Magengesundheit

Akute Gastritis von A.Griguolo

Allgemeinheit

Akute Gastritis ist die Entzündung der plötzlich auftretenden Innenwand des Magens, die eine intensive Dauer mit einer begrenzten Dauer verbindet.

Das Phänomen der Antrum-Gastritis wird durch die plötzliche Schwächung der Schleimschicht, die die innere Oberfläche des Magens bedeckt, und die gleichzeitige erosive Wirkung der zuvor genannten Oberfläche hervorgerufen, die durch die für den Verdauungsprozess erforderlichen Säuresäfte ausgeübt wird.

Zu den Hauptursachen der akuten Gastritis (und der gerade beschriebenen Störungen) gehören: Infektionen mit Helicobacter pylori, der Missbrauch gängiger Medikamente wie NSAIDs, der Missbrauch alkoholischer Substanzen und der übermäßige psychophysische Stress.

In der Regel ist eine genaue diagnostische Untersuchung, die die auslösenden Ursachen ans Licht bringt, unabdingbar, um einen Zustand wie eine akute Gastritis genau zu behandeln.

Kurzer Überblick über den Begriff Gastritis

In der Medizin ist "Gastritis" das Wort, das auf eine Entzündung der Mageninnenwand hinweist.

Die innere Wand des Magens, auch als innere Magenschleimhaut bekannt, ist der Komplex von Zellschichten, der sich wie folgt zusammensetzt:

  • Herstellung von sauren Verdauungssäften, die für den Verdauungsprozess notwendig sind;
  • Die Sekretion des Schleims soll den Magen vor den genannten sauren Verdauungssäften schützen;
  • Gastrin Hormonproduktion.
Zelluläre Schichten, die die Innenwand des Magens bildenFeatures
Epithelschichtes ist die oberflächlichste Schicht (daher in direktem Kontakt mit dem Lumen des Magens).

Es sondert den schützenden Schleim ab.

Lamina propriaist die mittlere Schicht.

Es hat ein dichtes Netz von Drüsen, die für die Produktion von sauren Verdauungssäften verantwortlich sind.

Muscolaris Mucosaeist die innerste Schicht.

Es enthält Muskelzellen, die dem Magen die Fähigkeit garantieren, Nahrung in Richtung Darm zu bewegen und den Verdauungsprozess fortzusetzen.

Was ist akute Gastritis?

Akute Gastritis ist die Entzündung des plötzlichen und plötzlichen Auftretens der Mageninnenwand, die in der Regel symptomatisch und von äußerst begrenzter Dauer ist (in der Größenordnung von einigen Tagen).

Akute Gastritis und chronische Gastritis: die Unterschiede

Akute Gastritis kontrastiert mit chronischer Gastritis . Mit dem Ausdruck "chronische Gastritis" meinen die Ärzte die Entzündung des inneren Teils des Magens mit einem allmählichen, symptomarmen, mehrere Wochen dauernden Auftreten und einem möglichen Protagonisten von Rückfällen.

Akute Gastritis und Gastroenteritis sind dasselbe?

Akute Gastritis sollte nicht mit Gastroenteritis verwechselt werden. Letzteres ist in der Tat der Zustand, der sich aus der gleichzeitigen Entzündung der Innenwand von Magen und Darm ergibt.

Die Tatsache, dass Gastroenteritis auch den Darm betrifft, ist die Erklärung für das Vorhandensein von Durchfall, ein Symptom, das, wie wir sehen werden, bei akuter Gastritis fehlt.

Ursachen

Die Entzündung, die für eine akute Gastritis charakteristisch ist, ist das Ergebnis einer Kombination von zwei Prozessen: der Schwächung der Schleimschicht, die für den Schutz der Mageninnenwand als Ganzes oder einer bestimmten Region verantwortlich ist (z. B. Magenhöhle -> Antrum-Gastritis) ) und die ätzende Wirkung, die saure Verdauungssäfte gegen die vorgenannte Magenwand haben.

Mit anderen Worten, akute Gastritis ist die Folge der Schädigung, die die sauren Verdauungssäfte des Magens an der inneren Magenschleimhaut verursachen, wenn diese einen Teil ihrer schützenden Schleimschicht verliert.

Wussten Sie, dass ...

Wenn eine Gastritis, egal ob akut oder chronisch, die gesamte oder fast die gesamte Mageninnenwand befällt, spricht man von Pangastrit .

Ursachen der akuten Gastritis

Eine plötzliche Schwächung der schützenden Magenschleimhaut und die damit verbundene Verursachung / Förderung einer akuten Gastritis können verschiedene Faktoren und Zustände sein; Im Einzelnen gehören zu den Ursachen / Risikofaktoren einer akuten Gastritis:

  • Infektionen, die durch Helicobacter pylori unterstützt werden . Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das normalerweise im Magen vorhanden ist (es verträgt die saure Umgebung sehr gut) und keine gesundheitlichen Folgen hat. Wenn jedoch die Immunabwehr des menschlichen Körpers an Wirksamkeit verliert, kann sich dieser Mikroorganismus unkontrolliert vermehren und seinen Wirt besiedeln, was zu einer Infektion führt.

    Aufgrund des Zigarettenrauchens und des hohen psychophysischen Stresses ist die Helicobacter-pylori-Infektion sehr wahrscheinlich der Hauptursache für eine Antrum-Gastritis.

  • Längerer und unsachgemäßer Gebrauch bestimmter Medikamente wie NSAIDs (z. B. Aspirin, Ibuprofen, Naproxen usw.), Chemotherapie (z. B. Mitomycin und Floxuridin) und Colchicin;
  • Längerer Missbrauch von alkoholischen Getränken (insbesondere Whisky, Wodka und Gin);
Helicobacter pylori
  • Der Konsum von Drogen wie Kokain ;
  • Eine Diät mit der unerwünschten Wirkung, den Säuregehalt des Magens zu erhöhen . Eine solche Diät besteht im Allgemeinen aus dem übermäßigen Verzehr von: Fetten, Ölen, die dem Kochen unterzogen werden, Zitrusfrüchten und Kaffee;
  • Einige Virusinfektionen, wie z. B. Cytomegalievirus-Infektionen und AIDS ;
  • Einige Pilzinfektionen, wie Candidiasis (oder Candidiasis ), Histoplasmose oder Zygomykose ;
  • Einige parasitäre (oder parasitäre ) Infektionen wie Anisakiasis ;
  • Strahlentherapie zur Behandlung eines Tumors;
  • Sehr intensiver Stress . Stresssituationen, die eine akute Gastritis begünstigen, sind, um nur einige Beispiele zu nennen, große chirurgische Eingriffe, chronische Krankheiten und schwere Verletzungen.

    Die Formen der akuten oder chronischen Gastritis, die das Ergebnis von Stress sind, sind Beispiele für nervöse Gastritis .

  • Gallenrückfluss . Der Gallenrückfluss ist der Anstieg der Galle vom Zwölffingerdarm in den Magen und in den schwersten Fällen auch in die Speiseröhre.
  • Magenischämie . Ischämie ist der medizinische Begriff, der eine mehr oder weniger schwerwiegende Verringerung des Blutflusses in einem bestimmten Gewebe oder Organ bezeichnet, die eine Verringerung der Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen zur Folge hat.

    Magenischämie ist eine Ischämie, die auf dem Magen beruht;

  • Nahrungsmittelallergien und Lebensmittelvergiftungen.

Wem droht eine akute Gastritis?

Zum Teil auch von dem, was gerade in Bezug auf verursachende und auslösende Faktoren angegeben wurde, abziehbar, sind die Personen, die am meisten zur Entwicklung einer akuten Gastritis neigen:

  • Starke Konsumenten von alkoholischen Getränken;
  • Wer nutzt NSAIDs in großem Umfang?
  • Drogenkonsumenten mögen Kokain;
  • Menschen, die sich einer größeren Operation unterziehen;
  • Menschen mit Nierenversagen;
  • Probanden mit Leberversagen;
  • Wer leidet an Atemstillstand.

Arten der akuten Gastritis

Es gibt zwei Formen der akuten Gastritis: eine weniger schwere Form, die als akute nicht erosive Gastritis (oder akute oberflächliche Gastritis ) bezeichnet wird, und eine schwerere Form, die als akute erosive Gastritis bezeichnet wird .

NICHT-EROSIVE AKUTE GASTRITIS (ODER OBERFLÄCHE)

Akute nicht-erosive Gastritis ist die am wenigsten schwere Form der akuten Gastritis. Dieser Zustand stellt in der Tat ein Leiden dar, das auf die oberflächlichsten Zellen des Epithels beschränkt ist, das die Innenwand des Magens bildet (es wird daran erinnert, dass das vorgenannte Epithel die Zellschicht ist, die in direktem Kontakt mit dem Lumen des Magens steht).

EROSIVE AKUTE GASTRITIS

Akute erosive Gastritis ist die schwerste Form der akuten Gastritis. Aufgrund seines Vorhandenseins ist es tatsächlich möglich, narbenartige Läsionen ( Geschwüre ) an der Innenwand des Magens zu beobachten sowie eine konsistente numerische Abnahme der Drüsen, die für die Produktion von sauren Verdauungssäften verantwortlich sind.

Akute erosive Gastritis ist ein klinisch heikler Zustand und erfordert daher eine angemessene Behandlung.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer akuten Gastritis sind:

  • Verdauungsstörungen (oder schlechte Verdauung ). Es ist die charakteristischste Manifestation einer akuten Gastritis.

    Sein Vorhandensein ist das Ergebnis der unvermeidlichen Störung, die eine Entzündung für den Verdauungsprozess auf Magenebene und die Magenentleerung hervorruft.

  • Sodbrennen . Um dieses Symptom hervorzuheben, handelt es sich um einen lokalisierten Schmerz im oberen Teil des Abdomens ( Oberbauchschmerz ), dessen Intensität von Patient zu Patient variiert.

    An der Basis des Sodbrennens gibt es einen signifikanten Anstieg der Magensäure (oder Magensäure);

  • Übelkeit, Erbrechen und verminderter Appetit . Dies sind die drei klassischen Symptome, die mit Verdauungsstörungen einhergehen. Daher stellen sie drei recht häufige Manifestationen einer akuten Gastritis dar.

    Unter diesen Störungen gibt es die folgende Beziehung: Übelkeit löst Erbrechen aus und Erbrechen führt zu vermindertem Appetit;

  • Blähungen und Blähungen im Bauch und / oder Bauchschmerzen . Abdominelle Blähungen und ein Gefühl der Schwellung / Schwere hängen wiederum vom schlechten Verdauungsprozess ab. Eine schlechte Verdauung führt tatsächlich dazu, dass die Nahrung nur teilweise in den verdauten Darm gelangt und dort fermentiert (was die eigentliche Ursache für Blähungen und Schwellungen im Bauchraum ist).
  • Allgemeines Unwohlsein und Schwächegefühl . Dies sind die direkten Folgen der vorangegangenen Symptome.

Komplikationen bei akuter Gastritis

In den schwerwiegendsten Fällen oder in Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann eine akute Gastritis so weit degenerieren, dass sie die Bildung von Ulcus perforans auslöst . In der Medizin ist ein Magengeschwür ein Ausdruck, der auf eine so tief eingedrungene Läsion der Verdauungsschleimhaut hinweist, dass die Integrität der darunter liegenden Blutgefäße beeinträchtigt und ein Blutverlust ( gastrointestinale Blutung ) verursacht wurde.

Die klassischen Manifestationen eines perforierenden Magengeschwürs sind: anhaltende Schmerzen im Unterleib, schwarzer Stuhl aufgrund des Vorhandenseins von Blut, Blutverlust aus dem Rektum und Erbrechen mit Blut (Hämatemesis).

Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass bei akuter Gastritis eine akute Gastritis zu einem Zustand der Dehydration führen kann, der keine vernachlässigbaren Folgen hat.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Eine Person sollte sich an ihren behandelnden Arzt wenden, wenn sie an mehreren aufeinander folgenden Tagen an den oben genannten Symptomen leidet, ohne dass Anzeichen einer Besserung erkennbar sind.

Im Falle von Komplikationen ist es empfehlenswert, sofort zum nächstgelegenen medizinischen Krankenhaus zu gehen und sich allen angebotenen Behandlungen zu unterziehen.

Diagnose

Zur Diagnose einer akuten Gastritis können eine genaue Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung ausreichen.

Es kommt jedoch häufig vor, dass der diagnostische Arzt die Situation bestätigen und / oder untersuchen möchte (z. B. um die Ursachen herauszufinden), weshalb er auch Folgendes verwendet:

  • Der Test zur Verfolgung von Helicobacter pylori im Körper . Es ist eine ziemlich häufige Untersuchung, da dieses Bakterium die Hauptursache für akute Gastritis ist;
  • Blutuntersuchungen . Bietet Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
  • Die Stuhlprobe . Es dient dazu festzustellen, ob sich Blut im Stuhl befindet.
  • Verdauungsendoskopie . Es ermöglicht dem Arzt, das Innere des Magens zu betrachten und den tatsächlichen Gesundheitszustand der Schleimhaut zu verstehen.
  • Röntgenaufnahme des Verdauungstraktes mit Bariumsulfat-Kontrastmittel . Es wird verwendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Verdauungssystems des Patienten festzustellen.

Warum ist eine tiefere Diagnose sinnvoll?

Die Vertiefung der Diagnose einer akuten Gastritis mit weiteren Untersuchungen ermöglicht es uns, die Ursachen und Risikofaktoren zu entdecken.

Die Kenntnis der Ursachen und der Risikofaktoren ist von grundlegender Bedeutung für die Planung der am besten geeigneten Therapie und für präventive Zwecke (natürlich zur Vorbeugung von Rückfällen).

Therapie

Außer in klinisch weniger relevanten Fällen (denen später ein bestimmter Bereich gewidmet wird) umfasst die Behandlung der akuten Gastritis eine Therapie, die sich auf die Behandlung der Ursachen des Zustands konzentriert ( kausale Therapie ), eine rein pharmakologische symptomatische Therapie und schließlich die Verabschiedung eines Ernährungsplans zur Eindämmung der Produktion von sauren Verdauungssäften aus der Magenschleimhaut (da diese Produktion zu einer Verschlechterung der Symptome führen würde).

Kausale Therapie

Die kausale Therapie hängt davon ab, was der Arzt als Auslöser für eine akute Gastritis identifiziert hat. Die kausale Therapie unterscheidet sich daher von Patient zu Patient.

Wenn aus diagnostischen Untersuchungen hervorgeht, dass die akute Gastritis auf den Missbrauch alkoholischer Getränke zurückzuführen ist, sieht die kausale Therapie die sofortige Beseitigung aller alkoholhaltigen Substanzen vor .

Wenn eine akute Gastritis mit einer Helicobacter-pylori-Infektion zusammenhängt, besteht die kausale Therapie aus einer spezifischen Antibiotikabehandlung gegen den oben genannten Erreger.

Pharmakologische symptomatische Therapie

Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung der akuten Gastritis sind Arzneimittel zur Kontrolle und Begrenzung der Magensäure.

Insbesondere bestehen diese Medikamente aus:

  • Antazida . Sie sind nützlich bei der Pufferung der Magensäure und bei der Linderung von Sodbrennen, das auf eine schlechte Verdauung zurückzuführen ist.

    Die Ärzte ordnen sie häufig den beiden folgenden pharmakologischen Kategorien zu.

    Beispiele für klassisch verwendete Antazida bei akuter Gastritis sind: Magnesiumhydrat und Aluminiumhydroxid.

  • Anti-H2 (oder H2-Rezeptor-Antagonisten ). Sie reduzieren die Produktion von sauren Verdauungssäften aus dem Magen.

    Die typischen Anti-H2-Mittel bei akuter Gastritis sind Cimetidin und Famotidin.

  • Protonenpumpenhemmer ( IPP ). Sie wirken ähnlich wie Anti-H2 und reduzieren daher die Produktion von Säuresekreten im Magen.

    Die klassischen IPPs, die während der Behandlung der akuten Gastritis verabreicht werden, sind Esomeprazol und Omeprazol.

Empfohlener Ernährungsplan

Bei akuter Gastritis sind folgende Lebensmittel zu vermeiden: Frittierte Lebensmittel (da sie einen hohen Fettanteil enthalten), fetthaltige Lebensmittel, Zitrussäfte, Kaffee und Spirituosen; Die empfohlenen Lebensmittel sind: Gemüse, Obst (außer natürlich Zitrusfrüchte), fettarme Lebensmittel, mageres Fleisch (z. B. Hühnchen oder Pute), Nudeln und Reis (NB: Nudeln und Reis, natürlich "leicht" zubereitet).

Bei einer akuten Gastritis kann eine sorgfältige Kontrolle der Ernährung unerwartete positive Auswirkungen haben.

Therapie in den mildesten Fällen

In den mildesten Fällen einer akuten Gastritis beschränkt sich die indizierte Behandlung auf die Kontrolle der Ernährung, die die oben aufgeführten Merkmale aufweisen muss (Abschaffung von fetthaltigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, Kaffee usw.).

Prognose

Die Prognose bei akuter Gastritis ist abhängig von:

  • Die Rückverfolgbarkeit von auslösenden Faktoren . Akute Gastritis, die aus einer leicht behandelbaren Ursache resultiert, hat eine bessere Prognose als eine antrale Gastritis, die aus einer schwer kontrollierbaren Ursache resultiert.
  • Die Aktualität, mit der die Behandlung begann . Eine Antrum-Gastritis, die zu Beginn der Behandlung behandelt wird, führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen und / oder Chronizität (chronische Gastritis).

Heilungszeiten

Bei rechtzeitiger Diagnose und ausreichender Heilung lässt die akute Gastritis in der Regel innerhalb weniger Tage nach.

Vorbeugung

Vermeiden Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die die Produktion von sauren Verdauungssäften anregen, begrenzen Sie den Alkoholkonsum, nehmen Sie NSAIDs nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und lernen Sie, Stress zu kontrollieren.