Ernährung und Gesundheit

Rheumatische Polymyalgie-Diät

Rheumatische Polymyalgie

Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine unangenehme Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit und Entzündungen der Muskeln um Schultern, Nacken und Hüften verursacht.

Das Hauptsymptom ist morgendliche Muskelsteifheit, die mindestens 45 Minuten anhält.

Andere Symptome können auch auftreten, einschließlich:

  • Fieber und Schwitzen
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Depression.

Die Diagnose von Polymyalgia rheumatica erfordert viel Aufmerksamkeit. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome sind Fälle, in denen es mit rheumatoider Arthritis verwechselt wird, keine Seltenheit.

Der Verdacht auf Polymyalgie rheumatica muss erst dann aufkommen, wenn Schmerzen und Steifheit über eine Woche anhalten.

Drogen und Diät

Die Behandlung von Polymyalgia rheumatica ist pharmakologisch entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Das am häufigsten verwendete Molekül ist das Kortikosteroid Prednisolon, das zur Linderung von Symptomen eingesetzt wird. Die Dosis ist anfangs hoch und wird über 1, 5 bis 2 Jahre reduziert.

Polymyalgia rheumatica kann eine bestimmte Diät erfordern. Das Ernährungsschema zielt nicht auf die Behandlung des Erregers ab, sondern auf die Vorbeugung von pharmakologischen Nebenwirkungen. Kortikosteroide neigen dazu, das Osteoporoserisiko zu erhöhen.

Aus diesem Grund muss die Diät für Polymyalgia rheumatica alle für die Diät gegen Osteoporose typischen Nährstoffeigenschaften aufweisen.

OSTEOPOROSE IM ÜBERBLICK

Osteoporose bedeutet einen Verlust des Skelettwiderstandes.

Die Grundlage des osteoporotischen Zustands ist die Verringerung von Masse, Architektur und Knochenstärke. In der Praxis kommt es zu einer Demineralisierung und einem Verlust von Hydroxyapatit (Calcium + Phosphor).

Die Ursachen sind vielfältig; häufiger ernährungsbedingte, metabolische, pharmakologische, hormonelle und pathologische.

Lebensstilkorrektur

Während der Cortison-Therapie müssen einige unangemessene Faktoren oder Risikoverhaltensweisen für Osteoporose korrigiert werden. insbesondere:

  • Zigarettenrauch beseitigen
  • Erhöhen Sie die Sonneneinstrahlung
  • Im Falle einer sitzenden Lebensweise fördern Sie körperliche Aktivität; später werden wir sehen, wie.

Wir erinnern daran, dass der wichtigste Erreger der Osteoporose auf den Lebensstil im Entwicklungsalter (Wachstum) zurückzuführen ist.

Es besteht darin, dass der Höhepunkt der Knochenmasse nicht erreicht wird (aufgrund von Ernährungsdefiziten, Bewegungsmangel, Drogen usw.) und im Erwachsenenalter nicht verändert werden kann.

Dies bedeutet, dass die Diät für Polymyalgia rheumatica eine Diät ist, die darauf abzielt, das Risiko von Skelettkomplikationen zu verringern, aber KEINE endgültige Therapie darstellt.

Ernährungsgrundsätze

Es ist möglich, das Auftreten oder die Verschlimmerung von Osteoporose durch eine Reihe von Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils zu verhindern.

Es ist immer notwendig zu löschen:

  • Alkoholmissbrauch
  • Spezifische Mangelernährung.

Die Ernährungsstrategie muss eine ausreichende Versorgung mit Kalzium und Vitamin D gewährleisten.

Im Gegenteil, es ist ratsam, die Aufnahme einiger Nährstoffe zu begrenzen. Im Überschuss können diese potenziell schädlich sein. Insbesondere sind sie stärker involviert:

  • Überschüssiges Natrium
  • Der Überschuss an Phosphor
  • Proteinüberschuss
  • Der Überschuss an Antinährstoffen.

Fußball

Calcium und Phosphor sind die Elemente, die Hydroxylapatit bilden.

Es wird angenommen, dass ein Mangel an Nährstoffen oder eine erhöhte Kalziumausscheidung das Osteoporoserisiko begünstigen können.

Der Körper nimmt diese Mineralien aus der Nahrung auf; Die pharmakologische Therapie von Polymyalgia rheumatica beeinträchtigt jedoch die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung.

Der Nährstoffbedarf von Kalzium ist mit gewöhnlicher Ernährung nicht immer leicht zu decken. Dies kann das Wachstum, die Schwangerschaft, die Stillzeit, das Alter und die medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden beschleunigen.

Um den Nebenwirkungen von Polymyalgie-Rheuma-Medikamenten entgegenzuwirken, sollten Personen über 60 (insbesondere Frauen) die Kalziumaufnahme über die Nahrung erhöhen. In diesem Fall ist es ratsam, eine tägliche Zufuhr von mindestens 1.000 mg zu erreichen. besser, wenn zwischen 1.200 und 1.500 mg / Tag.

Im Allgemeinen kann dieses Ziel erreicht werden, indem Sie täglich einen Liter Milch / Joghurt trinken und bestimmte Lebensmittel essen, die reich an Kalzium sind. Dazu zählen vor allem reifer Käse und angereicherte Lebensmittel.

Sollte es nicht möglich sein, diese Empfehlungen einzuhalten, ist es erforderlich, sich für eine personalisierte Ernährung auf einen Ernährungsberater zu verlassen.

Vitamin D

Die Nahrung für Polymyalgia rheumatica muss außerdem reich an Vitamin D (Calciferol) sein, einem fettlöslichen prohormonellen Molekül.

Dieses Vitamin ist entscheidend für das Funktionieren des Knochenstoffwechsels. Ohne Calciferol kann der Körper unabhängig von der Verfügbarkeit von Kalzium und Phosphor in Nahrungsmitteln die Verdünnung des Skeletts nicht wirksam verhindern.

Letztendlich wird Vitamin D benötigt, um Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen und zu metabolisieren.

Calciferol wird vom Körper unabhängig hergestellt. Dies geschieht dank der Exposition der Haut gegenüber Sonnenlicht.

Vitamin D kann auch mit der Nahrung eingenommen werden. Die reichsten Lebensmittel von Calciferol sind blauer Fisch und Eigelb.

Darüber hinaus bietet die Lebensmittelindustrie eine breite Auswahl an Diätprodukten, die mit diesem Vitamin angereichert sind. Die meisten sind Milchprodukte oder Ersatzprodukte, wie z. B. Milch, Sojamilch, Joghurt, Sojajoghurt usw.

Um eine gute Nahrungsaufnahme von Calciferol zu haben, ist es notwendig:

  • Essen Sie 3 Portionen Bluefish pro Woche (150-250 g). Der Anteil und die Häufigkeit des Konsums können nicht unbegrenzt oder übermäßig häufig sein. Denken Sie daran, dass Fischereierzeugnisse, insbesondere große, diskrete Mengen an Quecksilber (giftiges Schadmetall) enthalten können.
  • Verbrauchen Sie 3 ganze Eier pro Woche
  • Verbrauchen Sie täglich einige angereicherte Produkte.

Besonders bei Menschen über 60 ist es ratsam, täglich ein Nahrungsergänzungsmittel mit einer Dosierung von 10-20 μg oder 400-800 internationalen Einheiten (IE) Vitamin D einzunehmen.

Körperliche Bewegung

Die motorische Therapie der Polymyalgie rheumatica erfordert eine genaue Kenntnis der subjektiven Bedürfnisse und körperlichen Eigenschaften. Es ist unbedingt erforderlich, das richtige Gleichgewicht zwischen körperlicher Betätigung (Volumen, Intensität, Häufigkeit usw.) und Ruhe / Erholung zu finden.

Motorische Aktivität hilft normalerweise, morgendliche Steifheit zu lindern und die Gesamtsymptome von Polymyalgia rheumatica zu lindern. Im Übermaß kann es jedoch die Schmerzempfindung verstärken.

Physiotherapie kann nützlich sein, um Leiden zu bekämpfen und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.

Protokolle, mit denen das Skelett mechanisch belastet werden kann, tragen zur Erhaltung der Knochendichte und -architektur bei.

Die im Durchschnitt tolerierteste Aktivität ist das langsame oder schnelle Gehen auf der Ebene oder mit Gefälle. Die Abenteuerlustigen oder diejenigen, die mit Schmerzen besser konfrontiert sind, üben alternative Aktivitäten wie Laufen, andere aerobe Sportarten (Schwimmen, Radfahren usw.), Übungen mit Gummibändern (Überlastungen) usw. aus.

Potenziell schädliche Moleküle

Es gibt Nahrungsbestandteile, die die Knochengesundheit beeinträchtigen können, indem sie die Absorption und den Metabolismus von Kalzium und Vitamin D beeinträchtigen.

Die Diät für Polymyalgia rheumatica muss dies berücksichtigen und versuchen, solche Wechselwirkungen zu verhindern.

Bei bestimmten Konzentrationen können Kalzium und Phosphor die Darmresorption beeinträchtigen. Das richtige Verhältnis zwischen den beiden Ionen beträgt 3: 1 oder 2: 1.

In Anbetracht dessen:

  • Calcium ist in der Regel in Lebensmitteln mangelhafter als Phosphor
  • Ein Überschuss an Phosphor kann die intestinale Calciumaufnahme verschlechtern

Es ist ratsam, nicht mit Produkten, die sehr reich an Phosphor sind, zu übertreffen. Bevorzugt werden Produkte, die reich an Kalzium sind (insbesondere bei derselben Mahlzeit).

Zum Beispiel ist es besser zu vermeiden, einige Samen (Kürbis, Sonnenblume, Quinoa usw.) mit Milch, gereiftem Käse und angereicherten Lebensmitteln in Verbindung zu bringen. Denken Sie daran, dass Phosphor auch in Lebensmitteln mit Ursprung in Milchprodukten noch reichlich vorhanden ist.

Überschüssiges Natriumnahrungsmittel ist ein potenziell schädlicher Faktor für den Kalziumstoffwechsel.

Es wird angenommen, dass der Natriumüberschuss in Lebensmitteln die Ausscheidung von Kalzium über den Urin begünstigen und den Stoffwechselbedarf erhöhen kann.

Andere Quellen legen einen ähnlichen Effekt nahe, der auf einen Protein- und Stickstoffüberschuss zurückzuführen ist. Andererseits liefert die wissenschaftliche Forschung in diesem Fall keine wiederholbaren Ergebnisse.

Das Vorhandensein von Anti-Ernährungs-Molekülen ist in der Lage, Calcium im Darmlumen zu binden (zu chelatisieren) und dessen Absorption zu verhindern. Dies geschieht insbesondere in Gegenwart von Oxalsäure, die durch Bindung an Calcium das Calciumoxalat erzeugt. Die Oxalsäure ist vor allem enthalten: in Rhabarber, in Spinat, in Rüben, in Kakao, in roten Rüben usw. Obwohl die Konzentration in Lebensmitteln durch Kochen verringert werden kann, ist es ratsam, die Kombination von Lebensmitteln mit Oxalsäure zu solchen mit hohem Kalziumgehalt zu vermeiden.

Ein weiteres Molekül mit ähnlicher Wirkung ist die für Hülsenfrüchte und Getreidekleie typische Phytinsäure. Phytinsäure hat eine chelatisierende Wirkung, die hauptsächlich Zink und Eisen betrifft, es ist jedoch ratsam, sie zu vermeiden, um die Calciumabsorption zu optimieren. Es baut sich beim Kochen ab und kann teilweise durch Einweichen von Hülsenfrüchten oder Kleie (Verwerfen von Wasser) beseitigt werden.

Um die Kalziumaufnahme zu optimieren, ist es auch ratsam, das Einsetzen von Durchfall zu vermeiden. Dies kann viele Auslöser haben; Es wird empfohlen, auf Folgendes zu achten:

  • Lebensmittel, die für die typischen Symptome von Lebensmittelunverträglichkeiten (Laktose oder Gluten) verantwortlich sind
  • Abführmittel: Lebensmittel, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
  • Faserüberschuss: Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel
  • Nervenüberschuss: Besonders anregende Getränke (Kaffee, fermentierter Tee, Schokolade und Energy-Drink) und thermogene Nahrungsergänzungsmittel.

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In der Symptomreduktion von Polymyalgia rheumatica, auch kleine Vorsichtsmaßnahmen wie:

  • Üben Sie regelmäßig Stretching und Übungen, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern
  • Üben Sie Thermalbäder.

Ursachen, Inzidenz und Komplikationen

Die Ursachen der Polymyalgie rheumatica sind derzeit nicht bekannt. Die am meisten akzeptierte Hypothese ist eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren.

Polymyalgia rheumatica ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei Probanden über 50 Jahre (die meisten sind> 70 Jahre alt) wird eine Inzidenz von 10 Fällen pro 100.000 Einwohner geschätzt. Stattdessen ist es bei jungen Menschen sehr selten. Betroffen sind vor allem Frauen.

Polymyalgia rheumatica weist eine sehr wichtige statistische Korrelation mit der temporalen Arteritis (Riesenzellen) von Horton auf .

Die Symptome der letzteren Pathologie, die vor, während oder nach Polymyalgia rheumatica auftreten können, sind:

  • Kopfschmerzen und Schwellung der Kopfhaut (bei Berührung schmerzhaft)
  • Schmerzen in der Kiefermuskulatur beim Kauen
  • Sehstörungen (Doppelsehen oder Funktionsminderung).

Im Gegensatz zur Polymyalgia rheumatica erfordert die Arteriitis eine plötzliche ärztliche Behandlung, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Auch in diesem Fall erfolgt die Therapie hauptsächlich pharmakologisch auf Basis von Kortikosteroiden.