Gesundheit

Eutiroidismo von I.Randi

Allgemeinheit

Der Begriff Euthyreose bezieht sich auf einen Zustand, in dem der Spiegel von Schilddrüsenhormonen normal ist .

Der Zustand der Euthyreose besteht, wenn die Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert und ausreichende Mengen an Hormonen produziert. oder wenn die fragliche Drüse nicht richtig funktioniert, aber die normalen physiologischen Spiegel der Schilddrüsenhormone durch pharmakologische Behandlungen oder chirurgische Eingriffe erreicht und aufrechterhalten werden.

In diesem Artikel werden wir daher die therapeutischen Strategien analysieren, mit denen die Aufrechterhaltung des Zustands der Euthyreose bei Patienten mit verschiedenen Arten von Schilddrüsenerkrankungen und -störungen sichergestellt werden soll.

Was ist das

Was ist Euthyreose?

Euthyreose ist eine Erkrankung, bei der Schilddrüsenhormone - Triiodthyronin oder T3 und Thyroxin oder T4 - in normalen und physiologischen Konzentrationen vorhanden sind (nähere Informationen zu den Schilddrüsenwerten finden Sie im entsprechenden Artikel: Schilddrüsenbluttests).

Genauer gesagt kann man von einer Euthyreose sprechen, wenn:

  • Die Schilddrüse funktioniert richtig und synthetisiert Hormone in den richtigen Mengen.
  • Die Schilddrüse funktioniert nicht richtig und kann selbst keine normalen Konzentrationen an Schilddrüsenhormonen aufrechterhalten. Letztere werden jedoch durch verschiedene Arten von Behandlungen (pharmakologisch, chirurgisch usw.) garantiert, die je nach Art der Erkrankung oder Störung variieren Betroffen die fragliche Drüse.

Wussten Sie, dass ...

Wenn der Zustand der Euthyreose bei einem Patienten durch geeignete Behandlungen wiederhergestellt wird, wird dies als " Euthyreose " bezeichnet.

Der Zustand der Euthyreose kann sowohl aufgrund einer verminderten Synthese von Schilddrüsenhormonen ( Hypothyreose ) als auch aufgrund einer übermäßigen Produktion derselben ( Hyperthyreose ) verändert werden.

Die therapeutischen Strategien zur Wiederherstellung des Zustands der Euthyreose sind daher unterschiedlich und zielen darauf ab, die Menge der zirkulierenden Schilddrüsenhormone bei Vorliegen einer Hypothyreose zu erhöhen. mit dem Ziel, ihre Spiegel bei Hyperthyreose zu senken.

Hypothyreose

Wiederherstellung der Euthyreose bei Patienten mit Hypothyreose

Hypothyreose ist ein pathologischer Zustand, der durch eine verringerte Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse gekennzeichnet ist. In einem solchen Zustand sind daher die Spiegel der zirkulierenden Hormone T3 und T4 nicht ausreichend, um die Durchführung normaler Aktivitäten zu gewährleisten.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird die Schilddrüsenunterfunktion unterteilt in:

  • Primitiv : ist eine Art von Schilddrüsenunterfunktion, die auf eine bestimmte Funktionsstörung der Schilddrüse zurückzuführen ist . Die Hauptursachen für die Auslösung der primitiven Form der Hypothyreose sind:
    • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (die bekannteste ist zweifellos die Hashimoto-Schilddrüsenentzündung);
    • Schilddrüsenentfernung (teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse, zum Beispiel bei Vorhandensein von Schilddrüsentumoren);
    • Jodmangel, ein wesentliches Element für die Synthese der Hormone T3 und T4.
  • Zweitens : Es ist eine Form der Hypothyreose, die aufgrund einer Fehlfunktion der Hypophyse ungesättigt wird. Die Ursachen für eine solche Fehlfunktion können in Tumoren oder Hypophysenläsionen liegen.

Vertiefung: Hypophyse, hypophysäre Hormone und Euthyreose

Die Hypophyse ist eine grundlegende Drüse für die Schilddrüsenfunktion, da sie ihre Aktivität durch die Ausschüttung des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (auch bekannt als Thyreotropin, Schilddrüsenstimulierendes Hormon oder mit dem Akronym TSH ) aus dem Englischen Thyroid Stimulating steuern kann Hormon ). Tatsächlich kann der TSH die Aufnahme von Jod fördern und die Schilddrüse dazu anregen, die Hormone T3 und T4 im Blutkreislauf freizusetzen. Daher sind auch Hypophyse und TSH an der Aufrechterhaltung des Zustands der Euthyreose beteiligt.

  • Tertiäre Hypothyreose: Die tertiäre Hypothyreose wird durch eine Fehlfunktion des Hypothalamus ausgelöst, die durch neoplastische Pathologien oder Läsionen verursacht werden kann, die genau auf hypothalamischer Ebene lokalisiert sind.

Vertiefung: Hypothalamus, TRH und Euthyreose

Ähnlich wie bei der Hypophyse ist der Hypothalamus indirekt an der Regulation der Schilddrüsenaktivität und der Aufrechterhaltung des Zustands der Euthyreose beteiligt. Tatsächlich sezerniert der Hypothalamus TRH ( Thyrotropin Releasing Hormone, dh das Thyrotropin Releasing Hormon ), das auf die Hypophyse einwirkt und sie dazu anregt, das oben erwähnte TSH abzuscheiden und freizusetzen .

  • Iatrogen : Dies ist eine Art von Hypothyreose, die durch medizinische und pharmakologische Behandlungen ausgelöst wird. Ein klassisches Beispiel für iatrogene Hypothyreose ist die Verabreichung von Arzneimitteln zur Behandlung von Hyperthyreose in übermäßig hohen Dosierungen.

Wussten Sie, dass ...

Einige Patienten leiden möglicherweise an einer subklinischen Hypothyreose, einer besonderen Erkrankung, die durch erhöhte TSH-Spiegel und Spiegel der Schilddrüsenhormone T3 und T4 im Standard gekennzeichnet ist. In diesem Fall besteht daher trotz des Vorhandenseins veränderter Thyrotropinspiegel ein Zustand der Euthyreose.

Hypothyreose-Behandlung

Die Behandlung zur Wiederherstellung des Zustands der Euthyreose bei hypothyreoten Patienten beinhaltet die Etablierung einer Hormonersatztherapie . Die zur Erreichung dieses Ziels derzeit verwendeten Medikamente basieren auf Wirkstoffen wie Levothyroxin-Natrium (Eutirox®) und Natrium- Liothyronin (Liotir®, Titre®). Dies sind synthetische Wirkstoffe, die verabreicht werden, um den Mangel an Thyroxin bzw. Triiodthyronin auszugleichen. Sie können sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie eingesetzt werden.

Die zu verabreichende Dosierung und Art des Wirkstoffs muss eindeutig vom Endokrinologen festgelegt werden.

Bei Hypothyreose, die durch euthyreote Zustände gekennzeichnet ist, ist die Anwendung einer Hormonersatztherapie jedoch nicht erforderlich.

Um mehr zu erfahren: Hypothyreose »

Hyperthyreose

Wiederherstellung des Zustands der Euthyreose bei Patienten mit Hyperthyreose

Hyperthyreose ist eine Krankheit, die durch übermäßige Aktivität der Schilddrüse gekennzeichnet ist und zu einer erhöhten Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen führt .

Hyperthyreose kann durch verschiedene Krankheiten, Störungen, Zustände und Funktionsstörungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Basedow-Krankheit;
  • Toxischer knotiger Kropf und toxischer multinodulärer Kropf;
  • Erhöhte Produktion von TSH durch die Hypophyse;
  • Schilddrüsenadenom;
  • Übermäßige Einnahme von Jod;
  • Missbrauch von Schilddrüsenpräparaten.

Anders als bei Hypothyreose, bei der, wie oben ausgeführt, eine Hormonersatztherapie angewendet wird, ist die Behandlung von Hyperthyreose nicht so einfach. Tatsächlich kann die therapeutische Strategie zur Wiederherstellung des Zustands der Euthyreose bei Hyperthyreose-Patienten je nach der Ursache, die das Problem ausgelöst hat, sehr unterschiedlich sein. Die üblicherweise in solchen Situationen angewendeten Behandlungen werden nachstehend veranschaulicht.

thyroidectomy

Die Schilddrüsenentfernung ist die chirurgische Operation, bei der die Schilddrüse - je nach Fall ganz oder teilweise - entfernt wird. Die Anwendung dieser Art der chirurgischen Behandlung kann bei Schilddrüsen-, Kropf- oder Schilddrüsenknotentumoren erforderlich sein.

Bitte beachten Sie

Die vollständige Entfernung der Schilddrüse macht es erforderlich, auf eine Hormonersatztherapie zurückzugreifen, um das Vorhandensein von Schilddrüsenhormonen in angemessenen Konzentrationen zu gewährleisten.

Die teilweise Entfernung der Drüse erfordert andererseits nicht immer die Verabreichung synthetischer Schilddrüsenhormone; es ist jedoch auch wahr, dass es eine der Ursachen darstellt, die eine primitive Hypothyreose auslösen. Bei Vorliegen eines ähnlichen Ereignisses muss der Patient daher Levothyroxin-Natrium und / oder Liothyronin-Natrium einnehmen.

Für weitere Informationen empfehlen wir jedoch den Artikel: Schilddrüsenentfernung.

Radioaktive Jodtherapie

Bei der radioaktiven Jodtherapie wird Jod 131, ein radioaktives Isotop, das nach der Einnahme von der Schilddrüse absorbiert wird, in relativ hohen Dosen - im Allgemeinen intravenös - verabreicht. Die Radioaktivität dieses Elements kann die Schilddrüsenzellen schädigen, die übermäßige Mengen an Hormonen produzieren, wodurch die Funktionalität der Drüse verringert und das klinische Bild einer Hyperthyreose verbessert wird, die sich langsam einem Zustand der Euthyreose nähert. Eine ähnliche Behandlung wird insbesondere in Gegenwart von Schilddrüsentumoren durchgeführt, in einigen Fällen sogar zur Vorbereitung von Schilddrüsenentfernungsoperationen.

Wussten Sie, dass ...

Radioaktives Jod wird auch zu diagnostischen Zwecken im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt, die durch Hyperthyreose gekennzeichnet sind.

Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, die entsprechenden Artikel zu lesen: Jod 131 - Radioaktives Jod und Schilddrüse - Radioaktives Jod: Indikationen und Nachbehandlung.

Pharmakologische Therapie mit Antithyreotika

Eine medikamentöse Therapie auf der Basis von Antithyreotika kann zur Vorbereitung einer Schilddrüsenentfernung (Thyreoidektomie), zur Vorbereitung einer radioaktiv markierten Jodtherapie oder als einzige Behandlung in Fällen angewendet werden, in denen eine Operation nicht durchgeführt werden kann. Der in solchen Fällen üblicherweise verwendete Wirkstoff ist Tiamazol, auch bekannt als Methimazol (Tapazole®).

Ein weiterer Wirkstoff mit antithyreotischer Wirkung, der zur Wiederherstellung des euthyreoten Zustands bei Hyperthyreose-Patienten angewendet wird, ist Kaliumperchlorat (Pertiroid®).

Weitere Informationen zu den Arzneimitteln zur Wiederherstellung der Euthyreose bei Hyperthyreose-Patienten finden Sie unter: Arzneimittel zur Behandlung der Hyperthyreose.

Für weitere Informationen: Hyperthyreose »