Traumatologie

Coxartrosis - Arthrose der Hüfte

Allgemeinheit

Coxarthrose oder Arthrose der Hüfte ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die durch die fortschreitende Degeneration des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist, aus dem das Hüftgelenk besteht.

Coxarthrose kann idiopathisch oder sekundär sein: Sie ist idiopathisch, wenn sie aus nicht identifizierbaren Gründen auftritt. Es ist eher zweitrangig, wenn es die Folge eines Traumas, einer Fraktur, einer Infektion usw. ist.

Die Symptomatik der Coxarthrose umfasst drei Schwerkraftstufen: Von der ersten bis zur dritten Stufe werden klinische Manifestationen für den Patienten immer intensiver und schwächender.

Die Behandlung hängt hauptsächlich vom Schweregrad der Symptomatik ab: Bei Vorliegen milder oder mäßiger Symptome ist eine konservative Therapie angezeigt. Umgekehrt ist bei sehr schwerwiegenden Symptomen eine chirurgische Therapie erforderlich.

Kurzer anatomischer Bezug: die Hüfte

Das Hüftgelenk oder einfacher die Hüfte besteht aus einem Skelettgerüst, zu dessen Unterstützung eine Reihe von Muskeln und Bändern beiträgt.

Die das Hüftgelenk bildenden Knochen sind der Oberschenkelknochen und das Becken . Das Femur stimmt mit seinem proximalen Bereich überein, genau mit dem sogenannten Kopf und dem darunter liegenden Hals. Das Becken nimmt stattdessen an einem Teil teil, der einer Höhle ähnlich ist, die Acetabulum genannt wird.

Die Hüfte ist eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers und gehört zur Familie der Enarthritiden . Bei der Arthrose ist ein konvexer Knochenabschnitt in einem konkaven Knochenabschnitt untergebracht; Diese Struktur genießt zusammen mit den Bändern, die sie umgeben, eine große Beweglichkeit.

Um die Reibung zwischen den Knochen und Aufprallstöße zu verringern, ist die Hüfte - genau wie andere ähnliche Gelenke - von Gelenkflüssigkeit und Knorpel umgeben. Ohne sie würden sich die knöchernen Oberflächen aufgrund von Reibung und / oder Reibung verschlechtern.

Dank der Hüfte kann der Mann stehen, laufen, rennen usw.

Was ist Coxarthrose?

Coxarthrose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die das Hüftgelenk befällt und durch die fortschreitende und unaufhaltsame Degeneration des Gelenkknorpels des vorgenannten Gelenks gekennzeichnet ist.

Coxartrosis ist ein Synonym für Arthrose der Hüfte.

Arthrose (oder Osteoarthritis ) ist die häufigste Arthritis beim Menschen. In der Medizin bezeichnet der Begriff Arthritis das Vorliegen eines entzündlichen Zustands auf der Ebene eines oder mehrerer Gelenke.

Ursachen

Aus pathophysiologischer Sicht entsteht eine Coxarthrose aufgrund des Degenerationsprozesses des Gelenkknorpels, der die Hüfte betrifft und der im vorherigen Kapitel erörtert wurde.

Tatsächlich beinhaltet die Degeneration des Gelenkknorpels eine Ausdünnung der Knorpelschicht, die die knöchernen Oberflächen der Elemente bedeckt, aus denen die Hüfte besteht.

Aus der Ausdünnung der Knorpelschicht ergibt sich, dass die knöchernen Oberflächen aneinander reiben und sich zu einem völlig anomalen Phänomen entwickeln, das Entzündungen hervorruft.

IDIOPATHISCHES KOXARTROSE UND SEKUNDÄRE KOXARTROSE

Coxarthrose kann idiopathisch und sekundär sein . Es ist idiopathisch, wenn es aufgrund unbekannter oder nicht erkennbarer Ursachen auftritt; Es ist zweitrangig, wenn es nach anderen Erkrankungen der Hüfte auftritt, wie beispielsweise Traumata, Frakturen, Gelenkinfektionen, Knocheninfektionen, Osteonekrose-Episoden und angeborenen Hüfterkrankungen (z. B. angeborene Hüftdysplasie).

RISIKOFAKTOREN

Die wichtigsten Risikofaktoren für Coxarthrose sind: fortgeschrittenes Alter, Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht, frühere Gelenkverletzungen an der Hüfte, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit / Übergewicht, Diabetes und das Vorhandensein bestimmter Formen von Arthritis, wie rheumatoide Arthritis oder Gicht.

MONOLATERALE UND BILATERALE KOXARTROSE

Coxarthrose kann einseitig sein, dh nur eines der beiden Hüftgelenke betreffen, oder beidseitig, dh beide Hüftgelenke treffen.

Die Monolateralität und die Bilateralität hängen von den Elementen ab, die die Degeneration des Gelenkknorpels begünstigen.

Symptome und Komplikationen

Das charakteristische Symptom der Coxarthrose sind Schmerzen in Höhe des entzündeten Hüftgelenks und in unmittelbarer Nähe (Leiste, vorderer Oberschenkel usw.).

Schmerz Mehr oder weniger akzentuierte Bewegung und eine gewisse Gelenksteifigkeit hängen vom Schmerz ab.

SYNTOMATOLOGISCHE STADIEN DER KOXARTROSE

Laut den Ärzten ist die Coxarthrose im Allgemeinen in drei Stadien unterteilt:

  • Erste Stufe. Es ist das erste und am wenigsten schwere Stadium der Coxarthrose. In dieser Phase leiden die Patienten unter periodischen Schmerzen in Höhe der entzündeten Hüfte, die meist durch eine mäßige / starke körperliche Aktivität ausgelöst werden.

    Die Coxarthrose im ersten Stadium ist eine etwas subtile Erkrankung, da das Schmerzempfinden mit dem Leid der übrigen Extremitäten sehr schnell und fast vollständig verschwindet. Dies führt dazu, dass diejenigen, die das Problem tragen, die Symptomatik des periodischen Charakters vernachlässigen und nicht an einen Arzt oder Experten auf dem Gebiet der Arthrose verweisen.

  • Zweite Stufe. Es ist das Zwischenstadium der Coxarthrose. In dieser Phase bekommt der Schmerz neue Konnotationen: Erstens ist er intensiver als im ersten Stadium; zweitens betrifft es einen breiteren anatomischen Bereich, der auch den Leistenbereich und den vorderen Teil des Oberschenkels betrifft; drittens kann es ein Gefühl von Druck oder Brennen verursachen; Schließlich kann es als letztes Mittel nicht nur während einer Bewegung oder einer körperlichen Aktivität einer bestimmten Intensität auftreten, sondern auch in Ruhe.

    Die Intensität der Schmerzen, die das zweite Stadium charakterisieren, ist derart, dass Patienten Schwierigkeiten haben, bestimmte Bewegungen mit dem erkrankten Glied auszuführen. Das schmerzhafte Gefühl an Ort und Stelle beeinträchtigt daher die Gelenkbeweglichkeit der entzündeten Hüfte.

  • Dritte Stufe. Es ist das letzte Stadium der Coxarthrose, das schwerste. In diesem Stadium wird der Schmerz zu einer besonders intensiven, konstanten (chronischen) und diffusen Empfindung. Die Hüftbewegungen sind stark betroffen, so dass die Patienten bereits beim einfachen Gehen, Treppensteigen und Fahrradfahren über Schwierigkeiten klagen.

KOMPLIKATIONEN

Im Allgemeinen sind die Komplikationen der Coxarthrose eine Folge des dritten symptomatologischen Stadiums.

In der Tat beeinträchtigen chronische Schmerzen und die eingeschränkte Fähigkeit, die Hüfte zu bewegen, die Lebensqualität der Patienten, da sie über anhaltende Beschwerden klagen und Probleme haben, sich auch über kurze Strecken zu Fuß zu bewegen.

Die erzwungene Bewegungsmangelhaftigkeit, zu der die Träger einer Coxarthrose im dritten Stadium gezwungen werden, verursacht eine fortschreitende Atrophie der Muskeln der gesamten unteren Extremität (insbesondere der Kälber).

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Das Vorhandensein von verdächtigen Schmerzen in einer oder beiden Hüften, insbesondere nach einer körperlichen Aktivität, ist ein guter Grund, sich an Ihren Arzt zu wenden, um die Situation zu untersuchen.

Es ist wichtig, die Leser daran zu erinnern, dass die Erkennung von Coxarthrose in einem frühen Stadium eine weniger invasive Behandlung und eine geringere Tendenz zur Entwicklung von Komplikationen beinhaltet.

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren, das zur Identifizierung einer Coxarthrose führt, mit der körperlichen Untersuchung und der Anamnese. Je nach den Umständen kann es daher weitergehen mit: einer Reihe diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen (einschließlich Röntgenaufnahmen der Hüfte, MRT der Hüfte und Ultraschall der Hüfte), Blutuntersuchungen und a Arthroskopie für diagnostische Zwecke.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.

Beispielsweise besteht eines der klassischen diagnostischen Manöver bei Verdacht auf Coxarthrose darin, die Hüftbewegungen des Patienten zu testen, um festzustellen, welche schmerzhaft sind oder nicht.

Die Anamnese ist andererseits die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienmitgliedern gemeldet werden (Hinweis: Familienmitglieder sind vor allem dann beteiligt, wenn der Patient klein ist).

Bei Verdacht auf Coxarthrose kann die Anamnese eine Vielzahl von Informationen über mögliche Faktoren liefern, die den Entzündungsprozess des Hüftgelenks induzieren.

DIAGNOSEPRÜFUNGEN FÜR BILDER

Bildgebende Tests sind ein valides Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes der Gelenkknorpeldegeneration und der möglichen Beteiligung anderer das Hüftgelenk umgebender Bindegewebe (z. B. Bänder, Synovialmembran usw.).

DIAGNOSTISCHE KUNSTROSKOPIE

Die Arthroskopie für diagnostische Zwecke ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren, das von Ärzten angewendet wird, wenn bei früheren Untersuchungen nur wenige nützliche Informationen vorliegen und die Situation immer noch Fragezeichen aufweist (beispielsweise ist das Ausmaß der Knorpelschäden noch ungewiss). ).

Aus praktischer Sicht besteht es darin, das schmerzhafte Gelenk von innen durch ein Instrument - das sogenannte Arthroskop - zu beobachten, das mit einer Kamera, einer Lichtquelle und einem Anschluss an einen Monitor ausgestattet ist.

Behandlung

Die Behandlung der Coxarthrose hängt hauptsächlich vom symptomatischen Stadium der Erkrankung ab.

Tatsächlich entscheiden sich Ärzte bei Vorliegen einer Coxarthrose im ersten Stadium oder wenn sie jedoch durch eine sehr milde Symptomatik gekennzeichnet sind, im Allgemeinen für eine konservative (oder nicht-chirurgische) Therapie; im Gegenteil, bei Vorliegen einer Coxarthrose im fortgeschrittenen Stadium oder in jedem Fall bei einem chronischen und starken Schmerzempfinden entscheiden sie sich normalerweise für eine chirurgische Therapie.

Konservative Therapie

Bevor mit der Beschreibung der konservativen Behandlungen fortgefahren wird, sollte angegeben werden, dass diese Therapien nur ein Mittel zur Linderung der Symptome darstellen. Daher sind sie nicht in der Lage, den Schaden am Gelenkknorpel zu begrenzen, geschweige denn umzukehren, der unaufhaltsam anhält und sich nach und nach verschlechtert.

Zu den möglichen konservativen Behandlungen, die bei Coxarthrose angezeigt sind, gehören:

  • Einnahme von Chondroprotektoren in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Die Verabreichung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). In diesen Situationen ist das am häufigsten verschriebene NSAID Ibuprofen.
  • Die Verabreichung von Schmerzmitteln, die das Schmerzempfinden reduzieren;
  • Die Aussetzung all jener Aktivitäten, die das Auftreten von Schmerzen begünstigen . Es gibt alternative Aktivitäten, deren Ausführung nicht mit Ärger, Unwohlsein usw. verbunden ist.
  • Physiotherapie zur Kräftigung und Verlängerung der Muskeln der unteren Extremitäten mit besonderer Berücksichtigung der unteren Extremitäten, zu denen die entzündete Hüfte gehört;
  • Injektionen von Hyaluronsäure .

CHIRURGISCHE THERAPIE

Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen : arthroskopische Eingriffe zum Umbau des Gelenkknorpels und Hüftersatzoperationen .

Die arthroskopische Chirurgie zum Umbau des Gelenkknorpels ist ein minimalinvasives Verfahren, das Ärzte für Fälle von mittlerer Schwere und ohne Ansprechen auf konservative Behandlungen vorhalten.

Das Hüftprothesenverfahren ist dagegen ein sehr invasives und heikles Verfahren, das der Arzt bei einer sehr schweren Coxarthrose wählt, die auf keine andere Art der Behandlung (einschließlich Arthroskopie) anspricht.

Prognose

Coxarthrose ist eine chronische Erkrankung mit einer Tendenz zur kontinuierlichen Verschlechterung. Daher kann seine Prognose niemals positiv sein.

Es sollte jedoch betont werden, dass die Patienten heute dank des kontinuierlichen Fortschritts der Medizin auf wirklich wirksame Behandlungen zählen können, auch nur gegen die durch Coxarthrose verursachten Schmerzsymptome.