Autoimmunerkrankungen

Spondylitis ankylosans

Definition

Die ankylosierende Spondylitis ist eine stark schwächende rheumatische Erkrankung, deren Ziel die Wirbelsäule und das Skelettmuskelsystem im Allgemeinen sind. Die Spondylitis ist eine systemische, chronische und autoimmune Erkrankung, die im schlimmsten Fall eine echte Verschmelzung der Gelenke verursacht .

Die ankylosierende Spondylitis wird zwischen die Spondyloarthritis eingefügt und stellt nach der rheumatoiden Arthritis die häufigste und schwerwiegendste degenerative Erkrankung dar.

Die ankylosierende Spondylitis ist eine subtile Erkrankung: Im Anfangsstadium betrifft der Schmerz nur die Wirbelsäule und trifft dann die unteren Extremitäten, Knie und Schultern. In den schwerwiegendsten Fällen kann die Krankheit zu einer vollständigen Behinderung des Patienten führen.

Analyse des Begriffs

Der Begriff "Spondylit" leitet sich vom griechischen spondylos ab (bedeutet wörtlich "Wirbel"), während das Suffix -ite (Entzündung) die sehr starke Phlogose der Wirbel und die schrecklichen Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule ankündigt.

Einfall

Die Spondylitis ankylosans ist eine überwiegend männliche Erkrankung: Schätzungen zufolge ist die Inzidenz der Erkrankung bei "starkem Geschlecht" dreimal so hoch wie bei Frauen. Im Allgemeinen betrifft die Spondylitis ankylosans Kinder nach dem 10. Lebensjahr und erwachsene Probanden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Es gibt jedoch eine späte Form, die die Fünfzig- und Sechzigjährigen betrifft.

Im Allgemeinen verläuft die Spondylitis ankylosans bei Frauen weniger schwerwiegend als bei Männern.

Ursachen

Die ankylosierende Spondylitis ist eine genetische Störung, daher wurden einige Gene identifiziert, die für die pathologische Manifestation verantwortlich sind: Bei 90% der kaukasischen Patienten wurde das Vorhandensein des HLA-B27-Gens festgestellt, während es bei schwarzen Patienten mit Spondylitis den Anschein hat, Das HLA-B7-Gen ist am verantwortlichsten. Darüber hinaus berichten die Statistiken über erstaunliche Daten: Es scheint, dass 20% der gesunden Menschen mit HLA-B27 ein starkes Risiko für eine Spondylitis ankylosans haben.

Erst kürzlich wurden zwei weitere Gene entdeckt, die an der Krankheit beteiligt sind: ARTS1 und IL23R.

Wie wir gesehen haben, ist die genetische Veranlagung ein unverzichtbarer Faktor für die Manifestation einer Spondylitis. Dies bedeutet jedoch nicht, dass einige Umweltfaktoren bei ihrem Debüt eine relevante Rolle spielen können.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Eine Entzündung in den Gelenken wird durch eine Infiltration von Makrophagen und Elementen des Immunsystems auf der Ebene des Knorpels verursacht: Wenn die Entzündung nicht umgehend behandelt wird, sind diese Substanzen für den "Knochenblock" verantwortlich, hauptsächlich aufgrund von Narben und anschließende Gelenkversteifung.

In der Anfangsphase könnte die Spondylitis mit einfachen Rückenschmerzen (Schmerzen im unteren Rückenbereich) verwechselt werden, die durch Sport und Erholung leicht umkehrbar sind: In dieser Phase sind die Schmerzen im Allgemeinen nicht akut, obwohl sie ärgerlich sind. Aufgrund dieser "leichten" anfänglichen Rückenschmerzen und der "vermuteten" Umkehrbarkeit der Schmerzen wird eine Spondylitis ankylosans häufig spät, wenn es zu spät ist, diagnostiziert.

Mit der unaufhaltsamen Entwicklung der Krankheit werden die Schmerzen im unteren Rückenbereich akuter und umfassender. Der Schaden erstreckt sich auf mehrere Punkte in der Wirbelsäule und führt zu strukturellen Veränderungen in der Wirbelsäule. Der kranke Patient kann sich nicht richtig bewegen, er kann sich nicht beugen, nicht drehen, geschweige denn strecken. Bei der ankylosierenden Spondylitis werden häufige Bewegungen verweigert: Das einfache Aufheben eines zu Boden gefallenen Objekts ist ein nahezu unmöglicher Versuch.

In der pathologischen Entwicklung der Spondylitis ist auch eine Beteiligung des Gebärmutterhalses am betroffenen Patienten erkennbar: Der Patient hat einen seitlichen Blick, der den Hals nicht beugen und verdrehen kann.

In sehr schweren Fällen führt die Krankheit zu Atemwegsfehlern: Es wurden einige Einzelfälle von Atemstillständen (seltenes pathologisches Ereignis) gemeldet, die durch Spondylitis ankylosans verursacht wurden.

Bei anderen Patienten mit Spondylitis ankylosans wurden andere Krankheiten diagnostiziert: Morbus Crohn, akute Iritis, Uveitis anterior, Colitis ulcerosa, manchmal verbunden mit leichtem Fieber und Anämie. Die begleitenden kardiovaskulären Pathologien sind selten.

Diagnose und Therapien

Siehe auch: Arzneimittel zur Behandlung der Spondylitis ankylosans

Die Untersuchung der von der Krankheit betroffenen Gelenke, die Intensität der Schmerzen und die Suche nach dem HLA-B27-Gen stellen die drei am häufigsten verwendeten diagnostischen Maßnahmen dar. Darüber hinaus müssen bei einem betroffenen Patienten auch andere Faktoren berücksichtigt werden: Körperhaltung des Patienten und Grad der Knochenverkalkung.

Im fortgeschrittensten Stadium der Pathologie ist der Schaden irreversibel und es gibt keine Therapie, die eine Besserung garantiert. Das schwerwiegendste Problem stellt, wie bereits erwähnt, die späte Diagnose dar, da das Versäumnis, rechtzeitig einzugreifen, die Genesung des Patienten sehr erschwert. In dieser Hinsicht ist es ratsam, den Arzt von Beginn an zu besuchen, da dies anscheinend harmlos ist: Die fraglichen "einfachen" Schmerzen im unteren Rückenbereich sollten niemals unterschätzt oder als einfache und vorübergehende gutartige Form verstanden werden, da es sich um einen Spion von Krankheiten handeln könnte ernster.

Wenn eine Spondylitis ankylosans frühzeitig diagnostiziert wird, sollte der Arzt in Verbindung mit der Anwendung von NSAR (nichtsteroidale Antiphlogistika) körperliche Betätigung und einige gezielte Physiotherapiemassagen empfehlen. Für die häufigsten pathologischen Formen werden in der Regel Antirheumatika oder Kortikosteroide verschrieben.

Spondylitis ankylosans und Ernährung

Einige Autoren wagen einen innovativen Ansatz, um Gelenkentzündungen zu lindern: Es scheint, dass eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, die phlogistische Manifestation von Spondylitis in gewisser Weise modulieren kann. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Omega-3 Entzündungen, Schmerzen und Haltungssteifigkeiten reduzieren und verringern kann: Offensichtlich kann die "angereicherte" Ernährung mit Omega-3 keine pharmakologische Behandlung ersetzen, könnte jedoch ein nützliches Hilfsmittel zur Verringerung der damit verbundenen Symptome sein.

Es ist jedoch daran zu erinnern, dass ein gültiger Ernährungsansatz für den Patienten (auch und vor allem) nützlich ist, um mit ankylosierender Spondylitis zu leben, ohne die pharmakologische Aufnahme jemals zu vernachlässigen.

Zusammenfassung

Die Konzepte zu beheben

Krankheit

Spondylitis ankylosans

Beschreibung

Die ankylosierende Spondylitis ist eine systemische, chronische und autoimmune Erkrankung, eine bemerkenswert schwächende rheumatische Erkrankung, deren Ziel eine Wirbelsäule und ein Skelettmuskelsystem ist

Etymologie des Begriffs

"Spondylite" kommt aus dem Griechischen spondylos (wörtlich "Wirbel"), das Suffix -ite weist auf eine Entzündung auf der Ebene der Wirbel hin

Die Häufigkeit von Spondylitis

Vorwiegend männliche Erkrankung (3-mal höhere Inzidenz bei Männern als bei Frauen): 10-jährige Kinder, Männer zwischen 20 und 40 Jahren

Späte Form der Spondylitis ankylosans

Es betrifft Fünfzig- und Sechzigjährige

Ursachen

Die ankylosierende Spondylitis ist eine genetische Störung. Mehrere Gene sind beteiligt:

  • HLA-B27-Gen (kaukasische Rasse)
  • HLA-B7-Gen (schwarze Rasse)

Zwei weitere Gene, die an der Krankheit beteiligt sind: ARTS1 und IL23R

Symptomatik der Spondylitis ankylosans
  • "Knochenblock" aufgrund von Narbenbildung und Gelenkversteifung
  • leichte und reversible Kreuzschmerzen (Frühstadium)
  • akuterer und ausgedehnterer Kreuzschmerz (Krankheitsverlauf)
  • Ausdehnung des Schadens an mehreren Stellen der Wirbelsäule
  • strukturelle Veränderungen der Wirbelsäule
  • Bewegungsunfähigkeit (Torsion, Flexion, Dehnung)
  • zervikale Beteiligung
  • Atmungsstörungen (Atemstillstand)
  • Morbus Crohn, akute Iritis, Uveitis anterior, Colitis ulcerosa, manchmal verbunden mit leichtem Fieber und Anämie
Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis
  • Untersuchung der von der Krankheit betroffenen Gelenke
  • Bewertung der Schmerzintensität
  • Suchen Sie nach dem HLA-B27-Gen
  • Analyse der Körperhaltung und des Grades der Knochenverkalkung
Therapien zur Besserung / Heilung von Spondylitis

Sport, Bewegung, gezielte Physiotherapiemassagen, NSAIDs, Antirheumatika, Kortikosteroide, omega-3-reiche Ernährung