Gesundheit

Gelenkhypermobilität - Ursachen und Symptome

Definition

Der Ausdruck "artikuläre Hypermobilität" bedeutet ein breites Spektrum von Störungen, die durch die Fähigkeit gekennzeichnet sind, einige oder alle Gelenke über normale physiologische Grenzen hinaus auszudehnen. Die Patienten zeigen eine Bandlaxität (Entspannung von Geweben, die das Gelenk zusammenhalten) und Muskelschwäche. Darüber hinaus treten immer wieder Versetzungen auf.

Die am stärksten von Hypermobilität betroffenen Gelenke sind Knie-, Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk- und Fingergelenke. Dies ist ein recht häufiges Problem, insbesondere bei Kindern, da deren Bindegewebe noch nicht vollständig entwickelt ist. Tatsächlich ändert sich die Beweglichkeit der Gelenke beim Menschen mit dem Alter: Sie ist nach der Geburt höher und nimmt im Laufe des Lebens allmählich ab. Darüber hinaus ist der Bewegungsbereich der Gelenke bei Frauen größer als bei Männern.

In den meisten Fällen hängt diese Manifestation nicht mit anderen Krankheiten zusammen ( gutartige Hypermobilität ). Tatsächlich kann eine größere Beweglichkeit der Gelenke konstitutionell sein und von einer bestimmten Knochen- und Muskelstruktur, dem Mangel an propriozeptivem Empfinden (veränderte Fähigkeit, die Ausdehnung der Gelenke wahrzunehmen) und von früheren Familienmitgliedern abhängen.

Einige Patienten klagen nicht nur über mehr Beweglichkeit, sondern auch über leichte Myalgie, intermittierende Gelenkschwellung und ein typisches Fibromyalgiesyndrom. In diesem Fall spricht man vom Hypermobilitätssyndrom . Gelenkschlaffheit kann mit Haltungsstörungen wie Skoliose und Plattfußvalgus einhergehen.

Manchmal beruht die Hypermobilität auf einer systemischen Pathologie wie dem Down-Syndrom, der unvollständigen Osteogenese und der cleidocranialen Dysostose (seltene genetische Anomalie der Knochenentwicklung). Das Ehler-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom sind ebenfalls schwerwiegende Störungen, die durch dieses Symptom gekennzeichnet sind.

Eine größere Beweglichkeit der Gelenke kann jedoch auch in einigen Sportdisziplinen durch spezielle Trainingstechniken erreicht werden, die es uns ermöglichen, die physiologischen Grenzen zu überwinden, wie im Fall von Balletttänzern, Turnern, Schlangenmenschen oder Kampfsportlern.

Im Allgemeinen wird die Gelenkhypermobilität im klinischen Screening mithilfe eines Bewertungssystems quantifiziert: der Beighton-Skala. Für jedes der folgenden Elemente wird ein Punkt zugewiesen (Hinweis: Wenn es sich um zwei bilaterale Punkte handelt, werden zwei Punkte zugewiesen): Dehnbarkeit des Ellbogen- und Kniegelenks um mehr als 10 Grad, Möglichkeit, das fünfte Metakarpophalangealgelenk auf 90 Grad zu erweitern, und Kapazität den Daumen auf den Unterarm legen. Zu dieser Punktzahl muss das letzte Element hinzugefügt werden, dh die Fähigkeit, die Handflächen auf den Boden zu legen und die Knie gestreckt zu halten. Ungefähr 12-20% der Menschen mit rheumatologischen Erkrankungen erhalten einen Beighton-Score zwischen 5 und 9 (der maximale Score beträgt 10).

Mögliche Ursachen * für Gelenkhypermobilität

  • Hallux valgus
  • Verzerrung
  • Unvollständige Osteogenese
  • Plattfuß
  • Down-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Marfan-Syndrom