Gesundheit des Nervensystems

Dyskinesie: Krankheitsbild und Risikofaktoren

Definition von Dyskinesie

Dyskinesie ist die Überschrift für kinetische Veränderungen: In der einleitenden Behandlung haben wir die verschiedenen Arten von Dyskinesien und die Ursachen für Motilitätsstörungen untersucht. In diesem kurzen Artikel analysieren wir das allgemeine Krankheitsbild, also die veränderten kinetischen Manifestationen, die durch Dyskinesien hervorgerufen werden, und die möglichen Risikofaktoren für deren Auftreten.

Analyse des Begriffs

Der Begriff "Dyskinesie" wird manchmal falsch verwendet, da dies einen sehr großen Bereich von Bewegungen einschließt und häufig als Ausdruck verwendet wird, der einer Hyperkinesie äquivalent ist. In der Realität ist bei der Diagnose der Störung große Aufmerksamkeit geboten, da sich Dyskinesie im engeren Sinne nur auf Funktionsstörungen des extrapyramidalen Systems bezieht (Gruppe von Bahnen und Nervenzentren, die auf der Ebene der motorischen Sphäre wirken). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, ein genaues klinisch-symptomatologisches Profil des betroffenen Patienten zu verfolgen, um die Dyskinesie in eine eigenartige Pathologie oder ein eigenartiges Syndrom einzugrenzen.

Symptome

Es müssen zwei Arten von Bewegungen unterschieden werden: Hyperkinesis (übermäßige Bewegungen, definiert als abnormaler, unwillkürlicher Typ, begleitet von stereotypen Krämpfen) und Hypokinesien (gekennzeichnet durch Muskelverspannungen und -steifigkeiten, deren motorische Aktivität erheblich verlangsamt ist).

Unwillkürliche dyskinetische Bewegungen betreffen insbesondere die Zunge, den Mund und das Gesicht. Rumpf, Hände und Füße sind jedoch nicht immer ausgeschlossen.

Im Allgemeinen verursachen äußere kinetische Manifestationen - im Gegensatz zu inneren Dyskinesien - keine starken körperlichen Schmerzen. nicht zu vergessen ist jedoch, dass dies zu psychosozialen Problemen führen kann, so dass Dyskinesien in einigen Fällen zu peinlichen und geistig ungültigen Phänomenen werden können. In schweren Fällen können dyskinetische Bewegungen verbale Störungen und Schluckstörungen hervorrufen, die sogar das Kauen behindern.

Das von der Dyskinesie abgeleitete Krankheitsbild muss gewissenhaft und eindeutig sein: In diesem Zusammenhang werden die für Spätdyskinesien typischen klinischen Symptome (kinetische Veränderungen, die durch chronische neuroleptische Arzneimittelbehandlungen verursacht werden) in Abhängigkeit von den betroffenen anatomischen Bereichen weiter katalogisiert. Bei den Gesichts- und Augenbewegungen sind Tics, Grimassen und Augenbrauen die häufigsten Dyskinesien. die Torsion der Zunge, die Kaubewegungen - einschließlich Bruxismus - die Verlagerung des Kiefers usw. stattdessen charakterisieren sie periorale Dyskinesien .

Dennoch sind im klinischen Profil des betroffenen Patienten mögliche Bewegungen der Extremitäten (Torsion der Hände, Füße, Bewegungen der unteren oder oberen Extremitäten, Verriegelung der Hände usw.) und Dyskinesien des Rumpfes (das Schwanken) möglich, Schwankungen und Torsionen des Rumpfes, begleitet von Beckenschüben). [Entnommen aus: www.discinesia.it]

Risikofaktoren

Der Risikofaktor, der am stärksten an der klinischen Manifestation einer Spätdyskinesie beteiligt ist, ist die ständige und chronische Verabreichung von Neuroleptika und Antipsychotika. Trotz des Gesagten scheint es, dass alle genannten Arzneimittel der alten Generation unterschiedslos die gleichen dyskinetischen Nebenwirkungen haben und dass nur atypische Antipsychotika bei gleicher Dosierung die Kinetik des Patienten weniger beeinträchtigen. Es ist jedoch verständlich, dass dyskinetische Bewegungen unvermeidlich wären, wenn der Patient aufgrund pathologischer Bedürfnisse eine höhere Dosis atypischer Neuroleptika einnehmen würde.

Mit anderen Worten, in Anbetracht der Kategorie der Antipsychotika-Neuroleptika ist das Risiko einer Dyskinesie direkt proportional zur Zunahme der Dosierung und der Dauer der Behandlung.

Es wurde jedoch auch gezeigt, dass die Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Übelkeit und Dyspepsie in direktem Zusammenhang mit der Manifestation von Dyskinesien stehen.

Es wurden zusätzliche Risikofaktoren identifiziert, die indirekt mit Dyskinesien zusammenhängen und hauptsächlich mit dem Alter, dem Geschlecht, dem Gesundheitszustand und den Gewohnheiten des Patienten zusammenhängen.

Das Risiko für Dyskinesien steigt mit zunehmendem Alter des Patienten. Es wird geschätzt, dass Frauen vor allem in den Wechseljahren einem höheren Risiko für dyskinetische Formen ausgesetzt sind als Männer.

Depressionen, degenerative Erkrankungen (z. B. Diabetes) und Parkinson sowie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum sind weitere Risikofaktoren für Dyskinesien. In einigen Fällen wurde eine gewisse genetische Veranlagung für kinetische Störungen festgestellt.

Für einige Autoren werden die durch die neuroleptischen Substanzen verursachten Nebenwirkungen als störend definiert, da sie möglicherweise für das Stigma psychischer Störungen verantwortlich sind: In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Kontrolle durch den Arzt unabdingbar.