Gesundheit der Prostata

TURP - Transurethrale Resektion der Prostata

Allgemeinheit

TURP oder transurethrale Resektion der Prostata ist der chirurgische Eingriff, bei dem die Prostata bei Männern mit gutartiger Prostatahypertrophie und damit verbundenen Harnproblemen teilweise entfernt wird.

Es bedarf einer besonderen Vorbereitung, bei der der Patient den Erfolg des Eingriffs gewissenhaft einhalten muss.

Das für die Operation verwendete Werkzeug ist das Resektoskop. Ausgestattet mit einem Licht, einer Kamera und einer Art Haken, durch den elektrischer Strom fließt, wird das Resektoskop über den Penis zur Prostata transportiert.

TURP ist eine potenziell sehr wirksame Therapieoption. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es jedoch zu Komplikationen kommen, die in einigen Fällen sogar unangenehm sind.

Prostata: Umriss der Anatomie und Funktionen

Die Prostata ist eine Drüse, die sich direkt unterhalb der Blase vor dem Dickdarmabschnitt befindet, der als Rektum bezeichnet wird. In Form und Größe ähnelt es einer Kastanie.

Ein Teil der Harnröhre verläuft durch die Prostata, dh den Kanal, der zum Zeitpunkt des Orgasmus Urin und Samenflüssigkeit nach außen transportiert.

Um die Prostata herum finden Muskeln statt, die als Schließmuskeln bezeichnet werden und deren Kontraktion die Urinabgabe vorübergehend unmöglich macht, während gleichzeitig die Freisetzung von Spermien (Ejakulation) ermöglicht wird.

FUNKTIONEN

Die Prostata (oder Prostatadrüse) scheidet eine bestimmte Flüssigkeit namens Prostataflüssigkeit aus, die zusammen mit anderen Sekreten (zum Beispiel der Flüssigkeit, die von den Samenbläschen produziert wird) und mit Spermatozoen die Samenflüssigkeit (oder Spermien) bildet.

Prostata-Flüssigkeit ist von entscheidender Bedeutung für Spermien mit Ursprung in den Hoden, da sie deren Ernährung, Schutz (wann und ob sie sich in der Vagina befinden) und erhöhte Beweglichkeit garantiert.

Abbildung: die Hauptelemente des männlichen Genitalapparates.

Die Hoden (oder Didymas) sind die männlichen Gonaden, also die wichtigsten Fortpflanzungsorgane des Mannes. Ihre Aufgabe ist es, Sperma und männliche Sexualhormone (Testosteron) zu produzieren.

Die Harnröhre ist ein kleiner Kanal, der von der Blase ausgeht, entlang des gesamten Penis (dem männlichen Fortpflanzungsorgan) verläuft und in Höhe der Eichel endet.

Ein Nebenhoden und ein Vas deferens sind zwei kleine Kanäle, die einen Hoden zuerst mit den Samenbläschen und dann mit der Prostata verbinden. Durch den Nebenhoden und den Samenleiter der beiden Hoden fließt das Spermatozoen, das sich mit der Samenflüssigkeit mischen und somit das Sperma bilden soll.

Was ist die TURP?

TURP oder transurethrale Resektion der Prostata ist das chirurgische Verfahren, das auf die teilweise Entfernung der Prostata bei Menschen mit gutartiger Prostatahypertrophie abzielt.

WAS IST BENIGNA PROSTATIC HYPERROPHY?

Wenn wir von benigner Prostatahypertrophie ( BPH ) oder vergrößerter Prostata oder benigner Prostatahyperplasie sprechen, beziehen wir uns auf eine volumetrische Vergrößerung der Prostata ohne Krebs.

Tatsächlich beruht die Vergrößerung auf einer zellulären Proliferation von Prostatagewebe, jedoch ohne die infiltrativen und metastatischen Kräfte, die einen bösartigen Tumor charakterisieren.

Die gutartige Prostatahypertrophie ist eine Veränderung, die stark mit dem fortgeschrittenen Alter zusammenhängt. Nach einigen statistischen Untersuchungen würden in der Tat etwa 80% der Männer im Alter zwischen 70 und 80 Jahren leiden.

Derzeit sind die genauen Ursachen für BPH unklar. Den neuesten Forschungsergebnissen zufolge scheinen die hormonellen Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen, einen besonderen Einfluss zu haben: Dies würde erklären, warum die vergrößerte Prostata ein typischer Zustand älterer Männer ist.

Wenn du rennst

Ärzte greifen zu TURP, wenn eine gutartige Prostatahypertrophie eine Kompression gegen die Harnröhre verursacht, die zu Harnproblemen führen kann. Unter diesen Problemen im Zusammenhang mit der Prostatavergrößerung sind die häufigsten:

  • Häufige und dringende Notwendigkeit zu urinieren
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Langsames und langsames Wasserlassen
  • Häufiges Wasserlassen während der Nachtruhe ( Nykturie )
  • Intermittierendes Wasserlassen
  • Gefühl einer fehlgeschlagenen Blasenentleerung
  • Unfähigkeit zu urinieren. Dieser Zustand kann eine Reihe von Konsequenzen haben, für die TURP vorbeugend ist. Diese Konsequenzen umfassen:
    • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
    • Blasen- und / oder Nierenschäden
    • Harninkontinenz
    • Blasenberechnungen
    • Vorhandensein von Blut im Urin

IST ES IN PRÄSENZ EINES IPB IMMER EINE TURP?

Im Allgemeinen wenden Ärzte TURP erst an, nachdem sich die verschiedenen nicht-invasiven Behandlungen gegen die vergrößerte Prostata als unwirksam erwiesen haben.

Der Grund für einen solchen Ansatz liegt auf der Hand: Es ist immer besser, zuerst mit weniger blutigen und weniger riskanten Behandlungsmethoden zu versuchen.

Die nicht-invasive Therapie der benignen Prostatahypertrophie basiert hauptsächlich auf der Verabreichung von zwei Arten von Arzneimitteln: Antiandrogene und Alpha-Blocker.

IPB-FÄLLE, IN DENEN DIE TURP NICHT FUNKTIONIERT

Es gibt Umstände, unter denen es trotz vergrößerter Prostata nicht möglich ist, auf TURP zurückzugreifen.

Diese Umstände, die vorübergehend oder dauerhaft sein können, bestehen aus:

  • Jüngster Herzinfarkt oder kürzliche Herzoperation .

    Ärzte glauben, dass es gut ist, im Allgemeinen 3 bis 6 Monate zu warten, bevor mit der Ausführung von TURP fortgefahren wird.

  • Konsistenz von neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose .

    Bei einigen Personen bestimmen diese beiden Krankheitszustände die Harninkontinenz, die, wie später zu sehen sein wird, eine mögliche Komplikation der TURP darstellt. Daher könnte die Durchführung des letzteren bei Patienten mit Harninkontinenz das unfreiwillige Austreten von Urin weiter verschlimmern.

  • Konsistenz von Prostatakrebs, die eine radikale Prostatektomie erfordert .

    Besonders schwere bösartige Prostatatumoren erfordern eine vollständige Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie). Eine teilweise Entfernung, wie sie mit TURP erzielt wird, würde nicht ausreichen.

  • Aktuelle Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs .

    Einige bösartige Prostatatumoren können mit Strahlentherapie oder Brachytherapie-Zyklen (interne Strahlentherapie) behandelt werden. In solchen Fällen muss etwa 6 Monate gewartet werden, bevor eine TURP durchgeführt werden kann.

  • Konsistenz von Harnwegsinfekten, Blase, Harnröhre oder Nieren .

    Um TURP üben zu können, müssen Sie warten, bis diese Art von Infektion verheilt ist.

Vorbereitung

In Vorbereitung auf die TURP (in der Regel einige Tage zuvor) wird der Patient einer transurethralen Zystoskopie unterzogen, bei der der behandelnde Chirurg die genaue Größe der Prostata untersucht und die anderen Strukturen des Harnsystems beobachtet.

Daher ist am Ende des Eingriffs oder am folgenden Tag ein Arzt-Patienten-Interview geplant, in dem alle für den Erfolg der Operation erforderlichen präoperativen Anweisungen aufgeführt werden.

VORBEREITENDE ANWEISUNGEN

Während des Interviews zwischen dem Chirurgen, der den Eingriff durchführen wird (oder einem qualifizierten Mitarbeiter) und dem Patienten wird der Patient über Folgendes informiert:

  • Benachrichtigen Sie, wenn Sie aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel oder Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen .

    Abhängig von der Situation kann der Chirurg entscheiden, die Einnahme dieser Arzneimittel für einige Tage einzustellen, da es sich um Präparate handelt, die den Blutverlust erhöhen (natürlich aufgrund von chirurgischen Wunden).

  • Benachrichtigen Sie, wenn Sie allergisch gegen Beruhigungsmittel oder Betäubungsmittel sind, die während des Eingriffs angewendet werden.
  • Stellen Sie sich am Tag der Intervention mindestens 8 Stunden lang mit vollem Fasten vor . Daher muss die letzte Mahlzeit einschließlich Essen und Trinken bis Mitternacht des Vortages stattfinden. Das einzige Getränk, das einige Stunden vor der Operation getrunken werden darf, ist Wasser.

    Diese Empfehlung erklärt sich aus der Tatsache, dass die TURP eine Wirbelsäulen- oder Vollnarkose erfordert.

  • Lassen Sie sich in den unmittelbar auf die Operation folgenden Phasen von einem Verwandten oder Freund begleiten . Es ist wichtig, diese Empfehlung einzuhalten, insbesondere zum Zeitpunkt der Entlassung, da die Nachwirkungen einer Vollnarkose (Verlangsamungsreflexe, Benommenheit usw.) bis zu 24 Stunden anhalten können. Darüber hinaus könnte sich die Intervention für den Patienten als sehr anstrengend erweisen.

Dieses Interview ist ein wichtiger Moment nicht nur zur Veranschaulichung der präoperativen Maßnahmen, sondern auch, weil der Patient das medizinische Personal nach Zweifeln und Kuriositäten befragen kann, die die TURP betreffen.

Verfahren

Zur Durchführung der TURP ist ein Chirurg auf Probleme und Erkrankungen des männlichen Urogenitalapparates spezialisiert.

Für das Verfahren wird das Resektoskop verwendet, ein rohrförmiges Instrument, an dessen einem Ende eine Leuchte, eine Kamera und eine Art Metallhaken angebracht sind, die Stromschläge auslösen können.

In chronologischer Reihenfolge sind die Verfahrensschritte:

Anästhesie

Es wird von einem Anästhesisten praktiziert und ermöglicht es dem Patienten, während der Operation keine Schmerzen zu verspüren.

Wenn es sich um einen allgemeinen Typ handelt, schläft die operierte Person und ist völlig bewusstlos. Wenn es sich stattdessen um eine Wirbelsäule handelt, ist die operierte Person bei Bewusstsein, aber von der Taille abwärts völlig unempfindlich.

Neben Anästhetika kann der Anästhesist auch Antibiotika verabreichen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Einsetzen des Resektoskops

Der Chirurg greift über das Resektoskop, das durch die Öffnung der im Penis vorhandenen Harnröhre eingeführt wird, auf die Prostata zu. Offensichtlich ist das Ende des Instruments, das auf die Prostataebene gedrückt wird, dasjenige, das mit Licht, Kamera und Metallhaken ausgestattet ist, um Elektroschocks auszulösen.

Suchen Sie nach Prostatagewebe, das beseitigt und entfernt werden soll

Dank des Lichts und der Resektoskopkamera kann der behandelnde Arzt auf einem externen Monitor, der ordnungsgemäß angeschlossen ist, die genaue Position des Instruments sehen.

Dies ermöglicht es ihm, sich mit äußerster Leichtigkeit zu "bewegen" und die überflüssige Prostata zu identifizieren, die beseitigt werden muss.

Sobald das abnormale Prostatagewebe identifiziert worden ist, betätigt es den elektrischen Strom durch den Metallhaken und beginnt, die überschüssigen Prostatateile zu "zerlegen".

Waschmittel auf Glycinbasis

Das Resektoskop erlaubt nicht, die zerlegten Prostatafragmente zu extrahieren.

Zu diesem Zweck muss der Arzt das Instrument entnehmen und an seiner Stelle einen Blasenkatheter einsetzen, durch den in einer unmittelbar folgenden Phase eine glycinhaltige Lösung injiziert wird. Mit anderen Worten, es führt einige echte Wäschen durch.

VERFAHRENSDAUER

Ein TURP-Eingriff kann mindestens 60 Minuten und höchstens 90 Minuten dauern.

Laboranalyse

Obwohl gutartige Prostatahypertrophie und Prostatakrebs zwei unterschiedliche und nicht miteinander verbundene Zustände sind, kommt es häufig vor, dass der Chirurg die Analyse der Zellzusammensetzung der extrahierten Prostatafragmente ( Prostatabiopsie ) im Labor anfordert.

Dies ist normalerweise eine einfache Vorsichtsmaßnahme.

Postoperative Phase

Nach einem TURP-Eingriff ist eine Hospitalisierungszeit von bis zu zwei Tagen vorgesehen. Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal den Patienten in Bezug auf seine Vitalparameter (Blutdruck, Herzaktivität usw.) und erklärt die verschiedenen Stadien der Genesung: vom temporären Bedarf an Blasenkathetern bis zu den häufigsten postoperativen Empfindungen. bis zu den besten Hilfsmitteln zur Optimierung der postoperativen Genesung.

BLASENKATHETERISMUS

Für mindestens die ersten 4 bis 7 Tage nach der TURP muss der Patient Blasenkatheter verwenden, um den Urin zu eliminieren (Anmerkung: Diese medizinische Praxis wird als Blasenkatheterisierung bezeichnet ).

Diese Katheter sind mit einem Auffangbeutel verbunden, damit die Bedürftigen einige Tätigkeiten des täglichen Lebens ausführen können.

Wenn die Größe der operierten Prostata wirklich bemerkenswert war, ist es wahrscheinlich, dass die Blasenkatheterisierung sogar länger als 7 Tage dauert.

Postoperative Empfindungen

Patienten klagen häufig nach einer TURP:

  • Schmerzen während der Urinausscheidung;
  • Häufiger und dringender Harndrang;
  • Vorhandensein von Blut (oder besser Blutgerinnseln) im Urin. Die Verwendung von Blasenkathetern erleichtert auch die Beseitigung dieser Blutspuren.

Diese Störungen gelten als normal, wenn sie nicht länger als 4 Wochen andauern. Im Allgemeinen ist die Verbesserung allmählich.

Bitte beachten Sie . Wenn das Problem bei Urinblut darin besteht, dass der Urin vollständig rot ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

SO OPTIMIEREN SIE DIE WIEDERHERSTELLUNGSPHASE

Damit die Erholungsphase nach der TURP reibungslos verläuft, empfehlen die Chirurgen:

  • Trinken Sie viel Wasser, um durch häufiges Wasserlassen die Reinigung der Harnwege (insbesondere der Blase und der Harnröhre) zu begünstigen, in denen die Reste der sezierten Prostata verbleiben können.
  • Belasten Sie den Darm nicht mit einer schlechten Ernährung . Es ist eine gute Idee, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und auf diejenigen zu verzichten, die Verstopfung begünstigen.

    Bei Verstopfung werden wahrscheinlich Abführmittel verschrieben.

  • Führen Sie keine anstrengenden Tätigkeiten aus, wie z. B. das Heben von Gewichten.

    Generell gilt diese Empfehlung für die ersten 4-6 Wochen.

  • Nehmen Sie die Anti- Aggregations- und / oder Antikoagulans-Einnahme nicht früher als angegeben wieder auf .
  • Zeitweilig von sexueller Aktivität Abstand nehmen . Im Allgemeinen sollte dieser Rat mindestens 4-6 Wochen lang befolgt werden.
  • Fahren Sie nicht, solange Sie Blasenkatheter verwenden.

Risiken

Wie jede Operation ist auch TURP ein Komplikationsrisiko.

Diese möglichen Komplikationen bestehen aus:

  • Retrograde Ejakulation . Dies ist der Zustand, bei dem die Spermienemission umgekehrt erfolgt, nicht nach außen, sondern zur Blase hin. Es verändert nicht das Vergnügen, kann aber die Möglichkeit beeinträchtigen, Kinder zu haben.

    Nach einigen Statistiken tritt dieses Problem in 9 von 10 Fällen auf, so dass es sehr häufig ist.

  • Harninkontinenz . Unfreiwilliger Urinverlust betrifft etwa 10% der operierten Personen. In der Regel handelt es sich um Dringlichkeitsinkontinenz, in mindestens 2% der Fälle handelt es sich jedoch um Stressinkontinenz (oder Stressinkontinenz). Für diejenigen, die mit den Unterschieden zwischen diesen beiden Arten von Harninkontinenz nicht vertraut sind, ist es ratsam, den hier vorgestellten Artikel zu lesen.
  • Harnröhrenstriktur . Es ist die Verengung der Harnröhre; Es betrifft etwa 4% der operierten Personen.
  • Anhaltende und reichliche Blutungen . Sie kommen sehr selten vor; Tatsächlich betreffen sie 3-5% der operierten Personen.

    Nach einigen Untersuchungen scheinen Personen mit schwerer gutartiger Prostatahypertrophie einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein.

  • Harnwegsinfektionen . Es handelt sich hauptsächlich um Blasenentzündung und Urethritis, die 5-10% der Patienten betreffen und eine Antibiotikabehandlung erfordern.

    In den unglücklichsten Fällen können sie auch ein wiederkehrendes Problem sein.

  • Harnverhaltung . Aufgrund der Schädigung der Blasenmuskulatur besteht es in der vollständigen Entleerung der Blase beim Wasserlassen. Es betrifft 2% der behandelten Personen und ist in der Regel eine vorübergehende Erkrankung, die 4 bis 6 Wochen dauert.
  • Impotenz (oder erektile Dysfunktion) . Es ist die Schwierigkeit, eine Erektion zu haben oder aufrechtzuerhalten. Es betrifft 5-10% der Patienten und ist im Allgemeinen ein vorübergehendes Problem.
  • TURP-Syndrom . Es ist eine seltene Erkrankung (betrifft einen Patienten pro 100), die auftritt, wenn die Harnröhrenkanalzellen die auf Glycin basierende Lösung (die zum Waschen verwendet wird) absorbieren und in das Blut zurückschütten.

    Die ersten Symptome sind: Übelkeit, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Aszites und Bradykardie.

    Darüber hinaus können Krämpfe, Epilepsieanfälle, Atemnot, Zyanose, Schmerzen in der Brust und Koma im Laufe der Zeit und insbesondere bei Nichtbehandlung hinzukommen.
  • Rückfall . Es ist die Rede von einem erneuten Auftreten, wenn der Zustand der gutartigen Prostatahypertrophie nach einer Phase offensichtlicher Heilung mit all seinen Symptomen wieder auftritt.

    Oft erfordert eine neu vergrößerte Prostata die Durchführung einer zweiten TURP; in diesen Fällen ist jedoch das Risiko einer Harnröhrenstriktur größer.

Vertiefung: Alternativen zu TURP, wenn dieses Verfahren kontraindiziert ist

Die möglichen Komplikationen der TURP und die Umstände, unter denen sie kontraindiziert ist, haben Ärzte und Forscher veranlasst, alternative, gleichermaßen wirksame Therapieansätze zu entwickeln.

Unter diesen alternativen Therapieansätzen verdient eine besondere Erwähnung: die bipolare transurethrale Resektion der Prostata, die Prostata-Enukleation mit Holmio-Laser, die Prostataverdampfung mit Laser und die offene Prostatektomie.

Die bipolare transurethrale Resektion der Prostata könnte sehr stark an TURP erinnern, unterscheidet sich jedoch in Bezug auf die Art des verwendeten elektrischen Stroms und die Zusammensetzung der Waschlösung. Tatsächlich ist der elektrische Strom bipolar (während er in TURP monopolar ist) und die Waschlösung enthält Salze (und nicht Glycin). Das Fehlen von Glycin in der Waschlösung führt dazu, dass das Risiko des sogenannten TURP-Syndroms nicht mehr besteht.

Die prostatische Enukleation mit dem Holmio-Laser umfasst das "Zerkleinern" der vergrößerten Prostata durch einen energiereichen Laserstrahl. Die Quelle dieses Laserstrahls befindet sich am Ende eines Endoskops, das in die Harnröhre eingeführt und wie das Resektoskop für die TURP in die Prostata befördert wird (Anmerkung: Die beiden Instrumente sind sich sehr ähnlich). Sobald das überschüssige Gewebe fragmentiert ist, wird es in die Blase gedrückt und von dort entfernt. Im Vergleich zu TURP ist es weniger wirksam bei der Besserung der Symptome, jedoch schneller bei Krankenhausaufenthalten und in der postoperativen Genesungsphase.

Die Prostataverdampfung mit Laser beinhaltet auch die Verwendung einer Laserquelle, aber im Gegensatz zum vorherigen Fall erfolgt die Entfernung der überschüssigen Prostata durch Verbrennen.

Schließlich ist die offene Prostatektomie ein heikler chirurgischer Eingriff, bei dem die überschüssige Prostata durch einen Schnitt im Bauchraum entfernt wird. Daher handelt es sich im Gegensatz zu den anderen oben genannten Verfahren (einschließlich TURP) um eine eher invasive Methode, die genau aus diesem Grund sehr schweren Fällen von vergrößerter Prostata vorbehalten ist.

Ergebnisse

Für viele Patienten ist TURP eine wirksame Behandlung, die die Lebensqualität erheblich verbessert.

Leider gibt es immer Ausnahmen: Es gibt Männer, bei denen trotz des Erfolgs der Operation dieselben Symptome wie vor der Operation auftreten. es gibt andere, die wenige Jahre nach der Operation eine neue Form der gutartigen Prostatahypertrophie entwickeln und daher eine zweite TURP erfordern; Schließlich gibt es noch andere, die mit Komplikationen konfrontiert sind.

Vor- und Nachteile von TURP in Kürze

Vorteile:

  • Gute Chancen, die Symptome einer gutartigen Prostatahypertrophie zu lindern. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität.
  • Gute Chance, dass die Wirkung von TURP lange anhält
  • Entfernte Prostata-Fragmente können im Labor analysiert werden. Daher ermöglicht TURP auch eine bioptische Untersuchung der Prostata.

Nachteile:

  • Es sieht einen Krankenhausaufenthalt und eine ziemlich lange Erholungsphase vor. Es gibt mehr "hastige" alternative Verfahren.
  • Jeder zehnte Mann muss sich 10 Jahre nach dem ersten TURP-Eingriff einem zweiten unterziehen.
  • Einige Komplikationen sind sehr ärgerlich und können die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
  • Es besteht eine verringerte Wahrscheinlichkeit, dass TURP keine Wirkung hat.