Allgemeinheit

Hypospadie ist eine angeborene Anomalie, die die Struktur der Harnröhre verändert. Bei betroffenen Patienten ist der Harnröhrenkanal kürzer als normal und seine Öffnung befindet sich nicht dort, wo sie sollte, dh an der Spitze des Penis.

Dies führt zu verschiedenen Störungen, die das Wasserlassen und die Ejakulation beeinträchtigen. Die schwersten Fälle von Hypospadie verdienen besondere Aufmerksamkeit, da sie häufig mit anderen Fehlbildungen des Penis verbunden sind.

Hypospadie erfordert eine Operation, bei der die Harnröhre rekonstruiert und ihre Öffnung an der Spitze des Penis positioniert wird. Es ist eine heikle Operation, aber mit einer guten Erfolgsquote. Es wird empfohlen, dies in den ersten Lebensjahren zu tun.

Kurze anatomische Referenz von Penis und Harnröhre

Um besser zu verstehen, was bei Hypospadien passiert, ist es ratsam, einen kurzen Überblick über die Anatomie von Penis und Harnröhre zu geben.

DER PENIS

Der Penis liegt zwischen Schambein und Damm. Es hat eine zylindrische Form und besteht hauptsächlich aus drei Strukturen: dem Körper, dem Kopf und der Vorhaut.

Abbildung : anatomische Hauptelemente des Penis. Von dem betroffenen sito.it

Der Körper besteht aus den beiden parallel zueinander liegenden Hohlkörpern, die in der dorsalen Faszie (Oberseite) des Penis platziert sind, und dem schwammigen Körper, der in der ventralen Faszie (Unterseite) platziert ist. Diese drei Strukturen sind in Bindegewebe eingewickelt. Die kavernösen Arterien verlaufen durch die kavernösen Körper, während die Harnröhre durch den schwammigen Körper verläuft. Am Ursprung des Körpers befindet sich der Hodensack, der die Hoden enthält.

Der Kopf entspricht der Eichel, die an der Spitze eine Öffnung aufweist, den sogenannten Harngang, durch den Urin und Sperma austreten. Die Eichel ist von einem bestimmten Bereich umgeben, der Krone genannt wird.

Schließlich ist die Vorhaut eine Hautschicht, die dazu dient, die Eichel zu bedecken.

URETHRA

Die Harnröhre ist ein Kanal von etwa 18 bis 20 Zentimetern, der aus der Blase stammt und dazu dient, den Urin beim Wasserlassen nach außen und (beim Menschen) die Spermien während der Ejakulation abzuleiten. Die Harnröhre verläuft durch den Beckenboden und den Penis. Beim Menschen befindet sich die Öffnung oder der Harngang in der Eichel an der Spitze.

Was ist Hypospadie?

Die Hypospadie ist eine anatomische Anomalie des Penis, die durch eine veränderte Struktur der Harnröhre und eine falsche Positionierung ihrer Öffnung gekennzeichnet ist. Tatsächlich ist der Kanal kürzer und der Harngang befindet sich nicht an der Eichelspitze, sondern an jedem Punkt der ventralen Faszie (Unterseite) des Penis.

Hypospadien sind angeboren, dh sie treten von Geburt an auf.

Arten von IPOSPADIA

Es gibt verschiedene Formen von Hypospadie, je nachdem, wo sich die Öffnung der Harnröhre befindet:

  • Vordere Hypospadien . Es ist die am wenigsten schwere Form: der Gehörgang ist gegenüber dem Normalzustand nur geringfügig verschoben; Es kann sich zwischen der Eichel und dem Teil der Unterkrone befinden.
  • Mittlere Hypospadie (oder Penian ). Es ist die Zwischenform der Schwerkraft. Die Öffnung kann sich an einem Punkt zwischen dem Hodensack und der subkoronalen Position befinden.
    Abbildung : Die verschiedenen Formen der Hypospadie. Für jede Form werden auch die verschiedenen Untergruppen angegeben, deren Namen von der Stelle des Urin-Meatus stammen. Von der Website: chirped.altervista.org
  • Hintere Hypospadie . Es ist die ernsteste Form. Diese Kategorie umfasst alle Hypospadien, deren Gehörgang sich zwischen Hodensack und Damm befindet.

ASSOZIIERTE ANATOMISCHE ANOMALIEN UND INTERSEXUALITÄT?

Die schwersten Formen von Hypospadie sind oft mit anderen anatomischen Abnormalitäten des Penis oder der Harnwege verbunden. Unter diesen ist der sogenannte angeborene gekrümmte Penis am häufigsten. Es können jedoch auch Kryptorchismus, Hydrocele, Leistenbruch und Nierenfehlbildungen auftreten.

Diese Assoziationen müssen, falls vorhanden, in erheblichem Maße berücksichtigt werden, da sie mit einem intersexuellen Zustand in Verbindung gebracht werden können, bei dem ein Individuum sowohl männliche als auch weibliche sexuelle Merkmale aufweist. Die Ursachen für Intersexualität sind Veränderungen sowohl der Geschlechtschromosomen als auch der Geschlechtshormone.

Was ist der angeborene gekrümmte Penis?

Es besteht aus einer übermäßigen Krümmung des Penis aufgrund einer geringeren Entwicklung der ventralen Faszie des Penis und einer größeren Entwicklung als der dorsalen. Infolgedessen haben diejenigen, die darunter leiden, Schwierigkeiten mit ihrer Erektion: Der Penis bleibt tatsächlich nach unten gebogen.

Der angeborene gekrümmte Penis ist, wie der Name schon sagt, von Geburt an vorhanden, aber der Patient merkt es nach der Pubertätsentwicklung.

Epidemiology

Die genaue Inzidenz von Hypospadien ist nicht bekannt: Einige Daten legen nahe, dass, um diese Anomalie darzustellen, jeweils 300 neue Männer betroffen sind. Andere statistische Studien sprechen dagegen von 2-3 Patienten je 300 neue Männer.

Die drei Formen der Hypospadie treten unterschiedlich häufig auf.

Hypospadien an der Vorderseite sind am häufigsten, da sie etwa 70% der Fälle ausmachen.

An zweiter Stelle liegt die posteriore Hypospadie mit gut 20%. Darüber hinaus ist diese Form fast immer mit dem angeborenen gekrümmten Penis verbunden.

Den letzten Platz belegen die durchschnittlichen Hypospadien, von denen etwa 10% der Patienten betroffen sind.

Ursachen

Die genaue Ursache der Hypospadie ist derzeit nicht bekannt.

Die wahrscheinlichsten Hypothesen sind zwei: Die erste betrifft Testosteron und die Entwicklung des Fötus ; der zweite bezieht sich auf Vertrautheit .

FETALE ENTWICKLUNG UND TESTOSTERON

Einige männliche Geschlechtshormone, insbesondere Testosteron, sorgen für die richtige Bildung von Harnröhre und Penis während der Entwicklung des Fötus.

Bei Hypospadie versagt dieser grundlegende Prozess. Wir wissen noch nicht genau, was passiert. Es scheint, dass weniger Testosteron produziert wird oder dass abgesondertes Testosteron unwirksam ist.

Diese Hypothese, die Testosteron als Protagonisten betrachtet, würde auch erklären, warum einige Fälle von Hypospadie (insbesondere die schwerwiegendsten) durch Intersexualität gekennzeichnet sind.

FAMILIAR

Nach einigen statistischen Daten haben 20% der Hypospadien mindestens ein anderes Familienmitglied mit der gleichen Anomalie. Daher spielt die Familienkomponente eine bedeutende Rolle.

ANDERE RISIKOFAKTOREN

Basierend auf den statistischen Daten wurden weitere Risikofaktoren identifiziert. Sie betreffen die Mutter des zukünftigen ungeborenen Kindes mit Hypospadie. Diese Faktoren sind in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt.

Risikofaktoren
  • Alter der Mutter über 40 Jahre
  • Rauchen
  • Exposition gegenüber Chemikalien (zB Pestiziden)
  • Synthetische Progesteronaufnahme

NB: Das mit dem Rauchen und der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien verbundene Risiko muss weiter untersucht werden.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Salpingitis

Die Hauptmerkmale der Hypospadie betreffen die Harnröhre: Der Kanal, aus dem sie besteht, ist unvollständig und die Stelle, an der sie sich nach außen öffnet, ist falsch positioniert. Daher befindet sich der Harngang nicht wie üblich an der Eichelspitze, sondern an einem anderen Punkt entlang der ventralen Faszie des Penis.

Die typischen Symptome von Hypospadie wie:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwierige und frühe Ejakulation
  • Psychische Störungen

Darüber hinaus leidet der Patient häufig an einer anderen anatomischen Anomalie: dem angeborenen gekrümmten Penis. Zusammen mit den Hypospadien bestimmt es:

  • Schwierigkeiten bei der Erektion
  • Unvollständige Vorhaut

DIE NEONATALE PHASE

Hypospadie ist eine angeborene Fehlbildung; Daher wird der Patient mit dieser Anomalie geboren. Dennoch kann es bei einer unachtsamen Beobachtung des Neugeborenen unbemerkt bleiben, insbesondere wenn es sich um eine milde Form handelt. Außerdem tragen Kinder Windeln und dies hilft, das Problem nicht zu bemerken.

DIE ERSTEN STÖRUNGEN

In einigen Jahren, wenn das Kind anfängt, die Toilette zu benutzen, treten die ersten Schwierigkeiten auf. Das Wasserlassen ist schlecht ausgerichtet; Daher muss der Patient auf der Toilette sitzen.

VON DER ÖFFENTLICHEN ENTWICKLUNG BIS ZUM ALTER? ERWACHSENE: DIE KOMPLIKATIONEN

Am Ende der Pubertät haben Hypospadien einen entscheidenden Einfluss auf das Leben der Patienten. Die Störungen betreffen nicht mehr nur das Wasserlassen, sondern auch die Ejakulation beim Geschlechtsverkehr.

Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass all diese Probleme verstärkt werden, wenn die Hypospadie von einem sogenannten angeborenen gekrümmten Penis begleitet wird.

PSYCHOLOGISCHE PROBLEME

Sobald der Patient sich seiner Störungen bewusst wird, kann er an Depressionen leiden. Tatsächlich fühlt er sich "anders" und die Schwierigkeiten, auf die er im täglichen Leben und im Sexualleben stößt, verstärken das Gefühl von moralischem Unbehagen.

Diagnose

Die Hypospadie wird durch körperliche Untersuchung des Penis diagnostiziert. Nur so kann der Urologe die Lage des Harnwegs und das Vorhandensein von Anomalien wie angeborenem gekrümmten Penis und Kryptorchismus beurteilen.

Obwohl Hypospadien von Geburt an sichtbar sind, ist es möglich, dass sie unbemerkt bleiben. Um dies zu vermeiden, reicht es aus, das Neugeborene sorgfältig zu untersuchen.

Die Wichtigkeit einer frühzeitigen Diagnose ist von grundlegender Bedeutung, um die physischen und psychischen Auswirkungen zu vermeiden, mit denen Erwachsene mit Hypospadie konfrontiert sind.

intersex

Wie oben erwähnt, könnten die schwerwiegendsten Hypospadien mit intersexuellen Phänomenen in Verbindung gebracht werden. Um festzustellen, ob der Patient betroffen ist, werden Gentests und hormonelle Untersuchungen durchgeführt.

Therapie

Die Operation ist die einzige therapeutische Behandlung, die Hypospadien heilen kann. Die Operation ist aus drei Gründen notwendig:

  • Funktionsgrund. Durch die Rekonstruktion der Harnröhre und die richtige Platzierung des Harnganges stößt der Patient beim Wasserlassen nicht mehr auf Schwierigkeiten.
  • Sexueller Grund. Um die normale Erektion des Penis zu ermöglichen. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, wenn der Patient an einem angeborenen gekrümmten Penis leidet
  • Ästhetischer Grund. Ein normales Aussehen des Penis gibt dem Patienten Vertrauen und beseitigt jegliche Verlegenheit aufgrund sexueller Defizite.

WAS IST DAS ALTER? IDEAL FÜR DEN BETRIEB?

Die Operation kann in jedem Alter durchgeführt werden, die empfohlene beträgt jedoch 4 bis 18 Monate. Aus folgenden Gründen: Erstens ist der postoperative Verlauf für ein Neugeborenes (das sich nicht daran erinnert) weniger traumatisch als für einen Erwachsenen; zweitens werden die unangenehmen Komplikationen vermieden, die den Erwachsenen mit Hypospadie belasten.

Wenn Sie in dieser ersten Zeit nicht handeln, ist es ratsam, auf das 5.-6. Lebensjahr zu warten. Es wurde tatsächlich beobachtet, dass bei Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren der postoperative Verlauf schwierig zu handhaben ist und das psychologische Trauma beträchtlich ist.

WER BRAUCHT INTERVENTION?

Alle, die an Hypospadie leiden, können operiert werden. In den milderen Fällen, in denen der Harnröhrengang direkt unter der Eichelspitze liegt, kann die Operation jedoch vermieden werden. Diese Patienten können auch ohne Korrekturmaßnahmen ein normales Leben führen.

Umgekehrt erfordern mittelschwere Fälle die Operation, insbesondere wenn die oben genannten anatomischen Anomalien zu den Hypospadien hinzugefügt werden.

Wie erfolgt die Intervention?

Der Urologe rekonstruiert den Harnröhrenkanal und den neuen Harnröhrengang mithilfe von Gewebe, das aus der bukkalen Schleimhaut oder der Vorhaut (aus dem hinteren Teil des Penis) entnommen wurde. Dabei dürfen wir folgendes Detail nicht übersehen: Wir dürfen das Neugeborene nicht vor der Hypospadie-Operation einer Beschneidung unterziehen (dh der chirurgischen Entfernung der Vorhaut, als kulturelle Geste oder aus hygienischen Gründen).

Die Dauer des Eingriffs kann zwischen einer und drei Stunden variieren, in denen der Patient einer Vollnarkose unterzogen wird.

Die Interventionstechniken sind sehr zahlreich; Jedes hat eine bestimmte Prozedur, die in einigen Fällen in zwei Teile unterteilt ist. Die Wahl einer Operationstechnik hängt von der Erfahrung des Chirurgen, der Art der Hypospadie und der Form des Penis ab.

Meist verwendete Techniken:

  • Mathieu-Technik
  • Duckett-Technik
  • Snodgrass-Technik
  • Bracka-Technik in zwei Stufen

ERFOLG UND KOMPLIKATIONEN DER MASSNAHME

Die meisten Hypospadienoperationen (ca. 90%) sind erfolgreich und ohne zukünftige Komplikationen.

Ein kleiner Prozentsatz der Fälle, etwa 10%, ist jedoch von Harnröhrenfisteln oder Harnröhrenstenosen betroffen .

Die Harnröhrenfistel besteht aus der Bildung eines Lochs, das die neu rekonstruierte Harnröhre mit der Außenseite verbindet.

Harnröhrenstenose hingegen ist eine Verengung der neuen Harnröhre, die den Durchgang von Urin verhindert.

Angesichts dieser Komplikationen ist es notwendig, eine zweite Operation durchzuführen.

Faktoren, die den Erfolg der Intervention beeinflussen:

  • Genauigkeit und Erfahrung des Chirurgen
  • Angemessene Ausrüstung
  • Alter des Patienten

POSTOPERATIVE UNTERSTÜTZUNG

Die Patienten werden nach einem Tag Krankenhausaufenthalt entlassen, benötigen jedoch eine längere Nachsorge (insbesondere die kleineren), die auch mehrere zehn Tage dauern kann. Die Unterstützungsmaßnahmen bestehen aus:

  • Anwendung eines Katheters . Der Katheter ist wichtig, um den in der Blase enthaltenen Urin in den ersten 10 Tagen nach der Operation abzuleiten. Ohne sie wäre das Gebet nicht möglich.
  • Wundverband . Es erfordert, dass der Penis für einige Tage verbunden und immobilisiert wird, um Infektionen vorzubeugen und das Gewebe heilen zu lassen.

Nach der Operation kommt es normalerweise zu einem leichten Blut- und Urinverlust. Stattdessen muss es das Auftreten von Eiter, Fieber und Rötung der Haut alarmieren: Dies bedeutet, dass eine Infektion im Gange ist. In diesen Situationen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Schließlich ist es ratsam, für 2-3 Monate den betroffenen Bereich nicht zu komprimieren und das Fahrrad nicht zu benutzen.

Prognose

Der gute Erfolgsanteil der Intervention und der daraus resultierende Nutzen stellen eine positive Prognose von Hypospadien sicher. Umgekehrt wirkt sich eine unbehandelte Hypospadie negativ auf den Lebensstandard aus.

Wie bereits erwähnt, ist die in jungen Jahren durchgeführte Intervention weniger traumatisch als die am Erwachsenen durchgeführte. Andererseits braucht ein Kind eine sorgfältige Nachsorge.

Mit Ausnahme dieser Unterschiede wird die anatomische Anomalie jedoch auf dieselbe Weise und mit derselben Erfolgsrate behoben.

Die schwerwiegendsten Fälle verdienen einen anderen Diskurs: Neben anderen anatomischen Fehlbildungen des Penis und der Harnwege zeichnen sie sich durch Intersexualität aus. Bei diesen Patienten wird sowohl eine Operation (zur Lösung von Hypospadien und damit verbundenen Krankheiten) als auch eine Hormontherapie auf Testosteronbasis empfohlen.