Gesundheit des Neugeborenen

Verstopfung des Neugeborenen

Die ersten vom Neugeborenen abgegebenen Fäkalien zeichnen sich durch einen grün-teerigen Teint und eine etwas klebrige Konsistenz aus. Dieses als Mekonium bezeichnete Material besteht aus Fruchtwasser, Zelltrümmern, Urin und allem, was der junge Organismus während des fetalen Lebens verschluckt.

Typischerweise wird die erste Entladung von Mekonium innerhalb von 12/24 Stunden nach der Lieferung aufgezeichnet. Wenn diese Depressionen nicht gelöst werden, besteht der Verdacht auf Mukoviszidose oder Hirschsprung-Krankheit (verursacht durch Entwicklungs- und Reifungsstörungen des enterischen Nervensystems).

Nach 3-4 Lebenstagen färben sich die Fäkalien des Babys heller und werden weich, cremig oder halbflüssig, bis sie eine goldgelbe Farbe mit mehr oder weniger intensiven Grüntönen erreichen. In der ersten Lebenswoche kann das Neugeborene sehr häufig evakuieren - zum Beispiel nach jeder Fütterung - aufgrund des so genannten Magen-Darm-Reflexes, einem biologischen Mechanismus, durch den beim Eintreffen von Nahrungsmitteln automatisch peristaltische Darmbewegungen ausgelöst werden, um sich zu entleeren der Dickdarm. Das ist der Grund, warum Babys essen und sofort, vielleicht während sie noch stillen, Kot produzieren.

Der gastro-kolische Reflex verschwindet allmählich nach den ersten Lebenstagen, so dass die Anzahl der täglichen Evakuierungen 4-5 Episoden nicht überschreitet. Die Tatsache, dass die Entladungen immer seltener werden, sollte die Eltern nicht zu der Annahme veranlassen, dass das Kind an Verstopfung leidet. Manchmal können sie zwischen zwei Evakuierungen mehrere Tage verweilen. In dieser Zeit kann es vorkommen, dass die Eltern zusätzlich zur natürlichen Ausdehnung des Stuhlrhythmus ein gewisses Leiden des Neugeborenen bemerken, das in Wirklichkeit lediglich lernt, die richtigen Muskeln zum Stuhlgang zu verwenden. Ohne zu wissen, wie man die Arbeit auf die "Bauchpresse" beschränkt, drückt das Kind ein wenig mit dem ganzen Körper und zieht die Muskeln der Hände und Füße zusammen, bis alles rot wird und es sich dem Weinen überlässt.

Im pädiatrischen Alter gibt es keine absoluten Parameter, um über Verstopfung zu sprechen; Es ist beispielsweise nicht möglich, nur die Häufigkeit von Evakuierungen zu berücksichtigen. Vielmehr müssen auch andere Elemente wie Stuhlkonsistenz und Stuhlkontinenz bewertet werden. Denn solange der Kot des Neugeborenen weich und wasserreich bleibt, kann man nicht von wirklicher Verstopfung sprechen.

Bei gestillten Säuglingen kann die Anzahl der Evakuierungen von einer Evakuierung pro Stillzeit bis zu einer Evakuierung alle 4 bis 5 Tage variieren, wobei sie im normalen Bereich bleiben.

Die eigentliche Verstopfung, die als seltene und schmerzhafte Evakuierung von hartem und sperrigem Stuhl verstanden wird, betrifft hauptsächlich künstlich ernährte Babys, während sie bei gestillten Babys selten auftritt. Darüber hinaus ist Verstopfung in den allermeisten Fällen lebensmittelbedingt, z. B. durch unzureichende Verdünnung der künstlichen Milch oder durch vorzeitige Aufnahme fester Lebensmittel in die Ernährung des Säuglings. Darüber hinaus haben neuere Studien einen möglichen Zusammenhang zwischen Verstopfung und Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilchproteinen aufgezeigt.

Im pädiatrischen Alter wird Verstopfung in 90-95% der Fälle als idiopathisch oder funktional definiert, da sie von angeborenen Krankheiten und Missbildungen, anatomischen Veränderungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten getrennt ist, die insgesamt für die restlichen 5% der Fälle verantwortlich sind.

Neben lebensmittelbedingten Ursachen kann die funktionelle Verstopfung des Kindes durch psychologische Faktoren wie Stress oder Angst verursacht werden. Insbesondere ist eine der häufigsten Ursachen für Verstopfung bei Kindern das Experimentieren einer schmerzhaften Evakuierung, beispielsweise aufgrund des Vorhandenseins kleiner Fissuren im Anus, die als Analfissuren bezeichnet werden. Diese eher schmerzhaften Schnitte können durch das Passieren von hartem und trockenem Stuhl entstehen, häufig aufgrund von Ernährungsumstellungen (Übergang von Muttermilch zu Kuhmilch) oder einer akuten Erkrankung (Fieber). Die Schmerzen können derart sein, dass das Kind entscheidet, die Evakuierung auf unbestimmte Zeit zu verschieben, um schmerzhafte Reize zu vermeiden und die Beckenbodenmuskulatur zusammenzuziehen, wenn der Reiz eintrifft. Um den Defäkationsimpuls zu unterdrücken, führt das Kind eine Reihe von Verhaltensweisen durch, die für die Eltern leicht erkennbar sind, beispielsweise das Aufstehen auf den Spitzen oder das Überkreuzen der Beine. Diese Tendenz, den Evakuierungsreiz zu unterdrücken, führt zu einer Ansammlung voluminöser Kotmassen im letzten Darmabschnitt (Rektum), wo sie zunehmend gleichmäßigeres und schwieriger zu evakuierendes Wasser verlieren (größere Anfälligkeit für Rissbildung). So entsteht ein bösartiger Kreis aus Verstopfung, Schmerz und Verstopfung. Verstopfung schmerzt und Schmerz schmerzt Verstopfung. Darüber hinaus geht das Vorhandensein dieser Kotcluster im Rektum häufig mit dem unfreiwilligen Verlust kleiner Kotmengen einher; Um dieses Phänomen zu beschreiben, sprechen die Ärzte von "Verschmutzung" (Boden bedeutet auf Englisch Verschmutzung), während der Begriff "Enkopresis" die freiwillige oder unfreiwillige Passage von normal geformten Fäkalien in Kleidung bei Kindern über 4 Jahren bezeichnet. Schließlich führt die fortgesetzte Entscheidung, die Fäkalien zurückzuhalten, dazu, dass die Kontraktion des inneren Analsphinkters - zunächst bewusst - während der Defäkationsbemühungen paradox wird (in diesen Fällen spricht man von Anismus).

Der Beginn der Verstopfung beim Kind kann auch mit anderen Arten von Stress einhergehen, wie zum Beispiel die Unterweisung in der Benutzung normaler Toilettenanlagen, der Beginn der Schule, Eifersucht für den kleinen Bruder oder andere soziale Faktoren, die die Eindämmung oder Unterdrückung der Verstopfung erzwingen Wunsch zu evakuieren. Was die Benutzung der Toilette anbelangt, so kann die vom Kind eingenommene Position den Ausbruch oder die Verschlimmerung von Verstopfung begünstigen. Die Körperhaltung, die für die Evakuierung am besten geeignet ist, ist tatsächlich die des Hockens, die typischerweise in türkischen Bädern angenommen wird. Tatsächlich begünstigt diese "ursprüngliche" Haltung die Entspannung des Beckenbodens und den Anstieg des intraabdominalen Drucks.

Tipps und Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung bei Säuglingen und Kindern »