Gesundheit

ptosis

Allgemeinheit

Ptosis ist der Begriff, unter dem Ärzte jede Abwärtsbewegung eines oder mehrerer Teile eines Organs bezeichnen .

Ptosis hängt von der Schwerkraft ab und kann eine Folge von Alterung, Fettleibigkeit oder neurologischen, muskulären oder neuromuskulären Zuständen sein.

Verschiedene Arten von Ptosis können den Menschen betreffen, einschließlich: Augenlid-Ptosis, Nieren-Ptosis, Magen-Ptosis, Darm-Ptosis, viszerale Ptosis, Brust-Ptosis und Herz-Ptosis.

Die bekannteste und am weitesten verbreitete Art der Ptosis ist die palpebrale Ptosis, die auch als herabhängende Augenlid- oder Blepharoptose bezeichnet wird.

Was ist Ptosis?

Ptosis ist die medizinische Bezeichnung für eine Abwärtsbewegung (Prolaps) eines oder mehrerer Teile eines Organs.

Das Wort "Ptosis" leitet sich von " Ptosis " ( πτῶσις ) ab, einem altgriechischen Wort, das "Fall" bedeutet.

Ursachen

In Abhängigkeit von der Schwerkraft (die die Abwärtsverschiebung induziert) können Ptosis-Episoden die Folge von Alterung, Fettleibigkeit oder neurologischen, muskulären oder neuromuskulären Zuständen sein.

Arten

Es gibt zahlreiche Arten von Ptosis.

Der bekannteste und am weitesten verbreitete Typ ist sicherlich die Palpebrale Ptosis.

In diesem Zusammenhang sind jedoch auch zu erwähnen: Nieren-, Magen-, Darm-, Viszeral-, Brust- und Herz-Ptosis.

PALOSBAL ODER PALPEBRA TROPFEN PTOSI

Die Augenlid-Ptosis, auch als herabhängendes Augenlid oder Blepharoptose bezeichnet, ist das abnormale Absenken eines oder beider oberer Augenlider .

Diese besondere Augenerkrankung kann ein angeborenes Problem sein - also von Geburt an - oder ein Problem, das aus bestimmten Gründen während des gesamten Lebens auftritt.

Die palpebrale Ptosis, die von Geburt an auftritt, wird als angeborene palpebrale Ptosis bezeichnet, während die palpebrale Ptosis, die nur mit einem bestimmten Alter verglichen wird, als erworbene Augenlid-Ptosis bezeichnet wird .

Die Ursachen für die Ptosis palpebralis sind zahlreich.

Angeborene Formen können stammen aus:

  • Schlechte Entwicklung der Muskeln, die das Augenlid anheben und schließen (Musculus levatoris, Musculus orbitalis und Musculus tarsalis upperus);
  • Genetische / chromosomale Defekte;
  • Angeborene neurologische Störungen;

Die erworbenen Formen können stattdessen eine Folge sein von:

  • Altern. Mit zunehmendem Alter schwächen sich die Muskeln des Menschen, einschließlich der Muskeln, die das Öffnen und Schließen der oberen Augenlider steuern.
  • Trennung oder Dehnung des Levators des Levator-Muskels (des Augenlids);
  • Katarakt-Eingriffe. In solchen Situationen ist die Ptosis palpebralis eine chirurgische Komplikation.
  • Augentrauma, das die für die Bewegung der oberen Augenlider verantwortlichen Muskeln betrifft (z. B. Lähmung der oberen Fußwurzel);
  • Neurologische Störungen der die Augenlidmuskulatur kontrollierenden Nerven (z. B .: okulomotorische Nervenlähmung, Horner-Syndrom, Schlaganfall usw.);
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenia gravis ;
  • Augentumoren;
  • Systemische Erkrankungen wie Diabetes;
  • Einnahme hoher Dosen von Opioiden (Morphin, Oxycodon usw.);
  • Drogenmissbrauch (zB Heroin).

Das typische Zeichen einer Palpebral-Ptosis ist das Versagen eines oder beider Oberlider.

Das Versagen kann kaum wahrnehmbar (weniger schwerwiegende Fälle) oder besonders offensichtlich (schwerwiegendere Fälle) sein. Bei schwerer Ptosis palpebralis sind sowohl die Pupille als auch die Iris (vom Augenlid aus) bedeckt, und der Patient kann unter Sehstörungen leiden.

Bei Kindern ist die Augenlid-Ptosis eine Erkrankung, die häufig mit Amblyopie (träges Auge) oder Schielen assoziiert ist.

Die Diagnose der Augenlid-Ptosis und ihrer auslösenden Ursachen kann die Durchführung zahlreicher Tests erfordern, einschließlich Tests zur Beurteilung der Muskelkapazität der Augenlider, Tests zur Beurteilung der Funktionen des Nervus palpebralis usw.

Die Behandlung der Augenlid-Ptosis basiert hauptsächlich auf zwei Elementen: den auslösenden Faktoren - dies erklärt, warum ihre genaue Identifizierung während der Diagnosephase und der Schweregrad der Lidsenkung wichtig sind.

  • Angeborene palpebrale Ptosis. Wenn mild, ist eine regelmäßige ärztliche Beobachtung ausreichend.

    Wenn es besonders schwer ist, stellt es eine typische Idealbedingung dar, um auf eine Blepharoplastik-Operation zurückzugreifen.

  • Augenlid Ptosis durch Alterung. Das oben Genannte gilt: Wenn eine leichte, regelmäßige Beobachtung durch den Arzt ausreicht; Wenn es ernst ist, erfordert es andererseits die Intervention einer Blepharoplastik.
  • Augenlid-Ptosis aufgrund von Myasthenia gravis . Myasthenia gravis ist eine Krankheit, für die es keine spezifische Behandlung gibt, sondern nur symptomatische Therapien (dh die sich auf die Behandlung von Symptomen konzentrieren). Zur Verringerung der durch Myasthenia gravis induzierten Palpebral-Ptosis sind die folgenden nützlich: Pyridostigmin- und Neostigmin-Cholinesterase-Inhibitoren, Prednison- und Derivat-Corticosteroide sowie Azathioprin, Cyclosporin und Methotrexat-Immunsuppressiva.

Die Prognose bei einer Augenlid-Ptosis hängt von der Schwere der auslösenden Ursachen ab: Der Zustand, der das Absenken der Augenlider verursacht, ist weniger schwerwiegend und umso leichter zu behandeln, je wahrscheinlicher die Verbesserung des Aussehens des betroffenen Augenlids oder der betroffenen Augenlider ist.

Arten von Palpebral Ptosis (das unterscheidende Kriterium ist die auslösende Ursache)Kurze Beschreibung
Myogene PtosisEs ist auf eine Schwächung der Muskulatur des Aufzugs, der Augenhöhle und der oberen Fußwurzel zurückzuführen.

Es handelt sich hauptsächlich um Patienten mit Myasthenia gravis und myotonischer Dystrophie.

Neurogene PtosisEs ist auf eine Fehlfunktion der Nerven zurückzuführen, die den Muskel des oberen Augenlids steuern.

Es ist typisch für Menschen, die an einer okulomotorischen Nervenlähmung leiden.

Aponeurotische PtosisEs ist eine Folge des Alterns oder einer Augenoperation, die den Muskelapparat der oberen Augenlider geschwächt hat.
Mechanische PtosisEs kann nach Vorhandensein eines Neurofibroms, eines Hämangioms oder einer postinflammatorischen oder postoperativen Narbenbildung auftreten.
Traumatische PtosisEs ist auf Traumata zurückzuführen, die die Gesundheit des Levator-Muskels und der Nerven, die ihn kontrollieren, beeinträchtigen.
Neurotoxische PtosisEs ist das Ergebnis einer Vergiftung. Oft ist es begleitet von: Diplopie, Dysphagie, Muskellähmung, Atemstillstand und Neigung zum Ersticken.

VERMIETUNG ODER NEPHROPTOSE PTOSE

Nieren-Ptosis oder Nephroptose ist die abnormale Absenkung einer oder beider Nieren, die auftritt, wenn die betroffene Person von der Rückenlage in die Standposition wechselt.

Die Ärzte weisen darauf hin, dass eine Nieren-Ptosis als solche zu betrachten ist, wenn die Nieren bei Abwärtsbewegung eine Bewegung von mindestens 5 Zentimetern oder mindestens zwei Wirbelkörpern ausführen.

Die Nieren-Ptosis ist in der weiblichen Bevölkerung besonders verbreitet (insbesondere bei Frauen mit geringer Körpergröße), betrifft häufiger die rechte Niere (obwohl 20% der Fälle bilateral sind) und scheint mehr als 20% der jungen Menschen zu betreffen.

Derzeit sind die genauen Ursachen der Nephroptose unbekannt. Nach Meinung einiger Experten liegt das Problem in einer Schwächung des sogenannten Nierenfaszienkomplexes (oder der Nierenfaszie ). Der Nierenfaszienkomplex ist eine Sammlung seröser Blättchen, die die Nieren begrenzen und an Ort und Stelle halten.

In den meisten Fällen ist die Nieren-Ptosis asymptomatisch, dh sie verursacht keine Symptome. Seltener ist es verantwortlich für: Flankenschmerzen, Übelkeit, Bluthochdruck, Schüttelfrost, Hämaturie und / oder Proteinurie.

Nach der Obstruktion, die die Niere an der Schädigung des Nierentrakts vornimmt, hat der Schmerz in der Seite die Besonderheit, dass er nachlässt, wenn sich der Patient hinlegt.

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren zum Nachweis der Nieren-Ptosis eine genaue körperliche Untersuchung und eine intravenöse Urographie. In Zweifelsfällen kann es erforderlich sein, eine Nierenszintigraphie, eine abdominale CT-Untersuchung und / oder eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchzuführen.

Heutzutage werden nur symptomatische Fälle von Nieren-Ptosis behandelt. Für Patienten, bei denen keine Störung vorliegt, wird die sogenannte medizinische Beobachtung gewählt.

Die Behandlung der symptomatischen Fälle von Nieren-Ptosis besteht in der Operation der laparoskopischen Nephropexis . Die laparoskopische Nephropexis ist ein chirurgischer Eingriff, der in der Laparoskopie durchgeführt wird und bei dem die Niere an ihrem natürlichen Ort ersetzt und durch Nähte an einigen benachbarten anatomischen Strukturen fixiert wird.

GASTRISCHE ODER GASTROPTOSE-PTOSE

Magen-Ptosis oder Gastroptosis ist die abnormale Verschiebung des Magens im unteren Teil des Abdomens.

Im Allgemeinen leiden Personen mit Magen-Ptosis an Problemen mit der Verdauung, Bauchschmerzen und Verstopfung, können jedoch nicht als lebensbedrohlich angesehen werden.

Häufiger in der weiblichen Bevölkerung ist die Magen-Ptosis eine seit der Geburt bestehende Erkrankung ( angeborene Gastroptose ) oder eine Erkrankung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben aufgetreten ist ( erworbene Gastroptose ).

Die Gastroptose hängt von einer Schwächung der vorderen Bauchdecke ab, die unter normalen Bedingungen auch die Aufgabe hat, die Bauchorgane an Ort und Stelle zu halten.

Bei einer angeborenen Gastroptose hängt die Schwächung der Bauchdecke von der unangemessenen Entwicklung der Muskeln ab, aus denen sie besteht. Im Falle einer erworbenen Gastroptose kann die Schwächung der Bauchdecke verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Ein plötzlicher Verlust von Bauchfett nach einer strengen Diät;
  • Bauchchirurgie. In diesen Situationen ist die Gastroptose eine chirurgische Komplikation.
  • Die Geburt;
  • Vitamin- und / oder Proteinmangel.

Je nach Ausmaß der Senkung unterscheidet der Arzt zwischen Gastroptose ersten Grades, Gastroptose zweiten Grades und Gastroptose dritten Grades.

Gastroptose ist die erste Stufe, bei der sich der Magen nach seiner Abwärtsbewegung 2 Zentimeter über dem sogenannten Kammkamm des Beckenknochens befindet.

Gastroptose, bei der der Magen auf das gleiche Niveau wie der Kamm des Beckenknochens gebracht wird, ist zweitrangig.

Schließlich ist die Gastroptose, bei der sich der Magen bis unter die Kammkuppe des Beckenknochens abgesenkt hat, dritten Grades.

Normalerweise ist nur eine Gastroptose dritten Grades symptomatisch; In solchen Situationen treten die Symptome häufiger nach den Mahlzeiten auf.

Für die Diagnose eines Zustands wie Magen-Ptosis sind die folgenden Punkte von entscheidender Bedeutung: Anamnese, körperliche Untersuchung mit Abtasten des Abdomens und Ultraschalluntersuchung des Abdomens.

Die Behandlung der Gastroptose ist in der Regel konservativ; Die Operation ist in der Tat einigen wenigen Fällen vorbehalten, in diesem Fall den schwerwiegendsten, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen.

Konservative Therapie zur Behandlung von Magen-Ptosis umfasst:

  • Die Verwendung eines speziellen Bauchbandes (es ist eine Art Bund);
  • Physiotherapieübungen zur Stärkung der vorderen Bauchdecke;
  • Schmerzstillende Mittel;
  • Angemessene Ernährung, aufgeteilt in viele kleine Mahlzeiten.

VISCERAL ODER VISCEROPTOSIS PTOSIS

Viszerale Ptosis oder Visceroptosis ist der Vorfall von abdominalen Eingeweiden. Daher befinden sich bei Patienten mit viszeraler Ptosis die Eingeweide des Abdomens in einer anderen Position als die natürliche, genauer gesagt unten.

Bei Frauen ist die Visceroptose in der Regel die Folge mehrerer Schwangerschaften oder eines plötzlichen Gewichtsverlusts, beispielsweise aufgrund schwerwiegender Erkrankungen. Diese beiden Zustände - Mehrlingsschwangerschaften und plötzlicher Gewichtsverlust - verursachen eine viszerale Ptosis, da sie einen Verlust des Bauchmuskeltonus und eine Lockerung der Bänder hervorrufen, die die abdominalen Eingeweide halten.

Typische Symptome sind: Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen und Schlafmangel.

Die Behandlung der viszeralen Ptosis ist in der Regel konservativ. Die Verwendung von Operationen ist in der Tat für einige wenige Fälle, im Allgemeinen die schwerwiegendsten, reserviert.

Die konservative Therapie der viszeralen Ptosis umfasst:

  • Die Anbringung eines umschließenden Verbandes um den Bauch oder alternativ die Verwendung eines speziellen Bauchbands mit umschließender Wirkung;
  • Erholung von schweren körperlichen Aktivitäten (zB: Gewichte heben);
  • Physiotherapieübungen zur Stärkung der Bauchdecke;
  • Angemessene Ernährung, aufgeteilt in viele kleine Mahlzeiten.

Darm oder ENTEROPTOSE

Intestinale Ptosis oder Enteroptose ist der Vorfall des Darms. Tatsächlich handelt es sich um einen Sonderfall der viszeralen Ptosis, bei dem der betroffene Abdominaldarm nur der Darm ist.

In Anbetracht dessen kann der Leser aufgrund der Ursachen, Symptome und Behandlung auf das vorherige Unterkapitel verweisen, das sich auf die Visceroptose bezieht.

PTOSI MAMMARIA

Brust Ptosis ist das Versagen einer Frauenbrust mit anschließender Abwärtsbewegung.

Die Mamma-Ptosis ist eine natürliche Folge des Alterns, zu der verschiedene Faktoren beitragen können, darunter:

  • Zigarettenrauch;
  • Eine hohe Anzahl von Schwangerschaften;
  • Die ständige Ausübung von körperlichen Aktivitäten, die die Bewegung der Brust in mehreren Raumdimensionen verursachen;
  • Einen hohen Body-Mass-Index;
  • Die ausgeprägte und plötzliche Gewichtszunahme.

Die Brüste von Frauen, die eine Mamma-Ptosis entwickeln, ändern sich unter 3 Gesichtspunkten: Position, Volumen und Größe.

Mamma-Ptosis verursacht keine Symptome und ist nicht lebensbedrohlich. Es ist jedoch immer noch ein Zustand von erheblichem medizinischen Interesse, da sein Auftreten bei mehreren Frauen ein gewisses ästhetisches Unbehagen mit sich bringt.

Ästhetische Chirurgen messen den Schweregrad der Brust-Ptosis in 4 Graden: Grad I, Grad II, Grad III und Grad IV.

Grad I entspricht Episoden einer milden Brust-Ptosis; Grad II für Episoden mäßiger Brust-Ptosis; Grad III in Episoden fortgeschrittener Brust-Ptosis; Schließlich Grad IV für Episoden schwerer Brust-Ptosis.

Gegenwärtig ist die als Mastopexie bekannte plastische Chirurgie die häufigste Behandlung zur Verbesserung des Erscheinungsbilds einer Brust mit Brust-Ptosis. Mastopexie ist Bruststraffung.

HERZ- ODER KARDIOPTOSE-PTOSE

Herz-Ptosis oder Kardioptose ist die Verlagerung des Herzens nach unten.

Aufgrund einer Lockerung der Strukturen, die das Herz an seinem natürlichen Ort halten, ist die Herz-Ptosis häufig mit Herzerkrankungen und Tachykardie verbunden.