Knochengesundheit

Spondylodiszit: Was ist das? Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie und Prognose von A.Griguolo

Allgemeinheit

Spondylodiszitis ist die gleichzeitige Infektion einer oder mehrerer Bandscheiben (Discite) und eines oder mehrerer Wirbel (Spondylitis).

Spondylodiszit verursacht eine Entzündung und eine Verschlechterung der beteiligten Wirbelsäulenkomponenten.

Spondylodiszit ist hauptsächlich auf Bakterien zurückzuführen (insbesondere auf das grampositive und das gramnegative Pyogen sowie auf Mycobacterium tuberculosis ). Dies kann jedoch auch die Folge einer Kontamination durch Pilze oder Parasiten sein.

Die häufigsten Symptome einer Spondylodiszitis sind: Fieber, Schmerzen und Steifheit im Rücken, neurologische Defizite, Bildung eines epiduralen Abszesses und Wirbelsäulendeformität.

Die Spondylodiszitis ist eine Erkrankung, deren Diagnose zahlreiche Untersuchungen erfordert, einschließlich einer Bandscheibenbiopsie.

Gegenwärtig können diejenigen, die eine Spondylodiszitis entwickeln, sowohl auf eine konservative Behandlung (Erstlinientherapie) als auch auf eine chirurgische Behandlung (eine Therapie, die angewendet wird, wenn der konservative Ansatz versagt) zurückgreifen.

Kurz vor dem, was die Wirbel und die Bandscheiben sind

  • Die Wirbel sind die 33-34 unregelmäßigen Knochen, die übereinander gestapelt die Wirbelsäule (oder Rachis ) bilden, dh die tragende Achse des menschlichen Körpers und den Sitz des Rückenmarks (der mit dem Gehirn zusammengesetzt ist) das zentrale Nervensystem ).

    Die Wirbel sehen je nach Abschnitt der betrachteten Wirbelsäule unterschiedlich aus; Im Allgemeinen ist es jedoch in jedem von ihnen immer möglich, drei gemeinsame Abschnitte zu identifizieren: den Wirbelkörper, den Wirbelbogen und das Wirbelloch;

  • Die Bandscheiben sind die kreisförmigen Strukturen des Faserknorpels, die die einzelnen Wirbel zwischen sich trennen. Eine Bandscheibe ist daher das Trennelement zwischen zwei benachbarten Wirbeln.

    Dank der darin enthaltenen gallertartigen Substanz - dem sogenannten Zellkern - wirken die Bandscheiben als eine Art Stoßdämpferlager ; Ihre Aufgabe ist es, die Stöße und Belastungen der Wirbelsäule zu absorbieren.

Was ist Spondylodiszit?

Spondylodiszitis ist die Infektion einer oder mehrerer Bandscheiben ( Discitis ) in Kombination mit der Infektion eines oder mehrerer Wirbel der Wirbelsäule ( Spondylitis ).

Spondylodiszitis ist eine entzündliche Erkrankung (Entzündung ist das Ergebnis einer Infektion), die zu einer Schädigung der Wirbel und der beteiligten Bandscheiben führt.

Spondylodiszitis ist eine Erkrankung, die jedes Segment der Wirbelsäule betreffen kann. Statistiken haben jedoch gezeigt, dass in 60-70% der Fälle die Lendenwirbelsäule (dh Lendenwirbel und Bandscheiben) betroffen ist.

Ursachen

Spondylodiszit erkennt seine Hauptursache bei Bakterien und seine weniger häufigen Ursachen bei Pilzen und Parasiten .

Bevor auf die Ursachen der Spondylodiszitierung eingegangen wird, muss darauf hingewiesen werden, dass die für die betreffende Erkrankung verantwortlichen Infektionserreger in Abhängigkeit von folgenden Faktoren variieren:

  • Die Art der Kontamination;
  • Das geografische Gebiet;
  • Das Alter des Patienten;
  • Risikofaktoren (siehe entsprechenden Abschnitt).

Bakterien, die Spondylodiszit verursachen

In der westlichen Welt sind die mit Spondylodiszit am häufigsten assoziierten Bakterien die grampositiven und gramnegativen pyogenen Bakterien; In den Industrieländern sind insbesondere die folgenden Bakterien für die meisten Fälle von Spondylodiszit verantwortlich:

  • Staphylococcus aureus (oder Staphylococcus aureus );
  • Streptococcus (oder Streptococcus );
  • Coagulase-negativer Staphylococcus (oder Coagulase-negativer Staphylococcus );
  • Escherichia coli ;
  • Pseudomonas ;
  • Enterokokken (oder Enterokokken ).

In Entwicklungsländern beruht die bakterielle Spondylodiszitierung jedoch hauptsächlich auf Mycobacterium tuberculosis - dem für Tuberkulose verantwortlichen Bakterium - und auf dem Bakterium Brucella - dem Erreger der Brucellose .

Wussten Sie, dass ...

In mindestens 50% der klinischen Fälle ist Staphylococcus aureus die Hauptursache für Spondylodiszit in der industrialisierten Welt.

Pilze, die Spondylodiszit verursachen

Unter den Pilzen, die möglicherweise Spondylodiszit verursachen können, verdienen Candida albicans und Aspergillus eine Erwähnung.

Parasiten, die zu Spondylodiszit führen

Parasitenbedingte Spondylodiszite sind sehr selten.

Unter den Parasiten, die zur Spondylodiszitis führen können, sind Echinococcus granulosus (der Erreger der Hydatidose oder der Echinococcus-Krankheit ) und Toxoplasma gondii (der für die Toxoplasmose verantwortliche Infektionserreger) zu nennen.

Spondylodiscite-Risikofaktoren

Spondylodiszit tritt häufiger auf bei: Immunodepression, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Drogenkonsum, Drogenmissbrauch auf Cortison-Basis, fortgeschrittenem Alter, Nierenversagen, Leberversagen, jüngster Anamnese einer Operation bei Wirbelsäule, Harnwegsinfektionen, Endokarditis, Krebs und rheumatische Erkrankungen.

Art der Kontamination von Spondylodiszit

Spondylodiszit kann das Ergebnis einer Blutkontamination (60-80% der klinischen Fälle), einer Kontamination durch direkte Inokulation (etwa 15% der klinischen Fälle) und einer Kontamination durch Kontinuität (etwa 13% der klinischen Fälle) sein.

Epidemiology

Statistische Untersuchungen zeigen, dass:

  • In der westlichen Welt kommt Spondylodiszit mit einer Häufigkeit von 2, 4 Personen auf 100.000 Menschen recht selten vor .
  • Spondylodiszit trifft die meisten Personen über 50 und, obwohl nicht so häufig wie diese, Personen zwischen 10 und 20 Jahren;
  • Die Spondylodiszitis ist bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen.

Symptome und Komplikationen

Die häufigsten Symptome einer Spondylodiszitis sind:

  • Fieber Der Fieberzustand ist bei Patienten mit Spondylodiszitis aufgrund von Mycobacterium tuberculosis seltener.
  • Rückenschmerzen . Der genaue Bereich variiert in Bezug auf die Infektionsstelle entlang der Wirbelsäule;
  • Gefühl der Steifheit in der Wirbelsäule . Dieses Gefühl ist auf eine Kontraktion der paravertebralen Rückenmuskulatur zurückzuführen.
  • Motorische und / oder sensorische neurologische Defizite infolge einer Kompression des Rückenmarks oder der Wurzeln des Spinalnervs (Radikulopathie). Einige Beispiele für mögliche neurologische Defizite im Zusammenhang mit Spondylodiszitis sind: Schwächegefühl in den Beinen, Paraplegie oder Tetraplegie der Gliedmaßen und Kontrollverlust des Anal- oder Blasenschließmuskels;
  • Wirbelsäulendeformität (zB: Zunahme der Kyphose);
  • Epidurale Abszessbildung . Der epidurale Abszess ist wiederum für Symptome verantwortlich, die je nach Trainingsort variieren; Beispielsweise verursacht ein epiduraler Abszess auf zervikaler Ebene Torticollis, zervikale Rigidität und Dysphagie, während ein epiduraler Abszess auf lumbaler Ebene das Auftreten des sogenannten Cauda-Equina-Syndroms mit sich bringt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Schwere eines Spondylodiszits nicht immer der Schwere des vorliegenden Symptombildes entspricht; In der Praxis bedeutet dies, dass Sie möglicherweise auf milde Spondyloditen stoßen, die durch schwere Symptome und eine schwere Spondyloditis gekennzeichnet sind, die durch einige Beschwerden gekennzeichnet ist.

Andere Symptome

Manchmal kann die Spondylodiszitis zu den oben aufgeführten Symptomen weitere Erkrankungen wie Gewichtsverlust, Asthenie, Hüftschmerzen, Bauchschmerzen und Veränderung der normalen Lordose hinzufügen.

Komplikationen bei Spondylodiszit

Spondylodiszit kann bei schwerer oder nicht ordnungsgemäßer und schneller Behandlung zunächst eine weitgehende Schädigung der betroffenen Wirbel und Bandscheiben verursachen und anschließend zu einer vertebralen Osteomyelitis führen .

Die vertebrale Osteomyelitis ist die Infektion des Knochengewebes der Wirbel und der Markhöhle, dh des Raumes, in dem sich das Knochenmark befindet. Diese mögliche Komplikation der Spondylodiszitis ist ein sehr schwerwiegender medizinischer Zustand, der ohne Behandlung zu dauerhaften neurologischen Defiziten und in einigen Fällen sogar zum Tod führen kann .

Diagnose

Da Spondylodiszit zu unspezifischen Symptomen führt (wie sie auch bei vielen anderen Wirbelsäulenkrankheiten vorkommen), ist seine Diagnose schwierig und erfordert immer den Einsatz einer Vielzahl von Untersuchungen und Instrumententests.

Der klassische Untersuchungsprozess, der für die Diagnose der Spondylodiszitis nützlich ist, umfasst im Einzelnen:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese . Sie werden vom Arzt verwendet, um das symptomatische Bild deutlich zu machen, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu klären und eine Vielzahl möglicher Ursachen aufzuzeigen.
  • Blutuntersuchungen, insbesondere die PCR-Dosierung (PCR = Protein C Reactive). PCR ist ein Protein, das normalerweise im Blut vorhanden ist und dessen Konzentration sich erhöht, wenn eine Entzündung im Gange ist. Daher weisen hohe PCR-Konzentrationen auf einen entzündlichen Zustand hin.

    Der PCR-Test ist ein gültiger Test, der jedoch nicht ausreicht, um eine Erkrankung wie Spondylodiszitis zu diagnostizieren.

  • Magnetresonanz- und / oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule. Sie ermöglichen es dem Arzt, die doppelte Entzündung von Wirbeln und Bandscheiben sowie etwaige Abszesse und / oder strukturelle Beeinträchtigungen festzustellen. Sie eignen sich auch für die Differentialdiagnose (dh den Ausschluss von Erkrankungen der Wirbelsäule, die ähnliche Symptome wie Spondylodiszitis verursachen).
  • PET- und / oder Knochenszintigraphie . Sie sind die besten Tests, um Entzündungen und andere durch Spondylodiszitis, Wirbel und Bandscheiben verursachte Veränderungen zu erkennen. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass dies zwei Tests sind, die durch eine gewisse Invasivität gekennzeichnet sind, da sie die Injektion von Radiopharmazeutika beinhalten, die eine schwerwiegende allergische Reaktion auslösen können.
  • Biopsie von entzündlich beeinflussten Knochen und Bandscheiben . Es ist offensichtlich eine Untersuchung, die die Ärzte danach mit der Magnetresonanztomographie, der PET usw. durchführen. Sie haben einen entzündlichen Zustand gegen die Wirbel und die Bandscheiben nachgewiesen.

    Diese auch als Bandscheibenbiopsie bezeichnete Art der Biopsie ist von grundlegender Bedeutung, um die Diagnose einer Spondylodiszitis zu bestätigen und durch eine mikrobiologische Untersuchung den Erreger genau zu bestimmen, der die Erkrankung verursacht.

Um Spondylodiszitis hoffentlich zu heilen und Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Diagnose des Zustands rechtzeitig und früh erfolgt.

Therapie

Mit Ausnahme von Kindern können derzeit diejenigen, die eine Spondylodiszitis entwickeln, entweder auf eine konservative (oder nicht-chirurgische ) Therapie zählen - was in der Tat die Erstbehandlung ist - beide auf eine chirurgische Therapie -, die stattdessen die Behandlung darstellt extreme Behandlung, angesichts der völligen Unwirksamkeit der nicht-chirurgischen Versorgung angenommen.

Konservative Spondylodiszitentherapie: Woraus besteht sie?

Die konservative Therapie von Spondylodiszit beruht auf der Verabreichung von Arzneimitteln, die den für den Zustand verantwortlichen Erreger beseitigen können, und auf der vorübergehenden Immobilisierung der von Entzündungen betroffenen Wirbelsäule:

  • Die am häufigsten verwendeten Medikamente bei Spondylodiszit sind Antibiotika, da in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung ein Bakterium ist; Wenn der ursächliche Faktor jedoch ein anderer ist, können auch Antimykotika (Spondylodiszit von Pilzen) oder Antiparasitika (Spondylodiszit von Echinococcus) verwendet werden.
  • Eine vorübergehende Immobilisierung des entzündlichen Segments der Wirbelsäule ist eine nützliche Praxis, um die Belastung des zuvor genannten Segments zu verringern. Es muss jedoch angegeben werden, dass es sich seit jeher um eine viel diskutierte Lösung handelt, da sich bei einigen Patienten herausgestellt hat, dass sie unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen (z. B. abnormale Krümmungen der Wirbelsäule).

Zahlreiche medizinische Studien haben gezeigt, dass eine konservative Behandlung der Spondylodiszitis umso wirksamer ist, je zeitnaher sie durchgeführt wird (dh wenn die Krankheit noch in den Kinderschuhen steckt oder ohnehin noch nicht fortgeschritten ist).

Um die Auswirkungen einer konservativen Behandlung zu beurteilen, muss die an Spondylodiszitis leidende Person regelmäßig Bandscheibenbiopsien durchführen .

Um von den Wirkungen einer konservativen Therapie zu profitieren, muss der Patient mit Spondylodiszitis möglicherweise 4 bis 6 Wochen warten. Wenn nach diesem Zeitraum keine Besserung der Symptome eingetreten ist, muss der behandelnde Arzt auf eine chirurgische Therapie zurückgreifen.

Was ist die Art der Arzneimittelverabreichung?

Im Allgemeinen erfolgt die Verabreichung von Arzneimitteln gegen Spondylodiszitis intravenös .

Chirurgische Therapie der Spondylodiszitis: Woraus besteht sie?

Die Spondylodiszit-Therapie besteht in der Regel aus drei Schritten:

  • Das sogenannte Debridement, dh das Entfernen von Knochen- und Bandscheibengewebe, das von Entzündungen betroffen ist und sich daher verschlechtert;
  • Die Dekompression der Nervenstrukturen, die möglicherweise durch den Entzündungszustand bedingt sind;
  • Wirbelsäulenfusion, dh das Zusammenfügen von zwei oder mehr Wirbeln (eindeutig sind die Wirbel, die einer Wirbelsäulenfusion unterliegen, von Spondylodiszit betroffen).

Gegenwärtig gibt es mehr als eine Operationstechnik, um die drei oben genannten Operationen durchzuführen. Die Wahl einer Technik zum Nachteil der anderen ist nicht zufällig, sondern hängt vom Ort des Spondylodiszits und dem möglichen Vorliegen anderer Probleme ab (z. B. epiduraler Abszess, Wirbelsäulendeformität usw.).

Unter bestimmten Umständen kann es für Ärzte nützlich sein, eine Operation mit einer medikamentösen Therapie zu verknüpfen, die auf der Verabreichung von Arzneimitteln beruht, mit denen der Erreger der Infektion beseitigt werden kann.

Spondylodiszitis bei Kindern: Welche Therapie ist am besten geeignet?

Bei Kindern mit Spondylodiszitis kann nur ein konservativer Therapieansatz gewählt werden (daher Medikamente und Immobilisierung der von der Infektion betroffenen Wirbelsäule).

Prognose

Die Spondylodiszitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die schwerwiegende neurologische Defizite und in einigen Fällen sogar den Tod verursachen kann.

Wenn die Diagnose jedoch früh gestellt wird und die Behandlung rechtzeitig erfolgt, ist die Prognose für eine Spondylodiszitis wahrscheinlich günstig für den Patienten.

Die Chancen auf eine ungünstige Prognose bei einer Spondylodiszitis sind umso höher, je später sich Diagnose und Therapie verspäten.