Diagnose von Krankheiten

FSME - Symptome, Diagnose, Therapien

Einführung

Obwohl es in der Natur viele Arten von Zecken gibt, sind nicht alle mögliche Überträger von FSME: Wie wir im vorherigen Artikel gesehen haben, gehören die gefährlichsten Zeckenarten für die Ausbreitung des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus zur Gattung Ixodes (insbesondere Iodex ricinus). .

In dieser kurzen Diskussion werden die typischen Symptome von FSME und Diagnose im Detail analysiert; Leider gibt es keine vollständig abschließende Therapie, und die Heilung ist im Wesentlichen symptomatisch. Glücklicherweise ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass FSME tödlich ist.

FSME: Symptome

Weitere Informationen: Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis (FSME)

FSME ist eine für das Erwachsenenalter typische Pathologie. Bei Exkursionen oder Camps steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Jugendliche von der Krankheit betroffen sind. Obwohl FSME besonders bei Erwachsenen auftritt, sind die Symptome milder, wenn das Virus Kinder und Jugendliche durch den Zeckenstich infiziert. Darüber hinaus neigt die Krankheit bei den jüngsten Patienten dazu, sich in kurzer Zeit mit vollständiger Genesung zurückzubilden.

Die Diagnose von FSME ist manchmal problematisch, da die Krankheit in etwa 65-67% der Fälle asymptomatisch ist. Die Inkubationszeit des Virus beträgt ca. 7/14 Tage.

Bei symptomatischen Probanden beginnt FSME mit hohem Fieber, begleitet von allgemeinem Unwohlsein, körperlicher Müdigkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Übelkeit. Am häufigsten bleiben die Symptome, die diese Phase charakterisieren (als virämisch bezeichnet), eine Woche lang bestehen. Es folgt ein Zeitraum von 1 bis 20 Tagen, in dem die Patienten nicht über Fieber klagen. Bei 5-30% der FSME-Patienten degeneriert das klinisch-symptomatische Bild plötzlich und löst eine Meningoenzephalitis (Entzündung der Hirnhäute und des Gehirngewebes) oder eine Meningitis (Entzündung der Hirnhäute) aus, die mit Myalgie, Fieber, Kopfschmerzen und Photophobie verbunden ist. Wenn sich die FSME verschlimmert, verschlechtern sich die Symptome: Es kommt nicht selten vor, dass der Patient von einer schlaffen Lähmung betroffen ist. Meistens bleiben die Symptome zwei Wochen lang bestehen und lassen dann langsam nach. In den schwereren Formen können FSME-Patienten neurologische Veränderungen aufrechterhalten, aber nur in 1-2% der Fälle führt die FSME zum Tod (im Allgemeinen tritt sie 5-7 Tage nach Beginn der neurologischen Störungen auf).

FSME-Diagnose

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Diagnose nicht immer sofort, da die meisten Probanden, die unter dem Stich einer infizierten Zecke litten, über keinerlei Symptome klagen.

Die Diagnose muss jedoch bei Personen vermutet werden, die sich an einen Zeckenstich erinnern oder bei denen festgestellt wurde, dass er sich auf der Haut oder Kopfhaut befindet.

Die hypothetische FSME-Diagnose wird durch Serumanalyse ermittelt, die während der akuten Phase der Krankheit (aufgrund des Vorhandenseins von IgM, virusspezifischen Antikörpern) gesammelt wird.

Besonders geeignet für die Diagnose von FSME sind PCR und RT-PCR: Die erste ist eine fortschrittliche molekularbiologische Technik, mit der Nukleinsäurefragmente amplifiziert werden können, die zweite - Standard-PCR-Variante - ermöglicht die Replikation eines DNA-Moleküls ab ein Satz von RNAs, die aus einer bestimmten Zelle isoliert wurden.

Therapien und Prävention

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von FSME

Gegenwärtig ist noch keine geeignete und vollständig auflösende Therapie für FSME identifiziert worden: In diesem Zusammenhang sprechen wir von einer unterstützenden Therapie, einer Behandlung, die im Wesentlichen auf der Heilung von Symptomen beruht. Offensichtlich ist bei Meningoenzephalitis - einer typischen Komplikation der FSME - zusätzlich zur weiteren unterstützenden Therapie eine stationäre Behandlung des Patienten erforderlich.

Um die fragliche Krankheit zu vermeiden, ist es ratsam, eine sorgfältige Prophylaxe durchzuführen: In diesem Zusammenhang wurde ein Impfstoff gegen FSME entwickelt, der derzeit seit 2006 auf dem Markt ist, obwohl er im Jahr 2000 in Österreich (Ticovac) entwickelt wurde. Dieser Impfstoff wird allen Personen empfohlen, die eine Reise in potenziell gefährliche Gebiete (in denen FSME endemisch ist) unternehmen, insbesondere in den Bergen, in ländlichen Gebieten und in bewaldeten Gebieten. Der Impfstoff wird intramuskulär im Abstand von einigen Monaten in dreifacher Abfolge verabreicht. Es wird geschätzt, dass die Wirksamkeit des FSME-Impfstoffs für 3 Jahre unverändert bleibt. Trotzdem wird die FSME-Impfung noch geprüft, da nach Ansicht einiger Experten die Nebenwirkungen sehr unangenehm und manchmal schwerwiegend sein können (Müdigkeit, Übelkeit, Muskelschmerzen, leichtes Fieber, Erbrechen, Hautausschlag, Schwellung) von Lymphknoten neben dem Injektionsbereich usw.).

Es wurden einige FSME-Impfstoffe formuliert, die sich zur Prophylaxe nach Exposition eignen und bis zu 48 Stunden nach dem infizierten Zeckenstich wirksam sind.