Tumoren

Chemotherapie

Definition

Der Begriff " Chemotherapie " wird allgemein verwendet, um die pharmakologische Behandlung von Neoplasmen anzuzeigen. In Wirklichkeit ist die Bedeutung dieses Wortes viel weiter gefasst.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts definierte der deutsche Mikrobiologe Paul Ehrlich die Chemotherapie als die Verwendung einer beliebigen chemischen Substanz (synthetischen Ursprungs) zur Behandlung einer pathologischen Manifestation aufgrund von Infektionserregern.

Im Laufe der Jahre hat das vermehrte Auftreten neoplastischer Erkrankungen zu einer Ausweitung der Definition des Begriffs Chemotherapie geführt, so dass die Zellen des Körpers, die sich einer Tumordegeneration unterziehen, zu den Infektionserregern zählen.

Um genau zu sein, muss daher unterschieden werden zwischen:

  • Antibakterielle Chemotherapie, deren Ziel pathogene Mikroorganismen sind, gegen die definierte Medikamente eingesetzt werden:
    • Chemotherapie, wenn sie synthetischen Ursprungs sind);
    • Antibiotika, wenn sie natürlichen Ursprungs sind.
  • Antineoplastische Chemotherapie . Der Begriff " Antineoplastikum " bedeutet " gegen neues Wachstum ". Ziel dieser Behandlung sind Krebszellen, die mit Krebsmedikamenten (Antineoplastika oder Chemotherapeutika) behandelt werden.

Derzeit bezieht sich der Oberbegriff Chemotherapie speziell auf die Behandlung neoplastischer Erkrankungen. Der Begriff Pharmakotherapie bezeichnet die Behandlung einer Krankheit unter Verwendung einer beliebigen chemischen Substanz.

Antineoplastische Chemotherapie

Die hohe Inzidenz von Tumoren am menschlichen Organismus - sowohl in Bezug auf die Anzahl der gefundenen Fälle als auch auf die hohe Mortalitätsrate, die sie charakterisiert - hat eine bemerkenswerte Entwicklung der antineoplastischen Chemotherapie ermöglicht und wesentlich gemacht.

Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, das unkontrollierte Zellwachstum und die Ausbreitung, die für bösartige Tumoren charakteristisch sind, zu verlangsamen und hoffentlich zu blockieren.

Die verwendeten Medikamente werden als Zytostatika bezeichnet, da sie eine toxische Aktivität gegenüber Zellen haben. Die Toxizität dieser Arzneimittel äußert sich im Allgemeinen in einer Störung der Synthese und Funktion von DNA, RNA und Proteinen, die für das zelluläre Leben unverzichtbar sind.

Ein ideales Antineoplastikum sollte " gewebe- und zellspezifisch " sein. das heißt, es sollte in der Lage sein, selektiv nur auf das von der Pathologie betroffene Gewebe und nur auf die Tumorzellen einzuwirken, wobei die gesunden Zellen unberührt bleiben sollten, um Kollateraleffekte zu vermeiden. Leider existiert die ideale Chemotherapie noch nicht und die unerwünschten Wirkungen treten häufig und vor allem bei denjenigen Geweben auf, die durch einen großen Zellumsatz gekennzeichnet sind.

Kombination antineoplastischer Chemotherapie

Die kombinierte antineoplastische Chemotherapie besteht aus der Verwendung von zwei oder mehr Krebsmedikamenten (Arzneimittel-Cocktails), um die unterschiedlichen Wirkungsweisen auf den Tumor zu nutzen.

Der kombinierte chemotherapeutische Ansatz basiert auf der Annahme, dass mehr Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen synergistische Effekte erzielen können ( dh zusammenarbeiten, um einen Effekt zu erzielen, der bei individueller Anwendung nicht erreicht werden kann) und / oder den Beginn der Resistenz gegenüber verzögern können einzelnes Medikament.

Manchmal können die Arzneimittel dank der kombinierten Verabreichung mit niedrigeren Dosierungen verabreicht werden, als sie bei einer individuellen Verabreichung erforderlich wären. Die Verabreichung einer niedrigeren Dosierung von Arzneimitteln könnte zu einer Verringerung der Toxizität und der Nebenwirkungen führen.

Dieser therapeutische Ansatz kann jedoch auch Nachteile aufweisen, wie das mögliche Auftreten mehrerer Nebenwirkungen und die Möglichkeit negativer Wechselwirkungen zwischen den Bestandteilen des Cocktails nach deren Verabreichung.

Resistenz gegen Chemotherapie

Das Phänomen der Chemotherapie-Resistenz wird als Multi-Drug-Resistenz- Mechanismus bezeichnet. Dieses Phänomen ist auf die Anpassungsfähigkeit einiger Tumoren zurückzuführen, die in der Lage sind, Arzneimittelresistenzen zu entwickeln, was zur Ineffektivität der Therapie führt.

Dieser Prozess tritt normalerweise bei Patienten mit soliden Tumoren auf und / oder die mehreren Chemotherapiezyklen unterzogen werden.

Es scheint, dass das Phänomen der Multiresistenz auf das Vorhandensein eines bestimmten Proteins auf der Zellmembran zurückzuführen ist: das P-Glykoprotein 1 oder das Multiresistenzprotein . Die Aufgabe dieses Proteins ist es, das Medikament außerhalb der Krebszelle zu transportieren und so zu verhindern, dass es seine zytotoxische Wirkung entfaltet.

Verwaltung

Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art des Krebses, seiner Lokalisation, dem Stadium seiner Lokalisation und dem Zustand des Patienten ab. Die wichtigsten Verabreichungswege sind nachstehend aufgeführt.

Intravenöse Route

Diese Verabreichungsmethode bietet Zugang zum Blutkreislauf ( venöser Zugang ), der so lange offen gehalten werden muss, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Die Chemotherapie kann verabreicht werden über:

  • Spritze, wenn das Medikament schnell verabreicht wird (höchstens einige Minuten);
  • Tropf, wenn das Medikament in einem Intervall von 30 Minuten bis zu einigen Stunden verabreicht werden muss;
  • Infusionspumpe, wenn das Medikament auch tagelang langsam (tropfenweise) verabreicht werden muss;
  • Kontinuierliche Infusion über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten. In diesem Fall hat der Patient die Infusionspumpe immer dabei.

Bei der intravenösen Chemotherapie werden wiederholt Reizstoffe injiziert, die eine Venenentzündung verursachen können. Um dieses Problem zu überwinden, wurden alternative Methoden zur intravenösen Verabreichung entwickelt; Bei diesen Methoden bleibt der venöse Zugang offen und es ist nicht erforderlich, jedes Mal nach einer Vene zu suchen, um das Medikament zu verabreichen.

Unter diesen alternativen Methoden finden wir:

  • Agocannula oder peripherer Venenkatheter : besteht aus einem dünnen Schlauch, der über eine Nadel in eine Hand- oder Armvene eingeführt wird. Mit diesem System können sowohl Medikamente als auch Blutproben entnommen werden. Es kann für ein paar Tage aufbewahrt werden.
  • Zentralvenenkatheter sind Schläuche aus Material, das mit dem Organismus kompatibel ist (normalerweise Silikon oder Polyurethan) und die großen Venen in der Nähe des Herzens erreichen. Diese Katheter können sein
    • äußerlich werden sie unter örtlicher Betäubung in einer sterilen Umgebung eingesetzt;
    • intern, werden mit einer kleinen Operation eingefügt.

Oral

Die orale Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit intravenösen Therapien angewendet werden. Im Falle von Kapseln oder Tabletten können diese direkt dem Patienten zur Verfügung gestellt werden, der sie zu Hause einnehmen kann.

In diesem Fall ist es wichtig, dass alle Anweisungen des Arztes zur Beschäftigungsmethode sorgfältig befolgt werden und dass die Packungsbeilage sorgfältig gelesen wird.

Arterieller Weg

Es besteht aus dem Einführen einer Kanüle in die Hauptarterie, die den Bereich spült, in dem sich der Tumor befindet. Es wird normalerweise bei Leberkarzinomen angewendet (in diesem Fall werden die Chemotherapeutika über die Leberarterie verabreicht).

Es ist eine Technik, die ein hohes Maß an Qualifikation erfordert und nur in spezialisierten Zentren praktiziert wird.

Via Intracavitaria

Die Verabreichung erfolgt in einer natürlichen Körperhöhle:

  • Die Chemotherapie wird intravesikal über einen Katheter direkt in die Blase verabreicht.
  • Die intraperitoneale Verabreichung erfolgt zwischen den beiden Schichten, die das Peritoneum bilden (die Membran, die die Wand bedeckt, und die Eingeweide des Abdomens);
  • Die intrapleurale Verabreichung erfolgt zwischen den beiden Schichten der Pleura (der Membran, die Brust und Lunge bedeckt).

Intrathekale Route

Wird nur bei einigen Arten von Hirntumoren und Leukämie angewendet. Die Chemotherapie wird über die Wirbelsäule in die Liquor cerebrospinalis verabreicht.

Intramuskulärer Weg

Es ist eine wenig befahrene Straße. Es wird in Höhe des Oberschenkels oder des Gesäßes angewendet und bewirkt eine langsamere Freisetzung der Chemotherapie als die intravenöse Verabreichung.

Subkutan

Diese Route wird hauptsächlich für hämatologische Medikamente verwendet. Die Verabreichung erfolgt in Höhe von Oberschenkel, Bauch oder Arm.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie können vielfältig sein, da sie von der Art der verwendeten Medikamente abhängen und von Individuum zu Individuum variieren können.

Viele Chemotherapeuten haben negative Auswirkungen insbesondere auf solche Gewebe, die durch einen hohen Zellumsatz gekennzeichnet sind, wie dies beispielsweise bei Haarfollikeln, Schleimhäuten oder Blut der Fall ist.

Es ist daher nicht einfach, alle möglichen Nebenwirkungen einer Chemotherapie aufzulisten. Die folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen.

Knochenmarksuppression und Immunsuppression

Knochenmarksuppression (oder Myelosuppression ) kann entweder durch bestimmte Arten von Knochentumoren oder durch bestimmte Arten von Chemotherapie verursacht werden. Einige Chemotherapeutika können tatsächlich eine Art Blockade im Knochenmark auslösen, wodurch die Fähigkeit zur Regeneration und adäquaten Erneuerung der Blutzellen verloren geht.

Myelosuppression kann führen zu:

  • Anämie oder eine Verringerung der Hämoglobinmenge im Blut. Hämoglobin ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und es ermöglicht, Sauerstoff in das Blut von der Lunge zum Rest des Körpers zu transportieren. Typische Symptome einer Anämie sind besondere Müdigkeit oder Kurzatmigkeit.
  • Thrombozytopenie oder Blutplättchentropfen, die für die Blutgerinnung verantwortlichen Blutzellen. Der Rückgang der Thrombozytenzahl begünstigt das Einsetzen von Blutungen oder Blutungen .
  • Leukopenie, dh eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, die für die körpereigene Immunabwehr verantwortlich sind. Ein Rückgang der Menge an weißen Blutkörperchen macht den Patienten anfälliger für Infektionen .

    Im Idealfall können alle in der Chemotherapie verwendeten Medikamente eine Unterdrückung des Immunsystems bewirken. Aus diesem Grund wird den Patienten empfohlen, sich häufig die Hände zu waschen, den Kontakt mit kranken Menschen zu vermeiden und alle möglichen Vorkehrungen zu treffen, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

    Viele der Infektionen bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sind jedoch auf die normale Bakterienflora im Magen-Darm-Trakt, im Mund und auf der Haut zurückzuführen. Diese Infektionen können systemisch oder lokalisiert sein, z. B. die durch Herpes simplex verursachte Infektion.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Die Schleimhäute, aus denen sich das Verdauungssystem zusammensetzt, unterliegen einem raschen zellulären Austausch und gehören daher zu den am stärksten von der Chemotherapie betroffenen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich manifestieren:

  • Übelkeit und Erbrechen : In Wirklichkeit verursachen nicht alle Chemotherapeutika diese Symptome. Darüber hinaus ist für diejenigen Medikamente, die sie verursachen, nicht abzusehen, ob sie dies mit welcher Häufigkeit und Intensität tun werden, da eine große Variabilität von Individuum zu Individuum besteht. Diese Symptome können von einigen Minuten bis zu einigen Stunden nach der Chemotherapie auftreten, sie können stundenlang und manchmal einige Tage andauern. Im Allgemeinen halten Ärzte diese Störungen unter Kontrolle, indem sie geeignete Medikamente gegen Erbrechen ( Antiemetika ) verabreichen.
  • Entzündungen und Geschwüre im Mund . Diese Symptome können einige Tage nach der Chemotherapie auftreten und verschwinden normalerweise nach 3-4 Wochen nach dem Ende der Behandlung.
  • Geschmacksveränderung . Dieses Symptom verschwindet normalerweise einige Wochen nach dem Ende der Behandlung;
  • Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung . Obwohl es zu einem Appetitverlust kommen kann, ist es immer noch wichtig, die erforderliche Menge an Flüssigkeiten zuzuführen, insbesondere wenn die Chemotherapie Durchfall verursacht hat.

    Für den Fall, dass die Behandlungen Verstopfung auslösen, besteht eine mögliche Lösung darin, eine ballaststoffreiche Diät einzuhalten.

Müdigkeit

Das Ermüdungsgefühl, das man während der Chemotherapie verspürt, ist sehr intensiv und hält an und wird als Müdigkeit bezeichnet . Das Gefühl der Müdigkeit ist beträchtlich und kann auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich der Wirkung von Drogen, Schlafmangel oder unzureichender Ernährung.

Haare fallen

Nicht alle Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verursachen diese Störung und auf jeden Fall nicht alle mit der gleichen Intensität. Oft wird das Haar nach 4 bis 6 Monaten nach Beendigung der Therapie wieder normal aussehen, auch wenn es vorkommen kann, dass sie eine andere Farbe haben oder lockiger erscheinen als vor Beginn der Chemotherapie.

Periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie ist eine Pathologie des peripheren Nervensystems. Es kann einen oder mehrere Nerven betreffen und sich in Veränderungen der Empfindlichkeit und des Kribbelns äußern, an denen hauptsächlich Hände und Füße beteiligt sind. Es verschwindet normalerweise nach einigen Monaten nach Beendigung der Chemotherapie.

Schäden an anderen Organen

Viele Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, können Organe wie Herz, Lunge, Leber und Nieren schädigen. Es liegt in der Verantwortung der Ärzte, die für jeden Patienten am besten geeignete Chemotherapie zu ermitteln und die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten.

Chemotherapeutika: Was sie sind und wie sie wirken »