Herzgesundheit

Aorteninsuffizienz

Allgemeinheit

Aorteninsuffizienz ist ein besonderer pathologischer Zustand, bei dem die Aortenklappe des Herzens nicht richtig funktioniert und das Blut von der Aorta zum linken Ventrikel zurückfließen lässt.

Abbildung: Herz und Aortenklappe bei Aorteninsuffizienz. Der Blutfluss fließt durch die Aortenklappe zurück und kehrt zum linken Ventrikel zurück. Von der Site: //en.wikipedia.org

Dieser Rückfluss wird durch eine Fehlbildung der Aortenklappe verursacht, die sich nicht enger schließt.

Der Klappendefekt ist häufig mit angeborenen Syndromen oder Autoimmunerkrankungen verbunden, die sich im Laufe des Lebens entwickeln. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es andere Motivationen gibt.

Die Diagnose einer Aorteninsuffizienz basiert auf einer stethoskopischen Untersuchung, die sehr schnell und fast immer zuverlässig ist. Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, zum Beispiel werden die schwersten Fälle auch kardiochirurgisch behandelt.

Kurzer anatomischer Bezug: das Herz und die Herzklappen

Das Herz besteht aus zwei Hälften, der rechten und der linken. Die rechte Hälfte wird vom rechten Vorhof und vom darunter liegenden rechten Ventrikel gebildet . Die linke Hälfte wird vom linken Vorhof und vom darunter liegenden linken Ventrikel gebildet .

Jeder Ventrikel hat zwei Klappen mit einer bestimmten Anatomie:

  • Der rechte Ventrikel hat
    • die Trikuspidalklappe, die das vom rechten Vorhof kommende Blut steuert
    • und die Lungenklappe, die es dem Blut ermöglicht, zu entweichen und die Lunge zu erreichen.
  • Der linke Ventrikel besitzt
    • die Mitralklappe, die das vom linken Vorhof kommende Blut steuert
    • und die Aortenklappe, durch die das Blut ausfließen und die Gewebe und Organe des Körpers spülen kann.

Die Ventile steuern daher die Durchgänge des Blutes und wirken als Tore. Dazu verwenden sie spezielle Strukturen, sogenannte Klappen oder Höcker, die sich nach Bedarf öffnen und schließen lassen.

DAS AORTENVENTIL

Die Aortenklappe ist die Klappe, über die sauerstoffhaltiges Blut vom linken Ventrikel zur Aorta gelangt und dort an die Gewebe und Organe des Körpers verteilt wird. Es wird von drei Klappen gebildet.

Was ist Aorteninsuffizienz?

Mit dem Begriff Aorteninsuffizienz oder Aorteninsuffizienz wird ein bestimmter pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem sich die Aortenklappe des Herzens nicht mehr hermetisch schließt. Dies bedeutet, dass beim Eintritt des Blutes in die Aorta ein Teil des Blutes zum linken Ventrikel zurückkehrt, was den normalen Blutkreislauf erschwert.

Die Aorteninsuffizienz entspricht daher einer Fehlbildung der Aortenklappe, die je nach Untersuchungsfall mehr oder weniger schwerwiegend sein kann.

Ursachen

Es gibt zwei Arten von Ursachen für eine Fehlfunktion der Aortenklappe:

  • Angeboren, wenn die Klappenfehlbildung von Geburt an vorliegt.
  • Erworben, wenn sich die Klappenfehlbildung über ein Leben entwickelt; zum Beispiel für das Alter oder nach einer Autoimmunerkrankung, einer bakteriellen Infektion, einer Entzündung usw.

Die wichtigsten angeborenen Krankheiten im Zusammenhang mit Aorteninsuffizienz:

  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom

Angeborene Natur des Herzfehlers

Der angeborene Defekt der Aortenklappe kann pathologischer oder idiopathischer Natur sein (wobei idiopathisch das Fehlen einer genauen Ursache gemeint ist).

In beiden Fällen weist die Klappe nicht die übliche anatomische Struktur auf: Statt von drei Höckern (oder Klappen) wird sie von nur einer oder zwei Klappen gebildet.

ERWORBENE URSACHEN

Eine Person, die mit einem normalen und gesunden Herzen geboren wird, kann im Laufe ihres Lebens pathologischen Zuständen ausgesetzt sein, die die Anatomie der Aortenklappe und die Region, in der sie sich befindet, verändern.

In diesen Fällen sind die Höcker immer drei, unterliegen jedoch strukturellen Veränderungen, so dass sie den Durchgang zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta nicht mehr verschließen. Wenn die Höcker nicht verändert werden, kann das Kaliber der Aorta alternativ an dem Punkt zunehmen, an dem sie mit dem Herzen verbunden ist.

Die Krankheiten und / oder möglicherweise verantwortlichen pathologischen Zustände sind zahlreich. Dies sind oft Autoimmunerkrankungen, aber es ist möglich, dass die Klappeninsuffizienz von bakteriellen Infektionen oder Entzündungszuständen des Herzmuskels abhängt.

Die wichtigsten Krankheiten, die für Aorteninsuffizienz verantwortlich sind:

  • Rheumatisches Fieber
  • Rheumatoide Arthritis
  • Spondylitis ankylosans
  • Reiter-Syndrom
  • Endokarditis
  • Syphilis

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen einer Aorteninsuffizienz hängen von der Schwere der Insuffizienz selbst ab. Mit anderen Worten, je voluminöser das Aufstoßen von Blut ist, desto mehr wird der Patient die Herzstörung fühlen; Wenn umgekehrt die Anatomie der Aortenklappe nicht ernsthaft beeinträchtigt wird, kann eine Aorteninsuffizienz nicht einmal offensichtliche Symptome hervorrufen.

Es wurden drei Schweregrade erkannt:

  • Leichte Aorteninsuffizienz . Die Symptomatik fehlt oft.
  • Mäßige Aorteninsuffizienz . Unter diesen Umständen hat das Herz Mühe, Blut in den Kreislauf zu schicken, da letzteres von der Aorta zum linken Ventrikel zurückgeht. Die Patientin klagt über Schwindel, Schmerzen in der Brust (Angina pectoris durch schlechte Durchblutung der Herzkranzgefäße) und Herzklopfen. Die harte Arbeit des Herzens kann zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels führen.
  • Schwere Aorteninsuffizienz . Die Zustände, unter denen das Herz betroffen ist, sind schlimmer als die vorherigen. Die folgenden Symptome werden hinzugefügt: Atemnot, Atemnot, Müdigkeitsgefühl und Wassereinlagerungen in verschiedenen Körperteilen.

KOMPLIKATIONEN

Wenn die Aorteninsuffizienz schwerwiegend ist, kann es bei dem Patienten zu einer Herzinsuffizienz kommen, einem schwerwiegenden pathologischen Zustand, der die Herzfunktionen beeinträchtigt. Herzinsuffizienz ist die Hauptkomplikation der Aorteninsuffizienz.

Diagnose

Die Diagnose einer Aorteninsuffizienz kann entweder durch eine einfache stethoskopische Untersuchung oder durch gründlichere Untersuchungen wie das Elektrokardiogramm (EKG) oder ein Echokardiogramm gestellt werden.

STETHOSKOPISCHE UNTERSUCHUNG

Eine Aorteninsuffizienz kann mit einem Stethoskop festgestellt werden, da sie bei jedem Herzschlag ein bestimmtes Herzgeräusch erzeugt. Tatsächlich entstehen diese Geräusche immer dann, wenn das vom Herzorgan im Kreislauf geförderte Blut die defekte Aortenklappe passiert. Aus diesem Grund gelten sie als die wichtigsten Anzeichen der Krankheit, auch wenn sie in milder und asymptomatischer Form auftritt.

ELEKTROKARDIOGRAMM (EKG) UND ECOCARDIOGRAMM

Das EKG eines Patienten mit Aorteninsuffizienz ist besonders und die resultierende Spur enthält viele nützliche Informationen für die Diagnose.

Das Echokardiogramm ist in der Tat ein Ultraschall des Herzens, der seine Anatomie zeigt. Liegen daher Aortenklappendefekte vor, werden diese durch die Untersuchung erkannt. Das Echokardiogramm kann auch die mögliche Hypertrophie des linken Ventrikels anzeigen (ein charakteristisches Zeichen für die Ermüdung des Herzens beim Pumpen von zirkulierendem Blut).

Beide Untersuchungen sind nicht invasiv.

Behandlung

Die Therapie bei Aorteninsuffizienz richtet sich nach dem Schweregrad der Insuffizienz.

Tatsächlich ist für die milden und asymptomatischen Formen keine Behandlung vorgesehen, sondern nur die regelmäßige Überwachung der Situation. Auf diese Weise wird eine Verschlechterung rechtzeitig erkannt.

Für mittelschwere Formen sollte stattdessen eine pharmakologische Behandlung eingerichtet werden, die dazu dient, die Symptome zu mildern oder stabil zu halten.

Schließlich ist für die ernsteren Formen neben Medikamenten auch die Herzchirurgie von entscheidender Bedeutung.

DROGEN

Die wichtigsten Medikamente, die bei Aorteninsuffizienz verabreicht werden, sind:

  • Diuretika : wirken gegen Wassereinlagerungen und verbessern die allgemeine Gesundheit des Patienten. Nützlich zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz.
  • ACE-Hemmer : Verringern die Arbeitsbelastung des Herzens und beugen so einer Herzinsuffizienz vor.

Herzchirurgie

Der in der Regel angewandte chirurgische Eingriff besteht darin , die defekte Aortenklappe durch eine mechanische oder biologische Prothese zu ersetzen .

Vor und nach der Operation ist es sehr wichtig, dem Patienten Antibiotika zur Vorbeugung gegen Endokarditis zu verabreichen . Endokarditis ist keine triviale Infektion und sollte, falls sie auftritt, sofort behandelt werden. Ihre Vernachlässigung könnte zu einer Beeinträchtigung der Funktionalität der neuen Herzklappe und des Herzens im Allgemeinen führen.

Prognose

Was für die Therapie gesagt wurde, gilt auch für die Prognose: Es kommt auf den Schweregrad an, bei dem die Aorteninsuffizienz auftritt.

Es ist in der Tat klar, dass die Prognose umso schlechter ist, je schlimmer der Ventildefekt ist.

Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass eine leichte / mittelschwere Form der Störung zu einer schwereren Form werden kann, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird.

Herzchirurgie bietet erhebliche Vorteile und endet in den meisten Fällen positiv. Daher wird es vom Arzt empfohlen, insbesondere wenn die Aorteninsuffizienz schwerwiegend ist und keine anderen therapeutischen Alternativen bietet.