Gesundheit

Therapeutische Compliance - Was ist das und wie kann es verbessert werden?

Allgemeinheit

In der Medizin gibt der englische Begriff Compliance (Einwilligung) an, inwieweit der Patient die medizinischen Vorschriften befolgt, sei es pharmakologisch oder nicht-pharmakologisch (Diät, Lebenszyklus, regelmäßige Überwachungsuntersuchungen usw.).

Die Beurteilung der Einhaltung der ärztlichen Vorschriften durch den Patienten ist sehr wichtig, da eine nicht pünktlich und präzise durchgeführte Therapie in der Regel an Wirksamkeit verliert. Infolgedessen kann eine schlechte Compliance das Auftreten von Komplikationen, Rezidiven oder Verlängerungen der Krankheit begünstigen, die geheilt werden soll. All dies führt zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit, da es die Gesundheitskosten erhöht und - in bestimmten Fällen - die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen fördert.

Gute Compliance

Eine gute Compliance liegt vor, wenn der Patient die vom medizinischen Fachpersonal verordneten Maßnahmen umsetzt. zum beispiel:

  • Nehmen Sie ein bestimmtes Medikament unter Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung ein.
  • vom Arzt vorgeschlagene Änderungen des Lebensstils (z. B. Raucherentwöhnung, Verzicht auf Alkohol und Drogen, vermehrte körperliche Aktivität usw.), um riskante Verhaltensweisen für die eigene Gesundheit zu vermeiden;
  • beachten Sie die vorgeschriebene Diät des Arztes;
  • Termine für Nachuntersuchungen einhalten.

In diesen Fällen wird gesagt, dass der Patient konform ist ; Insbesondere muss der Patient die verschriebene Therapie zu mindestens 80% abschließen, um als solche zu gelten.

Schlechte Compliance

Schlechte Compliance ist gleichbedeutend mit einer schlechten Einhaltung der verschriebenen Therapie. Beispielsweise ändert der Patient - absichtlich oder unfreiwillig - die Dosen und Zeiten der Einnahme der verschriebenen Medikamente.

Ursachen für die Nichteinhaltung

Die Ursachen für eine schlechte Compliance können vielfältig sein.

Erstens kann die schlechte Einhaltung von Behandlungen sein:

  • unbeabsichtigt (zum Beispiel versteht der Patient die Therapie oder Teile davon nicht richtig);
  • absichtlich (der Patient entscheidet sich bewusst dafür, aus den unterschiedlichsten Gründen, sei es rational oder irrational, keine medizinische Therapie zu nehmen).

Die Hauptursachen für die schlechte Compliance sind:

  • Alter : Compliance ist in der Jugend und im Alter geringer; beim kind kommt es offensichtlich auf die eltern an. Zum Beispiel können ältere Menschen die Einnahme eines Arzneimittels ungewollt ändern, die ärztlichen Vorschriften vergessen, die tägliche Einnahme vergessen oder die Verpackung von Arzneimitteln durcheinander bringen.
  • Mit der Krankheit verbundener physischer Zustand : Kognitive, visuelle und / oder akustische Defizite verringern die Compliance.
  • Mit der Krankheit verbundener psychischer Zustand : Bei depressiven oder stark beanspruchten Patienten ist die Compliance geringer.
  • Art der Therapie : Beispielsweise ist die Einhaltung nicht-pharmakologischer Vorschriften in Bezug auf den Lebensstil (z. B. richtige Ernährung, Raucherentwöhnung usw.) gering.
  • Darreichungsform : Im Allgemeinen führen Arzneimittel, die eine geringere Verabreichungshäufigkeit erfordern, zu einer besseren Compliance und umgekehrt. Die Akzeptanz ist zum Beispiel in der Regel besser, wenn die dermale Anwendung eines Cremeprodukts dreimal täglich durch die Anwendung desselben Produkts durch Pflaster ersetzt wird, die einmal täglich gewechselt werden müssen.
  • Komplexität der Therapieschemata : Die Notwendigkeit, mehr Medikamente einzunehmen und / oder diese zu verschiedenen Tageszeiten einzunehmen, verringert die Einhaltung von Rezepten erheblich.
  • Schwierigkeiten bei der Erreichung von Pflegeeinrichtungen und Nachsorgeuntersuchungen;
  • Hohe Kosten und Schwierigkeiten bei der Arzneimittelversorgung : Je größer die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und der physische Abruf der Arzneimittel sind, desto geringer ist die Einhaltung
  • Behandlungsdauer : Die Compliance ist bei kurzen Behandlungen tendenziell hoch und bei chronischen Behandlungen viel niedriger.
  • Nichtakzeptanz der Krankheit : Der Patient könnte die Idee der Krankheit ablehnen, beispielsweise weil sich die Symptome und Störungen der Krankheit noch nicht manifestiert haben oder weil diese noch nicht aufgetreten sind (vorbeugende Therapie bei Risikopersonen).
  • Chronische Krankheiten : Das Bewusstsein des Patienten, dass er sich nicht von einer Krankheit erholen kann, aber höchstens die Symptome unter Kontrolle hat, kann den Wunsch auslösen, die verschriebene Behandlung abzubrechen oder nach einer alternativen Lösung zu suchen, wobei er sich vielleicht naiv auf "Hörensagen" verlässt.
  • Remissionsphasen und asymptomatische Erkrankungen : Wenn eine chronische Erkrankung lange Zeit asymptomatisch bleibt, könnte der Patient die Idee ablehnen, in den Phasen, in denen die Symptomatik fehlt, auf eine Therapie zurückzugreifen oder sich von einer Heilung zu überzeugen.
  • Angst vor Nebenwirkungen von Medikamenten : insbesondere in Fällen, in denen der Patient die verschriebene Therapie als unnötig interpretiert (siehe vorherige Fälle); Beispielsweise könnte die pharmakologische Intervention bei der Behandlung einer chronischen Krankheit Störungen hervorrufen, die vorher nicht vorhanden waren.
  • Ungünstiges soziales Umfeld : Familienunterstützung und soziale Unterstützungsnetzwerke sind nützlich, um die Compliance zu verbessern.
  • Schlechte Arzt-Patient-Beziehung : Compliance impliziert in seiner klassischen Definition eine passive Akzeptanz dessen, was vom Arzt verschrieben wird. Die meisten Patienten möchten sich jedoch aktiv an der Festlegung des therapeutischen Pfades beteiligen und die Auswirkungen der Therapie, Alternativen, Erfahrungen usw. mit dem Arzt besprechen. Folglich sollte der Arzt, um die Compliance zu verbessern, seine Entscheidungen mit einer verständlichen Sprache diskutieren, auf die Zweifel und Wünsche des Patienten eingehen, ihn in die Behandlung der Krankheit einbeziehen und realistische Erwartungen über die therapeutischen Wirkungen, die er erzielen kann, und die Zeit schaffen, die erforderlich ist, um sie zu erreichen diese Ergebnisse.
  • Mangel an Vertrauen gegenüber dem behandelnden Arzt, was zum sogenannten "medizinischen Nomadismus" führt, dh von Zeit zu Zeit auf der Suche nach einem neuen Arzt, der eine bessere Therapie verschreiben kann.

So verbessern Sie die Compliance

Bessere Compliance wird durch Eingriffe in die Ursachen erreicht, die zu einer schlechten Einwilligung führen können.

In Bezug auf die Patienten-Arzt-Beziehung ist es, wie erwartet, sehr wichtig, von der Haftungsbeziehung eines Patienten zu einer kollaborativen Beziehung überzugehen, in die er sich voll und ganz in das Behandlungsprogramm eingebunden fühlt.

Bei Vorbesuchen ist es daher wichtig, dass:

  • Der Arzt informiert über die Krankheit und die verordnete Therapie, bezieht den Patienten ein und überprüft sein korrektes Verständnis. Zu diesem Zweck ist es nützlich:
    • Informationen bereitstellen, die Vertrauen schaffen;
    • Verwenden Sie eine einfache Sprache.
    • Beschränken Sie die Anweisungen auf 3-4 Hauptpunkte;
    • Integrieren Sie mündliche Informationen in schriftliches Material.
    • Verstärken Sie die besprochenen Konzepte und wiederholen Sie sie.
  • Der Patient wird ermutigt, seine Fragen und Bedenken zu äußern, um sie gemeinsam zu erörtern.
  • Die Zwecke, Prioritäten und Verarbeitungsmethoden werden auch mit Hilfe von Papierdokumenten (z. B. Broschüren) und / oder digitalen Dokumenten, die dem Patienten helfen, sich an sie zu erinnern, geklärt (nach einigen Statistiken vergessen die meisten Patienten, was das ist) Arzt sagte, sobald er die Klinik verlassen hat, und etwa die Hälfte dessen, woran sich die Patienten erinnern, ist falsch in Erinnerung)
  • Die möglichen Hindernisse, die die Einhaltung der Therapie verringern können, und die nützlichen Strategien zur Verhinderung solcher Schwierigkeiten werden identifiziert und diskutiert
  • Bei Bedarf wird auch die Familie einbezogen, um sie auf die Krankheit und andere Aspekte der verschriebenen Therapie aufmerksam zu machen.

Diese Beziehung wird dann im Laufe der Zeit anlässlich nachfolgender Kontrollen (Follow-up-Therapie) gepflegt:

  • Der Patient sollte ermutigt werden, seine Meinung zu der verfolgten Therapie zu äußern, Gründe für Unzufriedenheit oder Besorgnis hervorzuheben und die Häufigkeit und das Ausmaß von Abweichungen von den verordneten anzugeben.
  • Die Bedeutung der Behandlung und der Nutzen derselben wird wiederholt (zum Beispiel in der Erinnerung, dass die Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten beim Beitritt geringer sind als der Nutzen, den man daraus zieht).
  • Wo immer möglich, werden Strategien zur Verringerung dieser Schwierigkeiten entwickelt.

Positive Entwicklung des Begriffs

Compliance : setzt ein Konzept der Passivität des Patienten voraus, das den Vorschriften des Arztes entsprechen muss (Entscheidungsassimilation). → Einhaltung : ein Begriff, der jetzt dem vorherigen vorgezogen wird und in dem die aktive Rolle des Patienten und seine Teilnahme an der Behandlung hervorgehoben wird. → Übereinstimmung : noch wenig verwendet, betont die therapeutische Allianz, die zwischen Arzt und Patient als Ergebnis eines Verhandlungsprozesses unter voller Berücksichtigung der Bedürfnisse beider geschaffen werden sollte.