Augengesundheit

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Die Pupille ist eine kreisförmige Öffnung in der Mitte der Iris, durch die Licht in die Rückseite des Augapfels eindringen kann.

Das Pupillenloch hat einen variablen Durchmesser: Im Dunkeln dehnt es sich aus, bei hoher Helligkeit verengt es sich. Die Größe der Pupille wird von der Iris gesteuert, die dank eines Muskelsystems auf die Stimulation des autonomen Nervensystems reagiert und so die Lichtmenge moduliert, die in das Auge eintritt.

Aussehen und Struktur

Die Pupille ist ca. 3 mm vom Hornhautscheitel entfernt. Bei der Beobachtung erscheint dieses kleine Loch in der Mitte der Iris schwarz, da der größte Teil des Lichts, das die Hornhaut passiert und kristallin ist, von den im Auge vorhandenen Geweben absorbiert wird. Eine gewisse Lichtmenge kann jedoch reflektiert werden und lässt die Pupille in bestimmten Situationen "hell" erscheinen.

Unter normalen Bedingungen kann der Pupillendurchmesser zwischen 2 und 5 mm variieren. Die Pupille dehnt sich aus, um mehr Licht (Miosis) einzulassen, und schrumpft, wenn eine geringere Menge (Mydriasis) eingelassen werden muss.

Einschnürung und Pupillenerweiterung

Die Iris besteht aus einem losen Bindegewebe, das reich an pigmentierten Zellen ist und anterior mit Endothelgewebe bedeckt ist. Im Stroma bildet ein Ring aus glatten Muskelzellen den Musculus constrictor (oder Schließmuskel) der Pupille . Die hintere Seite der Iris weist dagegen radial angeordnete glatte Muskelzellen auf, die den Dilatatormuskel der Pupille bilden .

  • Die Zellen, aus denen der Musculus constrictor besteht, sind so angeordnet, dass sie konzentrische Ringe um die Pupille bilden. Wenn sie sich zusammenziehen, nimmt der Pupillendurchmesser ab, was zu einer Verengung ( Miosis ) führt. Die Aktivität des Musculus constrictor wird durch parasympathische Neuronen reguliert.
  • Der Dilatatormuskel ist im Radius organisiert und vom Orthosympathikus innerviert; wenn es sich zusammenzieht, bewirkt es eine Vergrößerung des Pupillendurchmessers ( Mydriasis ). Daher erzeugt die Kontraktion der radialen Muskeln eine Erweiterung der Pupille.

Warum ändert sich die Größe des Schülers, ohne dass wir es merken?

Die Reaktion der Pupille ist ein unwillkürlicher Reflex: Bei intensivem Licht können durch die Einschnürung die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut nicht geschädigt werden. Im Gegenteil, bei schwachen Lichtverhältnissen dient seine Ausdehnung dazu, möglichst viel Licht einzufangen.

Mydriasis

Das Wort "midriasi" leitet sich vom griechischen " amadros " ab, was dunkel bedeutet, und zeigt die Ausdehnung der Pupille an.

Aus physiologischer Sicht weitet sich das Pupillenloch aufgrund der Anpassung des Auges an die Dunkelheit vorübergehend. Diese Reaktion kann auch intensiven Emotionen wie Angst, Erregung oder Angst folgen.

Pathologische Mydriasis

Eine feste Mydriase ist eine nicht leichte reaktive Dilatation. Es tritt einige Sekunden nach einem Herzstillstand auf und kann auch nach Wiederherstellung des Blutkreislaufs mehrere Stunden anhalten. Das akute Glaukom verursacht auch eine Pupillenerweiterung und einen Verlust des Pupillenreflexes im betroffenen Auge. Dieses pathologische Ereignis stellt einen Augennotfall dar und erfordert eine dringende medizinische Untersuchung.

Beim Schlaganfall deutet das Vorhandensein von Mydriasis auf Druckerscheinungen am dritten Hirnnerv (Okulomotorik) hin. Eine Pupillenerweiterung wird auch bei Augenläsionen, Schädeltraumata, infektiösen und toxischen Zuständen beobachtet.

Mydriasis kann durch Antihistaminika, Sympathomimetika, Anticholinergika, Barbiturate, Östrogene und Antidepressiva ausgelöst werden. Atropin und andere mydriatische Substanzen (wie Tropicamid und Cyclopentolat) werden in das Auge geträufelt, um eine Erweiterung des Pupillendurchmessers zu induzieren und dem Augenarzt die Beurteilung des Fundus zu ermöglichen.

Miosi

Der Begriff "Miosis" leitet sich von der griechischen " Meiose" oder Abnahme ab und bezeichnet die Abnahme des Pupillendurchmessers.

Das Schrumpfen der Pupillen tritt physiologisch während des Nahsehens oder als Reaktion auf einen sehr intensiven Lichtreiz auf.

Pathologische Miosis

Die Miosis wird unter verschiedenen pathologischen Bedingungen beobachtet: Iridozyklitis, Uveitis, Hornhautfremdkörper und Läsionen des Augapfels oder der Orbita.

Die Verengung der Pupille kann auch auf zerebrale Blutungen, Enzephalitis und andere pathologische Zustände des Nervensystems hinweisen.

Die Miosis kann durch Medikamente wie Pilocarpin, Timolol und Reserpin ausgelöst werden. In einigen Fällen können punktförmige Pupillen eine Vergiftung durch Betäubungsmittel (wie Heroin, Codein und Morphin) oder durch giftige Chemikalien signalisieren.

Anisokorie

Der Amplitudenunterschied der beiden Pupillen wird als Anisokorie bezeichnet. Diese Asymmetrie kann in gewissen Grenzen physiologisch sein. Bei Beobachtung in Verbindung mit Blickaktivität oder Lichtreiz ist Anisokorie jedoch immer ein Ausdruck pathologischer Zustände des Auges oder des Nervensystems.

Ein unterschiedlicher Pupillendurchmesser zwischen den beiden Augen kann auf eine Lähmung des dritten Hirnnervs (nach Aneurysma oder Hirntumor), Syphilis und Horner-Syndrom zurückzuführen sein. Die Anisokorie tritt auch bei Subarachnoidalblutung, Meningitis, Enzephalitis, Epilepsie, Kopftrauma und Intoxikationen auf. Darüber hinaus kann es von angeborenen Irisdefekten oder Störungen der Pupillenverengung (wie beim Adie-Syndrom) abhängen. Manchmal wird die Anisokorie durch Medikamente wie Scopolamin und Augentropfen auf der Basis von Pilocarpin oder Tropicamid induziert.

Achten Sie auf die Zeichen!

Konsultieren Sie sofort einen Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn die Änderung der Pupillengröße mit einer der folgenden Situationen einhergeht:

  • Es trat nach einem Augen- oder Schädeltrauma auf.
  • Es ist mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen und Diplopie verbunden.
  • Es ist mit Fieber, Lichtempfindlichkeit, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen verbunden, die durch das Vorbeugen verstärkt werden.
  • Sie geht mit starken Augenschmerzen und / oder plötzlichem Sehverlust einher.