Gesundheit

Fibrose

Allgemeinheit

Fibrose ist der Name, den Ärzte verwenden, um die abnormale Bildung von Bindegewebe in einem Organ oder in einem Gewebe des menschlichen Körpers anzuzeigen, ohne das Verhalten von Parenchymgewebe besonders zu erwähnen.

In einem Organ oder in einem Gewebe kann Fibrose von einem pathologischen Zustand herrühren, oder sie kann das Ergebnis des Heilungsprozesses sein, der nach einer Verletzung, einem Schnitt oder einer Schädigung einer anatomischen Struktur des Körpers in Gang gesetzt wird .

Es gibt zahlreiche Arten von Fibrose. Zu den bekanntesten und häufigsten Arten zählen: Lungenfibrose, Herzfibrose, Arthrofibrose, Dupuytren-Krankheit, Mukoviszidose, Morbus Peyronie, Gliose, systemische nephrogene Fibrose usw.

Kurzer Überblick über die Bedeutung von Parenchym und Fasergewebe

Im medizinischen Bereich bezeichnet der Begriff " Parenchym " das Gewebe, das einem bestimmten Organ seine spezifischen funktionellen Eigenschaften verleiht. Um diese Aussage zu verstehen, ist es nützlich, einige Beispiele zu nennen:

  • Das Parenchym des Herzens ist der Satz von Myokardmyozyten;
  • Das Parenchym der Lunge umfasst das Alveolargewebe, die Zellen, aus denen die Bronchiolen bestehen, die Zellen, aus denen die Alveolargänge bestehen, das sogenannte Interstitium usw.

Im Gegensatz dazu bezeichnen der Begriff " faseriges Gewebe " und sein Synonym " Bindegewebe " ein Gewebe ohne Funktion, das sich aus einem Cluster von Kollagenfasern zusammensetzt .

Die Bildung von Bindegewebe beruht auf einer Hyperaktivität einiger bestimmter Zellen, die zum sogenannten Bindegewebe gehören und als Fibroblasten bekannt sind .

Was ist Fibrose?

Fibrose ist der medizinische Begriff, der die anormale Bildung großer Mengen von Bindegewebe in einem Organ, einem Teil eines Organs oder einem bestimmten Gewebe des Körpers ohne Rücksicht auf das Verhalten des Parenchyms bezeichnet .

Die Prozesse der Fibrose verändern die Architektur und folglich auch die Funktion des Organs oder Gewebes, das zuschlägt.

Fibrose kann das Ergebnis eines pathologischen Zustands sein, bei dem sich ungewöhnlich viel Bindegewebe ablagert ( pathologische Fibrose ), oder es kann sich um normale Heilungsmechanismen handeln, die in einem Organ oder in einem Gewebe ausgelöst werden. anlässlich der Genesung von Verletzungen oder Schäden ( Cicatricial Fibrosis ).

Bindegewebe und Narbengewebe: Sind sie dasselbe?

Das Narbengewebe, das nach der Heilung eines tiefen Hautschnitts beobachtet werden kann, ist ein Beispiel für Bindegewebe.

Narbengewebe, faseriges Gewebe und faseriges Bindegewebe sind daher drei verschiedene Arten, dasselbe zu identifizieren.

Im Allgemeinen wird der Begriff "Narbengewebe" verwendet, wenn die Bildung von Bindegewebe von der Vernarbung einer Läsion abhängt.

Fibrose und Myom

Ein Fibrom ist ein gutartiger Tumor, der aus denselben Zellen besteht, aus denen das fibröse Bindegewebe besteht .

Myome entstehen durch bestimmte Fibroseprozesse.

Die Erkrankungen, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Myome gekennzeichnet sind, werden als Fibromatose bezeichnet .

Fibrose, Sklerose und Zirrhose: die Unterschiede

Es ist ein Fehler, Fibrose mit Sklerose und Zirrhose zu verwechseln. Tatsächlich sind diese drei Prozesse ähnlich, aber sie sind überhaupt nicht dasselbe. Unter Hinweis darauf, dass sich Fibrose auf das unverhältnismäßige Auftreten von Narbengewebe ohne Bezug auf das Parenchym bezieht, werden im Folgenden die Bedeutungen von Sklerose und Zirrhose angegeben:

  • Mit dem Begriff Sklerose bezeichnen Ärzte die Verhärtung eines Organs oder eines erheblichen Teils davon aufgrund der Neubildung von Bindegewebe und der gleichzeitigen Rückbildung des normalen Parenchyms. Mit anderen Worten, wenn es ein Opfer von Sklerose ist, nimmt die parenchymale Komponente (dh die funktionelle Komponente) eines Organs oder Gewebes ab und die Bindefaserkomponente nimmt abnormal zu.

    Ein Beispiel für Sklerose ist Arteriosklerose .

  • Unter Zirrhose versteht man dagegen eine Zunahme des Bindegewebes eines Organs oder eines Teils davon, verbunden mit einer Abnahme des Parenchymgewebes und dem Versuch, sich selbst zu regenerieren.

    Ein Beispiel für eine Leberzirrhose ist die Leberzirrhose .

Beispiele

Der Fibroseprozess kann in verschiedenen Organen oder Geweben des menschlichen Körpers stattfinden.

Beispielsweise können betroffen sein: die Lunge, das Herz, die Bauchspeicheldrüse, einige bestimmte Zellen des Zentralnervensystems, die wichtigsten Gelenke, die Hände, die Haut, das Mediastinum, die Augen, der Penis, das Retroperitoneum und das Knochenmark.

Die bekanntesten Formen der Fibrose

Die bekanntesten Formen der Fibrose sind:

  • Lungenfibrose und Krankheiten, die ihr vorausgehen könnten, wie z. B. interstitielle Lungenerkrankung und Pneumokoniose ;
  • Herzfibrose ;
  • Dupuytren-Krankheit ;
  • Peyronie-Krankheit ;
  • Arthrofibrose ;
  • Myelofibrose ;
  • Mukoviszidose ;
  • Retroperitoneale Fibrose ;
  • Systemische nephrogene Fibrose ;
  • Gliose ;
  • Die Keloide ;
  • Mediastinale Fibrose ;
  • Die adhäsive Kapsulitis der Schulter .

Lungenfibrose

Lungenfibrose ist eine Atemwegserkrankung, die durch das Auftreten von Bindegewebe in der Lunge entsteht, und zwar rund um die Lungenalveolen, die den Sauerstoffentzug aus der eingeatmeten Luft unterstützen.

Die Lungen von Menschen mit Lungenfibrose sind nicht sehr elastisch, hart und mit retraenten Narben bedeckt, die die Alveolen "quetschen", ihre normale Funktion beeinträchtigen und den Atmungsprozess behindern.

Bei der Lungenfibrose kann die Bildung von Bindegewebe von nicht erkennbaren, nicht identifizierbaren Faktoren abhängen. oder es kann von ganz bestimmten Faktoren abhängen, wie z. B .: längerer Kontakt mit toxischen Substanzen, Bestrahlung mit Tumoren, Verwendung von Chemotherapeutika, einigen Autoimmunkrankheiten oder einigen Infektionskrankheiten.

Sind die Ursachen nicht erkennbar, spricht man korrekter von idiopathischer Lungenfibrose ; wenn stattdessen die Ursachen erkennbare Umstände sind, spricht man besser von sekundärer Lungenfibrose .

Die typischen Symptome einer Lungenfibrose sind: Atemnot, trockener Husten, wiederkehrendes Gefühl von Müdigkeit und Schwäche, Gewichtsverlust ohne Grund, Brustschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Diagnose erfordert eine ziemlich lange Untersuchung.

Leider ist es fast unmöglich, Lungenfibrose zu heilen. Tatsächlich hat das Bindegewebe einen permanenten Charakter, und um es zu eliminieren, müsste auf die schwierige und gefährliche Intervention der Lungentransplantation zurückgegriffen werden .

Derzeit stehen daher nur Therapien zur Verfügung, mit denen die Symptome gelindert und die Lebensqualität der Patienten so weit wie möglich verbessert werden sollen.

Herzfibrose

Die auch als Myokardfibrose bezeichnete Herzfibrose ist eine Herzerkrankung, die durch das Vorhandensein von Bindegewebe auf Myokardebene gekennzeichnet ist .

Im Allgemeinen tritt bei Herzfibrose Narbengewebe aufgrund von kardiovaskulärer Belastung auf (z. B. Hypertonie, Erkrankung der Herzkranzgefäße, Myokardinfarkt usw.).

Patienten mit Herzfibrose haben ein Herz, in dem die Muskeln steifer und weniger kontraktil sind und in dem die Herzklappen weniger wirksam sind. Dies wirkt sich offensichtlich negativ auf die Blutpumpenfunktion des betroffenen Körpers aus.

Verantwortlich für Atemnot, anhaltenden Husten, wiederkehrende Müdigkeit, Gewichtsverlust usw., kann eine Herzfibrose zum Ausbruch einer Herzinsuffizienz führen .

Leider gibt es keine Heilmittel, die die normale Architektur des Myokards wiederherstellen könnten. Die einzigen Behandlungen, die Patienten zur Verfügung stehen, haben die Fähigkeit, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verlangsamen, wenn dies festgestellt wird.

Dupuytren-Krankheit

Bei der Dupuytrenschen Kontraktur handelt es sich um eine Erkrankung der Hand, die durch einen Fibroseprozess an der sogenannten Palmaraponeurose und die daraus resultierende permanente Krümmung eines oder mehrerer Finger in Richtung der Handfläche gekennzeichnet ist.

Wer an der Dupuytren-Krankheit leidet und nicht nur einen oder mehrere Finger zur Handfläche zeigt, der beklagt:

  • Das Vorhandensein eines oder mehrerer Knötchen in den Sehnen der Finger der Hand. Diese Knoten sind Myome, deshalb hängen sie vom Prozess der Fibrose ab;
  • Schmerzen, Juckreiz und / oder Schmerzen in der Handfläche;
  • Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen und bei der Ausführung zahlreicher Tätigkeiten, die den Gebrauch von Händen erfordern (z. B. Fahren, Spielen eines Musikinstruments, Halten von Besteck usw.).

Die Diagnose der Dupuytren-Krankheit ist einfach, da die Anzeichen eindeutig sind.

Die therapeutische Auswahl für die Behandlung der Dupuytren-Krankheit ist sehr breit: Tatsächlich gibt es nicht-chirurgische Behandlungen wie Strahlentherapie- und Kollagenase-Injektionen von Clostridium histolyticum und chirurgische Behandlungen mit variabler Invasivität wie perkutane Fasziotomie mit der Nadel palmar Fasziotomie und Fascektomie.

Die Entscheidung für eine Behandlung hängt ausschließlich von der Schwere der Symptome und dem, was während der Diagnose festgestellt wurde, ab.

Die Dupuytren-Krankheit ist eine Form der Fibromatose, die als Palmar-Fibromatose bezeichnet wird .

Peyronie-Krankheit

In der Medizin bezeichnet der Begriff "Morbus Peyronie" eine abnormale Krümmung des Penis, die vor allem bei Erektionen zu beobachten ist, die auf die Bildung von Bindegewebe in den Kavernenkörpern zurückzuführen ist.

Die Peyronie-Krankheit, die auch als Induratio-Penis-Plastik bezeichnet wird und als eine der Hauptursachen für einen gekrümmten Penis gilt, wird häufig in Verbindung gebracht mit: Schmerzen im Penis (insbesondere bei Erektionen), ungewöhnlichen Erhebungen am Penis, die zu spüren sind, Erektionsproblemen und Verringerung der Penisgröße.

Die genauen Faktoren, die Peyronie-Krankheit auslösen, sind wenige klar; Nach Ansicht der meisten Experten wäre die fragliche Missbildung das Ergebnis eines oder mehrerer Penistraumata.

Diese Penistraumata können beim Geschlechtsverkehr oder bei Verkehrsunfällen, Arbeitsunfällen, Sportverletzungen oder zufälligen Zusammenstößen mit anderen Personen oder Gegenständen auftreten.

Die Diagnose der Peyronie-Krankheit ist recht einfach, da die klinischen Symptome eindeutig sind.

Die Wahl der am besten geeigneten therapeutischen Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab: Für weniger schwere Fälle wird eine pharmakologische Behandlung empfohlen; In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Arthrofibrose

Arthrofibrose ist die Fibrose der Gelenke, die fast immer aus Traumata für sie resultiert.

Die Gelenke, die an Arthrophibrose erkrankt sind, verlieren einen Teil ihrer Beweglichkeit, sind schmerzhaft und geschwollen und erfüllen ihre physiologischen Funktionen nicht mehr.

Zu den Gelenken, die am meisten zur Arthrofibrose neigen, gehören: das Knie, die Schulter, die Hüfte, das Sprunggelenk, das Handgelenk und die Gelenkelemente, die die Wirbelsäule auszeichnen.

Abhängig vom Schweregrad der Arthrofibrose kann die Behandlung konservativ oder chirurgisch sein: Sie ist für die weniger schweren Fälle konservativ, während sie für die schwerwiegendsten Umstände oder diejenigen, die nicht auf eine konservative Therapie ansprechen, chirurgisch ist.

Im Allgemeinen umfasst die konservative Behandlung: Physiotherapie, Verabreichung von NSAR gegen Schmerzen, Kryotherapie und Kortikosteroid-Injektionen.

Die chirurgische Behandlung besteht dagegen aus einem Adhäsiolyseverfahren .

Myelofibrose

Myelofibrose ist ein schwerwiegender bösartiger Tumor des Knochenmarks, der den Prozess der Hämatopoese so weit verändert, dass der Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut drastisch gesenkt wird.

Es ist eine der Formen der Fibrose, da in ihrer Gegenwart das kranke Knochenmark zunehmend durch Bindegewebe ersetzt wird.

Aus noch ungeklärten Gründen verursacht Myelofibrose Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie ; Diese drei Zustände sind für zahlreiche Symptome verantwortlich, darunter chronische Müdigkeit und Schwäche, Atemnot, Splenomegalie, Hepatomegalie, blasse Haut, leichte Blutungen, Nachtschweiß, Fieber, wiederkehrende Infektionen und Knochenschmerzen.

Die Heilung von Myelofibrose ist möglich, aber eine Knochenmarktransplantation ist erforderlich, eine Behandlung mit hohem Risiko für den Patienten mit ungewissem Erfolg.

Aus diesem Grund haben Ärzte alternative Lösungen erarbeitet, die zwar keine Genesung ermöglichen, die Symptome jedoch sehr wirksam lindern und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Mukoviszidose

Mukoviszidose ist eine schwere Erbkrankheit, bei der es zu einer Überproduktion anormalen Schleims (dichter, zähflüssiger und weniger glatt) durch die exokrinen Drüsen wie die Bauchspeicheldrüse, die Speicheldrüsen, die Schweißdrüsen kommt. Darm- und Bronchialdrüsen.

Die Fülle und die atypische Dichte des produzierten Schleims machen den physiologischen Ausfluss des Sekrets aus den deputierten Drüsengängen komplizierter und weniger effizient; Die Ansammlung von Schleim aus den Ausscheidungskanälen beinhaltet das Auftreten von Phänomenen der Drüsenobstruktion .

Die Drüsenobstruktion, die für Mukoviszidose charakteristisch ist, ist verantwortlich für: Darm- und Bronchialsymptome, Infektionsgefahr, verminderte Fruchtbarkeit bei Frauen, Mundgeruch, Leberzirrhose, Muskelschmerzen, Übelkeit, Steatorrhoe, Fieber, Pharyngitis usw.

Aufgrund einer genetischen Mutation des CFTCR-Gens wird Mukoviszidose in die Fibroseliste aufgenommen, da sich im Verlauf der Erkrankung ein ungewöhnliches Bindegewebe auf der Bauchspeicheldrüse bildet.

Mukoviszidose ist als Erbkrankheit unheilbar. Heute können die Betroffenen jedoch auf verschiedene Medikamente und therapeutische Hilfsmittel zurückgreifen, um die Symptome zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Retroperitoneale Fibrose

Retroperitoneale Fibrose ist der pathologische Zustand, der durch die Bildung von Bindegewebe auf der Ebene des Retroperitoneums gekennzeichnet ist .

In der menschlichen Anatomie ist das Retroperitoneum das Kompartiment des Körpers, das sich hinter dem Peritoneum befindet und Folgendes enthält: die großen Gefäße (z. B. Aorta und Vena cava inferior), die Nieren, die Nebennieren, die Bauchspeicheldrüse, den größten Teil des Zwölffingerdarms, den Dickdarm auf- und absteigend, das Rektum und die Harnleiter.

In Bezug auf die Symptome ist die retroperitoneale Fibrose in der Regel verantwortlich für: Schmerzen im unteren Rücken, Bluthochdruck, Niereninsuffizienz und tiefe Venenthrombose.

Die Behandlung variiert je nach Schweregrad der Erkrankung: In weniger schweren Fällen wird eine medikamentöse Therapie auf Glukokortikoidbasis angeboten. In den schwersten Fällen ist jedoch fast immer eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Systemische nephrogene Fibrose

Die systemische nephrogene Fibrose ist eine seltene, stark schwächende Erkrankung, die sich aus der gleichzeitigen Bildung von Bindegewebe auf Haut, Gelenken, Augen und inneren Organen ergibt.

Aufgrund des vorliegenden Bindegewebes entwickeln die vorgenannten Organe und Strukturen des Körpers bleibende Schädigungen, die sich funktionell auswirken.

Was die systemische nephrogene Fibrose besonders interessant macht, ist der Mechanismus des Einsetzens, da er sehr wahrscheinlich mit der Verwendung von Gadolinium-Kontrastmitteln bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz zusammenhängt (siehe Magnetresonanz mit Kontrast).

Die typischen klinischen Manifestationen einer systemischen nephrogenen Fibrose bestehen aus: Vorhandensein harter Haut, weit verbreitetem Juckreiz und Brennen der Haut, Hyperpigmentierung der Haut, verminderter Gelenkbeweglichkeit, Skleromyxödem, eosinophiler Fasziitis, Herz-Atem-Problemen und Leberproblemen.

Leider haben die zahlreichen Studien, die auf eine wirksame Behandlung der systemischen nephrogenen Fibrose abzielen, nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Daher sind Patienten mit systemischer nephrogener Fibrose dazu bestimmt, mit dieser Krankheit zu leben.