chirurgische Eingriffe

Nephrektomie

Allgemeinheit

Nephrektomie ist die chirurgische Operation der teilweisen oder vollständigen Entfernung einer oder beider Nieren.

Es gibt drei Arten der Nephrektomie: radikale Nephrektomie, partielle Nephrektomie und einfache Nephrektomie.

Der Zustand, der am häufigsten die Durchführung einer Nephrektomie erfordert, ist Nierenkrebs.

Chirurgen können jedoch auch bei einer Nierentransplantation oder bei Vorliegen einer schweren nicht-neoplastischen Nierenerkrankung auf die fragliche Operation zurückgreifen.

Die operativen Modalitäten, mit denen eine Nephrektomie durchgeführt werden kann, sind drei: der chirurgische Eingriff unter freiem Himmel und der robotergestützte laparoskopische Eingriff.

Am Ende der Operation ist ein Krankenhausaufenthalt vorgesehen, dessen Dauer von der Art der Intervention abhängt.

Was ist Nephrektomie?

Nephrektomie ist die teilweise oder vollständige Entfernung einer oder beider Nieren.

Wenn es für eine einzelne Niere reserviert ist, wird es als einseitige Nephrektomie bezeichnet . wenn es stattdessen für beide Nieren reserviert ist, nimmt es den spezifischen Namen der bilateralen Nephrektomie an .

Das Wort "Nephrektomie" leitet sich von der Vereinigung zweier Begriffe griechischen Ursprungs ab: nephrós ( νεϕρϕς ) - was "Niere" bedeutet - und Ektomie ( ἐκτομή ) - was "Resektion", "Entfernung" bedeutet.

Bitte beachten Sie : Die Leser werden darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein einer Niere allein einen Menschen nicht daran hindert, ein normales und gesundes Leben zu führen.

TYPEN

Es gibt drei verschiedene Arten der Nephrektomie:

  • Radikale (oder vollständige ) Nephrektomie : Bei dieser Operation werden die Niere und einige damit verbundene Strukturen entfernt, z. B. der Harnleiter, die Nebenniere und das umgebende Fettgewebe.
  • Partielle Nephrektomie : Dies ist der chirurgische Eingriff zur Entfernung eines Nierenabschnitts und von Geweben, die an den entfernten Abschnitt angrenzen.
  • Einfache Nephrektomie : Bei dieser Operation wird eine Niere entfernt, wodurch die Nebennieren und andere angrenzende Strukturen geschont werden.

Selbstverständlich können alle drei Arten der Nephrektomie je nach Bedarf einseitig oder beidseitig sein.

Anwendungen

Die Bedingungen, die die Intervention der Nephrektomie erfordern, sind:

  • Das Vorhandensein von Nierenkrebs;
  • Das Vorliegen einer nicht-neoplastischen Nierenerkrankung, so dass eine oder beide Nieren schwer geschädigt sind;
  • Spende einer Niere.

NIERENKREBS

Nierenkrebs ist der Hauptgrund für Nephrektomie-Eingriffe.

Die Entscheidung über die Art der zu treffenden Nephrektomie liegt beim Operateur und hängt von verschiedenen Parametern ab, darunter: Ablegen des Neoplasmas, Gesundheitszustand des Patienten und Position der Tumormasse.

NEFREKTOMIE ZUM SPENDEN

Die Nephrektomie zum Zweck der Spende ist die chirurgische Praxis, die für Lebendspendernierentransplantationen nützlich ist.

Unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit liefert eine Lebendspendernierentransplantation viel bessere Ergebnisse als eine Totspendernierentransplantation.

Ein Mensch ist ein guter Kandidat für die Spende einer seiner Nieren, wenn er eine gute Nierenfunktion hat, nicht an Bluthochdruck und / oder Diabetes leidet und keine Familienanamnese dieser beiden eben genannten Erkrankungen hat.

Vorbereitung

Einige Tage vor der Nephrektomie muss sich der Patient einer Reihe von medizinischen Untersuchungen unterziehen - den sogenannten präoperativen Untersuchungen - und sich mit dem Chirurgen, der die Operation durchführen wird, treffen, um über die Merkmale und Auswirkungen der Operation informiert zu werden.

Einige Diskussionsthemen des Chirurgen-Patienten-Treffens:

  • Dauer der Intervention;
  • Allergien gegen Medikamente, die während oder nach der Operation eingenommen werden könnten;
  • Medikamente, die der Patient zur Behandlung anderer krankhafter Zustände eingenommen hat;
  • Pharmakologische Therapien, die im Hinblick auf die Nephrektomie zu unterbrechen sind (z. B. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, NSAIDs usw.);
  • Dauer der Zulassung;
  • Merkmale des präoperativen Fastens.

Verfahren

Chirurgen haben die Möglichkeit, die Nephrektomie auf mindestens drei verschiedene Arten durchzuführen:

  • Durch einen Eingriff unter freiem Himmel → Nephrektomie unter freiem Himmel.
  • Durch eine Laparoskopieoperation → laparoskopische Nephrektomie .
  • Durch eine robotergestützte Laparoskopieoperation → robotergestützte laparoskopische Nephrektomie .

Kurz vor Beginn der Nephrektomie hat ein Anästhesist die Aufgabe, eine Vollnarkose durchzuführen. unter Vollnarkose schläft dieser ein und bleibt während der gesamten Operationsdauer bewusstlos.

NEFREKTOMIE "IM OFFENEN HIMMEL"

Bei der "Open Sky" -Nephrektomie wird ein Einschnitt von mehreren Zentimetern am Bauch oder an der Seite vorgenommen, an der sich die zu entfernende Niere befindet. Im Allgemeinen befindet sich die richtige Position direkt unter dem Brustkorb.

Dieser Einschnitt stellt die Öffnung dar, durch die der Operateur die erkrankte oder gespendete Niere erreicht und einem Empfänger entnimmt.

In den meisten Fällen ist es für eine reibungslose Organentnahme unerlässlich, die letzte Rippe zu entfernen (offensichtlich von dem Teil, an dem die Niere entnommen werden soll).

Sobald die Extraktion abgeschlossen ist, schließt der Chirurg den Einschnitt durch einige Stiche.

LAPAROSKOPISCHE NEFREKTOMIE

Die Laparoskopie ist eine minimal-invasive Operationstechnik, mit der Chirurgen über Einschnitte, die deutlich kleiner sind als bei herkömmlichen Operationen unter freiem Himmel, auf die Bauch- und Beckenhöhle eines Patienten zugreifen können.

Das repräsentativste chirurgische Instrument der Laparoskopie ist das sogenannte Laparoskop . Ähnlich wie ein Trinkhalm ist das Laparoskop so konstruiert, dass es in die Bauch- und Beckenhöhlen eingeführt werden kann und dank einer Kamera, einer Leuchte und einer Verbindung mit einem externen Monitor den Inhalt dieser Hohlräume anzeigt.

In der Regel erlauben drei laparoskopische Schnitte nicht nur die Einführung des Laparoskops, sondern auch der chirurgischen Instrumente, die zur Entfernung eines Organs oder eines Teils davon erforderlich sind.

Die laparoskopische Nephrektomie bietet gegenüber der "Open-Sky" -Nephrektomie folgende Vorteile:

  • Kürzere Erholungszeiten;
  • Kürzere Krankenhausaufenthalte;
  • Kleinere chirurgische Einschnitte;
  • Geringeres Risiko für postoperative Komplikationen.

ROBOTERUNTERSTÜTZTE LAPAROSKOPISCHE NEFREKTOMIE

Die robotergestützte Laparoskopie-Nephrektomie ist eine Laparoskopie-Nephrektomie, bei der der Operateur ein Roboterinstrument verwendet, um die interessierende Nierenentfernung durchzuführen.

Dieses Roboterinstrument, das auf die Befehle einer speziellen Konsole reagiert, besteht aus einer Erkundungskamera und einer Reihe mechanischer Arme, die praktisch die Hände des Chirurgen ersetzen.

Postoperative Phase

Am Ende der Nephrektomie wird immer ein Krankenhausaufenthalt erwartet.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Art der Nephrektomie und der Art der Intervention ab: Bei laparoskopischen Nephrektomieoperationen kann der Krankenhausaufenthalt eine Nacht dauern. bei "offenen" Nephrektomieverfahren kann es bis zu 7 Tage dauern.

Während des Krankenhausaufenthaltes legt das medizinische Personal dem Patienten einen Harnkatheter an - zur Ausscheidung von Urin - und überwacht regelmäßig die Vitalparameter (Druck, Herzfrequenz, Temperatur usw.).

Für die Entlassung und vor allem die Heimkehr ist es gut, dass der Patient die Unterstützung eines Verwandten oder eines engen Freundes wünscht.

Normale postoperative Empfindungen:

Hauptaktivitäten, die in den Wochen nach der Nephrektomie vermieden werden sollten:

Tipps für ein besseres postoperatives Leben:

  • Schmerzen am Schnittpunkt
  • Taubheit
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Atmen
  • Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen usw .; Sie sind Folgen einer Vollnarkose
  • Heben Sie die Gewichte mindestens 6 Wochen lang nicht an
  • Führen Sie keine motorischen Aktivitäten mit einer bestimmten Intensität durch, bis Sie vom Arzt dazu aufgefordert werden
  • Überwachen Sie regelmäßig den Gesundheitszustand der verbleibenden Niere.
  • Üben gesunde körperliche Aktivität;
  • Nehmen Sie eine gesunde Ernährung ein, wie von Ihrem Arzt verordnet

Risiken und Komplikationen

Dank der Fortschritte in der chirurgischen Medizin sind die heutigen Nephrektomie-Eingriffe sehr sicher und risikoarm.

Die häufigsten Komplikationen sind die klassischen aller größeren chirurgischen Eingriffe, nämlich:

  • Infektionsentwicklung;
  • Blutverlust (Blutung) durch Einschnitte;
  • "Postoperative Lungenentzündung";
  • Allergische Reaktionen auf Anästhetika.

Unter den selteneren Komplikationen ist die verminderte Funktionalität der verbleibenden Niere zu erwähnen (wenn die Nephrektomie offensichtlich einseitig ist).

DIALYSE UND BILATERALE NEFREKTOMIE

Patienten, die sich einer bilateralen Nephrektomie unterziehen, benötigen für den Rest ihres Lebens eine Dialyse, genau wie Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.

Ergebnisse

Der Nutzen einer Nephrektomie hängt von mehreren Faktoren ab, zuallererst vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Schwere des Zustands, der den Eingriff erforderlich machte.

In Bezug auf die effektivsten Nephrektomietypen und das geringere Risiko von Komplikationen haben mehrere Studien gezeigt, dass eine partielle Nephrektomie eher mit einer vollständigen Aufrechterhaltung der Nierenfunktion verbunden ist als eine radikale oder einfache Nephrektomie (die jedoch häufiger dazu neigt, einer funktionellen Abnahme der verbleibenden Niere vorausgehen).

Diese Studien sind zuverlässig, aber es ist wichtig, den Leser daran zu erinnern, dass einige Untersuchungen das genaue Gegenteil gezeigt haben. Daher ist die Debatte über die effektivste Art der Nephrektomie noch weit offen.