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Antiemetika - Antiemetika

Allgemeinheit

Antiemetika sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erbrechen und Übelkeit verschiedener Herkunft und Natur eingesetzt werden.

In Wirklichkeit ist Erbrechen keine echte Krankheit, sondern ein Symptom, das von einer zugrunde liegenden Erkrankung herrührt, die möglicherweise pathologisch ist (Magen-Darm-Reizung, Reisekrankheit, hormonelles Ungleichgewicht, Migräne, Stoffwechselstörungen usw.) Dies ist eine Nebenwirkung einiger Arten von Medikamenten (wie dies beispielsweise bei der Chemotherapie gegen Krebs der Fall ist).

Es muss nicht betont werden, wie sich diese Störung negativ auf das Leben des Patienten auswirken kann.

Es erscheint daher klar, dass der Einsatz von Antiemetika unbedingt notwendig ist, um die von dieser Störung betroffenen Patienten zu lindern. Es versteht sich, dass in jedem Fall die Hauptursache, die das Erbrechen auslöste, identifiziert und angemessen behandelt werden muss, unabhängig davon, um was es sich handelt.

Die Hauptklassen von Antiemetika, die in der Therapie verwendet werden, werden nachstehend kurz beschrieben.

Dopaminerge Antagonisten

Dopaminerge Antagonisten sind Antiemetika, die ihre Aktivität durch die Antagonisierung von dopaminergen D 2 -Rezeptoren ausüben, die auf der Ebene der Chemorezeptor-Triggerzone (einfacher definiert als CTZ) vorliegen.

Die CTZ erkennt die im Körper vorhandenen emetogenen Substanzen und sendet die Informationen an das Zentrum des Erbrochenen, um dessen Aktivität zu modulieren.

Zu dieser Klasse von Antiemetika gehören Chlorpromazin (Largactil®, Prozin®), Haloperidol (Haldol®, Serenase®), Droperidol, Metoclopramid (Plasil®) und Domperidon (Peridon®).

Einige dieser Wirkstoffe (wie beispielsweise Metoclopramid und Domperidon) weisen eine gewisse Affinität zu serotonergen Rezeptoren auf. Insbesondere üben sie eine antagonistische Wirkung gegen 5-HT 3 -Rezeptoren und eine agonistische Wirkung gegen im Darm vorhandene 5-HT 4 -Rezeptoren aus. Gerade die Wechselwirkung mit den letztgenannten Rezeptortypen verleiht diesen Arzneimitteln auch eine prokinetische Aktivität.

Die Hauptnebenwirkungen, die nach der Anwendung von Antiemetika mit einem dopaminergen Antagonisten auftreten können, resultieren aus der zentralen Einnahme dieser Medikamente und bestehen aus: Müdigkeit, Unruhe und Bewegungsstörungen. Domperidon ist jedoch nicht in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und verursacht daher weniger unerwünschte Wirkungen als andere Wirkstoffe derselben Klasse.

Serotoninerge Antagonisten

Die zu dieser Klasse von Antiemetika gehörenden Wirkstoffe üben ihre Wirkung aus, indem sie die serotoninergen Rezeptoren des 5-HT 3 -Typs antagonisieren, die sowohl auf zentraler Ebene in der CTZ als auch auf peripherer Ebene im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind.

Diese Kategorie umfasst Ondansetron (Zofran®), Granisetron (Sancuso®, Kytril®) und Tropisetron (Navoban®).

Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt, die durch Krebschemotherapie und Strahlentherapie sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen hervorgerufen werden.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Behandlung mit Antiemetika mit einer dopaminergen Antagonistenwirkung auftreten können, sind Schläfrigkeit, Asthenie, Kopfschmerzen und Verstopfung.

Anticholinergika

Antimuskarinika werden zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen angewendet, die durch Reisekrankheit (oder, wenn Sie dies vorziehen, durch Reisekrankheit) verursacht werden.

Scopolamin (Transcop®) gehört zu dieser Klasse von Antiemetika. Genauer gesagt wird die antivomitierte Wirkung dieses Wirkstoffs durch die Antagonisierung von Muskarinrezeptoren ausgeübt, die auf der Ebene des Vestibularapparats und des Einzelkerntrakts vorhanden sind.

Im Allgemeinen wird zur Vorbeugung von Symptomen der Reisekrankheit Scopolamin in der pharmazeutischen Form eines transdermalen Pflasters verwendet.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Antiemetika mit antimuskarinischer Wirkung auftreten können, sind Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Mydriasis.

Antihistaminika

Antiemetika mit Antihistaminikum-Wirkung üben ihre Aktivität durch Antagonisierung von Histamin-H 1 -Rezeptoren aus, die auf der Ebene der vestibulären Kerne, des Kerns des Alleintrakts und des dorsalen motorischen Kerns des Vagus vorhanden sind.

Antiemetika dieser Klasse werden vor allem zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Reisekrankheit, aber auch zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit dem Ménière-Syndrom eingesetzt.

Zu dieser antiemetischen Gruppe gehört Dimenhydrinat (Xamamina®, Travelgum®).

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung dieser Art von Antiemetika auftreten können, sind: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit.

Natürliche Antiemetika

In der Phytotherapie gibt es mehrere Pflanzen, die aufgrund ihrer potentiellen antiemetischen Aktivität verwendet werden. Unter diesen ist die bekannteste Pflanze sicherlich Ingwer. Tatsächlich besitzen die in seinem Rhizom enthaltenen Gingerole und Shogaole interessante antiemetische Eigenschaften, so dass ihre Verwendung die offizielle Zulassung zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere im Zusammenhang mit Reisekrankheit, erhalten hat.

Um jedoch mehr Informationen über die Verwendung natürlicher Antiemetika zu erhalten, empfehlen wir, den Artikel "Übelkeit und Erboristerie" zu lesen.