Gesundheit der Atemwege

Bronchiolitis Symptome

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Definition

Bronchiolitis ist eine akute Virusinfektion der unteren Atemwege. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder unter zwei Jahren, wobei die Prävalenz in den ersten 6 Lebensmonaten zunimmt.

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist für die meisten Fälle von Bronchiolitis verantwortlich. Dieses Virusmittel schädigt insbesondere die dünnsten Zweige des Atmungsbaums (Bronchiolen) und verursacht Schleimhautödeme, Schleimhypersekretion und Nekrose der Bronchialepithelzellen. All dies führt zu einer erheblichen Reduzierung des Bronchiallumens, die beim Kleinkind in der Regel bereits sehr eingeschränkt ist. Das respiratorische Syncytial-Virus breitet sich hauptsächlich durch direkten Kontakt mit infizierten Sekreten aus und verursacht insbesondere im Winter kleine Epidemien. Die Infektionsphase dauert typischerweise 6 bis 10 Tage.

Die Bronchiolitis ist seltener auf Influenzaviren (A und B), Parainfluenza (1, 2 und 3) und Adenoviren zurückzuführen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Respiratorische Azidose
  • Atemstillstand
  • Asthenie
  • Pulmonale Atelektase
  • Zyanose
  • Entwässerung
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Hypoxie
  • Lethargie
  • Geschlossene Nase
  • Blässe
  • Erkältungen
  • Rasseln
  • Keuchender Atem
  • Erstickungsgefühl
  • Schläfrigkeit
  • Quietschen
  • Tachykardie
  • Tachypnoe
  • Husten

Weitere Hinweise

Das Einsetzen der Bronchiolitis ist akut: Nach 1 oder 2 Tagen, in denen die Symptome einer gewöhnlichen Erkältung auftreten, mit wenig Husten und leichtem Fieber (selten über 38 ° C), tritt eine sich zunehmend verschlechternde Dyspnoe auf, die die Bedingungen der Erkältung auslöst Kind. Innerhalb weniger Stunden wird die Atmung immer häufiger und es treten Tachykardie, Blässe, anhaltender Husten und andere Anzeichen von Atembeschwerden auf: Keuchen und feines Rasseln, periorale Zyanose, Vernichtung der Nasenflossen, wiederkehrende Apnoe-Anfälle, längeres Ausatmen und Wiederauftreten der Inspiration zum Jugolo (Halsansatz), interkostal und epigastrisch. Unter diesen Bedingungen ist das Kind häufig dehydriert, sowohl wegen Atemnot als auch wegen der gleichzeitigen Schwierigkeit, Nahrung und Flüssigkeit durch den Mund zu nehmen.

Patienten können mit fortschreitender Infektion zunehmend träge werden. Mit zunehmender Müdigkeit wird der Atem immer oberflächlicher und unwirksam, was zu einer Azidose der Atemwege führt. Bei vielen Kindern kommt es gleichzeitig zu einer akuten Mittelohrentzündung.

Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Auftretens der Krankheit während einer bekannten Epidemie vermutet; Die Hauptursache - das respiratorische Syncytial-Virus - kann durch einen Schnelltest an einem Tupfer oder einer Nasenspülung identifiziert werden. Bei Kindern werden ähnliche Symptome wie Bronchiolitis durch Asthma und gastroösophagealen Reflux mit Einatmen des Mageninhalts verursacht.

Die Therapie ist unterstützend und beinhaltet die Verabreichung von Sauerstoff, Feuchtigkeit und Ernährung über die Vene. Die Verabreichung von Antibiotika ist vorgesehen, wenn bakterielle Komplikationen aufgetreten sind, während die Bronchodilatator- und / oder Cortison-Medikamente die Atmungsfunktion verbessern können.

Die Prognose ist in der Regel sehr gut, wenn die medizinische Versorgung ausreichend ist: Die meisten Kinder erholen sich in 3-5 Tagen ohne Folgen, obwohl Keuchen und Husten 2 Wochen anhalten können. Nur bei einigen Patienten entwickelt sich ein Atemversagen.