Blutprobe

Haptoglobin

Allgemeinheit

Haptoglobin ist ein Transportglykoprotein, dessen Funktion darin besteht, die im Blut zirkulierenden freien Hämoglobinmoleküle irreversibel zu binden. Dies ermöglicht die Bildung eines Haptoglobin-Hämoglobin-Komplexes, der schnell aus der Blutbahn entfernt und zur Eisenrückgewinnung in die Leber geleitet wird.

In der Praxis ist das Haptoglobin an der physiologischen intravaskulären Hämolyse beteiligt : Zum einen kann das im Hämoglobin enthaltene Eisen recycelt werden, zum anderen werden die "gealterten" roten Blutkörperchen aus dem Kreislauf entfernt.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die Haptoglobinkonzentration im Gleichgewicht zwischen der Lebersynthese und ihrer Elimination.

Der Haptoglobin-Test misst die Menge im Blut. Diese Beurteilung wird hauptsächlich zur Diagnose einer hämolytischen Anämie verwendet . Wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird, nimmt die Konzentration von Haptoglobin im Blut tatsächlich vorübergehend ab, da der Verbrauch des Proteins höher ist als die Produktionsrate desselben durch die Leber.

Was

Funktionen im menschlichen Organismus

Haptoglobin ist ein Protein, das hauptsächlich in der Leber synthetisiert wird und in hohen Konzentrationen (etwa 1 g pro Liter Plasma) im Blut vorhanden ist. Die Aufgabe des Haptoglobins ist es, das freie Hämoglobin im Serum, also das in den roten Blutkörperchen enthaltene und dem Sauerstofftransport zuzuordnende Proteinmolekül, spezifisch und besonders effektiv zu binden. Auf diese Weise verhindert Haptoglobin den Harnverlust von Hämoglobin und schont Eisen.

Hämoglobin besteht aus einem Proteinteil, dem Globin, und einem Teil, der Eisen enthält und Sauerstoff bindet, dem EME. Wenn die roten Blutkörperchen sterben - im Alter nach 120 Tagen oder aus anderen Gründen (hämolytische Anämien, Traumata usw.) -, verhindert das Haptoglobin, das sich irreversibel daran bindet, die Ausscheidung von Harn und ermöglicht das Recycling von Eisen und anderen seine Komponenten.

Der Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex, der aus dem Nierenfilter entweicht, wird durch das endotheliale Retikulumsystem schnell eliminiert, wobei Makrophagen Eisen absorbieren und an Transferrin abgeben. Dieses Transportprotein transportiert das Mineral wiederum zum Knochenmark, wo es zur Herstellung von Hämoglobin verwendet wird, das in die neuen roten Blutkörperchen eingebaut wird. Der verbleibende Teil von EME wird zu indirektem Bilirubin abgebaut und in die Leber transportiert, die es, nachdem sie es mit Glucoronsäure konjugiert hat, als direktes Bilirubin in die Galle einführt.

Der gesamte Pool an zirkulierendem Haptoglobin kann ungefähr 3 Gramm Hämoglobin binden. Folglich ist bei einer massiven Hämolyse (hohe Zerstörung der roten Blutkörperchen) das Haptoglobin gesättigt (in der Praxis übersteigt die Hämoglobinmenge den Anteil des verfügbaren Haptoglobins). Das zirkulierende freie Hämoglobin wird dann von den Nierenglomeruli gefiltert und von den Zellen des proximalen Tubulus resorbiert, die das Eisenemic in Ferritin und Hämosiderin komplexieren (es kommt zu einer Zunahme von Siderurie und Hämosideriurie, dh zu einem übermäßigen Vorkommen von Eisen und Hämosiderin im Urin). . In fortgeschritteneren Stadien übersteigt Hämoglobin die Resorptionskapazität der proximalen Tubuluszellen; Zum Teil wird es dann mit Urin entfernt (dies wird als Hämoglobinurie bezeichnet), mit möglicher Nierenschädigung.

Das freie Haptoglobin hat im Gegensatz zum gebundenen eine sehr lange Lebensdauer und eine Halbwertszeit von etwa vier Tagen. Die Dosierungsmethoden bewerten die freie Fraktion.

Warum messen Sie?

Die Bestimmung von Haptoglobin wird als Unterstützung bei der Diagnose eines Zustands einer hämolytischen Anämie durchgeführt . Diese Untersuchung wird angezeigt, wenn der Patient Symptome hat, von denen der Arzt vermutet, dass sie auf die Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen sind, wie z. B. Müdigkeit, Atemnot, Blässe oder Gelbsucht.

Es ist jedoch zu beachten, dass das Ausmaß des Haptoglobins nicht zur Diagnose der genauen Ursachen der Hämolyse verwendet werden kann.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Die Haptoglobinuntersuchung wird vom Arzt angezeigt, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie aufgrund von Symptomen (z. B. Blässe und Müdigkeit) und Befunden, die auf das klinische Bild hinweisen, wie Gelbsucht und dunkler Urin, besteht.

Für den Fall, dass ein niedriger oder unerwartet hoher Haptoglobinwert festgestellt wurde, kann die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden, um festzustellen, ob sich die Konzentration des Proteins ändert.

Eine Haptoglobinuntersuchung kann erforderlich sein zusammen mit:

  • Gesamt- oder indirekter Bilirubin-Test zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • Bestimmung von LDH;
  • Retikulozytenzahl;
  • Blutausstrich.

Normale Werte

NORMALE WERTE: 50-150 mg / dl (Labor-zu-Labor-Variablen).

Hohe Haptoglobin - Ursachen

APTOGLOBINA ALTA wird bei allen entzündlichen und infektiösen Zuständen geschätzt, bei denen die verschiedenen phlogistischen Marker ebenfalls tendenziell ansteigen, wie Thrombozyten, Leukozyten, Fraktion 3 des Komplements, Fibrinogen usw.

Unter den Medikamenten, die den Haptoglobinspiegel erhöhen können, finden wir die Corticosteroide und Androgene (der Mann hat höhere Werte als die Frau); Empfängnisverhütende Pillen, Isoniazid, Chinidin und Streptomycin üben eine diametral entgegengesetzte Wirkung aus.

Haptoglobin ist im Serum von Neugeborenen sehr niedrig und erreicht um den vierten Lebensmonat ähnliche Werte wie im Erwachsenenalter.

Niedriges Haptoglobin - Ursachen

In der Leber synthetisiert, sinkt das Plasma-Haptoglobin bei Menschen mit Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose, Neoplasien usw.). In diesem Fall zeigen die Blutuntersuchungen auch eine Veränderung der verschiedenen Leberfunktionsindizes (Albuminabnahme, Anstieg von AST und ALT usw.). Die Symptome einer Anämie fehlen (Blässe, Schwäche, Gelbsucht usw.).

Zusätzlich zu einer verminderten Synthese können die Hämoglobin-Blutkonzentrationen für einen erhöhten Verbrauch sinken. ist der Fall von hämolytischen Anämien.

  • Wenn die auffällige Zerstörung roter Blutkörperchen im intravaskulären Bereich auftritt, werden zusätzlich zu niedrigen Haptoglobinwerten signifikante Anstiege von serumfreiem Hämoglobin, indirektem Bilirubin und LDH, begleitet von Hämoglobinurie und Hämosiderurie, geschätzt. Es ist auch möglich, einen Anstieg der Retikulozyten (neu gebildete rote Blutkörperchen) und einen Rückgang der roten Blutkörperchen, des Hämatokrits und des Hämoglobins festzustellen.
  • Wenn stattdessen die Hämolyse auf extravaskulärer Ebene (innerhalb der Milz oder Leber) festgestellt wird, fällt das Haptoglobin innerhalb der Norm, während es einen signifikanten Anstieg der Retikulozyten gibt.

Reduzierte Haptoglobin-Plasmaspiegel sind ein empfindlicher Index für die intravaskuläre Hämolyse, obwohl sie durch Lebererkrankungen beeinflusst werden.

Neben den verschiedenen Ursachen für verminderte Synthese und erhöhten Verbrauch können niedrige Haptoglobinwerte mit erhöhten Verlusten verbunden sein. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Nierenfilter nicht richtig funktioniert und Moleküle, die normalerweise im Blut zurückgehalten werden, passieren können. Dies ist beispielsweise beim nephrotischen Syndrom der Fall. Ein ähnliches Argument kann in Gegenwart von Protein-dispergierenden Enteropathien vorgebracht werden.

Ein kleiner Prozentsatz der schwarzen und asiatischen Bevölkerung zeigt physiologisch nicht messbare Haptoglobinwerte.

Haptoglobin und Sport

Ausdauersportarten, die durch wiederholte Mikrotraumen wie Laufen gekennzeichnet sind, verursachen repetitive traumatische Schäden, die die roten Blutkörperchen beim Durchgang durch die Kapillaren schädigen. Sie können daher eine signifikante Verringerung des Haptoglobinspiegels feststellen.

Auch bei Volleyballspielern (Aufprall des Balls auf die Hände) und Bongospielern wurden ähnliche Bilder hervorgehoben.

Wie man es misst

Der Haptoglobin-Test wird durch eine einfache Blutuntersuchung durchgeführt. Die Probe wird aus einer Armvene entnommen.

Vorbereitung

Normalerweise wird morgens Blut entnommen. Um eine Haptoglobinanalyse durchzuführen, muss der Patient mindestens 8 Stunden fasten, wobei nur eine bescheidene Menge Wasser eingenommen werden darf.

Zu den Arzneimitteln, die den Haptoglobinspiegel erhöhen können, gehören Androgene und Corticosteroide, während zu den Arzneimitteln, die die Konzentrationen senken können, Isoniazid-, Chinidin-, Streptomycin- und Antibabypillen gehören.

Interpretation der Ergebnisse

  • Eine Verringerung des Haptoglobins in Verbindung mit einer Erhöhung der Retikulozytenzahl und dem niedrigen Wert der roten Blutkörperchen kann auf eine Anämie mit intravaskulärer Hämolyse hinweisen (in der Praxis tritt die Zerstörung von Erythrozyten im Blutkreislauf auf).
  • Wenn der Wert von Haptoglobin normal ist und die Retikulozytenzahl erhöht ist, kann es jedoch zur Zerstörung der roten Blutkörperchen in Organen wie Milz und Leber kommen (extravaskuläre Hämolyse; das freigesetzte Hämoglobin wird nicht in die Blutbahn freigesetzt, daher das Protein es wird nicht konsumiert).
  • Wenn die Haptoglobinkonzentrationen normal sind und die Retikulozytenzahl nicht angestiegen ist, ist es wahrscheinlich, dass die vorhandene Anämie nicht auf den Abbau der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist.
  • Wenn der Haptoglobinspiegel ohne weitere Anzeichen einer hämolytischen Anämie gesenkt wird, kann es sein, dass die Leber keine ausreichenden Mengen des Proteins produziert. Dieses Phänomen kann bei Leberpathologien beobachtet werden. Leberschäden können sowohl die Haptoglobinproduktion als auch die Entfernung von freien Protein-Hämoglobin-Komplexen hemmen.
  • Die Interpretation der Ergebnisse kann bei vielen entzündlichen Erkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa und akute rheumatische Erkrankung) oder bei Herzinfarkten und schweren Infektionen kompliziert sein. Die Hapoglobinkonzentrationen können auch durch massiven Blutverlust und Erkrankungen im Zusammenhang mit Nierenfunktionsstörungen beeinträchtigt werden.