Darmgesundheit

Symptome einer spastischen Kolitis

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Definition

Spastische Kolitis ist eine Funktionsstörung, die den letzten Teil des Darms betrifft. Es handelt sich um eine Störung, die durch Motilitätsprobleme des Magen-Darm-Systems gekennzeichnet ist, die je nach Fall höher (zu schnell → Durchfall) oder niedriger (zu langsam → Verstopfung) als normal sein können.

Die spastische Kolitis beginnt in der Regel bei jungen Erwachsenen und verläuft chronisch, wobei wiederkehrende symptomatische Anfälle durch unregelmäßige Stauungsperioden voneinander getrennt sind.

Die zugrunde liegenden Ursachen der spastischen Kolitis sind noch nicht vollständig geklärt, aber es scheint, dass einige Faktoren ihre Entwicklung begünstigen könnten. Dazu gehören genetische Veranlagung, Bewegungsmangel, Infektionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Veränderungen der Bakterienflora, Angstzustände, Stress und Somatisierungsstörungen.

Um von spastischer Kolitis sprechen zu können, müssen Laboranalysen, Röntgenuntersuchungen und anatomopathologische Untersuchungen normal sein, daher darf keine organische Ursache gefunden werden.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Mundgeruch
  • Alle Änderungen
  • Magersucht
  • Asthenie
  • Schlechte Verdauung
  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Dyschezie
  • Aufblähung des Abdomens
  • Schmerzen in der Hüfte
  • Bauchschmerzen
  • Bauchschmerzen beim Abtasten
  • Analer Schmerz
  • Aufstoßen
  • Harte Stühle
  • Gerippte Stühle
  • Flatulenz
  • Abdominale Schwellung
  • Bauchgurgeln
  • Stuhlinkontinenz
  • Schlaflosigkeit
  • Hyperalgesie
  • Kopfschmerzen
  • Funktionaler Meteorismus
  • Mucorrea
  • Übelkeit
  • Verstopfung
  • Rektaler Tenesmus

Weitere Hinweise

Die spastische Kolitis ist durch Abdominalschmerzen gekennzeichnet, die häufiger in den unteren Quadranten auftreten. Sie sind anhaltend oder verkrampft und treten im Zusammenhang mit Veränderungen des Alvus (im Sinne von Verstopfung oder Durchfall) auf. Dieses Unbehagen wird typischerweise nach dem Stuhlgang oder nach dem Ausstoßen von Darmgasen gemildert.

Bauchschmerzen sind vorübergehend mit Anzeichen einer veränderten Regelmäßigkeit des Darms verbunden, d. H. Veränderungen der Häufigkeit von Evakuierungen (Zunahme der Variante mit Durchfall und Abnahme der Variante mit Verstopfung) und / oder der Stuhlkonsistenz, die sehr hart oder flüssig und schlecht geformt werden.

Obwohl die Veränderungen des Alvus bei den meisten Patienten relativ konstant sind, kommt es nicht selten vor, dass Verstopfungserscheinungen mit Durchfallerscheinungen abgewechselt werden.

Bei Patienten können auch Symptome auftreten, die mit einem Stuhlgang verbunden sind (schwieriger Stuhlabgang, Dringlichkeit oder Gefühl einer unvollständigen Evakuierung), Schleimabsonderung aus dem Rektum, Schmerzen im Anal- und Perinealbereich, Schwellung und / oder Dehnung des Abdomens.

Darüber hinaus kann eine postprandiale viszerale Überempfindlichkeit (Hyperalgesie) mit häufigen Krämpfen und dyspeptischen Symptomen wie Meteorismus, Blähungen, frühem Sättigungsgefühl und Übelkeit auftreten.

Spastische Kolitis führt häufig auch zu extraintestinalen Manifestationen wie Müdigkeit, leichter Müdigkeit, Muskelschmerzen und chronischen Kopfschmerzen. Die Symptome einer spastischen Kolitis wecken den Patienten selten in der Nachtruhe und machen ihn für Schlafstörungen anfällig.

Situationen mit einer starken emotionalen Auswirkung, einer falschen Ernährung (Aufnahme von fetthaltigen Nahrungsmitteln, unzureichende Flüssigkeitszufuhr und reduzierte Aufnahme von Ballaststoffen), hormonelle Veränderungen, die durch den Menstruationszyklus oder die Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen werden, können gastrointestinale Symptome auslösen oder verschlimmern.

Insgesamt stellt die spastische Kolitis keine schwerwiegende Pathologie dar, kann jedoch die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen.

Die Diagnose basiert auf den Merkmalen der Alvo, dem Beginn und den Merkmalen des Schmerzes und erfordert den Ausschluss anderer pathologischer Prozesse durch körperliche Untersuchung und Routineuntersuchungen.

Erkrankungen, die mit einer spastischen Kolitis verwechselt werden können, sind bakterielle Enteritis, Erkrankungen der Gallenwege, Laktoseintoleranz, Dickdarmdivertikel, arzneimittelbedingter Durchfall, Abführmittelmissbrauch, parasitäre Infektionen (z. B. Giardiasis) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen Startseite.

Die klinische Bewertung kann sich auf Blutbild, biochemisches Profil, Stuhlkultur und Parasitologie (bei Patienten mit überwiegend Durchfall), TSH und Kalzämie (bei Verstopfung), flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie stützen. Bei einer spastischen Kolitis erscheinen die Merkmale der Schleimhaut und der Vaskularisation normal; Wenn objektivierbare Veränderungen festgestellt werden, können daher weitere Untersuchungen angezeigt sein, wie z. B. Abdominal-Ultraschall, CT, Bariumeinlauf, Ösophagogastroduodenoskopie und kleine radiologische Untersuchungen.

Die Behandlung der spastischen Kolitis zielt auf die Kontrolle spezifischer Symptome ab und besteht in der Änderung der Ernährung und der Einnahme von Arzneimitteln, einschließlich Anticholinergika und Wirkstoffen, die auf serotonerge Rezeptoren wirken. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, Stress abzubauen und die Darmfunktion zu verbessern, insbesondere bei Patienten mit Verstopfung.