Tumoren

I. Randi Peritoneal Carcinosis

Allgemeinheit

Peritonealkarzinose bedeutet die Ausbreitung von Tumorzellen innerhalb der vom Peritoneum umschriebenen Höhle.

Diese Krankheit entwickelt sich daher nach der Bildung anderer Tumoren, die mehrere Organe befallen können, sich jedoch im Allgemeinen in der Bauchhöhle befinden.

Unglücklicherweise ist Peritonealkarzinose eine ziemlich aggressive Form von Krebs und die zur Bekämpfung dieser Krebserkrankung durchgeführten Behandlungen können ihn nicht immer vollständig beseitigen. Trotzdem hat die medizinische Forschung in den letzten Jahrzehnten bemerkenswerte Ergebnisse erzielt, so dass die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Krankheit erhöht werden kann.

Was ist das

Was ist Peritonealkarzinose?

Wenn wir über Peritonealkarzinose sprechen, wollen wir die metastatische Ausbreitung neoplastischer Zellen in der Bauchhöhle anzeigen. In diesem Fall kann daher das Peritoneum und die von ihm umschriebene Höhle als Ort der Metastasierung anderer Tumorformen angesehen werden.

Die Peritonealkarzinose gilt als äußerst aggressiv, so dass sie bis vor einigen Jahren die diagnostizierten Patienten nicht verlassen hat. Dies liegt daran, dass die bösartigen Zellen, die sich in der vom Peritoneum umschriebenen Höhle ausbreiten, andere gesunde Organe beeinträchtigen können, den Zustand des Patienten weiter verschlechtern und die Beseitigung des Neoplasmas sowohl durch chirurgische Eingriffe als auch durch Chemotherapie und Strahlentherapie äußerst schwierig machen.

Hinweis : Die Begriffe Tumorzellen, maligne Zellen und neoplastische Zellen werden in diesem Artikel als Synonyme verwendet.

Ursachen

Peritonealkarzinose wird durch die Verbreitung von Tumorzellen in der Bauchhöhle verursacht. Im Allgemeinen sind Tumore, die zu dieser Krankheit führen können, solche, die die Organe auf Bauchebene betreffen. Allerdings besteht - wenn auch selten - die Möglichkeit, dass bösartige Zellen von Tumoren stammen, die sich an Stellen außerhalb des Bauchraums befinden.

Unter den neoplastischen Erkrankungen, die metastasieren und zu Peritonealkarzinose führen können, finden wir jedoch:

  • Peritoneales Mesotheliom: Dies ist ein seltener Tumor, der vom gleichen Peritoneum ausgeht.
  • Pseudomixoma peritonei: eine seltene Tumorform, die häufig mit einem Tumor des Blinddarms assoziiert ist;
  • Darmkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Eierstockkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Brustkrebs.

Das Peritonealkarzinom kann daher nicht nur durch Tumoren in anderen Organen und sowohl im Bauchraum als auch außerhalb des Bauchraums verursacht werden, sondern auch durch Tumoren, die direkt das Peritoneum betreffen. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dieses Vorkommen recht selten, wenn auch nicht unmöglich ist.

Einfall

Wie viele und welche Patienten entwickeln eine Peritonealkarzinose?

Wie oben erwähnt, handelt es sich bei Patienten mit Peritonealkarzinose um Personen, die bereits andere Neoplasien entwickelt haben, die metastasierend auch in die vom Peritoneum umschriebene Höhle eindringen.

In den meisten Fällen ist die Peritonealkarzinose auf Tumoren zurückzuführen, die nicht das Peritoneum selbst betreffen, sondern andere Organe auf Bauchebene. In diesem Zusammenhang wurde geschätzt, dass 60% der Eierstockkrebspatienten, 40% der Magenkrebspatienten und mindestens 15% der von Dickdarmkrebs betroffenen Patienten eine Peritonealkarzinose entwickeln können.

Symptome

Symptome, die durch Peritonealkarzinose hervorgerufen werden

Leider manifestieren sich die Symptome der Peritonealkarzinose, wie es bei den meisten neoplastischen Erkrankungen der Fall ist, auf subtile und vage Weise, und aus diesem Grund können sie schwierig zu erkennen sein.

Die Hauptsymptomatik, die durch diese bösartige Pathologie hervorgerufen wird, besteht jedoch in:

  • Unterleibsbeschwerden und Schmerzen;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Anorexie;
  • Übelkeit;
  • Verstopfung;
  • Darmverschluss;
  • Müdigkeit;
  • Ansammlung von Flüssigkeiten in der Bauchhöhle (Aszites), die zu Atembeschwerden führen.

Darüber hinaus gehen die vorgenannten Symptome häufig mit einer Schwellung des Abdomens einher, die mit fortschreitender Krankheit aufgrund der Zunahme der Größe der Tumoren und aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeiten tendenziell zunimmt.

Natürlich kann der Patient auch andere Symptome haben, die eng mit der Krebsart zusammenhängen, die zu Peritonealkarzinose führte (Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Eierstockkrebs usw.).

Diagnose

Wie wird Peritonealkarzinose diagnostiziert?

Die Diagnose einer Peritonealkarzinose könnte bereits gestellt werden, bevor der Tumor diagnostiziert wurde, von dem die neoplastischen Zellen stammen, wie dies bei Besuchen und Untersuchungen bei Patienten möglich ist, bei denen der Krebs, von dem die Metastasierung ausging, bereits aufgetreten ist identifiziert und möglicherweise behandelt.

Leider gibt es keine spezifischen Tests für die Diagnose von Peritonealkarzinose, aber es ist oft notwendig, auf weitere diagnostische Tests und Untersuchungen zurückzugreifen.

Bei der Bestimmung des Vorliegens oder Nichtvorliegens einer Peritonealkarzinose hat sich jedoch die computergestützte Axialtomographie (besser bekannt als TAC ) als besonders nützlich erwiesen, die durch die Durchführung einer Positronenemissionstomographie ( PET ) weiter untersucht werden kann. In dem Fall, in dem TAC und PET nicht ausreichen sollten, um eine bestimmte Diagnose einer Peritonealkarzinose zu stellen, kann auch auf eine Laparoskopie zurückgegriffen werden . Dies ist eine Technik, die unter Vollnarkose durchgeführt werden muss, die jedoch die Entnahme von histologischen Proben (Biopsie) ermöglicht, um etwaige Zweifel an der Art der Krankheit, die den Patienten befällt, aufzulösen.

Pflege

Gibt es ein Heilmittel gegen Peritonealkarzinose?

Die Forschung auf dem Gebiet der Behandlung von Peritonealkrebs hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht und die Entwicklung therapeutischer Ansätze und neuer Techniken ermöglicht, mit denen die Lebenserwartung von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erhöht werden kann.

Die Behandlung von Peritonealkarzinose umfasst im Allgemeinen die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der durch lokale Verabreichung einer antineoplastischen Arzneimitteltherapie erreicht werden kann . Für alle Patienten mit Peritonealkarzinose, die nicht operativ behandelt werden können, wurde kürzlich eine neue Technik zur Verabreichung von Krebsmedikamenten eingeführt, die auch in diesen besonders heiklen Situationen eingreifen kann.

Daher werden im Folgenden die Hauptbehandlungen zur Bekämpfung und Beseitigung des Peritonealkarzinoms analysiert.

Zytoreduktive Chirurgie

Die zytoreduktive Chirurgie - auch bekannt unter der Abkürzung CRS, aus der englischen Cyto-Reductive Surgery - ist die Erstlinientherapie gegen Peritonealkarzinose. Ziel ist es, alle sichtbaren Peritonealknötchen mit Hilfe spezieller Hochspannungs-Elektrochirurgiegeräte zu entfernen. Um genau zu sein, wäre es in diesem Fall gut, von einer zytoreduktiven Operation mit Peritonektomie zu sprechen.

Wenn die Peritonealkarzinose in großem Umfang einen bestimmten Bauchbereich betrifft, kann es erforderlich sein, auch Teile anderer Bauchorgane wie Darm, Magen, Eierstöcke usw. zu entfernen, um einzugreifen.

Am Ende der Operation kann der an Peritonealkarzinose leidende Patient einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie unterzogen werden, um bösartige Zellen zu entfernen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie

Die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie ( HIPEC, Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy ) ist eine relativ junge Behandlung, die sich bei der Behandlung von Peritonealkarzinose als sehr nützlich erwiesen hat.

Diese therapeutische Strategie basiert im Wesentlichen auf der Verabreichung von Antikrebs-Chemotherapeutika direkt in die Bauchhöhle. Die Verabreichung erfolgt jedoch unter Hyperthermiebedingungen (ca. 42 ° C), dh bei höheren Temperaturen als der normalen Körpertemperatur. Dies liegt daran, dass gezeigt wurde, dass Wärme die Penetrationskapazität von Antineoplastika in Tumorgewebe erhöhen kann .

Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass durch das Vorhandensein einer Art Plasma-Peritoneal-Barriere, die aus dem sub- sothelialen Gewebe und der Basalmembran der Blutkapillaren besteht, die lokal verabreichten hochmolekularen und sehr hydrophilen Krebsmedikamente nicht in die Zelle gelangen können Durchblutung. Aufgrund dieses Phänomens ist es daher unwahrscheinlich, dass intraperitoneal verabreichte antineoplastische Arzneimittel andere Körperteile erreichen, wodurch die Nebenwirkungen verringert werden und gleichzeitig höhere Arzneimittelkonzentrationen verabreicht werden können.

Unter den Wirkstoffen mit Antitumorwirkung, die bei dieser Art der Chemotherapie eingesetzt werden können, sind Cisplatin, Oxaliplatin, Mitomycin C und Doxorubicin zu nennen . Im Allgemeinen hängt die Wahl des zu verwendenden Wirkstoffs von der Art des Tumors ab, der den Patienten und seine Schwere betrifft.

Bitte beachten Sie

Der Eingriff der zytoreduktiven Chirurgie in Verbindung mit der hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie wird nur in spezialisierten Zentren durchgeführt, da hohe Kenntnisse sowohl der Techniken als auch der verwendeten Instrumente und der Peritonealkarzinose selbst erforderlich sind.

Wirksamkeit der kombinierten Behandlung

Die kombinierte Behandlung von zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie scheint bei Peritonealkarzinosen, die aus Mesotheliomen oder Pseudomixomen resultieren, am besten zu sein. Im Hinblick auf Peritonealkarzinose als Folge anderer Krebsarten kann die kombinierte Behandlung andererseits in ausgewählten Fällen nützlich und wirksam sein, in denen die Tumorzellen, die eine Metastasierung erfahren, von Tumoren des Dickdarms oder des Eierstocks stammen.

Was schließlich die durch andere Krebsarten (wie Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs) hervorgerufene Peritonealkarzinose betrifft, erweist sich die Prognose leider auch nach der oben beschriebenen kombinierten Behandlung als eher ungünstig.

Jeder Fall von Peritonealkarzinose ist jedoch für sich und die am besten geeignete Behandlung wird vom Onkologen streng individuell festgelegt.

Druckluftstrom Intraperitoneale Chemotherapie

Die intraperitoneale Chemotherapie mit Druckluftströmung (abgekürzt PIPAC, von Pressurized Intraperitoneal Aerosol Chemotherapy ) ist eine relativ junge Technik, die für die Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinom entwickelt wurde, bei denen es nicht möglich ist, mit dem Peritonealkarzinom zu intervenieren chirurgischer Ansatz (zytoreduktive Chirurgie).

Diese innovative Technik beinhaltet die laparoskopische Verabreichung von Krebsmedikamenten durch Aerosol . Dank der Anwendung der laparoskopischen Technik ist es neben der Verabreichung von Arzneimitteln auch möglich, Biopsien durchzuführen und / oder jegliche Flüssigkeit abzusaugen, die sich in der Bauchhöhle angesammelt hat.

Ziele und Nutzen

Eine intraperitoneale Chemotherapie mit Druckluftstrom wird bei Patienten mit Peritonealkarzinose durchgeführt, die nicht chirurgisch behandelt werden können, um:

  • Verringerung oder zumindest Begrenzung der Ausdehnung und Ausbreitung der Peritonealkarzinose selbst;
  • Bereiten Sie den Patienten auf eine eventuelle zytoreduktive Operation vor.
  • Neue Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle verhindern.

Zu den Hauptvorteilen dieser Technik zählen die geringe Invasivität (bei der Laparoskopie sind sogar kleine Einschnitte auf Bauchhöhe ausreichend), die Möglichkeit der Verabreichung der Krebsmedikamente direkt in der Nähe der bösartigen Zellen und die geringste Anzahl von Effekten Nebenwirkungen im Vergleich zur systemischen Chemotherapie gegen Krebs.

Prognose

Prognose der Peritonealkarzinose

Obwohl die Behandlungen gegen Peritonealkarzinose auf die Behandlung neoplastischer Erkrankungen abzielen, scheinen sie besonders aggressiv zu sein und können möglicherweise nicht dauerhaft beseitigt werden, so wie sie auch nach einer Operation und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie wieder auftreten könnten. Leider ist diese Möglichkeit schwer vorherzusagen. Darüber hinaus kann die Prognose von Patient zu Patient variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.

  • Die Art des Tumors, von dem die neoplastischen Zellen, die das Peritonealkarzinom hervorrufen, stammen;
  • Die Möglichkeit, zytoreduktive Eingriffe vorzunehmen oder zu unterlassen, und, wenn möglich, die Möglichkeit, sichtbare Tumormassen vollständig zu entfernen;
  • Den Gesundheitszustand des Patienten;
  • Die Reaktion des Patienten auf Therapien.

Die Prognose kann daher auch von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein, und das Überleben ist nicht immer gewährleistet. Trotz dieser großen Variabilität ist die Lebenserwartung und die Möglichkeit der Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinom dank der Einführung neuer Techniken zur Verabreichung von Krebsmedikamenten zweifellos im Vergleich zur Vergangenheit erhöht.