündel verzweigen sich nach und nach und erreichen mit ihren Verzweigungen das gesamte ventrikuläre Myokard, wo der elektrische Impuls die Kontraktion des Herzmuskels hervorruft.

Kleine Auflage

Der kleine Kreislauf beginnt dort, wo der große aufhört: Das venöse Blut aus dem rechten Vorhof fließt in den rechten Ventrikel und führt hier durch die Lungenarterie Blut zu jeder der beiden Lungen. Innerhalb der Lunge teilen sich die beiden Äste der Lungenarterie in immer kleinere Arteriolen, die am Ende ihres Weges zu Lungenkapillaren werden. Die Lungenkapillaren fließen durch die Lungenalveolen, wo das O 2 -arme und CO 2 -reiche Blut wieder mit Sauerstoff versorgt wird.

Es ist interessant festzustellen, wie die Venen im Lungenkreislauf im Gegensatz zu den Vorgängen im systemischen Kreislauf arterielles Blut und venöse Blutarterien führen.

Der große Kreis beginnt an der Aorta und endet an den Kapillaren

Die Aorta führt durch aufeinanderfolgende Äste zu allen Nebenarterien, die die verschiedenen Organe und Gewebe erreichen. Diese Zweige werden immer kleiner, bis sie zu Kapillaren werden, die für den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe benötigt werden. Durch diesen Austausch werden den Zellen Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt.

ELEMENTE DER KARDIOVASKULÄREN PHYSIOLOGIE

Das Herz hat vier grundlegende Eigenschaften:

1) die Fähigkeit zur Kontraktion;

2) die Fähigkeit, sich bei bestimmten Herzfrequenzen selbst zu stimulieren;

3) die Fähigkeit der Myokardfasern, den empfangenen elektrischen Reiz an die Nachbarn zu übertragen, wobei auch bevorzugte Leitungswege verwendet werden;

4) die Erregbarkeit, dh die Fähigkeit des Herzens, auf den ihm gegebenen elektrischen Reiz zu reagieren.

Der Herzzyklus ist die Zeit zwischen dem Ende einer Herzkontraktion und dem Beginn der nächsten. Im Herzzyklus können zwei Perioden unterschieden werden: die Diastole (die Periode der Entspannung der Myokardmuskulatur und der Füllung des Herzens) und die Systole (die Periode der Kontraktion, dh der Ausstoß von Blut in den systemischen Kreislauf mittels der Aorta).

Vom Sinus atrialis erreicht der elektrische Impuls den atrio-ventrikulären Knoten, wo er eine leichte Verlangsamung erfährt und sich entlang der beiden Äste des His-Bündels (und ihrer Endäste) auf das gesamte ventrikuläre Myokard ausbreitet und dessen Kontraktion verursacht .

Der größte Teil (etwa 70%) des Blutes, das während der Diastole das Herz erreicht, gelangt direkt von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, während die verbleibende Menge durch die Kontraktion der Vorhöfe selbst am Ende der Diastole von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gepumpt wird. Diese letztere Blutmenge ist unter Ruhebedingungen nicht besonders wichtig; es wird während der Anstrengung unabdingbar, wenn die Erhöhung der Herzfrequenz die Diastole (dh die Zeitspanne zum Füllen des Herzens) verkürzt und die Zeit zum Füllen der Ventrikel verkürzt. Während des Vorhofflimmerns (dh wenn das Herz völlig unregelmäßig schlägt) kommt es zu einer funktionellen Einschränkung der Herzleistung, die sich insbesondere bei Belastung bemerkbar macht.

Die Zeit, die zwischen dem Schließen der atrioventrikulären Klappen und dem Öffnen der halbmondförmigen Klappen vergeht, wird als isometrische Kontraktionszeit bezeichnet, da sich die Muskelfasern auch dann nicht verkürzen, wenn die Ventrikel angespannt werden.

Am Ende der Systole wird die ventrikuläre Muskulatur gelöst: Der endoventrikuläre Druck sinkt auf ein viel niedrigeres Niveau als das der Aorta und der Lungenarterie, wodurch die semilunaren Klappen geschlossen und anschließend die atrioventrikulären Klappen geöffnet werden (weil die Der endoventrikuläre Druck ist niedriger als der intraatriale Druck.

Der Zeitraum zwischen dem Schließen der halbmondförmigen Klappen und dem Öffnen der atrioventrikulären Klappen wird als isovolumetrische Relaxationsperiode bezeichnet, da die Muskelspannung zusammenbricht, das Volumen der ventrikulären Hohlräume jedoch unverändert bleibt. Wenn sich die atrioventrikulären Klappen öffnen, fließt das Blut wieder von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und der beschriebene Zyklus beginnt von vorne.

Die Bewegung der Herzklappen ist passiv: Sie öffnen und schließen sich passiv als Folge des Druckregimes, das in den Kammern herrscht, die durch die Klappen selbst getrennt sind. Die Funktion dieser Ventile besteht daher darin, den Blutfluss in einer einzigen Richtung, der anterograden, zuzulassen, wodurch verhindert wird, dass sich das Blut zurückdreht.

Herausgegeben von: Lorenzo Boscariol