Blutprobe

Hohe Transaminasen

Allgemeinheit

Transaminasen sind Enzyme, die an der Umwandlung von Aminosäuren in Energie beteiligt sind. Die Bestimmung ihrer Blutspiegel ist besonders nützlich für die Beurteilung der ordnungsgemäßen Leberfunktion, kann jedoch auch die Gesundheit des Herzens und des Bewegungsapparates widerspiegeln.

Bei Vorliegen einer Schädigung oder eines entzündlichen Prozesses, der diese Organe betrifft, kann es zu einem abnormalen Anstieg der Transaminasewerte kommen. Normalerweise ist der Anstieg der Enzyme vorübergehend, außer bei chronischen Erkrankungen aufgrund von Lebererkrankungen.

Was

Transaminasen sind eine Gruppe von Enzymen, die in verschiedenen Geweben vorhanden sind, sich jedoch hauptsächlich in Leberzellen konzentrieren. Hier regulieren sie die Desaminierung, dh sie katalysieren die Reaktion, die die überschüssigen Aminosäuren in Ammoniak und für Energiezwecke geeignete Substanzen umwandelt.

Die wichtigsten Transaminasen sind Alaninaminotransferase (ALT oder GPT) und Aspartataminotransferase (GOT oder AST) . Das AST ist hauptsächlich in den Muskeln und im Myokard vorhanden, während das ALT im wesentlichen in den Leberzellen gefunden wird.

Wenn die Zellen der Leber, des Herzens oder der Muskeln geschädigt sind, fließen die Transaminasen zurück in die Blutbahn und erhöhen ihre Plasmakonzentration.

Biologische Rolle

Transaminasen katalysieren die Transferreaktionen einer Aminogruppe von einer Aminosäure zu einer Ketosäure; es ist ein wesentliches Ereignis bei den Phänomenen der gegenseitigen Umwandlung der verschiedenen Aminosäuren und für die Verwendung derselben zu Energiezwecken, wie es geschieht, wenn man sich mit langen und anstrengenden körperlichen Anstrengungen beschäftigt.

Im menschlichen Serum sind zwei verschiedene Formen von Transaminasen vorhanden:

Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (GOT) und Alaninoaminotransferase (ALT) oder Glutamin-Brenztraubentransaminase (GPT).

Transaminasen kommen in allen Körperregionen vor (allgegenwärtige Enzyme), kommen jedoch besonders häufig in der Leber und im gestreiften Skelettmuskel, einschließlich des Herzmuskels, vor. Wenn die Leberzellen (Hepatozyten) oder die der Muskeln (Myozyten) geschädigt sind und sich zersetzen, laufen die Transaminasen aus und fließen in das Blut, wodurch sich ihre Konzentration erhöht (hohe Transaminasen).

Im weiteren Sinne werden unter dem Begriff "Transaminase" auch andere ähnliche Enzyme zusammengefasst, die als Index für die Schädigung der Hepato-Galle angesehen werden: Milchsäuredehydrogenase ( LDH ), Gamma-Glutamyltranspeptidase ( Gamma-Gt ), alkalische Phosphatase ( FA oder ALP ), Ornithyl -Carbamyltransferase ( OCT ) und Aldolase.

  • AST (GOT): gefunden in Herz, Leber, Muskel, Niere, Gehirn, Bauchspeicheldrüse, roten Blutkörperchen, Lunge und Milz (cytoplasmatische und mitochondriale Stelle).

  • ALT (GPT): Befindet sich im Herzen, in der Leber und in den Muskeln (zytoplasmatische Stelle).

Warum messen Sie?

Die Dosierung von Transaminasen wird hauptsächlich angewendet, wenn der Arzt eine Fehlfunktion oder Verletzung der Leber, des Myokards oder anderer Muskeln vermutet.

Diese Prüfung wird routinemäßig verschrieben, insbesondere für:

  • Bewerten Sie die Leberfunktion, insbesondere bei Vorliegen von Symptomen, die mit einer wahrscheinlichen Veränderung der Leberfunktion verbunden sind, z. B .: Gelbsucht, dunkler Urin, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen und Schwellung;
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein einer Lebererkrankung.

Transaminasen können auch gemessen werden, um die Wirksamkeit einer Therapie bei Menschen mit Lebererkrankungen zu bewerten.

Normale Werte

  • Männer: 10-40 U / L (Einheit pro Liter Blut);
  • Frauen: 5-35 U / L.

Die Referenzwerte von Transaminasen können sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Arzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Transaminase hoch - Ursachen

Transaminasewerte, die höher sind als die als normal betrachteten, können durch Lebererkrankungen bestimmt werden, wie zum Beispiel:

  • Steatose (Fettleber);
  • Hepatitis;
  • Obstruktiver Ikterus;
  • Zirrhose;
  • Drogen- und chemische Schäden;
  • Lebertumoren und Metastasen.

Die Zunahme von Transaminasen kann auch von anderen Bedingungen abhängen, einschließlich:

  • Cholestatische Störungen;
  • Herzinfarkt;
  • Myositis;
  • Muskeldystrophien;
  • Kreislaufdekompensation;
  • Muskel-Skelett-Trauma;
  • Alcoholism;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronische Darmerkrankungen;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Zöliakie;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Mononukleose (die sogenannte "Kusskrankheit").

Die Transaminase-Spiegel können auch nach intramuskulärer Injektion von Arzneimitteln oder nach anhaltender Muskelanstrengung ansteigen.

Wie man es misst

Der Transaminasetest wird mit einer einfachen Blutprobe durchgeführt, die normalerweise morgens entnommen wird.

Vorbereitung

Vor einer Blutentnahme zur Transaminase-Untersuchung muss ein Fasten von mindestens 8-10 Stunden eingehalten werden . Während dieser Zeit kann nur eine geringe Menge Wasser aufgenommen werden.

Außerdem müssen Sie sich vor der Prüfung mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden. Wenn die Ergebnisse einen höheren Wert ergeben, muss die Prüfung nach 7-15 Tagen wiederholt werden. Es wird empfohlen, mindestens 24 Stunden vor dem Test auf Alkohol zu verzichten.

Interpretation der Ergebnisse

Der isolierte Befund einer hohen Transaminase ist ein Zeichen für eine wahrscheinliche Schädigung der Leber oder der Gallenwege. Der wahrscheinliche Begriff ist ein Muss, da wir gesehen haben, dass diese Enzyme - während sie sich vor allem in der Leber konzentrieren - allgegenwärtig sind. Es kann sich also zum Beispiel um Muskel-, Pankreas- oder Herzschäden handeln; Um mehr Hinweise auf die Ursachen zu erhalten, die zu einem abnormalen Anstieg einer einzelnen Transaminase geführt haben, ist es daher erforderlich, gleichzeitig die Spiegel der anderen Leberenzyme zu bewerten. Ebenfalls nützlich sind die Dosierung von Bilirubin, Prothrombinzeit, Plasmaproteinen und die Suche nach Markern für virale Hepatitis sowie instrumentelle diagnostische Tests wie Ultraschall- oder abdominale Magnetresonanztests, Leberbiopsie und Cholangiopankreatographie. Die pharmakologische Vorgeschichte ist auch wichtig angesichts der großen Anzahl von Arzneimitteln, die möglicherweise für die Erhöhung der Transaminasen- und Cholestase-Indizes (FA und GGT) verantwortlich sind.

Lassen Sie uns nun eine Reihe von Regeln aufstellen, um die möglichen Ursachen für einen Anstieg der Transaminasen zu ermitteln, die ausschließlich auf Blutuntersuchungen beruhen:

  • AST / ALT-VERHÄLTNIS (GOT / GPT) : Unter normalen Bedingungen sind Transaminasen in sehr geringen Mengen (unter 40 U / l) und ähnlich im Umlauf, auch wenn das AST / ALT-Verhältnis im Allgemeinen> 1 (höher) ist von einem). Bei den meisten Lebererkrankungen ist ein deutlicher Anstieg der ALT zu verzeichnen, wobei sich das AST / ALT-Verhältnis umkehrt. In der Regel kommt es auch zu einem Anstieg der Laktatdehydrogenase und des Bilirubins.

    AST (Aspartate Aminotransferase) ist eine mitochondriale und cytoplasmatische Transaminase, die ähnlich wie ALT in Hepatozyten, aber auch in nicht-hepatischen Geweben vorhanden ist, wo sie jedoch einen höheren Anteil aufweist als ALT. Daraus folgt, dass bei Myokardinfarkt die ALT-Spiegel in geringerem Maße ansteigen als die von AST; Es gibt auch einen Anstieg sowohl der Kreatinkinase (CK) als auch der Laktatdehydrogenase.

    Das AST / ALT-Verhältnis steigt auch bei hepatischen alkoholischen Erkrankungen (sie erhöhen auch signifikant den GGT-Spiegel), bei biliärer Zirrhose und bei Verletzungen des Bewegungsapparats.

  • SEHR HOHE TRANSAMINASE : Besonders hohe Transaminasespiegel im Blut (> 10-fache oder höhere Grundwerte) deuten auf eine akute und anhaltende Leberschädigung hin. Typisch ist der Fall einer akuten Virushepatitis, einer ischämischen Leberschädigung (unzureichende Blutversorgung) oder einer iatrogenen (durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel in hohen Dosen oder Toxinen, wie sie im Pilz Amanita phalloides enthalten sind).
  • LEICHT ERHÖHTE TRANSAMINASE : Eine chronische und in sich geschlossene Transaminaseerhöhung ist typisch für Steatohepatitis, Steatose (Fettleber), Arzneimittelschaden und nicht akute Virushepatitis. Bei primären und sekundären Lebertumoren (Lebermetastasen) ist die Transaminaseerhöhung im Allgemeinen enthalten; insbesondere Alpha-Fetoproteinspiegel.
  • COLTRAASIS INTRA UND EXTRAEPATICA (schwerwiegende Beeinträchtigung des Gallenflusses von der Leber zum Zwölffingerdarm, zum Beispiel durch das Vorhandensein von Steinen): In diesem Zustand kommt es zusätzlich zu hohen Transaminasen zu einem typischen Anstieg von Bilirubin und alkalischer Phosphatase (stetiger Anstieg). und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT). Ohne hohe Transaminasen kann ein Anstieg der alkalischen Phosphatase ein Zeichen für eine frühe Cholestase sein.