Tumoren

Mundkrebs

Allgemeinheit

Mundkrebs ist ein bösartiger neoplastischer Prozess, der jeden Teil der Mundhöhle betreffen kann: Zahnfleisch, Zunge, innere Schleimhaut der Wangen, des Gaumens, der Lippen, der Speicheldrüsen und des Mundbodens.

Abbildung: Darstellung des Mundes und seiner anatomischen Hauptstrukturen. Von der Website: foodpyramid.com

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber laut Forschern spielen Tabak, Alkoholmissbrauch, übermäßige Sonneneinstrahlung und Infektionen mit humanen Papillomviren eine grundlegende Rolle.

Die Symptome von bösartigen Tumoren im Mund sind zahlreich und reichen von anhaltenden Halsschmerzen bis hin zu Leukoplakie.

Die Behandlung umfasst die Entfernung von Tumoren, Strahlentherapie und manchmal sogar Chemotherapie.

Was ist Mundkrebs?

Mundkrebs ist eine bösartige Neubildung, die die Lippen oder einen Teil der Mundhöhle betreffen kann. Daher kann es gebildet werden auf der Ebene von:

  • Zahnfleisch (Krebs des Zahnfleisches)
  • Sprache ( Zungentumor )
  • Wangeninnenwand (Tumor der Mundschleimhaut)
  • Gaumen (Tumor am Gaumen)
  • Mundboden (oraler Bodentumor)
  • Lippen (Lippenkrebs)
  • Speicheldrüsen (Speicheldrüsentumor)

WAS IST EIN TUMOR?

In der Medizin bezeichnet der Begriff Tumor eine Masse sehr aktiver Zellen, die sich teilen und unkontrolliert wachsen können.

  • Wir sprechen von einem gutartigen Tumor, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umliegende Gewebe eindringt) und sogar metastasiert.

  • Man spricht von einem bösartigen Tumor, wenn die abnormale Zellmasse sehr schnell wachsen und sich auf das umgebende Gewebe und den Rest des Körpers ausbreiten kann.

Abbildung: Zungentumor.

Von der Site: en.wikipedia.org

Die Begriffe bösartiger Tumor, Krebs, Karzinom und bösartige Neoplasie sind synonym zu verstehen. Daher ist Krebs (bösartig) im Mund auch als Mundkrebs (oder Mundkrebs) und als Karzinom im Mund (oder Mundkarzinom) bekannt.

WELCHE ART VON KREBS IST ES?

Normalerweise ist Mundkrebs ein spinozelluläres Karzinom (oder Plattenepithelkarzinom ).

Spinozelluläre Karzinome sind bösartige Tumoren der Haut, mit Ausnahme von Melanomen, die von Plattenepithelkarzinomen ausgehen (die zwar kein Keratin enthalten, aber auch auf der Ebene der Mundschleimhaut vorhanden sind).

Mundkrebs hat seltener die gleichen Eigenschaften wie das Kaposi-Sarkom .

Epidemiology

Im Jahr 2010 starben weltweit 124.000 Menschen an Mundkrebs. Vor zwanzig Jahren, 1990, gab es 82.000. Daher ist die Mortalität signifikant angestiegen.

Laut einer deutschen Studie, die sich auf Deutschland bezieht, liegt das 5-Jahres-Überleben ab der Diagnose Mundkrebs bei 55%.

In Großbritannien ist Halskrebs die 16. häufigste Krebsart und die 19. Todesursache. Die Sterblichkeitsrate übersteigt die bekannter Krebsarten wie Hodgkin-Lymphom, Hodenkrebs , Kehlkopfkrebs und malignes Melanom.

Ursachen

Wie jedes bösartige Neoplasma ist auch Mundkrebs das Ergebnis einer Reihe von genetischen Mutationen, die die DNA der Zellen beeinflussen (in diesem Fall jene, die das Gewebe der Mundhöhle ausmachen).

Diese Mutationen, die normalerweise nur eine Zelle betreffen, sind für den unkontrollierten Teilungs- und Wachstumsprozess verantwortlich, der einen Tumor kennzeichnet.

Aber was löst die DNA-Mutationen aus, die für den neoplastischen Prozess verantwortlich sind? Die genauen Ursachen dieser genetischen Veränderungen sind derzeit nicht bekannt. Ärzte glauben jedoch, dass eine Schlüsselrolle gespielt wird von:

  • Tabak, wie auch immer es verwendet wird. Also Zigarette, Zigarren, Pfeifen, Kautabak etc.
  • Alkoholmissbrauch
  • Eine übermäßige Exposition gegenüber den UV-Strahlen der Sonne, die das Auftreten von Tumoren auf den Lippen begünstigen.
  • Infektionen mit humanem Papillomavirus (HPV)

Symptome

Abbildung: Mundkrebs bei einer Person, die ausgiebig Tabak konsumiert hat.

Von der Site: en.wikipedia.org

Die typischen Symptome und Anzeichen von Mundkrebs sind:

  • Anhaltende Halsschmerzen
  • Bildung einer äußeren Schwellung (auf der Haut) oder im Mund.
  • Zähne fallen
  • Auftreten von weißen ( Leukoplakie ) oder roten ( Eritroplachie ) Flecken im Mund
  • Kieferschmerzen und Steifheit
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Kauen
  • Gefühl von etwas im Hals
  • Stimmveränderungen und Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Ungewöhnlicher Blutverlust aus dem Mund
  • Schmerzen beim Halten der Prothese
  • Körpergewichtsverlust

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Es ist ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome länger als zwei Wochen bestehen.

Diagnose

Die Diagnose eines Mundtumors beginnt mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt nach Anomalien der Mundhöhle sucht und diese analysiert. Es folgen eine bukkale Biopsie, eine Endoskopie des Rachens und diagnostische Bildgebungsuntersuchungen.

BIOCIA BUCCALE

Die bukkale Biopsie besteht in der Entnahme und Analyse einer Zellprobe aus der Tumormasse im Labor.

ENDOSKOPIE UND UNTERSUCHUNGEN DER DIAGNOSE FÜR BILDER

Endoskopie und Bildgebung werden verwendet, um die Eigenschaften und die Schwere des Tumors zu analysieren.

Endoskopie . Dank eines mit Licht ausgestatteten Instruments und einer Kamera (Endoskop) untersucht der Arzt Mund und Rachen des Patienten, um festzustellen, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat.

Diagnostische Bildgebung . Durch CT (Computerized Axial Tomography), Kernspinresonanz, Röntgen- oder PET (Positronenemissionstomographie) kann der Arzt feststellen, ob sich der Tumor auf die benachbarten Lymphknoten und andere Organe des Körpers ausgebreitet hat (Tumormetastasen).

TACs, Röntgenstrahlen und PET sehen eine Exposition gegenüber einer sehr geringen Dosis schädlicher ionisierender Strahlung vor.

Die Schwere eines Tumors - die von der Größe der neoplastischen Masse und der Ausbreitungsfähigkeit der Tumorzellen abhängt - kann in vier Stadien eingeteilt werden, die sich durch die ersten vier römischen Ziffern voneinander unterscheiden. Stadium I identifiziert die am wenigsten schweren Tumoren, die auf eine genaue Stelle beschränkt sind; Das Stadium IV hingegen identifiziert die schwersten Tumoren, die in den Lymphknoten und in den anderen Organen des Körpers (in der Regel der Leber) häufig sind. Die Stadien II und III identifizieren Tumoren mittlerer Schwere.

Behandlung

Die Art der Therapie bei Mundkrebs variiert je nach:

  • Ort und Stadium der Neoplasie
  • Gesundheitszustand des Patienten

In der Regel wird der Patient operiert (um die Tumormasse zu entfernen) und anschließend einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie unterzogen.

OPERATION

Bei Tumoren im Stadium I beschränkt sich die Operation im Allgemeinen auf die Entfernung des Tumors. Hat stattdessen die neoplastische Masse das Gewebe des Halses infiltriert (wie es in den fortgeschrittensten Tumorstadien der Fall ist), müssen auch die Lymphknoten entfernt werden.

Da für die Operation möglicherweise Teile der Zunge, Zähne, des Kiefers usw. entfernt werden müssen, ist möglicherweise eine Rekonstruktion des Gesichts erforderlich. Zu diesem Zweck könnte der Chirurg Haut-, Zahn- oder Knochentransplantationen nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus funktionalen Gründen durchführen: Tatsächlich kann es vorkommen, dass die operierten Patienten nicht in der Lage sind, richtig zu sprechen, zu kauen, zu füttern usw. Aufgrund der großen Resektion der Gewebe des Mundes.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie wird die Tumormasse einer bestimmten Dosis hochenergetischer ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung) ausgesetzt, die zur Zerstörung neoplastischer Zellen bestimmt ist.

Im Allgemeinen wird es nach der Operation praktiziert und kann mit einer Chemotherapie einhergehen. Bei sicherheitsbedingten Rückfällen kann die Strahlentherapie wiederholt werden.

CHEMOTHERAPIE

Chemotherapie ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können.

Hauptnebenwirkungen der ChemotherapieHauptnebenwirkungen der Strahlentherapie

Übelkeit

Erbrechen

Haarausfall

Müdigkeitsgefühl

Anfälligkeit für Infektionen

Zähne fallen

Müdigkeitsgefühl

Steifheit des Unterkiefers

Entzündung des Mundes

Zahnfleischbluten

Trockener Mund

ANDERE ANTITUMOR-DROGEN

Es gibt Krebsmedikamente wie Cetuximab, die spezifisch gegen neoplastische Zellen wirken, da diese sehr spezifische Eigenschaften aufweisen, die sich von denen gesunder Zellen unterscheiden.

EINIGE WICHTIGE THERAPEUTISCHE REGELN

Bei Mundkrebs raten die Ärzte vom Rauchen und vom Alkoholkonsum ab . in der Tat würden diese Gewohnheiten zusätzlich zu einer Prädisponierung für Neubildungen den Heilungsprozess verlangsamen (insbesondere Tabak).

Vorbeugung

Da die genauen Ursachen von Mundkrebs unbekannt sind, ist es schwierig, die am besten geeignete Prävention zu bestimmen. Es ist jedoch sicherlich nützlich:

  • Stoppen Sie den Tabakkonsum oder vermeiden Sie ihn einfach . Der Tabak enthält Chemikalien, die für die Zellen des Mundes giftig sind. Das Beste wäre, niemals mit dem Rauchen anzufangen.
  • Trinken Sie Alkohol in mäßigen Mengen und trinken Sie überhaupt nicht . Alkohol, insbesondere wenn er in großen Mengen und über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, ist schädlich für die Zellen des Mundes.
  • Iss Obst und Gemüse . Nach einigen wissenschaftlichen Studien enthalten Obst und Gemüse Vitamine und Antioxidantien, die die Zellen des Mundes (und im Allgemeinen den gesamten Organismus) teilweise vor Tumoren schützen.
  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung . Es ist eine gute Idee, Verbrennungen im Sommer zu vermeiden. Setzen Sie sich in den zentralen Stunden der heißesten Tage nicht der Sonne aus. und zum schluss schützen sie sich mit den passenden sonnenschutzcremes.
  • Machen Sie eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung durch . Die meisten Mundkrebserkrankungen werden von Zahnärzten diagnostiziert, die bei Nachuntersuchungen jeden Bereich der Mundhöhle gründlich untersuchen.

Prognose

Die Prognose von Mundkrebs hängt vom Stadium des Tumors zum Zeitpunkt der Operation ab; Tatsächlich ist es offensichtlich wahrscheinlicher, dass ein Mundkrebs im Stadium I erfolgreich behandelt wird, verglichen mit einem Mundkrebs im Stadium III oder IV.

Komplikationen eines Tumors im Mund:

  • Entstelltes Gesicht nach der Operation
  • Ausbreitung von Metastasen in der Leber
  • Signifikanter Gewichtsverlust aufgrund von Essstörungen
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen der Strahlentherapie