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Toxoplasmose Symptome

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Definition

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird . Dieses Protozoon ist ein obligater intrazellulärer Parasit, dessen endgültiger Wirt die Katze ist; Es kann jedoch auch andere Säugetiere (Zwischenwirte) und Vögel infizieren.

Toxoplasma dringt in das Zytoplasma von Zellen ein und vermehrt sich dort ungeschlechtlich, was zur Bildung von Oozysten führt. Dagegen kommt es nur im Darmtrakt der Katze zu einer sexuellen Fortpflanzung: Die entstehenden Oozysten werden mit dem Kot ausgestoßen und bleiben monatelang ansteckend im Boden.

Die häufigste Art der Infektion ist die direkte Aufnahme des Parasiten mit mit Katzenkot kontaminiertem Futter oder Wasser. Eine Ansteckung kann jedoch auch durch den Verzehr von rohem oder unzureichend gegartem Fleisch (Lamm und Schweinefleisch; selten Rindfleisch) oder durch das Herbeiführen von Händen mit manipuliertem Gemüse, Boden oder anderen infizierten Stoffen auftreten.

Darüber hinaus kann Toxoplasmose transplazentar übertragen werden (wenn die Mutter während der Schwangerschaft infiziert war oder eine frühere Infektion aufgrund von Immunsuppression reaktiviert wurde).

Schließlich kann eine Ansteckung auch durch Bluttransfusion oder Organtransplantation auftreten.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Spontane Abtreibung
  • Druse
  • Anämie
  • Magersucht
  • Asthenie
  • Kleines Kind für das Schwangerschaftsalter
  • Schüttelfrost
  • Kardiomegalie
  • Koma
  • Konvulsionen
  • Epileptische Krisen
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Milzschmerzen
  • Augenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Vaginalblutung in den frühen Stadien der Schwangerschaft
  • Hepatomegalie
  • Erythem
  • Pharyngitis
  • Fieber
  • Phokomelie
  • fotofobia
  • Photopsien
  • Hydrocephalus
  • Hydrops Fetal
  • Gelbsucht
  • Lethargie
  • Leukopenie
  • Lymphadenitis
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Makrozephalie
  • Makulae
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Masse oder Schwellung im Nacken
  • Meningitis
  • Mikrozephalie
  • Mikrophthalmus
  • Fötaler Tod
  • Oligohydramnie
  • Papeln
  • Verlust der Bewegungskoordination
  • Sehbehinderung
  • Geistige Behinderung
  • Nephritisches Syndrom
  • Splenomegalie
  • Konfusionszustand
  • Perikarderguss
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Bei der Infektion mit Toxoplasma gondii können zwei aufeinanderfolgende Phasen unterschieden werden.

Bei einer akuten Infektion befindet sich der Parasit im Blut und in den Lymphknoten in direkt infizierender Form; Diese erste Phase ist oft symptomatisch.

Wenn sich im Wirt eine schützende Immunantwort gegen Toxoplasma gondii entwickelt, hört die Vermehrung des Parasiten auf, es bilden sich jedoch Gewebezysten, die im Körper jahrelang inaktiv bleiben (insbesondere im Gehirn und in den Muskeln). Wenn die Immunabwehr ausfällt, kann der Mikroorganismus reaktivieren, sich wieder vermehren und wieder Toxoplasmose auslösen. Daraus folgt, dass die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, für immunkompetente Personen sehr gering ist. Das Risiko ist jedoch hoch für den Fötus und für Personen, die aufgrund von Krankheit oder medizinischer Behandlung immunsupprimiert sind oder werden.

Toxoplasmose kann sich auf verschiedene Arten präsentieren, von einer asymptomatischen Infektion bis hin zur Beteiligung des potenziell tödlichen ZNS. Manchmal können die Symptome einer akuten Toxoplasmose die eines milden grippeähnlichen Syndroms oder einer infektiösen Mononukleose mit zervikaler oder axillärer Lymphadenopathie, Fieber, Hepatosplenomegalie, Pharyngitis, Myalgie und Unwohlsein simulieren. Diese milde Form kann wochenlang anhalten, ist aber fast immer selbstlimitierend.

Die Toxoplasmose des Zentralnervensystems betrifft hauptsächlich AIDS-Patienten oder immunsupprimierte Personen. Es tritt normalerweise mit Kopfschmerzen, Fieber, verändertem Geisteszustand, Krämpfen und Koma auf; manchmal treten fokale neurologische Defizite auf, wie z. B. ein Verlust der motorischen Kapazität oder der Empfindlichkeit.

Bei stark immungeschwächten Patienten kann alternativ eine disseminierte Infektion ohne Beteiligung des ZNS auftreten. Dies äußert sich in Lungenentzündung, Myokarditis, diffusem Makula-Papula-Ausschlag, Meningitis und Enzephalitis. Unbehandelte disseminierte Toxoplasmose ist möglicherweise tödlich.

Bei der angeborenen Toxoplasmose sind die klinischen Manifestationen unterschiedlich. Bei Neugeborenen kann die Krankheit sehr schwerwiegend sein; Symptome sind Gelbsucht, beidseitige Chorioretinitis, Hydrozephalus (oder Mikrozephalie) und geistige Behinderung. Darüber hinaus können Fehlgeburten und Frühgeburten auftreten.

Augentoxoplasmose entsteht häufig durch eine reaktivierte angeborene Infektion. Es manifestiert sich als Chorioretinitis, die Augenschmerzen, Sehstörungen und manchmal Blindheit verursachen kann.

Die Diagnose basiert auf serologischen Tests (IgM- und IgG-Dosierung), Histologie oder PCR für die DNA des Parasiten im Blut, im Liquor cerebrospinalis oder im Fruchtwasser.

Die meisten immunkompetenten Patienten benötigen keine spezifische Therapie, es sei denn, es bestehen ernsthafte Symptome. Die Behandlung ist bei akuter Toxoplasmose des Neugeborenen, der schwangeren Frau und der immungeschwächten Patientin angezeigt. Meist wird Pyrimethamin in Verbindung mit Sulfadiazin oder Clindamycin erwartet. Darüber hinaus sollten Corticosteroide Patienten mit Augentoxoplasmose verabreicht werden.

Die Vorbeugung erfolgt durch Händewaschen nach dem Umgang mit rohem Fleisch, Erde oder Katzenstreu.

Sobald eine Frau etwas über das Warten auf ein Baby erfährt oder sich für eine Schwangerschaft entschieden hat, kann sie sich einem Toxotest unterziehen. Dieser Test wird mit einer Blutuntersuchung durchgeführt, um nach Anti-Toxoplasma-Antikörpern (IgM und IgG) zu suchen und um zu prüfen, ob die zukünftige schwangere Frau immun gegen eine Infektion ist oder nicht.