Darmgesundheit

Dischezia und Verstopfung durch verstopfte Defäkation

Der Begriff Dischezie bezeichnet eine Form der primitiven Verstopfung, bei der die Ausscheidung der Fäkalien aufgrund einer funktionellen oder morphologischen Veränderung des Rektums schwierig ist. In Abwesenheit anderer Störungen ist daher die Motilität der oberen Dickdarmtrakte normal und der Stuhlgang wird nur auf rektaler Ebene verlangsamt.

Dyskia wird manchmal als Verstopfung aufgrund eines verstopften Stuhlgangs bezeichnet .

Dyschezie aus funktionalen Gründen

Wenn keine anatomischen Veränderungen oder Grunderkrankungen vorliegen, ist Dyschezie oft die Folge eines falschen Lebensstils. Insbesondere die Schwäche der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens - eine Folge der durch Schwangerschaft und Alterung verschlimmerten Bewegungsmangel - beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der Bauchpresse auch während der Defäkation. Wenn dies mit der Gewohnheit verbunden ist, den Stuhlgang zu verschieben, wird der Stuhl durch die Ansammlung von Fäkalien in der Rektalampulle allmählich geschwächt, wodurch er weniger empfindlich auf Reize reagiert, die aus dem Zustand des Aufweitens seiner Wand herrühren. Folglich werden immer mehr Stühle benötigt, um die Ampulle zu entspannen und den Stimulus der Stuhlentleerung auszulösen.

Unter den Muskeln, deren Schwäche oder mangelnde Koordination zu Dyskidien führen kann, erinnern wir uns an den Schambeinmuskel, der am sogenannten Schambeinsyndrom beteiligt ist . Wenn sich dieser Muskel während der Defäkation zusammenzieht, anstatt sich zu entspannen, kommt es zu einer akuten Zunahme des Rektal-Anal-Winkels, die die Probleme einer verstopften Defäkation auslöst.

Dyschezie aus pathologischen oder iatrogenen Gründen

Dyschezie kann auch von schmerzhaften Erkrankungen des Anus (Fissuren, Anismus) abhängen, die den Patienten veranlassen, die Defäkation aufgrund der Schmerzen, die er hervorruft, zu verschieben.

Andere Ursachen für Dyschezie sind Endometriose, Rektozele, Rektumprolaps, Zystozele, Kolpozele (bei Frauen) und Parkinson.

Chronischer Abführmittelmissbrauch kann die Aonie der Muskeln fördern, die an der Defäkation beteiligt sind.

Assoziierte Symptome

Bei Vorhandensein von Dischezia ist die Defäkation schmerzhaft und es besteht die Wahrnehmung eines Fremdkörpers im Rektum.

Die durch Schmerzen verursachte freiwillige Hemmung des Stuhlgangs speist einen Teufelskreis, in dem der Patient während des Stuhlgangs die natürliche Fähigkeit verlieren kann, einige Muskeln zusammenzuziehen und andere freizusetzen (Dissoziation des Beckenbodens).

Komplikationen

Chronische Verstopfung traumatisiert die Rektalschleimhaut und kann diese schädigen, wodurch das sogenannte solitäre Geschwür des Rektums entsteht. Die Wunde kann zu Rektorrhoe und Mukorrhoe oder zum Blutverlust aus dem rektalen Ursprung und / oder zum Schleim aus dem Anus führen.

Die Schwächung der Muskeln und Bänder, die das Rektum in seiner natürlichen Position halten, kann den Vorfall, dh den Ausgang aus dem Anus, bestimmen.

Diagnose

Anorektale Manometrie

Bei der Diagnose von Verstopfung durch verstopften Stuhl ist die sogenannte anorektale Manometrie besonders wichtig. Diese Untersuchung besteht in der Einführung eines kleinen Sensors im Analkanal und in einem Teil der Ampulle, der mit einem Computersystem verbunden ist, das die auf seine Wände ausgeübten Drücke aufzeichnet.

Die anorektale Manometrie kann daher in Zusammenarbeit mit dem Patienten, der den medizinischen Anforderungen pünktlich nachkommen muss, die Stärke der am Kontinent der Rektalampulle beteiligten Muskeln und der für die physiologische Evakuierung des Stuhls Verantwortlichen beurteilen. Außerdem kann bewertet werden, wie das Rektum auf den Evakuierungsreiz reagiert. All dies ist dank des Aufblasens und Entleerens eines Ballons möglich, der in das Rektum eingeführt und mit der Sonde verbunden wird.

Ballon-Ausstoßtest

Der Arzt legt einen Ballon in das Rektum des Patienten und bläst ihn mit 50 ml Luft auf. Die Ausdehnung der Rektalwände sollte die Stimulierung des Stuhlgangs und das Ausstoßen desselben Ballons auslösen. Wenn das Subjekt den Ballon nicht ausstoßen kann, liegt eine Funktionsstörung des Beckenbodens vor.

Defäkographie

Siehe den entsprechenden Artikel.

Behandlung

Neben der Behandlung der zugrunde liegenden pathologischen Ursachen ist die sogenannte Umerziehung der Alve durch Biofedback oder Sphinkter-Umerziehung wichtig. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die unter ärztlicher Aufsicht und mit Hilfe von computergestützten Geräten durchgeführt werden. Auf diese Weise kann der Proband den Mechanismus der Defäkation in Echtzeit erlernen. Die Intervention zielt darauf ab, den Patienten zu trainieren, bestimmte Muskeln zusammenzuziehen und andere während des Aktes der Defäkation freizugeben. Es wird ähnlich wie bei der Manometrie geübt, und dann wird in die Rektalampulle eine Latexsonde eingeführt, die am Ende mit einem Ballon ausgestattet ist.

Den gleichen Zweck verfolgt auch die Elektrostimulation. Es ist eine Form der passiven Gymnastik, die die Kontraktion der Muskelfasern durch einen leichten elektrischen Strom induziert, der durch eine oder mehrere in den Analkanal eingeführte Elektroden angelegt wird.

Die Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität allgemeiner Art ist bei Disharmonie sicherlich nützlich. Es kann auch von einer abwechslungsreichen Ernährung profitieren, die reich an Wasser und löslichen Ballaststoffen ist, und von der Tatsache, dass eine bestimmte Zeit für die Evakuierung des Tieres eingehalten wird.