Tumoren

Symptome von Peniskrebs

Definition

Peniskrebs ist eine eher seltene Erkrankung, die durch die Umwandlung der Zellen des männlichen Geschlechtsorgans in einen neoplastischen Sinn entsteht. Die häufigste Form (95% der Fälle) stammt aus der epidermalen Auskleidung der Eichel und aus dem inneren Teil der Vorhaut ( spinozelluläres Karzinom ). Andere Tumoren wie Penismelanome, Basaliome und Sarkome sind sehr selten.

Peniskrebs ist vor allem in Ländern mit prekären hygienischen Verhältnissen weit verbreitet, während er in Gemeinden, in denen aus religiösen Gründen die Beschneidung bei der Geburt oder vor der Pubertät praktiziert wird (Juden und Muslime), deutlich seltener auftritt.

Zu den Risikofaktoren, die für die Entstehung von Peniskrebs prädisponieren können, gehören Phimose (stenotische Vorhaut), chronische Entzündungen (z. B. Balanoposthiten, Lichen sclerosus und atrophisch usw.), mangelnde lokale Hygiene, Behandlungen mit ultravioletten Strahlen, Rauchen und sexuelle Promiskuität. Darüber hinaus ist nachgewiesen, dass Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV), insbesondere Typ 16 und 18, den Ausbruch der Krankheit fördern können.

Peniskrebs kann aus der Entwicklung von prämalignen Läsionen mit geringem Risiko (Hautwarzen und xerotische Obliterane) und einem hohen Risiko (Queyrat-Erythroplasie und Morbus Bowen) resultieren.

Die Inzidenz von Peniskrebs nimmt mit zunehmendem Alter zu; der am stärksten betroffene Bereich liegt zwischen 60 und 70 Jahren.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Schmerzen im Penis
  • Leistenschmerzen
  • Erythem
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Masse oder Schwellung in der Leiste
  • Knötchen
  • Papeln
  • Plaques
  • Harnverhaltung
  • Blut im Ejakulat
  • Blut im Urin
  • Hautgeschwüre

Weitere Hinweise

Das klinische Erscheinungsbild von Peniskrebs ist variabel. Im Allgemeinen ändert sich jedoch das Erscheinungsbild der Haut, die die Eichel, die Vorhaut, den Stab und / oder den Kranzsulcus bedeckt. Diese können ihre Farbe ändern, dünner oder dicker werden.

Die meisten Patienten haben eine oberflächliche erythematöse Läsion oder eine kleine weißliche Plakette. In anderen Fällen beginnt Peniskrebs als eitrige oder verrucoide Formation, ein harter Klumpen oder ein Geschwür mit abgerundeten Kanten, das für eine lange Zeit nicht heilt. Diese Penisläsionen mit papillärer, knotiger, ulzerativer oder flacher Morphologie können asymptomatisch sein oder bluten und mehr oder weniger starke Schmerzen verursachen. Sogar eine Ausbuchtung auf Eichelhöhe, eine Leistenmasse oder ein Harnverhalt können auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen.

Die ersten Stellen von Metastasen sind Lymphknoten; In den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung erfolgt die Ausbreitung von Krebszellen jedoch in einiger Entfernung, wobei Leber, Knochen, Lunge und Gehirn bevorzugt betroffen sind.

Die Diagnose von Peniskrebs wird durch eine sorgfältige objektive Untersuchung der äußeren Genitalien, der Biopsie der vermuteten Läsion, der Magnetresonanz des Penis und der Palpation der inguinalen Lymphknoten formuliert. Bei symptomatischen Patienten kann auch Leistenultraschall mit möglicher Nadelbiopsie von Lymphknoten, Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET) und Knochenszintigraphie angezeigt sein.

Wenn in den frühesten Stadien diagnostiziert, ist Peniskrebs im Allgemeinen behandelbar. Die Wahl der am besten geeigneten Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Größe der neoplastischen Masse, dem Ort und der Beziehung zu den umgebenden Geweben. Wenn der Tumor oberflächlich ist, gehen wir mit minimalen Resektionen vor, die auch mit Lasertherapie und Kryotherapie durchgeführt werden können. Bei fortgeschrittenen Neoplasien wird die Entfernung des vom Tumor betroffenen Teils oder eine radikalere Intervention (wie Drüsenentfernung, partielle und totale Penisamputation usw.) in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie bewertet. Bei positiven Lymphknoten wird eine inguinale und / oder pelvine Lymphadenektomie durchgeführt.