Infektionskrankheiten

Schlafkrankheit - Afrikanische Tripanosomiasis

Wichtige Punkte

Schlafkrankheit (oder afrikanische Trypanosomiasis) ist eine parasitäre Infektion, die durch den Stich einer infizierten Tsetsefliege auf den Menschen übertragen wird.

Ursachen

Die Schlafkrankheit wird durch einen Geißelparasiten, Trypanosoma brucei, verursacht :

  • Trypanosoma brucei rhodesiense : ätiologischer Erreger der ostafrikanischen Trypanosomiasis (subakute Schlafkrankheit, die einen gewaltsamen und kurzen Verlauf aufweist)
  • Tripanosoma brucei gambiens : Erreger der gambischen afrikanischen Schlafkrankheit (chronische Trypanosomiasis)

Symptome

  • Hämolymphatische Phase der Schlafkrankheit: Gelenkschmerzen, intermittierendes Fieber, geschwollene Lymphknoten des Halses + Anämie, Herz- und Nierenveränderungen
  • Neurologische Phase der Schlafkrankheit: Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Apathie, Kachexie, Unfähigkeit, allein zu essen, unkontrollierbare Lethargie, Schwitzen

Diagnose

Die Diagnose einer afrikanischen Trypanosomiasis ist wichtig, um die Therapie so bald wie möglich zu beginnen. Mögliche Tests sind: Blutausstrich, Liquortest, Lymphknotenaspiration, vollständiges Blutbild.

Therapie

Die Therapie ist rein antibiotisch und muss ab dem Einsetzen der ersten Symptome so schnell wie möglich begonnen haben.


Definition

Die afrikanische Trypanosomiasis (TAU) - am häufigsten als Schlafkrankheit bezeichnet - ist eine typische Infektion der äquatorialen Gebiete Afrikas, die durch einen Parasiten verursacht und durch den Stich von mit Tse-Tse infizierten Fliegen auf den Menschen übertragen wird. Die Schlafkrankheit, von der Menschen und einige Tiere unterschiedslos betroffen sein können, ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das nach AIDS und schwerem Durchfall an dritter Stelle steht.

Die Schlafkrankheit verdankt ihren seltsamen Namen den typischen Symptomen, die nach einer Infektion auftreten: Lethargie, Kachexie, Apathie, Unfähigkeit aufzustehen und sich selbst zu ernähren.

Einfall

Die Schlafkrankheit ist in 36 oder 37 Ländern im äquatorialen Afrika endemisch. Es wird geschätzt, dass von 60 Millionen Menschen, die diese Gebiete bevölkern, jährlich 50 / 70.000 infiziert sind.

Die afrikanische Trypanosomiasis ist eine tödliche Krankheit: Es wird angenommen, dass im Jahr 2008 48.000 Menschen an den Folgen der Infektion starben.

In der jüngeren Geschichte sind vier große Epidemien aufgetreten:

  1. Epidemie in Uganda und im Kongobecken in den Jahren 1896-1906
  2. Epidemie in zahlreichen afrikanischen Ländern im Jahr 1920
  3. Epidemie in zahlreichen afrikanischen Ländern im Jahr 1970
  4. Uganda-Epidemie im Jahr 2008

In Afrika besteht nach wie vor das Risiko von Epidemien: Aus dieser Annahme ergibt sich die Notwendigkeit, Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen zu perfektionieren und zu fördern.

Leider scheint die Schlafkrankheit die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft nicht auf sich zu ziehen. Infolgedessen werden afrikanische Patienten immer noch mit Medikamenten der alten Generation behandelt, die erhebliche Nebenwirkungen haben und nicht sehr wirksam sind.

Ursachen und Ansteckung

Die Schlafkrankheit wird durch eine parasitäre Infektion verursacht, die durch Trypanosoma brucei (daher der Name "Tripanosomiasis"), ein Protozoon mit Flagellum, verursacht wird. Der Erreger wird durch den Stich infizierter Tsetsefliegen auf den Menschen übertragen.

Es gibt zwei Unterarten von Trypanosoma brucei :

  1. Trypanosoma brucei rhodesiense ist verantwortlich für die sogenannte "ostafrikanische Trypanosomiasis", die subakute Form der Krankheit. Der Parasit ist in den östlichen Regionen Afrikas weit verbreitet und wird durch den Biss der Tsetsefliege Glossina morsitans übertragen . Diese extrem virulente Variante der Krankheit hat einen Verlauf, der von einigen Tagen bis zu einigen Monaten variiert. Sobald die ersten Symptome auftreten, befindet sich das Opfer bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung (Beteiligung des Zentralnervensystems), und im Falle einer fehlgeschlagenen Antibiotika-Intervention ist die Prognose negativ.
  2. Tripanosoma brucei gambiense ist für die für west- und zentralafrikanische Länder typische "afrikanische Gambia-Schlafkrankheit" verantwortlich. Es wird geschätzt, dass dieser Parasit für 90-95% aller Formen der Trypanosomiasis verantwortlich ist. Die Inkubationszeit des Protozoen kann viele Jahre dauern: Während dieser Zeit kann das Subjekt auch keine nennenswerten Symptome zeigen. Aus diesem Grund wird die von T. brucei gambiense übertragene Schlafkrankheit als chronische Trypanosomiasis bezeichnet . Der vorgenannte Parasit wird von der Tsetse-Fliege Glossina palpalis auf den Menschen übertragen.

Die Tsetse-Fliege ist durch das Protozoon kontaminiert, nachdem ein infiziertes Subjekt platziert wurde. Anschließend überträgt dieselbe Fliege den Parasiten mit ihrem Biss auf ein zweites Individuum (gesund).

Schlafkrankheit kann auch auf verschiedene Arten übertragen werden:

  • Vertikale Übertragung (Mutter-Kind)
  • Sexueller Kontakt: Trypanosomiasis steht auf der Liste der Geschlechtskrankheiten
  • Transfusion von infiziertem Blut
  • Umgang mit infiziertem Blut (Krankenschwestern, Forschern, Ärzten usw.)

Symptome

Weitere Informationen: Symptome einer Schlafkrankheit

Die Symptome der Schlafkrankheit können in zwei verschiedenen Phasen unterschieden werden.

  1. HÄMOLINPHATISCHE PHASE (erstes Stadium): Nach Ansteckung klagt der Patient über folgende Symptome:
    • Gelenkschmerzen
    • Intermittierendes Fieber
    • Schwellung in der Nähe des Fliegenbisses
    • Vergrößerte (abnormale) Lymphknoten im Nacken
    • Juckreiz

Unbehandelt tritt das Krankheitsbild der Schlafkrankheit auf:

  • Anämie
  • Herzfunktionsstörungen (zB Myokarditis)
  • Nierenfunktionsstörungen
  1. NEUROLOGISCHE PHASE: Sie beginnt, wenn der Parasit über die Blut-Hirn-Schranke hinaus in das Zentralnervensystem eindringt. Die charakteristischen Symptome dieser Phase sind:
    • Die Stimmung ändert sich
    • Angst
    • Apathie
    • Kachexie
    • Schwäche
    • Unfähigkeit aufzustehen und sich zu ernähren
    • Kopfschmerzen
    • Unkontrollierbare Schläfrigkeit (daher der Name "Schlafkrankheit")
    • Schwitzen

Ohne Behandlung ist die Krankheit unweigerlich tödlich: Das Opfer leidet an einer fortschreitenden geistigen Verschlechterung, gefolgt von Koma und Tod.

Neugier

Tryptophol ist eine chemische Verbindung, die beim Menschen den Schlaf induzieren kann. Dieselbe Substanz wird auf natürliche Weise vom Parasiten Trypanosoma brucei synthetisiert.

Diagnose

Während der körperlichen Untersuchung kann ein an Schlafkrankheit leidender Patient Anzeichen einer Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute (Meningoenzephalitis) aufweisen.

Um einen Verdacht auf Trypanosomiasis festzustellen, müssen gezielte diagnostische Tests durchgeführt werden:

  • Blutausstrich
  • Cephalorachidian-Flüssigkeitstest (unter Verwendung von Rachizentese)
  • Kompletter Blutbildtest
  • Lymphknoten aspiriert

Tests zum Nachweis von Antikörpern sind im Zusammenhang mit der Schlafkrankheit nicht sehr zuverlässig, da nicht nachvollziehbar ist, ob die Infektion noch andauert oder ob es sich um eine frühere Infektion handelt.

Therapie

Die Wahl einer Behandlung hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Die zur Behandlung der hämolymphatischen Trypanosomiasis (Stadium 1) verwendeten Arzneimittel weisen ein weniger toxisches Behandlungsprofil auf und sind relativ einfach zu verabreichen. Dazu gehören:

  • Pentamidin (intravenös oder intramuskulär): Wirkstoff, der im Allgemeinen von Patienten gut vertragen wird. Das Medikament ist nicht wirksam gegen Infektionen, die von T. b. rhodesiense.
  • Suramin (intravenös) beinhaltet Nebenwirkungen auf die Harnwege und allergische Reaktionen

Die Medikamente zur Behandlung der neurologischen Phase der Schlafkrankheit weisen eine recht hohe Toxizität auf.

Die am häufigsten verwendeten Wirkstoffe sind:

  • Melarsoprol (Arsen-Derivat, das intravenös eingenommen werden muss) verursacht spürbare Nebenwirkungen, einschließlich reaktiver Enzephalopathie
  • Eflornithin, wirksam gegen TB Gambiense
  • Nifurtimox + Eflornithin: Wirkt nicht bei Tb-Rhodesiense-gestützten Infektionen.

Weiter: Medikamente zur Behandlung von Schlafkrankheiten "

Vorbeugung

Die wirksamste Waffe gegen die Schlafkrankheit ist die Vorbeugung.

Zwei strategische Linien wurden entwickelt:

  1. Reduzierung der Ausbreitung des Parasiten: Mögliches Ziel durch Überwachung, Prophylaxe, Behandlung und Überwachung
  2. Reduzierung der Anzahl der Tse-Tse-Fliegen. Die panafrikanische Ausrottungskampagne für Tsetsefliegen wird derzeit gefördert, um das Risiko einer Schlafkrankheit zu minimieren